Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schmiedmann Fächerkrümmer SCMM30 Teil 1 (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 22.04.2012, 10:45 (vor 5093 Tagen)

Hallo Zusammen,

hier mal den ersten Vorab Bericht.

Der Krümmer ist angekommen, wurde sehr schnell geliefert, etwa 3 Tage. Gekauft über Ebay und bezahlt mit Paypal.

Ordentlich verpackt, ohne Schaden.

Lieferumfang: vorderer und hinterer Krümmer plus 2 Adapterrohre mit verschiedenen Winkeln plus Dichtungen plus Schrauben. Und ein Gutachten...

Der erste Blick ins Gutachten ergab: es ist ein Teilegutachten des TÜV AUSTRIA Automotive GmbH. Es ist für den Verwendungsbereich 5/1 28i 35i sowie 5/H 30i 35i 6/CS1 sowie einige 6er 630CS/CSI freigegeben. Ebenfalls für den E23 alle und den 7/1 30i/L 35i/L. Leider kein E12 und auch kein E3 oder E9. Wird aber auf deren Homepage angeboten und wir haben sie bereits angemailt wegen eines Nachtragsgutachten, das existieren müßte.

TÜV: wir waren erst sehr, sehr mißtrauisch. Ein Fahrzeugteil für ein deutsches Fahrzeug, gefertigt in Odense NV (Dänemark), abgeprüft von einem östereichischen TÜV Prüfstelle... wird das anerkannt? Gibt da hämisches Gelächter beim TÜV?

Nein, kein Gelächter :) Das Teil hat volle Gültigkeit in der deutschen STVO, Eintragung über den TÜV kein Problem. Wir haben das Teil auf dem Tresen gehabt, es wird eingetragen werden, absolut kein Problem.

Der Trick dabei ist, es ist im Gutachten keine Leistungssteigerung bemerkt. Es bleibt alles innerhalb der Toleranz... wer's glaubt? Dadurch umgeht man anscheinend teure Abgasmessungen und andere teure Geschichten... ein echt schlauer Trick.

Soooo, hier mal die ersten Bilder:

[image]

[image]

[image]

Wie man sieht, ist er recht sauber gefertigt, in 100% Edelstahl. Perfekt geschweisst, sauber poliert. Auch innen drin sehr sauber geschweisst, ohne Stacheldrahtverhau innen drin, beidseitig geschweisste Flanschplatte.

OK, etwas Kritik muss sein: beim Abprüfen der Ebenheit fiel mir auf, dass eine der Flanschplatten einen Verzug ausweist, das Lineal kippelt. Mal sehen ob sich das bei der Montage auswirkt. Es sind dicke Krümmerdichtungen dabei, die das ausgleichen müßten. Obwohl die Flanschplatte nachträglich gefräst oder geschliffen wurde.

Kritik Nummer 2: ungewöhnlich ist, dass die Krümmerplatten auf beiden Seiten geschweisst sind. Normal werden die nur einseitig innen geschweisst. Zumindest ist der originale M5 Krümmer so gefertigt. Was sagt da der Profi dazu? Ich bin mir da nicht schlüssig, ob doppelt geschweisst doppelt gut ist. Auf jeden Fall ist aber die Naht innen sehr, sehr sauber verputzt.

Für den Preis kann man nicht meckern... wir haben schon weitere bestellt. Für den M20 B28 :-D Der hat sogar ein Gutachten für ALLE M20 im E30 und E34. Sogar für Eta's! Leider nicht im E28...

Gruss

Martin & Eric

Schmiedmann Fächerkrümmer SCMM30 Teil 1

mawaru, Graz, Sunday, 22.04.2012, 12:06 (vor 5093 Tagen) @ M.S.

hallo!

klingt ja nicht schlecht! hab auch schon mit einem krümmer für meinen eta geliebäugelt- nicht wegen der (eher unwarscheinlichen) leistungssteigerung, sondern eher wegen der optik im motorraum. doch wie du schon schreibst, keine freigabe für e28. zudem die frage, ob er ohne bastelei und schweisserei reinpasst!?
aber erstaunlich, dass der m30 krümmer eine österr. freigabe hat!

haltet uns am laufenden, grüße aus graz, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
08/2025er BMW G61 550e
08/2021er Ford Mustang Mach e

dany535iA, Sunday, 22.04.2012, 12:45 (vor 5093 Tagen) @ M.S.

Jungs,

vielen Dank für euren Bericht und dass ihr das gleich ausprobiert habt!!!
Jetzt hab ich noch eine Frage wegen dem Gutachten...
5/1 35i... wird hier noch ein Unterschied gemacht ob Kat oder Nicht-Kat Modell und ob Automatik oder nicht? Ich fahr ja den 535iA (Kat).
UND..
soweit ich weiß hab ich ja die kleinste Abgasanlage drunter, also vom Durchmesser.
Wie ist den der Innendurchmesser da wos dann bei mir in den Kat gehn soll?
Der wird ja wahrscheinlich größer sein als meine Rohre.. ist das dann Schwachsinn bei mir, weils dann eine Verengung gibt? Also brauch ich dann quasi eine größere Anlage von vorne nach hinten damits bei mir technisch Sinn macht? z.B vom Katlosmodell

Nochmal vielen Dank!
Gruß Dany

--
[image]

Eric65, Straubing, Sunday, 22.04.2012, 13:39 (vor 5093 Tagen) @ dany535iA

Hallo Dany,

Keine Unterscheidung, ob Schalter oder Automatik, Kat oder katlos! Gutachten gilt für alles.

Der Rohrdurchmesser der Adapterrohre ist außen 51mm und innen 49mm.
Diese Rohrstücke müssen an die alten abgeschnittenen Hosenrohre/Katrohre kurz nach der Biegung in die horizontale angeschweißt werden, an den Fächer selbtst werden sie mittels Steckung und Klemmung befestigt.
Da hier bei den verschiedenen Typen Durchmesser von 45 bis 51mm vorliegen, muss hier sowieso etwas improvisiert werden, evtl. sogar einen Blechstreifen als Dichtring einlegen...

Bei dem Abgaskrümmer ist keine Einbauanleitung dabei, es steht also nirgends, auf welcher Länge die Hosenrohre gekürzt werden müssen. Da dies wohl der einzige Punkt ist, den der TÜV bei der Abnahme abprüfen wird, (ob´s halt auch dicht ist, da sonst Nebenluft vor Lamdasonde gezogen werden kann.) sollte man das wohl mit der entsprechenden Sorgfalt ausführen. Also plug & play ist der Einbau nicht und die Passgenauigkeit haben wir noch nicht überprüft. Hier könnte noch etwas Nacharbeit und Anpassung notwendig werden, aber das ist wohl das geringste Problem.

Dieses Teil wird, aufgrund der erheblich dickeren Rohrinnendurchmesser (das Edelstahlrohr ist mit 1,3mm dünnwandiger als das serienmäßige) mit Sicherheit eine Leistungssteigerung bringen, bei den 3.5ern vielleicht etwas weniger, bei den Hubräumen darunter etwas mehr. Nur bekommt man das halt nicht in die Papiere eingetragen...wer Wert drauf legt! Da dürfte es auch egal sein, ob Kat mit Katanlage oder eine Katlosanlage drunter ist. Die Rohrlängen sind nun für alle Zylinder gleich, das senkt den Staudruck für alle Zylinder auf das selbe Niveau.

Gruß Eric

Ihr mit euren M30 ;-)

stefle85, Sunday, 22.04.2012, 14:27 (vor 5093 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von stefle85, Sunday, 22.04.2012, 14:52

Hmm. Beobachte den Fächerkrümmer von Schmiedmann für den M20 schon seit Monaten ...

Hab mich noch nicht durchgerungen den zu kaufen ; v.a. weil die TÜV Frage nicht geklärt ist.

Der Fächerkrümmer würde mir viel Arbeit ersparen ...

Gibst du mir Bescheid wies dann mit Eintragung etc. pp. aussieht ? Meinst du diesen hier ?

klick mich

Ihr mit euren M30 ;-)

Eric65, Straubing, Sunday, 22.04.2012, 17:02 (vor 5093 Tagen) @ stefle85

Ja, das is er! Bestellt ist er schon, da er Gutachten für alle M20 im E30 hat. Brauch in speziell für M20B27, also E30 eta.

Evtl. stehen da im Gutachten auch noch mehr Typen drin, als nur E30/E34.
Der SCMM30 ist ja auch geprüft für E12, E3 und E9, nur steht es in dem Gutachten, das mitgeliefert wurde nicht drin. Vielleicht ist es bei dem Krümmer für M20 genauso, ebenfalls geprüft für ...E28, E12, E21 und es steht nur in einem separaten Nachtragsgutachten. Mal sehn...

Werd´s auf alle Fälle berichten. Wird auch der erste sein, den wir verbauen und eintragen lassen werden und auch gleich der perfekte Test, ob es eine Mehrleistung gibt oder nicht (zumindest an meinem M20B28:-D ).

Gruß Eric

Ihr mit euren M30 ;-)

heto, Monday, 23.04.2012, 11:31 (vor 5092 Tagen) @ Eric65

Ich hab ein Fächerkrümmer Gutachten für die M20 im E28 von CSR Automotive.
Sollte also keine Probleme geben wenn jmd seinen Krümmer eingetragen will.

Das könnten wir brauchen... M20 Reinfall

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.04.2012, 21:00 (vor 5088 Tagen) @ heto

Sooo, heute ist der M20 Krümmer gekommen. Schönes Teil, schön gefertigt... ABER...

Große Ernüchterung, es ist KEIN Gutachten dabei. Und der Verkäufer schummelt sich raus, es wäre im Angebot extra darauf hingewiesen worden, dass da sogar ein Hinweis auf "Fuck for TÜV" wäre... nur steht da definintiv nichts davon drin. Habs ausgedruckt und gesichert, falls der Fall aktenkundig wird.

Miese kleine unfeine Schwindelei, der übliche IBÄH Mist.

Das Teil geht zurück. :-(

So macht man keine Geschäfte...

BMWMartin, Sunday, 22.04.2012, 17:17 (vor 5093 Tagen) @ M.S.

Habe ich auch gekauft, 3 Stück.

Der Fächer ist klasse verarbeitet. Ich kann ja mal von einem neu gekauften Alpina B6 Fächer die Bilder posten, dort ist am Eingang der Flanschplatte sodom und Gomorra.

Ähnliche Fertigungsmängel weisen die Krümmer von Hartge auf.

Rohrverlauf ist bei Alpina natürlich ganz anders als bei allen Billigkrümmern und auch allen anderen Mitbewerbern.
Die größten Rohre und ebenfalls saubere Verarbeitung bietet Schnitzer/Jetex.

Gruß

Martin

AHG535i ⌂, Bielefeld, Monday, 23.04.2012, 16:02 (vor 5092 Tagen) @ BMWMartin

Dann seit mal alle froh, das Ihr nie nen AHG-Fächer für die M20 Motoren vrbauen musstet. Du wurden von nem Auspuffanlagenbauer aus dem Schwarzwald damals nach MK-Muster gefertigt in Edelstahl.

Ließen sie nur mit Schweißbrenner und teilweise angehobenen Motoren verbauen. Der Preis war damals auch mehr als abgehoben mit locker 1800,- DM.

Leider war ich 2001 zu langsam, da sind die letzten krümmer und Schalldämpfer in der Konkursmasse leider mit auf den Schrott gegangen.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Eric65, Straubing, Monday, 23.04.2012, 20:35 (vor 5091 Tagen) @ AHG535i

Hallo Axel,

das Problem wird der Schmiedmann nicht haben, da jeder Abgasstrang geteilt ist. Wird sogar sehr easy werden, das Ding rein zu bekommen. Könnte höchstens an der Trennstelle nicht 100%ig dicht sein, da die Klemmung arg viel Luft hat.
Bin sogar am überlegen, die Adapterrohre nicht mit dem Kat zu verschweissen, sondern eine Verschraubung rein zu setzen...muss mal sehen, wie eng es beim E30 hergeht.

Noch ist er ja nicht geliefert worden...;-)

Gibt aber auch Bilder, dann auch vom Einbau.

Gruß Eric

AHG535i ⌂, Bielefeld, Monday, 23.04.2012, 22:28 (vor 5091 Tagen) @ Eric65

Hey Eric, war auch mehr ironischerweise gedacht. Ich hab die Dinger jedenfalls damals verflucht. Lag halt an dem Geiz des Chefs damals.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Schmiedmann Fächerkrümmer verbaut??

e28_LA, LA, Monday, 10.12.2012, 22:56 (vor 4860 Tagen) @ AHG535i

Hallo zusammen,

hat schon jemand den Schmiedmann Fächerkrümmer verbaut?

;-)

--
[image]

M.Deromedi, Monday, 30.03.2020, 14:34 (vor 2194 Tagen) @ M.S.

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Fächerkrümmer SCMM30 den ich gerne an meinem E28 528i verbauen möchte. Gibt es Erfahrungen was der TÜV dazu sagt wenn das Fahrzeug eine H-Zulassung hat?

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Pendejo, Monday, 30.03.2020, 22:38 (vor 2193 Tagen) @ M.Deromedi

Mein TÜV-Nord hat nein gesagt für die H-Abnahme.

Habe dann das H-Kennzeichen ohne den Krümmer gemacht.

M.Deromedi, Tuesday, 31.03.2020, 09:12 (vor 2193 Tagen) @ Pendejo

Danke für die Antwort. Mein Fahrzeug hat zum Glück schon ein H-Kennzeichen. Frag mich nur ob es bei der HU jemanden interessiert ob da nun ein Fächerkrümmer drauf ist. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.

--

spike, Norddeutschland, Tuesday, 31.03.2020, 20:21 (vor 2192 Tagen) @ M.Deromedi

....zumindest, wenn es mal aus irgendeinem(Versicherungs-?)Grund Nachfragen gibt: der TÜVNord macht Fotos.....
gruß
thomas

M.Deromedi, Thursday, 30.04.2020, 12:02 (vor 2163 Tagen) @ spike

Also der Fächerkrümmer ist drin. Von plug and play kann hier aber keine Rede sein. Der Anschluss vom Fächerkrümmer zum Mittelschalldämpfer hat überhaupt nicht gepasst. Ich habe mal bei Schmiedmann angerufen und gefragt wie das zusammen passen soll, da wurde mir einfach gesagt "mein Auto sei nun ein eins unter tausendenden wo das nicht so passt". Also kurzer Hand die fehlende Abgasstrecke selber gebaut. Nun muss irgendwann nochmal der Rest der Abgasstrecke auf ein Durchmesser gebracht werden. Darf die Abgasstrecke komplett auf Edelstahl umgebaut werden trotz H-Zulassung oder muss die Abgasstrecke dann auch schon von damals sein?

--

JET, Thursday, 30.04.2020, 14:04 (vor 2163 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,
das kommt wie immer auf den TÜV-Prüfer an.
Für ein H müssen die verwendeten Teile "zeitgenössisch" sein.

Auszug aus "Anforderungskatalog für Oldtimer des TÜV Süd aus Mai 2012, S. 3 von 7"
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig

Edelstahl und auch Auspuffanlagen aus Edelstahl gibt es sicher schon so lange, wie den E28.
Was sollte also dagegen sprechen?
Ich jedenfalls fahre mit "H" und VA-Auspuffanlage. (Bis her ohne Probleme).
Grüße aus dem Oberbergischen

Eric65, Straubing, Thursday, 30.04.2020, 20:08 (vor 2162 Tagen) @ JET

Hallo zusammen,

Edelstahl als Ausgangsmaterial für Auspuffanlagen ist generell kein Problem für H-Kennzeichen. Auch selbstgebaute Anlagen in VA kann man eintragen lassen UND das "H" bekommen oder behalten.

Unser "Winter-eta 525e" hat seit Jahren eine der Serienanlage nachgebaute Auspuffanlage in Edelstahl drin und keinerlei Probleme mit dem "H" gehabt und wird´s auch nicht bekommen.

Bei meinem 114er (2002 tii `von 72) ist auch eine Edelstahlanlage drin, sogar mit nachgerüstetem, geregeltem Katalysator, alles eingetragen und da gibt es auch kein Problem mit dem "H", obwohl das Fahrzeug fast 50 Jahre alt ist und 1972 kein Mensch einen Auspuff in Edelstahl gefertigt hat, ... da gab´s nur hochwertige Kochtöpfe in VA.
Mein 02 hat sogar die "Luxus-Ausführung mit polierten Dämpfern und Rohren", da strahlt nicht nur der Auspuff, nein auch der Prüfer, wenn er´s sieht. :-D

[image]

... was die Prüfer nicht mögen, sind selbstgefrickelte Donnerrohre mit dicken Krawalltüten, nur prollig laut ..., da gibt es dann die rote Karte.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Cord @, Friday, 01.05.2020, 16:44 (vor 2162 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

Edelstahl als Ausgangsmaterial für Auspuffanlagen ist generell kein Problem für H-Kennzeichen. Auch selbstgebaute Anlagen in VA kann man eintragen lassen UND das "H" bekommen oder behalten.

Unser "Winter-eta 525e" hat seit Jahren eine der Serienanlage nachgebaute Auspuffanlage in Edelstahl drin und keinerlei Probleme mit dem "H" gehabt und wird´s auch nicht bekommen.

Bei meinem 114er (2002 tii `von 72) ist auch eine Edelstahlanlage drin, sogar mit nachgerüstetem, geregeltem Katalysator, alles eingetragen und da gibt es auch kein Problem mit dem "H", obwohl das Fahrzeug fast 50 Jahre alt ist und 1972 kein Mensch einen Auspuff in Edelstahl gefertigt hat, ... da gab´s nur hochwertige Kochtöpfe in VA.
Mein 02 hat sogar die "Luxus-Ausführung mit polierten Dämpfern und Rohren", da strahlt nicht nur der Auspuff, nein auch der Prüfer, wenn er´s sieht. :-D

[image]

... was die Prüfer nicht mögen, sind selbstgefrickelte Donnerrohre mit dicken Krawalltüten, nur prollig laut ..., da gibt es dann die rote Karte.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Hallo Eric,
hast du an deinem eta das Auspuffgeweih dran, vom 122PS Motor?
Wenn ja, hast du von der Edelstahl Anlage evtl Bilder?
VG Corti

RSS-Feed dieser Diskussion