Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 518i nie mit Kat, wieso? (Allgemein)

Manuel, Thursday, 21.06.2001, 22:58 (vor 8343 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: 518i nie mit Kat, wieso? von Frank Diederichsen am 21. Juni 2001 13:13:17:

Hallo Frank,

ich habe mir diese Frage auch schon gestellt bzgl. des Kats für den 518i, weiß leider auch keine Antwort darauf. Vielleicht hat es sich wegen der niedrigen Verkaufszahlen für BMW nicht gelohnt solch ein Auto anzubieten (48000 Stück verkauft).

Ich finde das auch der 518 und 518i ein typischer BMW waren von der Leistung und Klang (M10 Motor) her gesehen. Viele spotten über die vierzylinder 5er aber ich muß mir hat mein 518 E12 und der 518 E28 viel freude gemacht.

Für mich gibt es auch Heute noch keinen vierzylindermotor der besser klingt als der M10 vom BMW. Ich finde der geht trotz nur 90 bzw. 105 PS Leistung sehr gut.
Wenn mann mal das niedrige Gewicht in betracht nimmt (E28 518 ca. 1150 kg) und Heute mal einen bsp. 316i E36 4-türer 1350 kg. lt. Fahrzeugschein bei 1,6ltr. Hubraum war der 518 passend Motorisiert.

Gruß Manuel

Moin,
mal eine etwas theoretische Frage: Warum hat es den 518er eigentlich nie mit Kat gegeben? Wenn ich nicht irre, handelt es sich dabei doch um den M10? Zum einen hat es den im E30 doch mit Kat gegeben, zum anderen soll das Ding ein kerniger, robuster Motor sein (Steuerkette statt Zahnriemen), von einer "Behelfskrücke" für den E28 kann da doch nicht die Rede sein, oder?
Natürlich könnte ich in dem Zusammenhang auch gleich fragen, warum es die 525i/528i nie mit Kat gegeben hat, waren sicherlich auch tolle Maschinen, hat das eventuell mit Leistungsverlusten zu tun, und damit, daß man der verehrten Kundschaft die Schmach ersparen wollte, gegen die Konkurrenz etwas blaß auszusehen?
Beste Grüße, Frank



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum