Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bordcomputer (angezeigte Werte...) (Allgemein)

Fabs, Saturday, 29.06.2002, 19:11 (vor 8812 Tagen)

Hallo,

nachdem ich den Einbau gebacken bekommen hab und die ersten 2 Tankfüllungen verfahren hab, stellt sich mir eine Frage?

Wozu der Codierstecker?
Fahre mit meinem 85er ETA einen 535i Codierstecker durch die Gegend (hab ich anhand der Teilenummer überprüft, ist wirklich einer für einen 535i).
Nun das Merkwürdige: Die angezeigten Werte stimmen. Geschwindigkeit stimmt, Reichweite stimmt exakt, Verbrauch stimmt exakt auf die Kommastelle, Tankinhalt in Litern stimmt...Limit funktioniert... Nur die A-Temperatur wird falsch angezeigt (ca.10C zu hoch), das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich den korrekten Einbauort des Sensors nicht gefunden hab.

Wie kann das sein?

Was kodiert der Stecker denn?

Vielleicht hat jemand ne Ahnung.

Fabian

A-Temp platzierung

Raphael, Saturday, 29.06.2002, 22:53 (vor 8812 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Bordcomputer (angezeigte Werte...) von Fabs am 29. Juni 2002 19:11:56:

hallo

der Fühler wird vorne in der, zur Fahrbahninnenseite befindenden Abschlepphakenabdeckung montiert, so ist es bei meinem 524td von 87. gruß

Hallo,

nachdem ich den Einbau gebacken bekommen hab und die ersten 2 Tankfüllungen verfahren hab, stellt sich mir eine Frage?
Wozu der Codierstecker?
Fahre mit meinem 85er ETA einen 535i Codierstecker durch die Gegend (hab ich anhand der Teilenummer überprüft, ist wirklich einer für einen 535i).
Nun das Merkwürdige: Die angezeigten Werte stimmen. Geschwindigkeit stimmt, Reichweite stimmt exakt, Verbrauch stimmt exakt auf die Kommastelle, Tankinhalt in Litern stimmt...Limit funktioniert... Nur die A-Temperatur wird falsch angezeigt (ca.10C zu hoch), das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich den korrekten Einbauort des Sensors nicht gefunden hab.
Wie kann das sein?
Was kodiert der Stecker denn?
Vielleicht hat jemand ne Ahnung.
Fabian

Re: Bordcomputer (angezeigte Werte...)

alex, Saturday, 29.06.2002, 23:48 (vor 8812 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Bordcomputer (angezeigte Werte...) von Fabs am 29. Juni 2002 19:11:56:

Der Kodierstecker ist zum einen für die Verbrauchsanzeige,und zum anderen für den Drehzahlmesser zuständig.(4 oder 6 Zyl.)
Weitere Funktionen des Codiersteckers sind mir nicht bekannt.
Alle Daten die mit dem BC zu tun haben,errechnet der BC selbst.
alex

Fabs, Sunday, 30.06.2002, 22:40 (vor 8811 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Bordcomputer (angezeigte Werte...) von alex am 29. Juni 2002 23:48:37:

Der Kodierstecker ist zum einen für die Verbrauchsanzeige,und zum anderen für den Drehzahlmesser zuständig.(4 oder 6 Zyl.)

Ich mein nicht den im Kombiinstrument... der im BC kann ja nix mit dem DZM am Hut haben oder doch?

Weitere Funktionen des Codiersteckers sind mir nicht bekannt.
Alle Daten die mit dem BC zu tun haben,errechnet der BC selbst.
alex

Ja schon klar aber wozu der hundsteuere BC-Codierstecker für jede Motorvariante einzeln, wenn es anscheinend auch so geht. Und zwischen 535i und eta müßte ja ein eheblicher Unterschied bestehen.
Aber die 12,3l Durchschnitts-Verbrauch fürs Durchbraten von Berlin nach Nürnberg bei 180-200km/h hab ich eben auch nach dem Tanken errechnet. Und die Reichweite stimmt auf den Kilometer?

Ich kapiert das nich....

Fabian

Nico Hoffmann, Monday, 01.07.2002, 22:03 (vor 8810 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: Bordcomputer (angezeigte Werte...) von Fabs am 30. Juni 2002 22:40:55:

Ja schon klar aber wozu der hundsteuere BC-Codierstecker für jede Motorvariante
einzeln, wenn es anscheinend auch so geht. Und zwischen 535i und eta müßte ja
ein eheblicher Unterschied bestehen.
Aber die 12,3l Durchschnitts-Verbrauch fürs Durchbraten von Berlin nach
Nürnberg bei 180-200km/h hab ich eben auch nach dem Tanken errechnet. Und die
Reichweite stimmt auf den Kilometer?

Was mich wirklich interessieren würde:

Zeigt der BC den Tankinhalt korrekt an?

(BC z.B. auf Verbrauch stellen und dann
gleichzeitig die 1 und die 1000 drücken,
oder war's die 1 und die 100?)

Gab es eigentlich in der Tankanzeige bzw im
Tauchrohrgeber zwischen '85 und '87 irgendwelche
Änderungen?

N.

Fabs, Monday, 08.07.2002, 11:45 (vor 8803 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Bordcomputer (angezeigte Werte...) von Nico Hoffmann am 01. Juli 2002 22:03:08:

@Alle

Was muss ich zusammenstecken, damit die Startunterbrechung funzt?
Der grösste Teil der Kabel der Relaisbox passte an das Anschlussterminal im Fahrerfussraum. Bus auf einen weißen, ebenso codierten Stecker mit grünrotem Kabel.... welche Kabel sorgen für die Startunterbrechung?

@Nico

Was mich wirklich interessieren würde:
Zeigt der BC den Tankinhalt korrekt an?
(BC z.B. auf Verbrauch stellen und dann
gleichzeitig die 1 und die 1000 drücken,

(das wars)

oder war's die 1 und die 100?)

Die stimmt. Hab jetzt den Eta-Stecker. Mit dem 535i hat sie auch gestimmt.

Gab es eigentlich in der Tankanzeige bzw im
Tauchrohrgeber zwischen '85 und '87 irgendwelche
Änderungen?
N.

Mein BC ist von 88 mein eta 12/85, da scheint es zu passen.

Fabian

RSS-Feed dieser Diskussion