Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: E28 - Fragen über Fragen (Co: (Allgemein)

MRainer, Thursday, 26.04.2001, 21:07 (vor 8394 Tagen) @ Akustiker


Als Antwort auf: E28 - Fragen über Fragen (Co: von Akustiker am 26. April 2001 18:11:23:

Hi,

du: ist der alte 5er heute überhaupt noch halbwegs "empfehlenswert"? (In Bezug auf Steuern und Versicherung, den Sprit mal ausser Acht gelassen, soll auch ein Bisschen "Just4Fun" sein.)

ich: kommt darauf an wieviel prozent du hast und welche versicherung.. die steuer ist nicht nur beim 5er teuer sondern auch bei allen anderen autos aus den 80gern.. das beste was du machen kannst ist dir einen 82er zu holen und ihn mit der 07er fahren.. dann hat auch das kapitel kat keine relevanz..

du: Was sagt man, wenn man das Thema _K_A_T_ hört? U, G oder "hamma ned"?

ich: ich hab einen g-kat und das wird ja leider jetzt auch bestraft.

du: Was ist denn, wenn überhaupt, zu empfehlen, wenn man sich einen kaufen will?

ich: ich persönlich empfehle so einen wie meinen oder eine ähnliche konstellation.. ein 525eta mit g-kat aus erster hand mit weniger als 200000km drauf.. der hat, wenn du ihn überwiegend schnell bewegst noch recht gute verbrauchswerte und ist sehr angenehm zu fahren.. ich fahr meinen 35-40tsd km im jahr und er hat mich noch nie im stich gelassen..
gekauft mit 179tsd jetzt 230tsd km .. ich denke das ist auch der unkaputtbarste motor..

du: Rentiert es sich noch, Geld reinzustecken?

ich: kommt darauf an wie deine einstellung ist.. ich mag das auto mein leben lang behalten, d.h. ich tu nicht geizen mit verschleissteilaustausch.. wenn du mal durch bist wie ich dann ist das wesentlich besser als wenn du wieder einen gebrauchten kaufst bei dem wieder gefahren lauern und du wieder von vorne anfangen musst.. nebenbei.. wenn du das auto wiederverkaufen möchtest dann hat das keinen sinn.. für diese autos kriegst du nichts mehr.. aber ich geb ihn nie wieder her, und so rentieren sich für mich auch die tausende mark die ich reinstecke weil die einfach wieder für ein paar jahre gut sind.. ausserdem hab ich keinen wertverlust oder sowas wenn ich ihn behalte..

du: Wie siehts mit der Teileversorgung und Haltbarkeit (Rost) aus?

ich: mit den teilen siehts bis jetzt noch gut aus.. doch bald kommt er ins kritische alter (20-25 jahre) wo die mobile tradition noch nichts tut für die karre und bmw kundendienst auch nichts mehr.. dennoch gibts ja unmengen an gebrauchten autos.. grad jetzt..
mit rost kenn ich mich nicht recht gut aus.. da ist nico hoffmann der spezialist.. der e28 hat so seine stellen.. da rostet ausnahmelos jeder e28.. die musst du halt auch durchchecken und konservieren und dann passts.. ideal ist, wenn du die e12 motor klassik kaufberatung durchliest.. da stehn viele stellen drinnen..

du: Vielleicht könnt ihr mir eine oder mehrere der Fragen beantworten.

ich: das ist jetzt meine sicht der dinge! langsam musst du ein freak sein wenn du dass auto weiter im alltag! bewegen willst..
lieber wär mir der E12 aber der ist noch zu unmodern für den rauen alltagseinsatz.. der e28 ist genauso wie er sein soll.. grad noch so jung dass man sich selber helfen kann..
vorteil e12 ist das es keine tuningtreffentypen gibt.. aber das ist beim e28 auch weit besser als beim e30

zum reisen ist er ideal! war erst ostern 2170km in italien unterwegs und hab 204l sprit verbraucht bei wenig autobahn und viel landstrassen und serpentinen.. wenn du die rückbank hinten ausbaust, kannst du die sitze ganz zurücklehnen und eine bettmatratze darüber ausbreiten.. so hab ich 3 nächte mit meiner freundin verbracht..

kauf dir einen e28! aber such nach einem guten..

grüsse rainer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum