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Re: Fragen zu 524d bzw. 524td (Allgemein)

Thomas, Tuesday, 01.05.2001, 02:42 (vor 8391 Tagen) @ Michael325iCoupe


Als Antwort auf: Fragen zu 524d bzw. 524td von Michael325iCoupe am 30. April 2001 08:36:48:

Hallo Michael,
eines gleich vorweg: VERGISS den 524 diesel!
Mit ihm auf der Autobahn zu reisen ist eine Qual!
Der 524td hingegen ist sehr empfehlenswert, allerdings sollte
es ein Automatikmodell sein, sonst hängt man laufend im Turboloch, und
die ganze Sache ist so wie so sehr unharmonisch.
Nicht umsonst war anfangs nur das Automatikmodell lieferbar...
Also zum "td":
Der Verbrauch kann zwischen 7 (Ueberlandfahrt, lockere Autobahnreise)
und knapp 10 Litern (Winterbetrieb in der Stadt, Autobahn ab 190km/h)
pendeln.
Eine typische td spezifische Schwachstelle ist der Zylinderkopf,
er kann Risse bekommen, wenn man den td falsch behandelt (ist ein td,
kein GTI, wichtig ist, äusserst schonend Warmfahren, keine Dauervollast)

Die Karosserie ist problemlos, Rost kann aber je nach Pflege, mit den
Jahren an folgenden Punkten auftreten (sortiert nach Häufigkeit):
1. Wagenheberaufnahmen
2. Radhäuser vorn, bei den Federbeindomen
3. Schwellerendspitzen hinten
4. Ecken der hinteren Schürze
Eher selten vor kommen noch Rost an Scheibenrahmen vorn und
unten an der B-Säule.
Bei frühen Baujahren (bis 9/83) Rosten die vorderen Türen hinter der Gummidichtung, bei den Scharnieren.
Soviel zum Thema Rost.
Die Laufleistung von 240Tkm ist kein Problem, wenn der Wagen ordentlich gefahren und gewartet wurde. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Zahnriemen gerichtet werden (90Tkm oder vier Jahre).
Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass so ein td in meinen Augen
der ideale Alltagswagen ist. ich fahre seit über 2 Jahren einen 524tdA (7/83),
und bin sehr zufrieden. Augenblickliche Laufleistung ist 290Tkm, mit der ersten
Maschine. Am Wochenende musste ich schnell von Basel nach Karlsruhe, der Wagen
rannte 200km/h und konsumierte dabei 9 Ltr.das sind Werte, die sich sehen lassen
können, ABER erst warmfahren -er ist noch nicht warm, wenn der Kühlmittelzeiger
in der Mitte steht!-und dann auch nicht "non stop" 200 fahren, das ist klar!
Wenn man so ein paar Dinge beachtet, dankt der td mit hoher Laufleistung
und Zuverlässigkeit.
Und was so ein Wunderwerk kosten darf?
Hm, eigentlich sind sie UNBEZAHLBAR, aber heutzutage hat ja nichts mehr
einen Wert...
O.k. Spass beiseite, der Preis hängt in erster Linie vom Erhaltungszustand ab.
das Baujahr spielt mitlerweile eine untergeortnete Rolle. Natürlich drücken
auch relativ hohe Laufleistungen auf den Peis.
Unterm Strich würde ich für solch einen Wagen aus `83 mit 240Tkm, mit solch
einer luxoriösen Austattung, in einem sehr guten Zustand zwischen
2000 und 3500 DM ausgeben.
Nun habe ich auch noch eine Frage:
Der Wagen hat elektrisch verstellbare Sitze und Velourpolster?!
Was hat er sonst noch ? Hm, Velour war im td erst ab `87 lieferbar,
eigentlich müsste er Fischgrätpolster haben.
Na, und jetzt los, KAUFE ihn!!!
Grüsse Thomas

Hallo Leute,
ich habe mal ein paar E28er Diesel Fragen an die Spezialisten unter euch:
Wo liegt der 524d bzw. der 524td verbrauchsmäßig ( der Wagen soll tagtäglich 140 km Autobahn fahren ) ?
Was sind die Schawachstellen bei den Gebrauchten ( ich habe da einen 83er ins Auge gefasst, 241 tkm ) ?
Was darf obiges Fahrzeug kosten, bei elektrisch verstellbaren Sitzen, Velourausstattung, Mittelarmlehnen etc. - Zustand optisch gut ?
Wo gibt es evtl. mehr Informationen zu dem Thema ?
Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus, speziell auf dem freien Gerbauchtteilemarkt ?
Mir würden sicherlich noch viiiiele Fragen einfallen, aber ich muß jetzt zur Arbeit :-))
Hoffentlich ist da der eine oder andere Spezi unter Euch der mir eine oder mehrere Fragen beantworten kann.
See ya
Michael



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