Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Wer kann mir helfen (Allgemein)

Wolfgang Mannsfeld, Monday, 19.03.2001, 21:29 (vor 8411 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:

Ich fahre einen BMW 528i (E28) Bj.86 Shadowline. Von der Leistung her bin ich voll auf zufrieden mit dem Auto. Ich hab nur das Problem das er zwischen 90 und 100 KM/h anfängt mit dem Lenkrad zu flattern das Lenkrrad wackelt dann ca. 1cm hin und her sobald man schneller oder langsamer fährt ist das wackeln weg. Wenn das Wackeln bei 120 KM/h auftreten würde währe es mir egal aber bei dem Bereich indem man eigentlich am meisten fährt ist es doch sehr störend. Ich wahr deswegen schon bei BMW es wurde die Spur nachgestellt, die Stossdämpfer ausgewechselt etc.... Die Felgen sind Feingewuchtete und die Reifen neu. Währe schön wenn jemmand das Phänomän kennt und mir helfen könnte.

Hallo,ich hatte auch mal einen E28 (eta)mit dem gleichen Phänomän, wie von Dir beschrieben.Allerdings immer dann, wenn ich die Winterräder auf Stahlfelge drauf hatte.Ich habe die Räder a m Fahrzeug auswuchten lassen.Es gibt nur wenige Werkstätten, die so etwas können.Die normalen Reifenbetriebe können das nicht.Nach dieser Auswuchterei am Fahrzeug war das Flattern fast weg,bei Sommerrädern auf Alu sowieso,wegen der geringeren bewegten Massen.Eine genaue Erklärung konnte mir auch keiner geben.Fakt ist, daß der E28 vorne sehr empfindlich auf Unstimmigkeiten an der Vorderachse reagiert.Da können Kleinigkeiten schon viel ausmachen, besonders die Verbindungsstrebe zum Querlenker.Möglich ist eine Überlagerung von Resonanzschwingungen,die in einem bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich auftreten.Ich würde es nochmal mit der Auswuchterei am Fahrzeug probieren.Ich hatte es in einer Renault-Werkstatt machen lassen.BMW-Veredler,wie Schnitzer usw.sind auch gut ausgerüstet in dieser Frage.Mal probieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum