Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 535i M30 viele Fragen (Allgemein)

M528i, Thursday, 31.05.2001, 09:22 (vor 8360 Tagen) @ tino


Als Antwort auf: 535i M30 viele Fragen von tino am 30. Mai 2001 09:51:45:

1. ab wann gab es den 3,5er M30 zu ersten mal in einem serien bmw und in welchem modell?

Meinen Unterlagen zufolge war der der erste in Serie mit dem M30 3,5l Motor gebaute Wagen der BMW E24 635CSi, Bauzeit von 1978- 81 mit L- Jetronic u 218PS u 3453ccm. Abgelöst 1982 von dem M30 mit 3430ccm, mit Motronic u 218PS. 1987 -89 wurde dieser dann mit Kat versehen, 211PS (andere Quellen sprechen auch von Modellen mit 197PS, vermutlich etwas frühere Exemplare.

Im E23 735i gab es von 1979-82 den 3453ccm Motor mit L Jetronic u 218PS, ab 08/80 mit Motronic. 1982-86 gab es dann den 3420ccm Motronic Motor, ebenso 218PS. Ab 01/84 auch mit Kat erhältlich, aber nur in Verbind mit Automatik (185PS).

Im BMW E12 M535i, der von 1979-81 von der Motorsport GmbH in kleiner Stückzahl gebaut wurde, gab es nur den 3453ccm Motor mit L Jetronic.

Im BMW E28 535i u M535i gab es von 1985-87 nur den Motronic Motor (ME Motronic) mit 3430ccm u 185PS mit Kat u 218 PS ohne Kat. Ebenso gibt es wieder Quellen, die auf eine Anzahl von Expl mit 197 PS verweisen.

2. hatte er immer motronic oder manchmal auch l-jetronic?

Siehe oben. Die ersten Modelle hatten auch L Jetronic, meistens kam die Motronic in Verbind mit dem 3430ccm Motor, aber nicht zwingend, siehe E23.

Bei den anderen Fragen passe ich lieber gleich, vielleicht kannst DU ja was ableiten. UND, bevor ich niedergebrüllt werde, diese Angaben habe ich alle aus verschiedenen BÜCHERN u Listen zusammengestellt, basieren nicht auf evtl Tätigkeit als Restaurator meinerseits !


Gruß,

Carsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum