Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Was Kleines, Feines aus den Bogener Motoren Werken: M20B28

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.02.2011, 13:32 (vor 5480 Tagen)
bearbeitet von M.S., Sunday, 06.02.2011, 11:48

Hallo Freunde der kleinen M20 Motoren,

unser Winterprojekt ist fast fertig. Einmal einer der nicht ganz so kleinen M20, ein Big Block M20B28 !

Yep, B28. Das geht tatsächlich.

Man nehme:
- neuen M20B25 Block, eta oder 325i ist egal, ist ja gleich.
- 6 neue M20B25 katlos Kolben aus dem 325i, hochverdichtet mit etwas Handarbeit beim Kolbenhemd, es geht ja etwas eng her.
- Kurbelwelle M51D25 vom E34 525tds mit 82.8mm Hub (1.8mm mehr als der Eta) und etwas Zusatzhardware... es war ja mal ein Kettentrieb dran ;-)
- 6 neue Eta Pleuel
- neuer M20B25 Kopf mit etwas "Handarbeit"
- DBilas Nocke asymmetrisch 284
- das ganze Kleinzeug drumherum alles neu
- Einspritzung Trijekt freiprogrammierbar mit Kabelbaum, Luftmassenmessung
- Alle Sensoren, Einspritzdüsen, Drosselklappe etc. neu

Das macht jetzt alles in allem: 2753ccm bei Verdichtung 9.5:1. Ein echter 2.8L, kein B27...

Leistung? So ab 180PS ist alles ok. Der Motor ist mehr auf hohes Drehmoment ausgelegt, Drehzahl ist nicht so wichtig beim Langhuber. :-D

Einbautermin im April dieses Jahres. Probelauf dann im kleinen E30 eta.

Viel Spaß beim Gucken!

Martin und Eric

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Ihr bescheisst doch....

teilegott, Herzberg am Harz, Saturday, 05.02.2011, 14:02 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

Das ist kein Motor...

DER IST VIEL ZU SCHÖN :-D

Siehta uf jeden Fall schonmal gut aus...

Warum keinen Fächerkrümmer?

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Nicht doch....

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.02.2011, 14:11 (vor 5480 Tagen) @ teilegott

Das ist kein Motor...

DER IST VIEL ZU SCHÖN :-D

Siehta uf jeden Fall schonmal gut aus...

Marco

Wozu? Der macht die 180PS-200PS auch so, man muss ja nicht jeden "Neugierigen" drauf hin stubsen was so alles drin is'

Fächer für Eta gibt's ja nicht, zumindest keine legalen mit TÜV.

M&E

Ihr bescheisst doch....

ChrisAS, Köln/Bonn, Saturday, 05.02.2011, 14:15 (vor 5480 Tagen) @ teilegott

Fächerkrümmer am M20 ist der K&N-Pilz für etwas Wohlhabendere. ;-)

Man kann die Serienkrümmer auch ganz gut optimieren, die haben viel Futter, ist optisch und akustisch auf jeden Fall unaufälliger.

Marco

Gruß, Christian

ChrisAS, Köln/Bonn, Saturday, 05.02.2011, 14:12 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin und Eric,

als M20-Fan ist das ne ganz tolle Sache. aber bei so vielen teuren Neuteilen die ihr verwendet hättet ihr direkt richtige Nägel mit Köpfen machen sollen. Sprich KW vom M57B30. Die gibts massenhaft für kleines Geld, weil die so einen komischen Flansch vorne haben und für ein Update der M50/52/54 mit dem Kettenrad absolut nicht passen. Für ein Zahnriemenrad des M20 passt das aber. Die Welle hat 88mm Hub und in Verbindung mit 84,5mm Übermaßkolben kommt man auf echte 2960ccm. Mit 5mm Zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen kann man sogar die 135er Pleuel des B25 beibehalten, ohne daß der oberste Kolbenring über die Kante des Blocks kommt, was der Stabilität, Drehfreude und dem Drehmoment entgegen kommen dprfte bei solch großen Hüben. Bei 3l dürfte dann irgendwann die Grenze der Sauganlage des B25 erreicht sein.

Ich hoffe ihr setzt mal ein Video von dem Motor ins Netz wenn er läuft im April.

Asymetrische Dbilas und Drehmoment ist aber nicht ganz erst gemeint, oder? ;-) Der wird schon obenrum recht bissig werden. ;-) Die asymetrische Schrick soll ein wenig harmonischer im Verlauf sein und untenrum mehr Leistung bieten. Dem Papier nach hat sie noch einen etwas größeren Ventilhub.
Lasst Ihr ein Kennfeld einfahren?

Gruß, Christian

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.02.2011, 14:24 (vor 5480 Tagen) @ ChrisAS

Kennfelder fahre ich selber ein, gar kein Problem, deswegen auch die Trijekt. Das ist für mich überhaupt kein Problem, ich habe schon bei mehreren Motoren die Felder und auch alle Betriebsparameter selbst gemacht. Mit der selbstprogrammierten Trijekt spiele ich mich jetzt schon 6 Jahre, schönes Teil.

Deswegen auch kein limitierender Luftmengenmesser mehr, sondern ein Luftmassenmesser. Damit ist er auch etwas weiter entdrosselt.

Die Nockenwelle finden wir eigentlich noch recht zahm, eigentlich eher unauffällig. Zumindest waren die 284er DBilas Nockenwellen im M30 immer recht umgänglich.

Einen 3L M20 im E30 halten wir nicht so besonders standfest... und serienmäßig sieht sowas dann auch nicht mehr aus.

Nööö, schön seriennah.

ChrisAS, Köln/Bonn, Sunday, 06.02.2011, 23:40 (vor 5479 Tagen) @ M.S.

Einen 3L M20 im E30 halten wir nicht so besonders standfest... und
serienmäßig sieht sowas dann auch nicht mehr aus.

Warum soll der nicht standfest sein. Die Platte sollte natürlich sauber ausgeführt sein. Aber warum sollte der ansonsten nicht standfest sein? Der Herr Noelle baut seine 3l Motoren mit M52B28 Kurbelwellen und 86er Kolben auf die er eine Serien-ZKD Dichtung schraubt.

Wenn man genau hinsieht, würde man die Stahlplatte sehen, aber das wärs auch schon. Ansonsten verändert sich ja optisch nichts.

Wenn man die Stahlplatte und damit die Möglichkeit Serienkolben mit entsprechendem Brennraum zu nutzen nich tmag, kann man sich auch noch Schmiedekolben anfertigen lassen. Bei 135er Pleuel und 88mm Hub wird dann allerdings sehr eng. Der Kolbenboden würde etwas flacher als Original werden und die Kolbenringe wären sehr nah zusammen.

Nööö, schön seriennah.

Seriennah ist eine M51-Welle auch nicht, das ist so ne Zwitterlösung, die im Vergleich zur "historisch korrekten" Eta-Welle nur 50ccm mehr bringt. Die hättet ihr auch mit Übermaßkolben und Eta-Welle fast erreichen können.

Trijekt klingt interessant. Habt ihr schon eine funktionierende (vielleicht etwas zu fette) Grundeinstellung, oder habt ihr keine Angst den neuen Motor direkt zu verheizen?

Gruß, Christian

Eric65, Straubing, Monday, 07.02.2011, 00:22 (vor 5479 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

für uns war die M51 Welle DIE LÖSUNG ALLER PROBLEME!

1. Der Hubraum steigt durch den Hub von 82,8 wirklich von 2,494L (B25) bzw. 2,693L (B27) auf 2,752L.

2. Die Kolben des M20B25 katlos (hochverdichtet) können problemlos verwendet werden und müssen nur am Kolbenhemd gekürzt werden, wenn die "kurzen" 130er Pleuel verwendet werden.

3. Es muß kein Block aufgebohrt werden (der verwendete Block war ja neu) und auch keine Spezialkolben mit Übermaß verwendet werden. Ebenso können natürlich Serien Kolbenringe verbaut werden.

4. Es muß kein Block abgehobelt werden (bei einigen Varianten z.B. B25 Kolben mit B27 Welle ein muß) oder mit Stahlplatte erhöht werden (dein Vorschlag).

5. Es muß nichts, absolut garnichts am Riementrieb geändert werden. Weder müssen Abdeckbleche befeilt, noch ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut werden.

6. Hier das Optimum: Es stellt sich von Haus aus eine Basisverdichtung von 1:9,5 ein. (Haben wir berechnet und zur Überprüfung ausgelitert.)Auch der Kopf muß nicht geplant werden! Wer die Verdichtung weiter erhöhen will, jeder 1/10tel, den man runterhobelt erhöht um ca. 0,1 die Verdichtung.

7. Da der Brennraum absolut serienmäßig ist, gibt es mit Nockenwellen mit erhöhtem Ventilhub weit weniger Probleme, als bei Motore, die einen stark abgehobelten Kopf besitzen.

8. Der größere Hub macht den Motor drehmomentstärker, als ein weiteres Aufbohren der Zylinder. Wir wollten nicht unbedingt Spitzenleistung, sondern mehr ein "Bums von unten raus".

9. Bis auf Bearbeitungen an Kolben, Block und den nötigen Anpassungen der Welle kann man außschlieslich Serienteile verbauen. Alles von Block, Kolben, Kopf, ZKD, Riementrieb etc. direkt von BMW, keine Spezialanfertigungen.

10. 2,8l Hubraum sind eigentlich genug für uns. Die Anvisierten 180 - 200PS sind damit immer drin. 3L Hubraum erfordern so viele Eingriffe am Motor, da kann ich auch einen S50 nehmen, ein M20 ist da einfach keine Basis mehr.

Zum Thema Trijekt kann dir Martin mehr sagen, der ist der Experte für Software/Elektronik, ich mach die Hardware...

Gruß Eric

Jetzt ist aber gut - schon wieder APPLAUS!!

k27 ⌂, Kempen, Monday, 07.02.2011, 01:18 (vor 5479 Tagen) @ Eric65

1000% AGREE!

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Hä ???

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 05.02.2011, 23:52 (vor 5480 Tagen) @ ChrisAS

Sprich KW vom M57B30.

Ich weiss nich recht, aber so einen Motor hat´s von BMW nie gegeben. Wenn dann M57D29. "D", weils eben ein Diesel is. "B" steht für Benziner wenn ich nich irre.

Also reden wir vom 3 Liter Diesel Motor ( der eigentlich ein 2,9er ist, deswegen D29 ) so wie er im E38/39/46... verbaut is. Richtich ?

Grüsse, der Willy, der schon länger nach einer Methode sucht um seinen eta auf rund 3 Liter zu bringen

--
[image]

Hä ???

Eric65, Straubing, Sunday, 06.02.2011, 12:04 (vor 5479 Tagen) @ ///MOTORWILLY

... er meinte M57D30.

Also den 2,925L Diesel (530d) von 98 mit 84/88 Bohrung/Hub, 184PS.

Wie man aber 88mm Hub in einen M20 quetscht, der nur 71mm hat (M20B25) da man von dem die Kolben verwenden muß, ist mir etwas schleierhaft. Mit Adapterplatte, zwei Kopfdichtungen etc....naja, der Riementrieb ist da nich so flexibel, wenn man den Block erhöhen muß, weil die Kolben schon Millimeter herausfahren! Wenn jede Menge umgearbeitet werden muß, nehm ich lieber gleich nen S50B30...

Gruß Eric

Genau so seh ich das auch

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 06.02.2011, 13:04 (vor 5479 Tagen) @ Eric65

das mit der Adapterplatte find ich auch nich sooo prickelnd. Wobei: Man müsste es einfach mal ausprobieren. Der Zahnriemen hat ja ne Spannrolle. Die hat schon noch Luft nach hinten hin. Also so gesehen... Ich frag mich dann nur, wie ich die Kopfschrauben ( die ja auch länger sein müssten ) anzieh, wenn ich 2 Dichtungen drunter hab.
Und ganz nebenbei: Aus was soll die Zwischneplatte denn sein ? Stahl ? Alu ?

Also das is alles in allem nix für Anfänger...

Grüsse, der Willy

--
[image]

Genau so seh ich das auch

Eric65, Straubing, Sunday, 06.02.2011, 13:46 (vor 5479 Tagen) @ ///MOTORWILLY

...ich kenne eine Version 1, da wird eine Stahlplatte auf den Block "aufgeklebt" und nur mit einer ZKD gearbeitet. Die Kolbenringe dürfen aber nicht aus dem Block herauslaufen.
Variante 2: Stahlplatte mit zwei ZKD. Wie sich sowas im Setzverhalten der Dichtungen verhält...? Sorry, halte ich für eine Bastellösung.
Variante 3: Aluplatte mit zwei ZKD!?! Lowbudget Lösung...sowas kann nicht standfest sein.

Von namhaften Tunern, die den Hubraum unbedingt erhöhen müssen gibt es eigentlich nur Version 1. Da "soll" das gehalten haben, gibt aber auch gegenteilige Aussagen über die Lebensdauer solcher Triebwerke.
Hat Hartge nicht mal sowas am M40 gemacht, um den auf 2,4L zu bringen?

Gruß Eric

Stahlplatte

daheym, bei Aschaffenburg, Sunday, 06.02.2011, 15:03 (vor 5479 Tagen) @ Eric65

Bei den ganzen VR6 Turbo Umbauten ist eine Verdichtungsreduzierung mit Stahlplatte und 2 ZKD "state of the art" :-D Von Alu hab ich dabei noch nichts gehört...

Allerdings könnte es wohl einen Unterschied machen ob man eine Verdichtsungsreduzierung bewirken will, oder ob man den Block erweitert, weil dank anderer KW die Kolben oben raus kommen. Ob das so geil ist wenn die Kolbenringe über die erste ZKD und über die Aluplatte flutschen?

Gruß
Matze

--
[image]
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

Zwischenplatten etc...

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 06.02.2011, 16:11 (vor 5479 Tagen) @ daheym

Moin Männers,

da ich ja nun auch ein bißchen Erfahrung auf dem Gebiet des Motorenbaus und den "Strickereien" besitze, kann ich vorab sagen, daß die Ringe niemals aus dem Block laufen dürfen/sollen.

> Ob das so geil ist wenn die Kolbenringe über die erste ZKD und über die
[quote]Aluplatte flutschen?
[/quote]

Wie Wolfgang schon schrieb, ist es sicher eine andere Sache, wenn ich mittels Zwischenplatte die Verdichtung reduzieren will/muß, damit der Motor mit dem Ladedruck auskommt.
Aber: Man darf nnicht vergessen, daß dann ab einer gewissen Drehzahl schon der Teufel im Verbrennungsraum los ist - der Lader verschont hier mal gar nix. Daher ist es eher noch belsteter, als im Saugbereich.....

Man kann also meines Erachtens mit der Variante 2 fahren. WICHTIG hierbei ist allerdings, daß die Flächen professionell bearbeitet sein müssen. Sowohl Block als auch Kopf müssen !! definitiv geplant sein und sollten aber auch nicht zu fein bearbeitet sein, damit die Fläche neben der Planbeschaffenheit auch eine gewissen Rauhtiefe aufweist, damit die Dichtung und ggf. Dichtmittel gut packen kann. Mit einer entsprechenden Dichtung (ich würde hierbei eine angefertigte Dichtung verwenden, wie ich sie auch auf meiner Seite anbiete), die neben der Metall-Belegung auch einen Weichstoffkern besitzt und zusätzlich mit einer Art Paste abgedichtet wird, sollte das klappen. Oder man nimmt hier andere Metalldichtungen aus Übersee, die ähnlich gearbeitet sind wie die Metalldichtungen von VW. Dabei habe ich gerade mal ne Frage, da diese Motoren nicht so mein tägliches brot darstellen: Hat BMW eigentlich im Bereich der M50-57 incl. der Diesel-Aggregate auch mal solche Dichtungen verwendet?

Aber zu diesem Schmuckstück von Motor:

Da ich ja nun die Art und Weise der beiden E28-Profis hier nun kennen gelernt habe, ist das keine Lösung für Erich und Martin. Never ever....Ich müßte mich schwer täuschen.

Da würden die beiden wahrscheinlich eher über angefertigte Kolben und entsprechend passende H-Schaftpleuel arbeiten. Oder eben auf diese "CCM" verzichten und "nur" einen 2,8 Liter bauen....:-D

Wie ich weiter oben schon schrieb, würde ich bei derartigen Dingen immer auch die Witrschaftlichkeit berücksichtigen. Wenn ein Aufbau eines M20 derart die Kassen sprengt( es ist etwas anderes wenn das Teilelager derartige Umbauten ermöglicht:hungry:), ist es absolut nicht sinnvoll, ein dermaßen großes Risiko zu fahren, daß es doch nicht funktioniert.
Dann lieber direkt etwas "Wildes" verbauen. Wenn die Originalität eine Rolle spielt(wie sicher in diesem Falle), sehe ich in der B ogener M otoren W elt-Lösung das Maximum. Alles weitere wäre hier nicht mehr das, was die beiden Erbauer eigentlich wollten.

Sollte ich mich irren lieber Martin, lieber Eric, bitte kiorrigieren.

Die Variante 1 mit geklebter Platte kann ich mir nur so vorstellen, daß man es riskiert hat, mit den Ringen tatsächlich über diesen kritischen Punkt zu fahren. Wahrscheinlich verklebt vor dem Honen, damit danach diese Fläche komplett an einem Stück gehont werden kann. Ob das was ist, wage ich zu bezweifeln. In der tat hat man bei Hartge diese Art und Weise mehrfach eingesetzt. Aber wenn das der Weisheits letzter Schluß gewesen wäre, hätte man hiervon sicher mehr gelesen/gehöhrt. Allein der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient ist hier nicht von Pappe. Wenn sich da was löst oder setzt, könnte es zu Problemen kommen.Aber ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie etwas negatives gelesen oder mitbekommen. Das widerum würde den Schluß zulassenm, daß es ggf. doch gut funktioniert.

Vielleicht gibt es hier tatsächlich Möglichkeiten, die so etwas zulassen. Ist auf jeden Fall, wie schon geschrieben wurde, äußerst tricky und nix für mal eben zwischendurch....

Aber sicher interessant, sich damit mal intensiver zu befassen...Bei Bedarf.

LG

Michael

--

Dann schlag doch mal was vor

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 06.02.2011, 18:43 (vor 5479 Tagen) @ k27

Du hast mal gesagt, das Du nen eta auf rund 150 PS getrimmt hast. Hat der dann offen gedreht ( End-Drehzahl rund 6000 ) ? Wie hast Du es gemacht ? Ich mein, ich hab da auch Ideen, aber ich würd gern Erfahrungswerte einholen.

Dieses 3-Liter-Projekt lässt mich nich ganz los...

Grüssem, der Willy

--
[image]

aber nich für dich...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 06.02.2011, 19:24 (vor 5479 Tagen) @ ///MOTORWILLY

:-D :-D das kann sich ein werdender Vater garnienich leisten :-P ,Qualität will bezahlt sein,und was anderes erwarte ich nicht von dir;-)

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Hihihi....

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 06.02.2011, 20:52 (vor 5479 Tagen) @ fritz H5S

Moin...

aha.. Der Motorwilly.. Alles Gute für die werdende Mutter..
Hiermit wird Dir allerdings ein 516 i verordnet... Damit kannst Du keinen Unsinn machen:-D

Zum Thema 2,7 Liter "Slow-Budget" lass uns doch mal telenieren..:waving:

LG

Michael

:-D :-D das kann sich ein werdender Vater garnienich leisten :-P ,Qualität
will bezahlt sein,und was anderes erwarte ich nicht von dir;-)

--

Low budget 27i

Eric65, Straubing, Sunday, 06.02.2011, 23:37 (vor 5479 Tagen) @ k27

Hallo Willy, Hallo Michael

Interesse an einem low budget 27i? Hab sowas auch in Erwägung gezogen, aber das Limit sind halt dann max. 150PS!
Auf e30.de gibts ja jede Menge Bauanleitungen für 27i Motore, nur die low budget Lösung kommt da etwas zu kurz. Es gibt da ein paar Feinheiten und Nuancen im BMW M20 Baukastensystem, die man nutzen kann (und erstmal wissen muß) um auch mit den eher ungeliebten Teilen der 2L und der 122PS etas einen spaßigen Motor zu bauen.

Martin und ich haben das echt mal durchexerziert, was nötig ist und bei einem Budget von unter 1000E machbar ist.

Interesse? Dann diskutieren wir das halt mal durch!

Gruß Eric

Na dann: Hier die akt. Talkrunde

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Monday, 07.02.2011, 06:22 (vor 5478 Tagen) @ Eric65

Guten Abend meine sehr geehrten Gäste zu unserer aktuellen Talkrunde. Heute bei uns zu Gast der amtierende Weltmeister im 5-stöckigen BMW Teile-Horting und Gewinner des diesjährigen Hartge-Deckels Fritz S. aus D. Applaus bitte...

Dann zu meiner linken Michael Pütz. Schrauber und Sammler aus Kempen und seit kurzem Anhänger einer kleinen aber feinen Sekte die eine Gottheit verehrt die, und damit kommen wir schon zu unseren nächsten Gast, den Marcozismus in diesem Land erst publik gemacht hat: Marco the brain and Bobby-Car-Steering-Master ! Guten Abbend meine Herren.

Und last but not least: Eric65, der Mann der sich bis heute gern nachsagen lässt, das Eifel65 ihren Namen bei ihm geklaut haben und in Buchloe ein gern gesehener Gast ist.

Ich bin ihr Gastgeber und der Willhelm hier in der Runde.

Thema heute: Wir bauen einen Low-Budget-eta für unseren Freund und Mentor Willy. Eric, was meinen Sie, was man machen könnte um die innerpolitische Situation in den Brennräumen des Wiilhelmschen Motors zu verbessern ?

--
[image]

Low budget 27i

Torsten oo==00==oo, Monday, 07.02.2011, 13:56 (vor 5478 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

Interesse an so einer Lösung hätte ich!
Habe zwei Etaletten (E28 und E30) zum testen stehen.
Bestimmt bin ich auch nicht der einzige...
Im 325i E30 habe ich obenrum mehr Leistung und im E28 Eta untenrum mehr Drehmoment, wenn die 150 PS-Lösung dem Eta was draufpackt, ohne dass er untenrum Federn lassen muß, wäre das prima!

Details sonst gerne auch per mail...#

Torsten

Low budget 27i

Eric65, Straubing, Monday, 07.02.2011, 22:19 (vor 5478 Tagen) @ Torsten oo==00==oo

Da offensichtlich Interesse besteht, mach ich nen neuen Thread auf!:-D

Gruß Eric

Low budget 27i

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 08.02.2011, 00:35 (vor 5478 Tagen) @ Eric65

Denn man los, ne.........:clap: :clap:

Ich bin dabei....

Da offensichtlich Interesse besteht, mach ich nen neuen Thread auf!:-D

Gruß Eric

--

Hä ???

ChrisAS, Köln/Bonn, Sunday, 06.02.2011, 23:49 (vor 5479 Tagen) @ Eric65

... er meinte M57D30.

Also den 2,925L Diesel (530d) von 98 mit 84/88 Bohrung/Hub, 184PS.

Wie man aber 88mm Hub in einen M20 quetscht, der nur 71mm hat (M20B25) da
man von dem die Kolben verwenden muß, ist mir etwas schleierhaft. Mit
Adapterplatte, zwei Kopfdichtungen etc....naja, der Riementrieb ist da

B25 hat 75mm, ETA hat 81mm. Wenn man Katkolben ("gewichtsoptimiert") nimmt, kommt der oberste Kolbenring auch bei 88mm Hub nicht aus dem Block raus. Die Kolben haben einen extrem großen Feuersteg.

Es geht übrigens noch extremer, mit der Welle vom US-M3 (S50) bzw. vom ersten M54B30, die hat 89,6mm Hub. Auch die passt in den M20.

Alternativ geht natürlich auch angepasste Kolben und Pleuel. Die sind aber "etwas" teurer.

nich so flexibel, wenn man den Block erhöhen muß, weil die Kolben schon
Millimeter herausfahren! Wenn jede Menge umgearbeitet werden muß, nehm ich
lieber gleich nen S50B30...

Ein S50B30 ist doch keine Alternative, wenn man einen M20 optimiert?! Wenns um reine Leistung geht, optimiert man doch keinen M20.

Gruß Eric

Gruß, Christian

Hä ???

ChrisAS, Köln/Bonn, Sunday, 06.02.2011, 23:43 (vor 5479 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Sprich KW vom M57B30.

Ich weiss nich recht, aber so einen Motor hat´s von BMW nie gegeben. Wenn
dann M57D29. "D", weils eben ein Diesel is. "B" steht für Benziner wenn
ich nich irre.

Also reden wir vom 3 Liter Diesel Motor ( der eigentlich ein 2,9er ist,
deswegen D29 ) so wie er im E38/39/46... verbaut is. Richtich ?

Jo Richtig M57D30.

Gruß, Christian

wie immer 1a Arbeit,lecker.......

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Saturday, 05.02.2011, 14:13 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

wie man es von Euch gewohnt ist,absolut perfekt,und wie Marco schon sagte,:-D fast zu schad zum einbauen :-D :-D

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

oskar, Saturday, 05.02.2011, 14:32 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

Nicht nur sauber, sondern rein :-D
Good luck..

und schon wieder aufs book gesabbert...

zwoelf, 37194 Wahlsburg - Nähe KS/GÖ, Saturday, 05.02.2011, 17:52 (vor 5480 Tagen) @ oskar

echt nice... top gemacht und "wohnzimmer"-schön...
dickes lob & viel spaß beim fahren :)

--
Fährste quer - siehste mehr

A P P L A U S !!!!!!!!!

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 05.02.2011, 18:08 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

TOP Arbeit!!!! Gut überlegt.. So macht sicher auch ein M20 richtig Spaß und bleibt auch sinnig!!:praise:

Aber so habe ich es auch von Euch erwartet... :waving:

Aber halt schon ne Kosten-intensive Angelegenheit, wenn nicht alles parat im Lager liegt. Aber interessant zu wissen.

Ich habe mir damals mal ein "Slow-Budget" M20B27 im Eta gebaut. Auch nur auf Kraft ausgelegt, statt auf Drehzahl. Ist dann echt ok. 158 PS kamen trotzdem bei rum:-P Das alles mit möglichst kleinen Kosten - ich wollte mit den nicht so begehrten Eta-Teilen arbeiten, nicht die Renn-Eta-Teile.

Da ich ja bekennender M30 Mann bin, darf der Abstand zum Kostenbereich eines M30-Umbaus nie ernsthaft in Greifweite kommen. Hier sicher deutlich der Fall. Aber für einen wirklich schönen, fast originalen einzigartigen M20-E28 oder M20-E30 als Fahrzeug sicher ein absolutes Highlight.

Und dauzu sind diese angegebenen +/-180 PS auch mal richtig realistisch und ggf. sogar untertrieben. :clap:

LG

Michael

--

Hut ab.........

Ralf525ea, Saturday, 05.02.2011, 19:06 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

Das ist einfach Traumhaft schöne und saubere Arbeit.
Hoffe da ich es auch mal schaffe meinen 2,5 Albrex Kompressormotor so hin zu bekommen :-)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Absolut Respektvoll

M///fitikus, Saturday, 05.02.2011, 21:10 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

unser Winterprojekt ist fast fertig. Einmal einer der nicht ganz so
kleinen M20, ein Big Block M20B28 !

wirklich schöne Arbeit :love: . So stelle ich mir das in meinem Eta auch vor.
Mir fehlt leider das knowhow und die Umsetzung :crying:
Aber villeicht besteht ja über euch die Möglichkeit :praise:

Soetwas müßte man sich....

Ulrich, Saturday, 05.02.2011, 21:22 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

doch eigentlich auf den Schreibtisch stellen, ist ja viel zu schade zum Einbauen.Wenn da nicht die Größe wäre...
Glückwunsch,feines Teil.
Ulrich

...ins Wohnzimmer stellen!

Eric65, Straubing, Saturday, 05.02.2011, 21:49 (vor 5480 Tagen) @ Ulrich

Hallo zusammen,

Danke, Danke für den Applaus (rotwerd..):-D

Er ist ja noch nicht ganz fertig, es sind noch ein paar Teile in der Galvanik beim Vernickeln.
Leider kann der Motor schlecht auf eines meiner Rollwägelchen gestellt werden, da er eine E30 Ölwanne mit dem seitlichen Ausleger hat. Sonst wäre er leicht transportierbar und könnte auch mal ein anderes schönes Plätzchen außerhalb des Hobbykellers finden...

Ich finde, das Arktisblau steht ihm besonders gut...kommt ja auch in ein blaues Auto.

...und leider, leider...ich muß euch vertrösten...ich hab diesmal nur einen gebaut. Sonst mach ich eigentlich immer gleich mehrere Motore auf einmal, da sich dann der ganze Zeitaufwand auch lohnt.

...und kostenintensiv...?!? Ja, wenn ich alles zusammenrechne, billig war/wird das nicht. Alleine das Aufrüsten des Triebwerks mit allen Anbauteilen...uff!! Muß ja leider alles neu sein, wer schraubt schon gebrauchte Kupplung, Wapu, Visco-Kupplung, Sensoren, Schläuche, Kabel und und und an einen neuen Motor.

Hier muß man klar sagen, einen M30 überholen und aufrüsten ist genauso kostenintensiv wie einen M20. Ob das Ergebnis an meinem M20 auch ausreichend entschädigt, wir werdens Anfang April wissen.

Gruß Eric

Bodo, Saturday, 05.02.2011, 21:55 (vor 5480 Tagen) @ M.S.

WOW,

Hut ab - oder wie man heute sagt: Chapeau - so'n Motor bin ich zuletz im e30, 320i gefahren, als ganz normaler Motor - EURER ist ja ein ABSOLUTER TRAUM... -bitte "verheitz" den net..

LG und ein langes Motorleben und ein schönes EINFAHRWOCHENENDE

Bodo

P.S.: Klasse Bilder!

unser Winterprojekt ist fast fertig. Einmal einer der nicht ganz so
kleinen M20, ein Big Block M20B28 !

Yep, B28. Das geht tatsächlich.

Man nehme:
- neuen M20B25 Block, eta oder 325i ist egal, ist ja gleich.
- 6 neue M20B25 katlos Kolben aus dem 325i, hochverdichtet mit etwas
Handarbeit beim Kolbenhemd, es geht ja etwas eng her.
- Kurbelwelle M51B25 vom E34 525tds mit 82.8mm Hub (1.8mm mehr als der
Eta) und etwas Zusatzhardware... es war ja mal ein Kettentrieb dran ;-)
- 6 neue Eta Pleuel
- neuer M20B25 Kopf mit etwas "Handarbeit"
- DBilas Nocke asymmetrisch 284
- das ganze Kleinzeug drumherum alles neu
- Einspritzung Trijekt freiprogrammierbar mit Kabelbaum,
Luftmassenmessung
- Alle Sensoren, Einspritzdüsen, Drosselklappe etc. neu

Das macht jetzt alles in allem: 2753ccm bei Verdichtung 9.5:1. Ein echter
2.8L, kein B27...

Leistung? So ab 180PS ist alles ok. Der Motor ist mehr auf hohes
Drehmoment ausgelegt, Drehzahl ist nicht so wichtig beim Langhuber. :-D

Einbautermin im April dieses Jahres. Probelauf dann im kleinen E30 eta.

Viel Spaß beim Gucken!

Martin und Eric

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Teilemann, Friday, 11.03.2011, 08:39 (vor 5446 Tagen) @ Bodo

... Hut ab auch von mir für die gelungene Arbeit.
Nachdem ich die Bilder vom Motor eher zufällig beim googeln gefunden habe mußte ich mich auch sogleich hier anmelden. :-P :-P :-P

Drücke die Daumen das alles glatt geht bei der ersten Ausfahrt

RSS-Feed dieser Diskussion