Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i (Allgemein)

Bernhard, Tuesday, 20.06.2006, 18:46 (vor 7232 Tagen)

<center>http://img234.imageshack.us/img234/5308/eta016ku.jpg</center>

Hallo,

gibts denn für den 528i einen Nachrüstkat, wenn ja von wem? Hat jemand sowas und wie fährt sich das.
Und wie harmoniert ein 528i eigentlich mit Automatik? Habe bis jetzt einen eta mit Automatik, und finde diese Kombi gut. Hätte aber gerne mehr Leistung. Kann das ein 528i oder ist der zu sehr auf Drehzahl ausgelegt und vergeudet sein Potential mi der Automatik.

Danke für persönliche Erfahrungen

Gruß
Bernhard

Ui, das gibt eine lustige Diskussion...

ExilHamburger, Tuesday, 20.06.2006, 20:53 (vor 7232 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von Bernhard am 20. Juni 2006 18:46:14:

... zwar nicht so groß wie zum Thema Öl, aber immerhin.

Moin Bernhard,

schon mal die Suche bemüht?
Das geht in Richtung Glaubensfrage.

Burkhard

Re: Ui, das gibt eine lustige Diskussion...

PKW, Tuesday, 20.06.2006, 20:59 (vor 7232 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: Ui, das gibt eine lustige Diskussion... von ExilHamburger am 20. Juni 2006 20:53:53:

Moin Bernhard,
Burkhard

Ist halt Geschacksache, 528i und auch 525i M30 passen nach m. E. recht gut zu Automatik. Ich hatte selbst mal einen E12 525A mit ZF 3-HP 22, ich fand den auch ganz nett. Ging gut ab im Ersten, lief wohl nach heutigen Masstäben ein wenig zu laut (hohe DZ) auf der Landstrasse, und zum Überholen so um 100 war die Dritte wiederum etwas zu kurz. Ansonsten nett. Aber im E28 wird das wohl immer Vierganggetriebe sein, oder?

PKW, Tuesday, 20.06.2006, 21:11 (vor 7232 Tagen) @ PKW

Als Antwort auf: Re: Ui, das gibt eine lustige Diskussion... von PKW am 20. Juni 2006 20:59:25:

Moin Bernhard,
Burkhard

Ist halt Geschacksache, 528i und auch 525i M30 passen nach m. E. recht gut zu Automatik. Ich hatte selbst mal einen E12 525A mit ZF 3-HP 22, ich fand den auch ganz nett. Ging gut ab im Ersten, lief wohl nach heutigen Masstäben ein wenig zu laut (hohe DZ) auf der Landstrasse, und zum Überholen so um 100 war die Dritte wiederum etwas zu kurz. Ansonsten nett. Aber im E28 wird das wohl immer Vierganggetriebe sein, oder?

<i>berholen so um 100 war die Dritte wiederum etwas zu kurz</i> Zweite, hab ich gemeint!

Rouven, Wednesday, 21.06.2006, 00:23 (vor 7232 Tagen) @ PKW

Als Antwort auf: Re: Ui, das gibt eine lustige Diskussion... von PKW am 20. Juni 2006 21:11:52:

Moin Bernhard,
Burkhard

<i>berholen so um 100 war die Dritte wiederum etwas zu kurz</i> Zweite, hab ich gemeint!

*gg*
dazu sach ich nur, dass dir bei der viergang die schaltverzögerung in der entscheidenden phase gegen tdi und konsirten fast 3 sekunden klaut...
aber mal ehrlich, automatik dioch nur zum cruisen...

und sum thema kat sach ch mal nx, bei mir verbrennen die alle..

Re: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i

CHRIS, Wednesday, 21.06.2006, 08:04 (vor 7231 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von Bernhard am 20. Juni 2006 18:46:14:

Hi Bernhard,
zu Deiner ersten Frage
guckst Du hier : http://www.gat-kat.de/set.htm
zur zweiten:
ich bin seit 15 Jahren auf ein Automatikgetriebe angewiesen,
ich kann dir nur sagen ich möchte es nicht mehr missen, es gibt nichts schöneres als die 2. Hand für diverse Sachen freizuhaben.
Und an alle die meinen ein Schaltwagen wäre in Sachen Beschleunigung und hochschalten im Vorteil :
Vergesst es,
wenn ich bei meinem 635er oder 528er die Tube voll durchdrücke schaltet das ZF4HP22 so schnell und sauber und kraftvoll, da kriegt ihr mittlerweile Blasen an der rechten Hand (ausgenommen eventuell das Sportgetriebe).
Ihr müßt mal so denken, beim Schaltwagen läufts ja immer so ab:
Gehirn an rechten Fuß=Kupplung treten
Gehirn an rechte Hand=Gang einlegen
Gehirn an rechten Fuß=Kupplung kommen lassen
Und beim Automat:
Gehirn an linken Fuß=Kickdown treten
und da hörts schon auf mit dem Mensch, den Rest übernimmt die Elektronic
jetzt was ist schneller?
Ich bin schon viele Automaten gefahren, aber das von BMW ist bis jetzt das stärkste was mir je untergekommen ist.
MfG
Chris

Jetzt komme ich auch wieder auf den namen

ExilHamburger, Wednesday, 21.06.2006, 10:15 (vor 7231 Tagen) @ CHRIS

Als Antwort auf: Re: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von CHRIS am 21. Juni 2006 08:04:22:

Hallo Chris und Bernhard, werte Mitleser,

da war doch was, da war doch was. War es nicht Daniel "FIAT-Verkaufsförderung" Mues(?), der von 528iA auf 525eA (in US-Version 528eA) umgestiegen war?
Der hatte die Minder-PS überhaupt nicht vermisst, sondern sich am Zuwachs an Drehmoment im wichtigen Bereich gefreut.

Burkhard

Re: Jetzt komme ich auch wieder auf den namen

Bernhard, Wednesday, 21.06.2006, 10:47 (vor 7231 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: Jetzt komme ich auch wieder auf den namen von ExilHamburger am 21. Juni 2006 10:15:29:

da war doch was, da war doch was. War es nicht Daniel "FIAT-Verkaufsförderung" Mues(?), der von 528iA auf 525eA (in US-Version 528eA) umgestiegen war?
Der hatte die Minder-PS überhaupt nicht vermisst, sondern sich am Zuwachs an Drehmoment im wichtigen Bereich gefreut.
Burkhard

Hallo,

dann werde ich mal versuchen diesen Beitrag zu finden. Ich möchte auf jeden Fall einen Automatik-BMW und bin mir eben nicht sicher ob das vom 525eta zum 528i wirklich ein Aufstieg ist. Außer im Verbrauch.

Gruß
Bernhard

Re: Jetzt komme ich auch wieder auf den namen

MP, Wednesday, 21.06.2006, 10:48 (vor 7231 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Jetzt komme ich auch wieder auf den namen von Bernhard am 21. Juni 2006 10:47:19:

Burkhard

Hallo,
dann werde ich mal versuchen diesen Beitrag zu finden. Ich möchte auf jeden Fall einen Automatik-BMW und bin mir eben nicht sicher ob das vom 525eta zum 528i wirklich ein Aufstieg ist. Außer im Verbrauch.
Gruß
Bernhard

Daniel Muss, Koblenz528e

ChrisAS, Wednesday, 21.06.2006, 15:22 (vor 7231 Tagen) @ CHRIS

Als Antwort auf: Re: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von CHRIS am 21. Juni 2006 08:04:22:

Hi Bernhard,
zu Deiner ersten Frage
zur zweiten:
ich kann dir nur sagen ich möchte es nicht mehr missen, es gibt nichts schöneres als die 2. Hand für diverse Sachen freizuhaben.
Und an alle die meinen ein Schaltwagen wäre in Sachen Beschleunigung und hochschalten im Vorteil :
Vergesst es,
wenn ich bei meinem 635er oder 528er die Tube voll durchdrücke schaltet das ZF4HP22 so schnell und sauber und kraftvoll, da kriegt ihr mittlerweile Blasen an der rechten Hand (ausgenommen eventuell das Sportgetriebe).
Und beim Automat:
jetzt was ist schneller?
Ich bin schon viele Automaten gefahren, aber das von BMW ist bis jetzt das stärkste was mir je untergekommen ist.
MfG
Chris

Hi Namensvetter,

Welche Elektronic meinst Du? Oder hast Du ein EH-Getriebe nachgerüstet? Das normale BMW-Getriebe arbeitet komplett hydraulisch. Und soweit ich weiß gabs im 528i ab Werk kein EH-Getriebe.

Der Unterschied zwischen Schongang und Sportgetriebe sind nur die Übersetzungen und das Schaltschema. Gang 4 und 5 mit den größten Unterschieden(V.Gang: beim Sport 1:1, beim Schongang 1:0,81). Aber das wird teilweise durch andere Differentiale ausgeglichen. Warum sollte man sich da keine Blasen schalten? BMW Getriebe sind eigentlich wunderbar zum Schalten. Gegen Blasen gibts Lederschaltknöppe. Die einzige Situation, wo ich mir ne Automatik wünsche ist Stau und Stop&Go in der Stadt.

Ein Automatikgetriebe mag ja praktisch sein, aber sportlich ist es (zumindest als hydraulische 4Gang Version) nicht. Unter 80km/h geht bis zu 50% der Motorkraft im Wandlerschlupf verloren. Das Automatikgetriebe kann vielleicht paar Hunderstel schneller schalten, aber in der Zeit, in der der Wandler erst wieder Kraft aufbaut hast Du mit dem Fuss schon fünfmal eingekuppelt und wieder volle Kraft.

Ich persönliche finde Automatik beim (serienmässigen) 3,5er echt sehr angenehm zu fahren. Der hat gut Bumms untenrum und ab 5000 (also der Bereich wo die Automatik nur mit Kickdown hingeht) passiert nicht mehr so viel Spektakuläres. Gleiches gilt für den Eta, wohl auch für den TD.

Beim 2,8er und auch bei den anderen (eher) Drehzahlmotoren wie den M20 (Ausnahme Eta) find ich ein Automatikgetriebe fehl am Platz. Die größte Leistung dieser Motoren liegt im Bereich 4000-6000. Drunter weht nur ein laues Lüftchen, die maximale Drehmomentabgabe ist auf den Bereich knapp unter 5000 optimiert. Das sind Bereiche wo die Automatik selten hinkommt, wenn man nicht grad Kickdown fährt.

Zum Kat: Ich durfte mal einen handgeschalteten 2,8er fahren direkt vor der Katnachtrüstung und dann direkt danach. Vorher wars ein Spektakel wie man sich das von einem alten BMW wünscht. Nachher wirkte er brutal zugeschnürt, obwohl(oder vielleicht grade deswegen) der Kat neu war.
Also meine Meinung ist, daß man einen 2,8er mit Schaltung und ohne Kat fahren sollte.
Bei den anderen Maschinen machts teilweise nicht so viel Elementares aus.

Gruß, Christian

Bernhard, Wednesday, 21.06.2006, 16:15 (vor 7231 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Re: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von ChrisAS am 21. Juni 2006 15:22:44:

Hi Bernhard,
zu Deiner ersten Frage
zur zweiten:
Vergesst es,
Und beim Automat:
jetzt was ist schneller?
MfG
Chris

Hi Namensvetter,
Welche Elektronic meinst Du? Oder hast Du ein EH-Getriebe nachgerüstet? Das normale BMW-Getriebe arbeitet komplett hydraulisch. Und soweit ich weiß gabs im 528i ab Werk kein EH-Getriebe.
Der Unterschied zwischen Schongang und Sportgetriebe sind nur die Übersetzungen und das Schaltschema. Gang 4 und 5 mit den größten Unterschieden(V.Gang: beim Sport 1:1, beim Schongang 1:0,81). Aber das wird teilweise durch andere Differentiale ausgeglichen. Warum sollte man sich da keine Blasen schalten? BMW Getriebe sind eigentlich wunderbar zum Schalten. Gegen Blasen gibts Lederschaltknöppe. Die einzige Situation, wo ich mir ne Automatik wünsche ist Stau und Stop&Go in der Stadt.
Ein Automatikgetriebe mag ja praktisch sein, aber sportlich ist es (zumindest als hydraulische 4Gang Version) nicht. Unter 80km/h geht bis zu 50% der Motorkraft im Wandlerschlupf verloren. Das Automatikgetriebe kann vielleicht paar Hunderstel schneller schalten, aber in der Zeit, in der der Wandler erst wieder Kraft aufbaut hast Du mit dem Fuss schon fünfmal eingekuppelt und wieder volle Kraft.
Ich persönliche finde Automatik beim (serienmässigen) 3,5er echt sehr angenehm zu fahren. Der hat gut Bumms untenrum und ab 5000 (also der Bereich wo die Automatik nur mit Kickdown hingeht) passiert nicht mehr so viel Spektakuläres. Gleiches gilt für den Eta, wohl auch für den TD.
Beim 2,8er und auch bei den anderen (eher) Drehzahlmotoren wie den M20 (Ausnahme Eta) find ich ein Automatikgetriebe fehl am Platz. Die größte Leistung dieser Motoren liegt im Bereich 4000-6000. Drunter weht nur ein laues Lüftchen, die maximale Drehmomentabgabe ist auf den Bereich knapp unter 5000 optimiert. Das sind Bereiche wo die Automatik selten hinkommt, wenn man nicht grad Kickdown fährt.
Zum Kat: Ich durfte mal einen handgeschalteten 2,8er fahren direkt vor der Katnachtrüstung und dann direkt danach. Vorher wars ein Spektakel wie man sich das von einem alten BMW wünscht. Nachher wirkte er brutal zugeschnürt, obwohl(oder vielleicht grade deswegen) der Kat neu war.
Also meine Meinung ist, daß man einen 2,8er mit Schaltung und ohne Kat fahren sollte.
Gruß, Christian

Danke, das sind brauchbare Infos.
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

Gruß
Bernhard

MP, Wednesday, 21.06.2006, 16:36 (vor 7231 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Re: gibts für den 528i einen Nachrüstkat// harmoniert Automatik mit 528i von ChrisAS am 21. Juni 2006 15:22:44:

Gruß, Christian

Also ich fuhr in BS einen 528i ohne Kat. Der ging doch bemerkenswert zahmer zur Sache als meiner mit GAT Kat. Ausschlaggebend ist wohl eher die Antriebsübersetzung. Die war 3.25 zu 3.45... Allerdings klingt die katlose Variante auch viel ziviler u sanfter als meiner.

Re: Preis 528i

Bernhard, Thursday, 22.06.2006, 15:15 (vor 7230 Tagen) @ CHRIS

Hi Bernhard,
zu Deiner ersten Frage
zur zweiten:
Vergesst es,
Und beim Automat:
jetzt was ist schneller?
MfG
Chris

Hallo Chris,

wenn ich mich nicht irre, dann bietest Du diesen lapisblauen 528iA bei Autoscout an.
Warum ändert sich denn wöchentlich der Preis? Zuerst 1699,- dann 1499,- und nun wieder 1899,-?
Hast Du an dem Wagen etwas gemacht? z.B Tüv?
Könnte man den eigentlich mal probefahren? Hast Du eine 07 Nummer dafür?
Gruß
Bernhard

Re: Preis 528i

CHRIS, Sunday, 25.06.2006, 15:37 (vor 7227 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Preis 528i von Bernhard am 22. Juni 2006 15:15:36:

Hi Bernhard,
jep ich verchecke den lapisblauen,
das mit dem Preis ist so dass ich irgendwo nicht richtig weiss was das Teil wert ist, neulich war ein grüner im EBay mit 208tkm und der ging für sage und schreibe 2900,- über die Bühne, ich denke mann kann ihn probefahren muss es aber früh genug wissen weil ich abchecken muss ob die rote Nummer vom Kumpel grade frei ist.
Einfach anrufen (07682/923932),
dann kann man alles abklären, wenn nicht es hat jemand von der IG 12/28 den Wagen gecheckt, der Kommentar steht irgendwo weiter unten...
MfG
Chris

RSS-Feed dieser Diskussion