Hallo,
hat jemand von euch ahnung was es sein konnte und auf was für ausgaben ich
mich schon einstellen sollte ??? Wie oben gesagt, das Kupplungspedal ist
beim schalten unten gebliben und ich konnte auch keinen gang mehr
einlegen.
Danke!
Hi,
Ich würde mir das in folgender Reihenfolge anschauen.
Erstmal den Geberzylinder im Fußraum anschauen. Ich hatte mal einen aus dem Zubehör bei dem die Gummilippen nicht richtig abgeschlossen haben, sprich er konnte keinen Druck aufbauen. Das hört man wenn man das Pedal langsam drückt, da die Flüssigkeit wieder zurück fließt.
Als nächstes den Schlauch welcher vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylindergeht. Dieser kann porös werden und dadurch Luft ins System kommen. Am besten schonmal im Motorraum schauen ob alles passt oder irgendwas sifft, vielleicht ist sogar der Flüssigkeitsstand zu niedrig. Normalerweise sollte von dem Schlauch aber die ganze Luft gleich wieder in den Ausgleichsbehälter steigen.
Falls am Schlauch oder Geberzylinder irgendetwas undicht ist, muss Bremsflüssigkeit im Fußraum sein, was man ja ertasten kann.
Als nächstes gehts dann unters Auto. Als erstes den Schlauch zwischen Geber und Nehmerzylinder anschauen. Das ist vom Geberzylinder erstmal eine Metallleitung und dann kommt ein ganz normaler Bremsschlauch. Vielleicht ist der porös, könnte nach 20 Jahren gut mal vorkommen.
Danach gehts dann an den Nehmerzylinder. Den solltest du am besten ausbauen, der hatte vorne ein Gummiabdeckung an der wenn dann die Flüssigkeit rausgedrückt wird falls er undicht ist. Aber auf gar keinen Fall die Kupplung drücken wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist!
Ich denke das deckt dann so ziemlich das ganze System ab
Hatte da auch ewig Probleme...
Viel Glück
Tobi