Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rostvorsorge (Allgemein)

F.-J. Bonell, Thursday, 29.03.2001, 17:51 (vor 8421 Tagen)


Liebe Freunde!

Ich habe eine Frage zur Korrosionsvorsorge.
Wie jeder weiß, kann die bei Neuwagen übliche Hohlraumkonservierung mit wachsähnlichen Substanzen bei Oldies, die nicht zu 100% rostfrei sind, nicht zur Anwendung kommen, da hiebei die Gefahr von Feuchtigkeits- und Rosteinschlüssen besteht.
Für Oldy-Zwecke dürfen nur nicht abdichtende, antioxidative Substanzen zum Einsatz kommen.

Bis dato tun sich mir zwei Optionen auf:
1) antioxidatives Kriechöl
2) Seilbahnfett

- zur Hohlraumversorgung.

Mir wurde gesagt, daß Seilbahnfett besser als Kriechöl sei, aber ich könnte mir nicht vorstellen, weshalb. Zumindest sind Fettsäuren hydrophob/lipophil, aber haben sie nicht auch ein Potential zur sauren Corrosion, nachdem es Säuren sind?
Beim Öl hingegen gibt es wiederum das Problem einer geringeren Hydrophobie, was in stärkerem Feuchtigkeitseinschluß resultiert und somit Rost verursacht.
Oder ist es lediglich die unterschiedliche Viskosität, die den Unterschied macht?

Weiß jemand, was zu bevorzugen ist, oder sind Euch zusätzliche Alternativen bekannt?

Mit freundlichem Dank im Voraus,
FJB.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum