Als Antwort auf: Re: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von CHRIS am 21. Juni 2006 08:04:22:
Hi Bernhard,
zu Deiner ersten Frage
guckst Du hier : http://www.gat-kat.de/set.htm
zur zweiten:
ich bin seit 15 Jahren auf ein Automatikgetriebe angewiesen,
ich kann dir nur sagen ich möchte es nicht mehr missen, es gibt nichts schöneres als die 2. Hand für diverse Sachen freizuhaben.
Und an alle die meinen ein Schaltwagen wäre in Sachen Beschleunigung und hochschalten im Vorteil :
Vergesst es,
wenn ich bei meinem 635er oder 528er die Tube voll durchdrücke schaltet das ZF4HP22 so schnell und sauber und kraftvoll, da kriegt ihr mittlerweile Blasen an der rechten Hand (ausgenommen eventuell das Sportgetriebe).
Ihr müßt mal so denken, beim Schaltwagen läufts ja immer so ab:
Gehirn an rechten Fuß=Kupplung treten
Gehirn an rechte Hand=Gang einlegen
Gehirn an rechten Fuß=Kupplung kommen lassen
Und beim Automat:
Gehirn an linken Fuß=Kickdown treten
und da hörts schon auf mit dem Mensch, den Rest übernimmt die Elektronic
jetzt was ist schneller?
Ich bin schon viele Automaten gefahren, aber das von BMW ist bis jetzt das stärkste was mir je untergekommen ist.
MfG
Chris
Hi Namensvetter,
Welche Elektronic meinst Du? Oder hast Du ein EH-Getriebe nachgerüstet? Das normale BMW-Getriebe arbeitet komplett hydraulisch. Und soweit ich weiß gabs im 528i ab Werk kein EH-Getriebe.
Der Unterschied zwischen Schongang und Sportgetriebe sind nur die Übersetzungen und das Schaltschema. Gang 4 und 5 mit den größten Unterschieden(V.Gang: beim Sport 1:1, beim Schongang 1:0,81). Aber das wird teilweise durch andere Differentiale ausgeglichen. Warum sollte man sich da keine Blasen schalten? BMW Getriebe sind eigentlich wunderbar zum Schalten. Gegen Blasen gibts Lederschaltknöppe. Die einzige Situation, wo ich mir ne Automatik wünsche ist Stau und Stop&Go in der Stadt.
Ein Automatikgetriebe mag ja praktisch sein, aber sportlich ist es (zumindest als hydraulische 4Gang Version) nicht. Unter 80km/h geht bis zu 50% der Motorkraft im Wandlerschlupf verloren. Das Automatikgetriebe kann vielleicht paar Hunderstel schneller schalten, aber in der Zeit, in der der Wandler erst wieder Kraft aufbaut hast Du mit dem Fuss schon fünfmal eingekuppelt und wieder volle Kraft.
Ich persönliche finde Automatik beim (serienmässigen) 3,5er echt sehr angenehm zu fahren. Der hat gut Bumms untenrum und ab 5000 (also der Bereich wo die Automatik nur mit Kickdown hingeht) passiert nicht mehr so viel Spektakuläres. Gleiches gilt für den Eta, wohl auch für den TD.
Beim 2,8er und auch bei den anderen (eher) Drehzahlmotoren wie den M20 (Ausnahme Eta) find ich ein Automatikgetriebe fehl am Platz. Die größte Leistung dieser Motoren liegt im Bereich 4000-6000. Drunter weht nur ein laues Lüftchen, die maximale Drehmomentabgabe ist auf den Bereich knapp unter 5000 optimiert. Das sind Bereiche wo die Automatik selten hinkommt, wenn man nicht grad Kickdown fährt.
Zum Kat: Ich durfte mal einen handgeschalteten 2,8er fahren direkt vor der Katnachtrüstung und dann direkt danach. Vorher wars ein Spektakel wie man sich das von einem alten BMW wünscht. Nachher wirkte er brutal zugeschnürt, obwohl(oder vielleicht grade deswegen) der Kat neu war.
Also meine Meinung ist, daß man einen 2,8er mit Schaltung und ohne Kat fahren sollte.
Bei den anderen Maschinen machts teilweise nicht so viel Elementares aus.
Gruß, Christian