Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nochmal: Ethanol im E28

Armin, Thursday, 24.01.2008, 23:21 (vor 6648 Tagen)

Servus,
nachdem ich in Brasilien 5 Wochen mit so einem Alkohol-Fiat-Uno rumgekurvt bin, und BMW vorgestern eine Pressemeldung rausgelassen hat, bin auch ich auf das Thema aufmerksam geworden.

[...]
München. Alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 können mit den neuen Ottokraftstoffen betankt werden, wie sie der deutsche Gesetzgeber unter der Bezeichnung E10 (Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil) ab 2008 für Normal- und Superbenzin vorsieht. Ältere BMW Fahrzeuge sind tauglich für Kraftstoff mit maximal 5% Ethanol, wie er in Zukunft noch mit der Kraftstoffsorte Super Plus an den deutschen Tankstellen verfügbar sein wird.
[...]

Auf www.totalflex.de fand ich dann Informationen, zu denen ich um eure Meinung bitte:

[...]
Kann es durch regelmäßige Verwendung von E85 zu Schäden an der Kraftstoffanlage kommen ?
Der Austausch von Kraftstoff führenden Teilen, einschließlich dem Benzintank und der Kraftstoffleitungen, ist nur in Ausnahmefällen und bei sehr alten Fahrzeugen erforderlich. Diese verfügen vielfach noch über Tanks aus Stahlblech, welche materialbedingt zu Leckagen führen können, wenn sie zum einen sehr alt und über mehrere Jahre hinweg mit Ethanol und Wasser in Kontakt waren. Selbiges gilt für Fahrzeuge, deren Benzinleitungen noch aus Stahl sind. Im Falle einer Leckage sollten diese Teile gegen ethanolbeständige Kunststoffteile getauscht werden.

Neuere Autos verfügen bereits seit vielen Jahren über Kraftstofftanks, die aus ethanolbeständigen Kunststoffen, wie z.B. Hochdichtes Polyethylen (HDPE) bestehen. Schauen Sie einfach mal auf den Benzintank, wenn der Wagen gerade auf der Bühne steht. Da dürfte ein gut sichtbares >PE< Zeichen auf dem Benzintank zu erkennen sein.
Bei den flexiblen Kraftstoffschlauchleitungen, wie sie typischerweise im Übergangsbereich zwischen Benzintank und den starr verlegten Leitungen des Unterbodens anzutreffen sind, sollte ca. 1-2 Monate nach der ersten E85 Tankfüllung nachgeschaut werden, ob diese erste Anzeichen von ‚Aufquellungen’ zeigen. Ist das der Fall, so sollten diese Leitungen sobald wie möglich gegen ethanolbeständiges Schlauchmaterial ersetzt werden. Das kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Fragen Sie uns nach passendem Schlauchmaterial.
[...]

Hat da jemand schon Erfahrungen? E28 hat doch "noch" einen Stahltank, oder? Ist einem von euch aufgrund des nun höheren Ethanolanteil schon eine Benzinleitung aufgequollen?

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass mein eta (122PS) plötzlich Tacho 210km/h läuft, mit Superbenzin (10% Ethanol...), kostet ja gleichviel wie Normalbenzin. Würde mich schon sehr interessieren, ob das am Ethanol liegt, oder an den 95 Oktan des Superbenzins.....

Nochmal: Ethanol im E28

JF635, Friday, 25.01.2008, 08:55 (vor 6647 Tagen) @ Armin

Hi!

Ist das schon umgesetzt mit der 10%igen Beimischung? Ich dachte, das kommt erst noch... Naja, ich tank im Moment eh Super+... Prinzipiell find ich die Idee mit dem Ethanol tanken ja ganz gut, aber man darf auch nicht vergessen, wo das Zeug herkommt.

"Im Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll wird heute häufig über die Herstellung und den Einsatz von Biokraftstoffen debattiert. Aus Biomasse gewonnenes Ethanol ist ein nachwachsender Energieträger, der zwar gegenüber fossilen Energieträgern Vorteil im Bereich CO2-Ausstoß bietet, jedoch beim Anbau der Energiepflanzen mit hohen Belastungen an klimaschädlichen Gasen wie Distickstoffoxid einhergeht. Trotz einer positiven Energiebilanz wird diskutiert, wie umweltfreundlich die Herstellung von Ethanol angesichts des Bedarfs an Anbauflächen (Monokulturen) tatsächlich ist."
(Quelle: Wikipedia)

Solang das Zeug z.T. aus Lebensmitteln hergestellt wird lass ich da die Finger von, zumindest von hoeheren Mischungen wie E50 oder E85. E10 geht ja noch... wobei ich nicht denke, dass das mit dem Auto Probleme machen wird, ganz ehrlich. Die Beimischung ist ja noch sehr gering! Fuer den Winterschlaf kann man dann ja Super+ einfuellen... ;-)

Servus,
nachdem ich in Brasilien 5 Wochen mit so einem Alkohol-Fiat-Uno rumgekurvt
bin, und BMW vorgestern eine Pressemeldung rausgelassen hat, bin auch ich
auf das Thema aufmerksam geworden.

[...]
München. Alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 können mit den
neuen Ottokraftstoffen betankt werden, wie sie der deutsche Gesetzgeber
unter der Bezeichnung E10 (Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil) ab 2008
für Normal- und Superbenzin vorsieht. Ältere BMW Fahrzeuge sind tauglich
für Kraftstoff mit maximal 5% Ethanol, wie er in Zukunft noch mit der
Kraftstoffsorte Super Plus an den deutschen Tankstellen verfügbar sein
wird.
[...]

Auf www.totalflex.de fand ich dann Informationen, zu denen ich um eure
Meinung bitte:

[...]
Kann es durch regelmäßige Verwendung von E85 zu Schäden an der
Kraftstoffanlage kommen ?
Der Austausch von Kraftstoff führenden Teilen, einschließlich dem
Benzintank und der Kraftstoffleitungen, ist nur in Ausnahmefällen und bei
sehr alten Fahrzeugen erforderlich. Diese verfügen vielfach noch über
Tanks aus Stahlblech, welche materialbedingt zu Leckagen führen können,
wenn sie zum einen sehr alt und über mehrere Jahre hinweg mit Ethanol und
Wasser in Kontakt waren. Selbiges gilt für Fahrzeuge, deren
Benzinleitungen noch aus Stahl sind. Im Falle einer Leckage sollten diese
Teile gegen ethanolbeständige Kunststoffteile getauscht werden.

Neuere Autos verfügen bereits seit vielen Jahren über Kraftstofftanks, die
aus ethanolbeständigen Kunststoffen, wie z.B. Hochdichtes Polyethylen
(HDPE) bestehen. Schauen Sie einfach mal auf den Benzintank, wenn der
Wagen gerade auf der Bühne steht. Da dürfte ein gut sichtbares >PE<
Zeichen auf dem Benzintank zu erkennen sein.
Bei den flexiblen Kraftstoffschlauchleitungen, wie sie typischerweise im
Übergangsbereich zwischen Benzintank und den starr verlegten Leitungen des
Unterbodens anzutreffen sind, sollte ca. 1-2 Monate nach der ersten E85
Tankfüllung nachgeschaut werden, ob diese erste Anzeichen von
‚Aufquellungen’ zeigen. Ist das der Fall, so sollten diese Leitungen
sobald wie möglich gegen ethanolbeständiges Schlauchmaterial ersetzt
werden. Das kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Fragen Sie uns
nach passendem Schlauchmaterial.
[...]

Hat da jemand schon Erfahrungen? E28 hat doch "noch" einen Stahltank,
oder? Ist einem von euch aufgrund des nun höheren Ethanolanteil schon eine
Benzinleitung aufgequollen?

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass mein eta (122PS) plötzlich Tacho
210km/h läuft, mit Superbenzin (10% Ethanol...), kostet ja gleichviel wie
Normalbenzin. Würde mich schon sehr interessieren, ob das am Ethanol
liegt, oder an den 95 Oktan des Superbenzins.....

RSS-Feed dieser Diskussion