Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuer 525eta Besitzer sucht Rat (Allgemein)

Andreas, Saturday, 09.06.2001, 18:22 (vor 9033 Tagen)

Hallo zusammen, habe mir endlich einen 525eta BJ. 9/86 zugelegt. Habe allerdings ein Benzingeruchsproblem. Zeitweise stinkt es von hinten tierisch nach Benzin, scheint in den Kofferraum zu ziehen. Kennt jemand die häufigsten Leckstellen?
Suche Betriebsanleitung, notfalls auch als Kopie, und Prospekte

Re: Leck gefunden, Hilfe!!

Andreas, Sunday, 10.06.2001, 12:58 (vor 9032 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Neuer 525eta Besitzer sucht Rat von Andreas am 09. Juni 2001 18:22:18:

Alle drei Schläuche die das Benzin wohl zurückführen sind hinten beim Tank abgerostet. Wie kann man das reparieren, oder muss ein neuer Tank rein?

MRainer, Sunday, 10.06.2001, 16:30 (vor 9032 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von Andreas am 10. Juni 2001 12:58:09:

wo genau? meistens rosten sie direkt vorm linken radhaus ab? wenn du auf beiden seiten der benzinleitung noch gutes metall hast dann kannst du sie mit einer zange kappen und anstatt der rostigen leitungen gummischläuche mit schlauchschellen einsetzen..

aber so wie ich dich verstanden habe meinst du die tankbelüftung (kofferraum) und nicht die benzinleitung? beschreib mal wo du die leitungen gefunden hast? zum tank geht doch nur die gummileitung von filter und pumpe, oder?.. (schau ich mir morgen mal an weil ich eh unters auto muss..

grüsse rainer

Andreas, Sunday, 10.06.2001, 16:43 (vor 9032 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von MRainer am 10. Juni 2001 16:30:10:

Hallo Rainer,
wenn du die Tankklappe öffnest, siehst du auf der linken Seite drei Schläuche herauskommen. Hinter dem Tankstutzen gehts dann in den Tank. Diese Metallrohre sind abgerostet. Wenn der Wagen läuft kommt Benzin aus den Schläuchen.
Dein Lösungansatz scheint zu funktionieren, es stehen jeweils mindestens 1,5 cm.
Leider habe ich noch kein Reparaturbuch und ich habe den Wagen erst seit Freitag. Mir ist nur der Spritgeruch aufgefallen und habe dann diese Gummiabdeckung um den Stutzen entfernt und habe dann die Bescherung gesehen, nachdem ich den ganzen Matsch entfernt habe.

Re: Berichtigung nicht links sondern rechts

Andreas, Sunday, 10.06.2001, 17:16 (vor 9032 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von Andreas am 10. Juni 2001 16:43:08:

Hallo Rainer,
wenn du die Tankklappe öffnest, siehst du auf der rechten Seite drei Schläuche herauskommen. Hinter dem Tankstutzen gehts dann in den Tank. Diese Metallrohre sind abgerostet. Wenn der Wagen läuft kommt Benzin aus den Schläuchen.
Dein Lösungansatz scheint zu funktionieren, es stehen jeweils mindestens 1,5 cm.
Leider habe ich noch kein Reparaturbuch und ich habe den Wagen erst seit Freitag. Mir ist nur der Spritgeruch aufgefallen und habe dann diese Gummiabdeckung um den Stutzen entfernt und habe dann die Bescherung gesehen, nachdem ich den ganzen Matsch entfernt habe.

sass, Monday, 11.06.2001, 08:22 (vor 9031 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von Andreas am 10. Juni 2001 12:58:09:

Alle drei Schläuche die das Benzin wohl zurückführen sind hinten beim Tank abgerostet. Wie kann man das reparieren, oder muss ein neuer Tank rein?

Lass Dir einen neuen Tank einbauen,denn wenn es schon so weit ist,geht als nächstes die Schweissnaht zwischen Ober-und Unterteil auf-und da machst Du nichts mehr. Falls Du die Befestigungsschrauben vom Tank mit Schlüssel aufbekommst, kannst Du dir ja vom Schrottplatz einen noch intakten Tank holen und einbauen. Versuch bitte nicht die Schrauben mit dem Schweissbrenner zu erhitzen-sonst stehst Du am nächsten Tag in der Zeitung-Explosionsgefahr. Falls doch,vorher Sprit total absaugen und Tank bis zum Anschlag mit Wasser füllen, damit Restgase entweichen.
Neutank kostet ca 400 DM

Frank Diederichsen, Monday, 11.06.2001, 10:47 (vor 9031 Tagen) @ sass

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von sass am 11. Juni 2001 08:22:07:

Lass Dir einen neuen Tank einbauen,denn wenn es schon so weit ist,geht als nächstes die Schweissnaht zwischen Ober-und Unterteil auf-und da machst Du nichts mehr. Falls Du die Befestigungsschrauben vom Tank mit Schlüssel aufbekommst, kannst Du dir ja vom Schrottplatz einen noch intakten Tank holen und einbauen. Versuch bitte nicht die Schrauben mit dem Schweissbrenner zu erhitzen-sonst stehst Du am nächsten Tag in der Zeitung-Explosionsgefahr. Falls doch,vorher Sprit total absaugen und Tank bis zum Anschlag mit Wasser füllen, damit Restgase entweichen.
Neutank kostet ca 400 DM

Moin Sass,
meiner muffelt nach dem Volltanken auch immer nach Sprit. Allerdings habe ich noch keine lecken Stellen entdecken können. Die Tankentlüftungsschläuche habe ich bereits gewechselt. Sollte ich mir jetzt auch prophylaktisch einen neuen Tank einbauen lassen, ist ja nicht gerade so, daß ich den noch auf Garantie bekomme...
Beste Grüße, Frank

Andreas, Monday, 11.06.2001, 15:27 (vor 9031 Tagen) @ sass

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von sass am 11. Juni 2001 08:22:07:

Vielen Dank für die Hilfe, der Wagen steht seit heute morgen bei BMW und bekommt einen neuen Tank. Das Rostelend, im übrigen die einzige Stelle,das ich dort sah, ließ mich heute morgen Nägel mit Köpfen machen. Und da mir am Tank rumbauen (fast voll) zu joker war, bezahl ich halt die knapp 650,00 DM.

Re: guter weg

MRainer, Tuesday, 12.06.2001, 13:11 (vor 9030 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Leck gefunden, Hilfe!! von Andreas am 11. Juni 2001 15:27:29:

ein neuer tank ist die beste wahl.. von einem gebrauchten halte ich nicht viel weil die meistens ebenfalls beim ausbauen oder einbauen oder sonst wegen rost reissen..

besser ist den gebrauchten selber schweissen dann ist mann sicher das er ok ist.. allerdings ist mir das auch zu gefährlich und zu viel aktion... ich hätt mir auch einen neuen tank geholt..

tschau rainer..

RSS-Feed dieser Diskussion