Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i L-jetronik Aussetzer (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 18.12.2011, 23:31 (vor 5226 Tagen)

Hallo E-28 Fangemeinde,

mein 520i aus BJ.84 hält derzeit zwar keinen Winterschlaf, aber scheinbar möchte er das gerne :-D
Seit etlichen Wochen schlage ich mich nun mit einem Problem herum und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das Auto läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich hervorragend und seidenweich, jedoch tritt immer wieder aber nur sporadisch der Fehler auf, dass etwa beim überholen der Motor meist ab etwa 3500, manchmal erst bei 4000 oder 4500 U/min "bremst". Das bedeutet es fühlt sich so an, als wäre zu wenig Benzindruck da (Hatte das bei einer defekten Benzinpumpe mit zuwenig Druck), Pumpe ist aber fast neu. Das ist nicht so stark zu spüren wie ein "Abschalten" wegen zu hoher Drehzahl, aber so problematisch, dass man sofort hochschalten muss, um den Überholvorgang beenden zu können. Das Problem tritt eigentlich immer auf, wann man länger als 45min unterwegs ist. Besonders bei Autobahnfahrten fällt auf, dass der Motor in hohen Drehzahlen sehr zäh ist (anders als früher), tritt dabei das Problem auf, dann ist bei 140 Ende, in einem Extremfall waren im 5.Gang nur noch 100km/h möglich und ich hatte Angst die Kiste bleibt gleich stehen. Der Motor nimmt also ab der jeweiligen Drehzahl kein Gas mehr an (bremsen, Schlagen der Stauklape am LLM, dann wieder ein paar Zündungen, bremsen usw.). Wenn man leicht vom Gas geht, kann man gut dahinrollen. Getauscht und Überprüft wurde folgendes, ich hoffe nichts zu vergessen:

Benzinpumpe
Benzindruck bei verschiedenen Fahrsituationen gemessen
Falschluft ausgeschlossen
LMM auf Freigängigkeit überprüft
Zusatzeinspritzdüse auf Dichtigkeit überprüft
Temperaturfühler erneuert
Zündkabelbaum fast neu (1 Jahr )
Zündkerzen neu
Zündspule gegen andere (gleiche) getauscht
Zündsteuergerät getauscht
Verteilerfinger und Kappe getauscht
Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung des ZV geprüft
ZZP eingestellt
Kontakte und Stecker auf Oxidation geprüft und gereinigt
Luftfilter neu
Drosselklappenschalter schalten

So, wir haben uns sogar schon mit einer Stroboskoblampe ins Auto gesetzt um evtl Aussetzer zu sehen, es waren aber keine auszumachen. So langsam ist an dem Motor nichts mehr dran, was defekt sein könnte...Motorsteuergerät glaube ich nicht, oder doch?
Dass es nur nach längerer fahrt auftritt könnte heißen, dass ein Bauteil zu warm wird und "aussteigt".

Ich hoffe ihr habt noch Ideen,
Franz

520i L-jetronik Aussetzer

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 19.12.2011, 13:46 (vor 5225 Tagen) @ BMW-Franz

Benzinfilter?

Den hatte ich vergessen zu erwähnen

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 19.12.2011, 13:54 (vor 5225 Tagen) @ M.S.

An den Benzinfilter habe ich auch schon gedacht, der wurde aber zusammen mit der Pumpe vor nicht allzu langer Zeit erneuert.

Ich habe ja immer noch etwas den LMM in Verdacht, habe leider keinen zum austauschen da. Kann man am Stecker den Widerstandsverlauf messen? Außerdem ist doch Im LMM noch ein Temperaturfühler verbaut, oder?

LMM

E28driver, Monday, 19.12.2011, 14:19 (vor 5225 Tagen) @ BMW-Franz

hallo,

was heißt getauscht? NEU oder gebraucht? Immer solche Teile neu kaufen, die sind bei bmw nicht so teuer. LMM hat mein 518i auch bekommen, dann war wieder alles okay, Fehlerbild war ähnlich, wir hatten auch schon ein Steuergerät getauscht, aber das ist bei der-L-Jetronic sehr selten defekt. Mach den LMM mal neu und dann schauen.

Gruß Oliver

Ähnliches Fehlerbild

Exilhamburger, Monday, 19.12.2011, 18:46 (vor 5225 Tagen) @ BMW-Franz

War bei mir der Luftmengenmesser.
Motor ruckelte/war aus, mitunter hangelte ich mich von Gang zu Gang mit Runterschalten bis er sich wieder meldete,...
Ich hatte das Glück, von einem stillgelegten E28, der bis zuletzt i.O. war, Teile im Austausch prüfen zu können. Ist jemand in Deiner Nähe mit gleichem/ähnlichen Motor, der Dir für einen Probelauf einen LMM reichen kann?

Beste Grüße,

Burkhard

Ähnliches Fehlerbild

maakus, Magdeburg, Monday, 19.12.2011, 19:23 (vor 5225 Tagen) @ Exilhamburger

alternativ müsste ich noch nen "katlos lmm" da haben!
der funktioniert auf jeden fall!

mfg
markus

Ähnliches Fehlerbild

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 19.12.2011, 19:32 (vor 5225 Tagen) @ maakus

Schon einmal danke für die Antworten.
Es wäre von meinem Onkel ein bis zuletzt funktionsfähiger 520i aus 83 mit K-jetronik verfügbar, würde da der LMM passen? Ich muss wenn ich daheim bin mal die Nummern vergleichen.

Getauscht heißt gegen neue oder sicher funktionstüchtige Ersatzteile getauscht.

Ich habe an dem LMM schon einmal die Kunststoffkappe demontiert um zu sehen, ob ich Oxidation oder sonstige Schäden erkenne. Schien aber alles in Ordnung, sauber und trocken, weshalb ich den Deckel mit frischem Silikon wieder aufgeklebt habe.
Aber müsste ein LMM Fehler nicht immer spürbar sein?

Ööööhmmmm.....

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 19.12.2011, 20:01 (vor 5225 Tagen) @ BMW-Franz

Ich wüßte jetzt echt nicht, seit wann eine K-Jetronik einen Luftmengenmesser hätte. *KOPFKRATZ*

Mengenteiler schon, aber LMM?

Wennst'n findst, mach'n Foto! :-D

Oh mann

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 19.12.2011, 20:34 (vor 5225 Tagen) @ M.S.

Du hast natürlich völlig Recht *KopfgegendieWandschlag*
K-jetronik ist natürlich völliger Unsinn, da die Stauklappe da den Steuerkolben bewegt...
Mal sehen, ob ich einen zum testen auftreiben kann.

LMM wars nicht, was nun?

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 21.12.2011, 18:48 (vor 5223 Tagen) @ BMW-Franz

Ich habe heute einen funktionierenden LMM mit gleicher Boschnummer verbaut, das Gemisch am Abgastester eingestellt (nicht, dass er abmagert und mir Löcher in die Kolben brennt) und getestet. Das Problem hat sich eigentlich kaum verändert, immer noch Aussetzer bei hohen Drehzahlen, immer noch keine Leistung oberhalb von 3500-4000 U/min.
Das legt den Schluss nahe, dass es nicht der LMM ist :-D
Man kann mit der Zündlichtpistole schön sehen, dass der ZZP im Standgas auf spät geht, beim Gasgeben wird er Richtung früh gezogen.
Könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund der ZZP zu wenig auf "früh" geht? Wie viel "Weg" macht das auf der Schwungscheibe eigentlich etwa aus?
Gibt's irgendwo eine Zeichnung von der Mechanik im Zündverteiler? Die würde ich nämlich gerne mal ansehen, bevor ich selbigen zerlege.

Franz

Die Doppeldose

RainerHH, Wednesday, 21.12.2011, 20:45 (vor 5223 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von RainerHH, Wednesday, 21.12.2011, 20:48

Hallo Franz,
Dein Wagen müsste am Verteiler eine doppelte Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen haben. Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass die Unterdruck-Frühverstellung nicht funktioniert (Dose defekt /Unterdruckschlauch undicht etc., lässt sich ja leicht testen). Darüber hinaus gibts ja auch noch die Fliehkraft-Frühverstellung IM Verteiler, die klemmen kann ..
Viel Erfolg!
Rainer

Dose

Die Doppeldose

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 21.12.2011, 21:53 (vor 5223 Tagen) @ RainerHH

Genau so ist es. Es gibt die Unterdruckverstellung, die bei geschlossener Drosselklappe per Unterdruck die Spätverstellung vornimmt, und andernfalls die Frühverstellung. Das ist auch gut sichtbar, wenn man den ZZP anblitzt und den entsprechenden Schlauch abzieht. Unterdruckschläuche sind eigentlich alle neu, weil die vor der wieder Inbetriebnahme gänzlich der Marder gefressen hatte. Die mechanische Fliehkraftverstellung sollte man bei abgezogenen Unterdruckschläuchen aber auch sehen, oder?

Sollte es das nicht sein, würde ich eher wieder in Richtung Gemischaufbereitung gehen, auch wenn ich kein konkrete Idee mehr habe.

Franz

Fast unglaublich, aber wahr

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 23.12.2011, 00:36 (vor 5222 Tagen) @ BMW-Franz

Ich traue mich ja fast nicht es anzunehmen, aber die Ursache scheint gefunden. Nachdem die Probleme größere Ausmaße annehmen und schleichend zunehmen, widmete ich mich wieder eifachen Dingen wie dem Benzindruck :D
Dieser kann aber schwer täuschen, da obwohl auch bei Fahrt mit Manometer keine Auffälligkeiten zu sehen waren, gab es ganz offensichtlich bei Volllast zu wenig Sprit für den kleinen. Die von mir neu gekaufte Benzinpumpe von vor einem Jahr ist eine originale Boschpumpe (Nummer endet auf 70), die mir als Ersatz für meine alte undichte verkauft wurde (Nummer endet auf 13)
Mich hat immer gestört, dass die Pumpe im vergleich zur alten surrt wie ein Bienenschwarm, weshalb ich heute die mit JB-weld abgedichtete alte Pumpe vierer verbaut habe. Beim Ausbau der alten traute ich fast meinen Augen nicht, der gesamte Pumpenkörper ist bis zum Sieb gefüllt mir Rostkrümeln, da ist es klar, dass nicht mehr genug gefördert wurde.
Fragt sich nur warum? Mein tank ist innen nicht so rostig (jedenfalls war er es vor ein paar Monaten nicht), ich könnte mir vorstellen, dass dasSieb im Tank gerissen ist oder ähnliches.

Naja, jedenfalls ist jetzt wieder ruhe mit dem Gesurre (eine Schande für Bosch sowas zu verkaufen) und es ist wieder Leistung da.
Muss mir unbedingt das Saugrohr im Tank ansehen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Franz

BK Frank, Panketal, Sunday, 25.12.2011, 11:33 (vor 5219 Tagen) @ BMW-Franz

Dann müßtes du aber auch den Benzinfilter wechseln,der sitzt doch vor der Benzinpumpe,
Also Ansaug durch den Tank in Benzinfilter und dann durch die Pumpe so ist es jedenfalls bei allen meinen e28 gewesen.
mfg

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 25.12.2011, 21:00 (vor 5219 Tagen) @ BK Frank

Nö, so ist es eben genau nicht ;-) Ich habe mich auch gewundert, aber es ist tatsächlich so, dass die Pumpe das schmutzige Benzin aus dem Tank ansaugt, dann erst wird es durch den Filter gedrückt und gelangt ins Einspritzsystem. Natürlich wird auch der Filter sich schnell zusetzen, wenn nicht der Tank behandelt wird. Vor allem, weil die alte Pumpe selbst kein Sieb besitzt (Die neue ...070 schon, eben das hat sich zugesetzt). Insofern ist es ein wunder, dass die alte Pumpe die Rostbrösel schon 28 Jahre aushält. Aber ich bin sicher dass die Anordnung so aussieht, anders ginge es auch nicht, wegen der verschiedenen Schlauchdurchmesser aus Druck- und Saugseite der Pumpe.

Franz

Eric65, Straubing, Sunday, 25.12.2011, 23:34 (vor 5219 Tagen) @ BMW-Franz

...eigentlich hat der Tauchrohrgeber mit den zwei Stahlrohr-Benzinleitungen einen Feinstfilter vorgeschaltet. Das ist ein ganz feines Sieb am Grund der Saugleitung und ist von außen nach Demontage einsehbar. Wenn da Rostkrümmel durchgekommen sind, kann von dem Sieb nix mehr da sein...also unbedingt den Tauchrohrgeber komplett ausbauen und prüfen, evtl. hängt da auch bei einigen Typen die Vorförderpumpe mit dran. Dürfte bei einem L-Jet zwar nicht sein, aber könnte...
Der Tauchrohrgeber ist oft übelst verrostet, kann auch durchrosten...vielleicht kommen die Rostkrümmel gar nicht aus dem Tank, sondern vom TRG.

Gruß Eric

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 26.12.2011, 17:14 (vor 5218 Tagen) @ Eric65

Da hast du recht, genau deshalb muss ich den Tauchrohrgeber unbedingt ausbauen. Kann ja nur so sein, dass das Sieb entweder weggefallen/rostet oder löchrig ist. Denn die Brocken, die ich gesehen habe würden ein Feinsieb niemals passieren.

RSS-Feed dieser Diskussion