Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

535i M30 viele Fragen (Allgemein)

tino, Wednesday, 30.05.2001, 09:51 (vor 8360 Tagen)


ich trage gerade alle greifbaren m30 Daten zusammen, ich steh da noch ziemlich am anfang. jetzt stellen sich mir mehrere fragen:


1. ab wann gab es den 3,5er M30 zu ersten mal in einem serien bmw und in welchem modell?

2. hatte er immer motronic oder manchmal auch l-jetronic?

3. sind die l-jetronic motoren die mit den einzelnen saugrohren?
4. wie lange gabs die einzelnen saugrohre? sind die einzelsaugrohre womöglich leistungsmässig besser?

5. danach gab es ja das normale einteilige ansauggeweih, normalerweise kenn ich das bei den älteren motoren nur mit zwei streben, die das ansaugrohr am ventildeckel abstützen, wann und in
welchen früheren modellen gab es das auch ohne?
ich habe einen 1980er 735i, der hat keine streben, desweiteren kenne ich weitere bilder von alpinamotoren im sechser und dreier ohne diese streben und trotzdem mit dem aufdruck 3,2 3,5 (also
nicht aus E34 E32)

6. mein 735i hat keinen leerlaufsteller, sondern einen bypass mit schraube zur leerlaufeinstellung (wie bei l-jetronic) wie lange und gabs das im 735i? welche motronic ist das? motronic I ?

leider findet man zu den besten bmw motoren keine infos im netz, es gibt aber bestimmt spezies die mir da helfen können.

bin für jede info/link/foto dankbar, beispielsweise hab ich nicht mal nen foto von nem ganz normalen 735i motor von 85, also mit streben...

(535i,635CSi,735i,732i,633CSi... E12,E23,E24,E28... von all diesen motoren könnt ich bilder gebrauchen)

bye tino


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum