Hallo Erich,
Bis jetzt ist Gott sei Dank nichts Großes gekommen. Wahrscheinlich auch zur richtigen Zeit gekauft.
Der hatte damals erst knappe 90k km. Was nach rund fünf Jahren auch realistisch war. Zuerst habe ich einige kleine Stellen vom Lack machen lassen und bin relativ viel gefahren nach Stuttgart zu meiner Mutter oder mal nach Italien und zum OGP dann als das Treffen in Braunschweig noch von den ursprünglichen Veranstalltern war auch mehrmals Braunschweig.
Im Grunde waren bei normaler Nutzung nur normale Sachen zu machen, Zündkerzen und Bremsen und div. Lenker der Vorderachse waren die größten Posten. Und diese dummen Abdeckungen der Abschlepphaken am Frontspoiler, die ich glaube ich auch jeweils 4 Mal verloren habe.
Die berüchtigte Steuerkette habe ich damals bei der Motorsport wechseln lassen, für die Hälfte einer normalen BMW Werkstatt. 1000,- DM.
Ein großer Posten war auch eine Katnachrüstung, mir Edelstahlanlage für rd 4000,- DM. Hier mußte leider auch der LMM getauscht werden für ich glaub 800,- DM und Zündkabel getauscht werden aber was tut man nicht für weniger Steuer, 250 EURO.
Verschleiß war dann nur noch Reifen und die obligatorischen Hinterachslager, die kosten bei BMW genausoviel wie bei jedem E28, waren rd 100 EURO.
Sonst war eignetlich nichts, halt noch ein paar spezielle Schläuche, Zuleitung zum Kaltstartventil Ansaugbalg zwischen Luftfilter und LMM und der wohl größte Brocken der Dank Ralf keiner war, das Steuergerät!
Sonst wirklich nur normale Verschleißsachen wie Öldruckschalter.
Der Hauptvorteil des M5 ist halt der Baukasten, ich habe vor Jahren einen ganzen Sack Bremskolbendichtsätze bei Walloth und Nesch gekauft, weil ich in vier Autos quasi die gleichen Bremsen drin habe, Vierkolben halt.
Das ist das was seit 95 zu reparieren war und gerade im Vergleich zum M3 E30, der ein wirkliches Sparschwein war weil auch lauter spezielle Teile gekauft werden mußten. Allerdings hatte der auch schon viel mehr Kilometer gelaufen. Und E30 ist einfach nicht so solide.
Was aber nicht heißen soll, daß ich den M5 nur trage, war diverse Male mit Porsche Club auf Rennstrecken auch Nordschleife!
P.S. Er hat aktuell 187000 km und langsam denke ich über einen präventiven Pleuellagertausch nach oder ich warte bis die Kette wieder dran ist
bei 200.