Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Kupplungstausch! (Allgemein)

alex, Tuesday, 22.05.2001, 00:19 (vor 8369 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Kupplungstausch! von MRainer am 21. Mai 2001 22:41:10:

Hallo Rainer,
ich verwende beim Kupplungs-tausch eine "alte" Getriebewelle aus einem Defektem Getriebe zur Zentrierung.
Ich glaube es gibt im Zubehör-Handel (bei mir ist das die Firma Eugen Trost in Sindelfingen,Tel.07031/793743) einen Universal Zentrierdorn-Kasten.
Ich glaube aber nicht das sich die Anschaffung für gelegentliches Kupplungs-wechseln lohnt.
Zu Deinen Fragen:
Ich habe eigentlich nur mit den Großen Motoren des E28 zu tun/Erfahrungen (M30),
da in meinem Freundeskreis alles ab 2,8l vertreten ist.
Beim Kupplungs-Wechsel besorge ich mir immer einen kompl. Austausch-Kit (nicht von BMW,der ist viel zu teuer) bestehend aus:
Druckplatte,Ausrück-Lager,Mitnehmer-Scheibe.
Das Pilotlager kannst Du auch tauschen,benötigst allerdings einen Auszieher oder ähnliches Hilfsmittel dafür.(sitzt in der Kurbelwelle)
Zum Tehma Getriebe abnehmen:
Du mußt auf jeden Fall die Getriebehalterung lose schrauben (davor Getriebe abstützen),dann das Getriebe leicht absenken,bis der Motor fast auf dem Achshalter aufliegt.(Davor natürlich alle anderen Arbeiten erledigen,aber das muß ich ja nicht sagen..)
Nur so kommst Du an die oberen Befestigungsschrauben ran.
Ich nehme immer drei lange Verlängerungen,eine kurze,ein Gelenkstück,und schiebe es von hinten über den Getriebe-Rücken hoch zu den Schrauben.(Fummlerei)
Bei den meißten M535i Modellen sind es Torx-Schrauben.
Die Arbeit solltest Du auf keinen Fall auf einem Parkplatz machen,das ist viel zu stressig,und lohnt im Enddefekt auch Zeitlich gesehen nicht.(Auch nicht ganz ungefährlich! Mietwerkstatt,Grube oder ähnliches)

Wenn Du die alte Hardy-Scheibe wieder montierst wirst Du keine Probleme bei der Montage haben.Aber je nach KM-Leistung Deines Wagen´s empfehle ich Dir gleich eine neue Scheibe zu verbauen,vor allem wenn sie rissig oder poröß ist tausche sie lieber gleich mit aus,sonst hast Du bald wieder "Arbeit".
Ach ja,bevor ich es vergesse:
Mit Bremsenreiniger oder ähnlichem die Druckplatte gut abspritzen,da werkseitig eine Art Wachsschicht zur Korrusionsvorbeugung aufgebracht wird!!
Die Getriebewelle gut säubern,und leicht mit dem Spezialfett (z.B von "Luk")
einfetten.So ist Gewährleistet,das die Mitnehmerscheibe immer leicht läuft,
und nicht plötzlich einmal fest sitzt.Das Ausrücklager sollte auch an den Berührungspunkten leicht gefettet werden.Die Betonung liegt auf "leicht"
da sonst überschüssiges Fett auf die Kupplung gelangen könnte.
Die Druckplatte sollte mit neuen Schrauben und dem entsprechendem Drehmoment gleichmässig angezogen werden,damit ein Verkanten ausgeschlossen werden kann.
In jedem Fall solltest Du Dir ein Handbuch für deinen Schlitten zulegen.
Nur schon wegen der Drehmomente!
Falls Du keines auf die Schnelle auftreiben kannst,sage ich Dir auch gerne alle benötigten Drehmomente!(Bitte per email)
Ich hoffe ich habe Dir mit meinen Zeilen ein wenig weiter geholfen.
Mit freundlichen Schrauber-Grüßen
alex

P.S: An alle die diesen Text sonst noch Lesen,falls ich etwas vergessen haben sollte,werdet Ihr es mir schon verzeihen :-))



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum