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Re: Frage zu E-Fensterhebern (Allgemein)

Nico Hoffmann, Monday, 26.02.2001, 01:14 (vor 8432 Tagen) @ Jan


Als Antwort auf: Frage zu E-Fensterhebern von Jan am 23. Februar 2001 21:07:42:

Wie rüstet man die denn am besten nach? Mir wurde berichtet, dass es einfacher
wäre auf den orig. Kabelbaum zu verzichten und selbst Strippen zu ziehen. Bin
für jede Info oder Anregung dankbar.

Schon möglich, daß es einfacher ist.

Leider sind die E-Fensterheber im Karosseriekabelbaum nicht vorverkabelt,
also irgendwie mußt du da basteln.
Ich habe mir E-Fensterheber mit Kabelbaum besorgt und den Fensterheberteil
aus dem Kabelbaum herausoperiert, incl Kontakte aus den Steckern rausschneiden
und derlei Blödsinn.
Dann habe ich die Strippen entlang des originalen Karosseriekabelbaums verlegt
und damit meinen alten Karosseriekabelbaum auf E-Fensterheber umgebaut.
Das ist aufwendig, Vordersitze und Konsole müssen raus, Teppich muß angehoben
werden (ganz raus geht er nicht ohne weiteres).

Vorteile:
Die bestehende Verkabelung bleibt wie sie ist.
Die Fensterheber sind auch original verkabelt (keine Probleme mit den
Schaltern oder Steckern)

Nachteil: Ist halt etwas Arbeit.

Funktionieren tut das ganze einwandfrei. Teile anstecken, fertig.

Die Kabel, die von der Karosserie (A-Säule bzw C-Säule) in die Türen gehen,
kannst du vorne vielleicht sogar lassen (bereits vorverkabelt), hinten wirst
du sie tauschen müssen (wenn ich mich nicht täusche).

Ein gebrauchter E-Fensterheber kostet um die 30,-. Den Kabelbaum gibt der
freundliche Schrotthändler vielleicht kostenlos dazu, wenn man zwei oder
4 Stück "im Set" nimmt.
Schalter sind ein Problem, weil die auf einem Schrottplatz unheimlich schnell
Beine kriegen.

Ob die vom E30 passen, weiß ich nicht. Beim E28 sind übrigends vorne und
hinten unterschiedliche drin, ich glaub´ links und rechts kann man nicht
vertauschen.

Die Fensterheber selber sind ein ziemlich solides Zeug, alles schön aus
Eisen. Die gehen in 100 Jahren nicht kaputt.

Ein weiteres Problemchen sind die Türverkleidungen, weil ja dort Löcher
zurückbleiben. Da gibts aber beim BMW-Händler passende Kappen (Die
Verkleidung aus dem Schrottauto paßt ja farblich nie...).
In original-E-Fensterheberautos sitzen diese Kappen nur nicht da, wo in
deinem Auto jetzt noch die Kurbel rauskommt, sondern über der Achse des
E-Antriebs (siehe Bedienungsanleitung für Details).
Ist aber wurscht, wo die sind, du mußt halt im Pannenfall die ganze
Türverkleidung abnehmen, nicht bloß die Kappe.

Ach ja, nochwas. Obacht, wenn du in die hinteren Verkleidungen Löcher für
die Schalter schneidest! Es gibt zwar da eine vorgestanzte Öffnung, aber
die erwies sich beim meinem Auto als zu groß -> neue Verkleidung fällig.
(ca 140,- bei BMW, 10.- bis 20.- aufm Schrott).

Der Türkontaktschalter vorne links ist gegen einen mit zwei Anschlußfahnen zu
tauschen.

Genug Infos und Anregungen?


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