Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

HILFE !!! Kupplungspedal bleibt unten ????

MC @, Saturday, 07.02.2009, 18:52 (vor 6323 Tagen)

Hallo,
hat jemand von euch ahnung was es sein konnte und auf was für ausgaben ich mich schon einstellen sollte ??? Wie oben gesagt, das Kupplungspedal ist beim schalten unten gebliben und ich konnte auch keinen gang mehr einlegen.:-(

Danke!

Rudi, Marklkofen, Saturday, 07.02.2009, 18:58 (vor 6323 Tagen) @ MC

Hallo,
entweder ist die feder der pedalerie kaputt oder der Kupplungszylinder...
grüßle
Rudi

ChrisAS., Monday, 09.02.2009, 14:34 (vor 6321 Tagen) @ Rudi

Hallo,
entweder ist die feder der pedalerie kaputt oder der Kupplungszylinder...
grüßle
Rudi

Selbst wenn die Feder hinübe rist sollte das Pedal ja wieder hochkommen. Die ist doch nur ergänzend.

Gruß, Christian

Rot-Runner, Saturday, 07.02.2009, 18:58 (vor 6323 Tagen) @ MC

Hallo,
hat jemand von euch ahnung was es sein konnte und auf was für ausgaben ich
mich schon einstellen sollte ??? Wie oben gesagt, das Kupplungspedal ist
beim schalten unten gebliben und ich konnte auch keinen gang mehr
einlegen.:-(

Danke!

Schraub einfach mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und schau dir die Mechanik an - vielleicht nur ausgehängt bzw. was gebrochen. Ne Ölpfütze hast ja nicht im Fußraum...?
Dann sieht man weiter...

Rouven, Saturday, 07.02.2009, 22:21 (vor 6323 Tagen) @ MC

Hallo,

Danke!

hebs mal wieder hoch und pump mal, meistens ist entweder luft im system, warum auch immer, oder der nehmerzylinder ist hin...so ab 150tkm...
der geberzylinder ist es in den seltensten fällen...
ok, jetzt kommt wieder, der geber kanns auch sein, aber nur selten halt...
und dann is auch bremsfl. im fussraum.. das hätt man dan nschon vorher gerochen..

ttoby @, Sunday, 08.02.2009, 14:38 (vor 6322 Tagen) @ MC

Hallo,

Danke!

Hi,

Ich würde mir das in folgender Reihenfolge anschauen.

Erstmal den Geberzylinder im Fußraum anschauen. Ich hatte mal einen aus dem Zubehör bei dem die Gummilippen nicht richtig abgeschlossen haben, sprich er konnte keinen Druck aufbauen. Das hört man wenn man das Pedal langsam drückt, da die Flüssigkeit wieder zurück fließt.

Als nächstes den Schlauch welcher vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylindergeht. Dieser kann porös werden und dadurch Luft ins System kommen. Am besten schonmal im Motorraum schauen ob alles passt oder irgendwas sifft, vielleicht ist sogar der Flüssigkeitsstand zu niedrig. Normalerweise sollte von dem Schlauch aber die ganze Luft gleich wieder in den Ausgleichsbehälter steigen.

Falls am Schlauch oder Geberzylinder irgendetwas undicht ist, muss Bremsflüssigkeit im Fußraum sein, was man ja ertasten kann.

Als nächstes gehts dann unters Auto. Als erstes den Schlauch zwischen Geber und Nehmerzylinder anschauen. Das ist vom Geberzylinder erstmal eine Metallleitung und dann kommt ein ganz normaler Bremsschlauch. Vielleicht ist der porös, könnte nach 20 Jahren gut mal vorkommen.

Danach gehts dann an den Nehmerzylinder. Den solltest du am besten ausbauen, der hatte vorne ein Gummiabdeckung an der wenn dann die Flüssigkeit rausgedrückt wird falls er undicht ist. Aber auf gar keinen Fall die Kupplung drücken wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist!

Ich denke das deckt dann so ziemlich das ganze System ab ;-)

Hatte da auch ewig Probleme...

Viel Glück

Tobi

ttoby, Sunday, 08.02.2009, 14:40 (vor 6322 Tagen) @ ttoby

Hallo,
hat jemand von euch ahnung was es sein konnte und auf was für ausgaben

ich

mich schon einstellen sollte ??? Wie oben gesagt, das Kupplungspedal

ist

Danke!

Ich hab was vergessen.

Es gibt noch die besagte Feder beim Kupplungspedal. Die musst du auch überprüfen, ist sogar ziemlich wahrscheinlich das die es ist. Die kann man einfach einhängen.

TOM-BGL, Sunday, 08.02.2009, 15:53 (vor 6322 Tagen) @ ttoby

Servus,

Also ich würde bei der Fehlersuche wie folgt vorgehen:

Erster Blick gilt dem Bremsflüssigkeitsstand. Ist dieser deutlich unter Minimum bwz. genau auf Höhe des Abgangs für die Kupplungshydraulik?

Falls ja, Blick auf die Kupplungsglocke. Wie Rouven schon sagte, überlebt ein Geberzylinder üblicherweise mehrer Nehmerzylinder, bis er selber den Geist aufgibt. Ist Zweiterer hinüber, sifft die Bremsflüssigkeit zwischen Motor und Getriebe unten raus. Falls es unten trocken ist, sollte logischerweise der Teppich feucht sein, dann ist ausnahmsweise der Geber hin.

Falls nein, also Level korrekt: Pedal hochziehen und fühlen, ob die Feder wirkt. Falls ja, Hydrauliksystem entleeren, damit der Dreck raukommt und dann nach Hobbyschraubermethode mit Hilfe eines Schlauches von einem der beiden vorderen Bremssättel zum Entlüfternippel des Nehmerzylinders mit Hilfe der Bremse neu befüllen und entlüften. Das wirkt oft einmal Wunder, bei manchen Autos bleibt die Gülle über Jahrzehnte diesselbe und mit Dreckwasser pumpt es sich halt mal irgendwie schlecht. Neue Flüssigkeit wirkt oft einmal Wunder, auch wenn sich oft kurz darauf ein Zylinderdefekt einstellt.
Gibt anscheinend nur wenige Werkstätten, die beim Bremsflüssigkeitswechsel mal schnell auch die Kupplung mitmachen. Zumal man ja bei alten BMW da sehr gut rankommt.

Falls nein: Feder genauer untersuchen bzw. Mechanik auf Freigängigkeit prüfen und ggf. schmieren.

Gruß Tom

Hallo,
hat jemand von euch ahnung was es sein konnte und auf was für

ausgaben

ich

mich schon einstellen sollte ??? Wie oben gesagt, das Kupplungspedal

ist

Danke!

Ich hab was vergessen.

Es gibt noch die besagte Feder beim Kupplungspedal. Die musst du auch
überprüfen, ist sogar ziemlich wahrscheinlich das die es ist. Die kann man
einfach einhängen.

Danke an alle !!! Fehler gefunden!!

MC, Sunday, 08.02.2009, 17:36 (vor 6322 Tagen) @ MC

Leitung zum Nehmerzylinder..wahrscheinlich Marder oder porös geworden!

Vielen Dank für die sehr guten Tipps !!!

Kupplungsgegendruck Probleme

Lennox, Hamburg, Thursday, 28.05.2026, 00:18 (vor 5 Tagen) @ MC

Moin,
Nach längerer Standzeit hatte ich auch das Problem, dass das Kupplungspedal keinen Gegendruck mehr hatte. Tritt ins Leere. Das Pedal kommt anschließend aber immer wieder zurück in Ausgangsstellung.
Seltsam ist für mich, dass das Pedal nach wenigen Tagen plötzlich wieder funktionierte. Als ich dann zum TÜV fahren wollte, wieder Tritt ins Leere. Nach ein paar Mal Pumpen funktionierte es dann wieder. Also ersma kein TÜV...

Ist da Luft im System?
Äußerlich ist nichts zu sehen. Weder am NZ, noch am GZ. Scheint nichts undicht zu sein. Kein Bremsflüssigkeitsverlust.

Ist sowas schon mal vorgekommen, dass diese Probleme sporadisch auftauchen?
Habt ihr Tipps für mich zum weiteren Vorgehen? Nehmerzylinder tauschen?

Freu mich über Ahnung und Hinweise.
Viele Grüße

Kupplungsgegendruck Probleme

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.05.2026, 09:11 (vor 5 Tagen) @ Lennox

Moin,
Nach längerer Standzeit hatte ich auch das Problem, dass das Kupplungspedal keinen Gegendruck mehr hatte. Tritt ins Leere. Das Pedal kommt anschließend aber immer wieder zurück in Ausgangsstellung.
Seltsam ist für mich, dass das Pedal nach wenigen Tagen plötzlich wieder funktionierte. Als ich dann zum TÜV fahren wollte, wieder Tritt ins Leere. Nach ein paar Mal Pumpen funktionierte es dann wieder. Also ersma kein TÜV...

Ist da Luft im System?
Äußerlich ist nichts zu sehen. Weder am NZ, noch am GZ. Scheint nichts undicht zu sein. Kein Bremsflüssigkeitsverlust.

Ist sowas schon mal vorgekommen, dass diese Probleme sporadisch auftauchen?
Habt ihr Tipps für mich zum weiteren Vorgehen? Nehmerzylinder tauschen?

Freu mich über Ahnung und Hinweise.
Viele Grüße

Das ist das typische Symptom für eine gerissene Kolbendichtung beim Geber Zylinder. Meist nach aussen dicht, kein Verlust.

Tröpfelt es unten am Nehmer ist es eindeutiger... und kommt auch deutlich häufiger vor beim E28. Wasserabscheidungen im Nehmerzylinder... Rost in der Laufbahn.

RSS-Feed dieser Diskussion