Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 525 eta umbau mit 520i kopf (Allgemein)

Nico Hoffmann, Tuesday, 20.03.2001, 17:13 (vor 8430 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: 525 eta umbau mit 520i kopf von Andreas am 19. März 2001 13:28:31:

ich möchte meinen 525eta bj. 12/85 ein wenig modifizieren. man sagte mir man
könnte die köpfe vom 320i/520i(kat) oder 325i/525i(kat) verwenden.

Wenn du den Kopf von 525i E28 da drauf kriegst, esse ich meinen Fahrzeugschein.

Man kann den eta tatsächlich mit anderen M20-Köpfen "modifizieren". Ist
unter http://www.e30.de auch irgendwo beschrieben.

was muß ich beachten?

Nichts weiter, außer das daß, was du da angedacht hast, grober Unfug ist.

Die E30-Murkser machen das, weil der eta der größte Block ist, der
da ohne größere Schwierigleiten reinpaßt. Wobei ich bezweifle, daß der
Unterschied zum 2,5-Liter M20 so gewaltig ist.
Im E28 kannst du problemlos einen M30-Motor einbauen, der hat dann
-- je nach Ausführung -- mehr Dampf als als eine halbgare
M20-Schrauberei. Sprich, wenn du Leistung willst, verkaufe den eta und
besorge dir einen 528 oder größer.

Sorry, wenn das etwas emotional klingt, aber der eta ist im
Originalzustand ein prima Motor, der sich sehr angenehm fährt
und unwahrscheinlich lange halten kann.
Es tut mir ein bischen weh, wenn sowas "kaputtgemurkst" wird.

wieviel mehrleistung habe ich dann ca.?
haltbarkeit?

Der Trick funktioniert natürlich über Drehzahlerhöhung. Das belastet den
eta-Kurbeltrieb stärker. Die Halbarkeit dürfte dadurch kaum besser werden.
Der M30 ist fast nicht kaputtzukriegen.

tüv?

Tja....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum