Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i Kaltstart (Allgemein)

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 23.12.2012, 13:46 (vor 4762 Tagen)

Servus,

ich habe ein Problem mit meiner Neuerungenschaft für 1150€. Ein 86' 520i mit nachgerüsteten Kat, Bronzitbeige, 140000km, Handschalter, Drehzahlmesser, Schiebedach, Braune Stoffausstattung.
Und zwar läuft er nach dem Kaltstart 5 - 10 min im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl, so 1200-1400 1/min. Wenn er dann Warm ist läuft er im Leerlauf normal. Ich muss aber auch sagen dass das Fahrzeug 7 Jahre stillgelegt war. Benzin ist frischer drin sonst alles unverändert...

520i Kaltstart

E28driver, Sunday, 23.12.2012, 14:39 (vor 4762 Tagen) @ Simon500

Hallo,

ohne genaue Fahrgestellnummer schwierig zu sagen, aber die Motorsteuergeräte hängen auch gerne mal, einfach mal ein identisches einbauen.

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

520i Kaltstart

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 23.12.2012, 15:54 (vor 4762 Tagen) @ E28driver

Hier die letzten sieben stellen der VIN: 9636290
Danke

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 16:10 (vor 4762 Tagen) @ Simon500
bearbeitet von erich, Sunday, 23.12.2012, 16:34

Bei der LE Jetronic, die deiner haben dürfte, wird die zusätzliche Luft bei noch nicht warmem Motor über den Zusatzluftschieber geregelt. Durch die erhöhte Stauklappenauslenkung des Luftmengenmessers wird dann der Kraftstoff beim Warmlaufen vermehrt eingespritzt, sowie beim eigentlichen Kaltstart zusätzlicher Kraftstoff über die Einspritzventile.
Geregelt wird der Zusatzluftschieber über die Kühlmitteltemperatur, deswegen hat er nicht nur zwei Luftschläuche, sondern auch zwei Wasserschläuche.
Und das dauert eben ein bißchen, bis der warm wird.
Du kannst aber den Zusatzluftschieber checken: Ausbauen und durch die Luftöffnung des Zusatzluftschiebers schauen. Bei 20° Umgebungstemperatur soll der Spalt 6mm betragen, Toleranz +-0,2 mm.
Wenn Du aber gleich losfährst, und der Zusatzluftschieber funktioniert, müßte der Warmlauf schneller gehen.

520i Kaltstart

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 23.12.2012, 16:35 (vor 4762 Tagen) @ erich

Ahh okay danke!
das werde ich zuerst mal checken!
Ich werde aber dann auch erstmal noch nen kompletten KD machen mit allen filtern, ölen und Zahnriemen, vielleicht kommt da auch noch irgendwas dabei heraus...
schönen Sonntag noch.
gruß
Simon

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 16:45 (vor 4762 Tagen) @ Simon500

Ja, klar das sollte man schon machen, damit alles wieder frisch ist..:-)
Grüße
Erich

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 17:08 (vor 4762 Tagen) @ erich

na das war endlich eine superklasse Erklärung was dieser Zusatzluftschieber macht!!

...und Du brauchtest nicht mal die Frahgestellnummer... wobei von dem Herrn wahrscheinlich keine Antwort mehr kommen wird ;-)

Frohe Festtage

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 17:28 (vor 4762 Tagen) @ Schumi

Danke für die Blumen, ich hab im Reparaturbuch nachgeschaut, und mich interessiert es halt selber. Das ist halt das Tolle an den alten Autos , das sich viel selbst reparieren läßt.
Wünsche auch ne schöne Zeit
Grüße

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 17:38 (vor 4762 Tagen) @ erich

das sollte der Sinn eines Forums sein, das Wissen an andere weitergeben...find ich echt klasse!"!
Hatte mich für einige Jahre hier zurückgezogen, weil sowieso jeder alles besser wusste, aber langsam trennt sich die Spreu vom Weizen...

Vor ich glaube 15 Jahren hatte Tessi mal einen 528i, mit einen richtig blöden Fehler.

Dert Motor lief nur, bei herausgezogenem Ölpeilstab, auch mehrere Werstätten darunter auch ein Freundlicher haben den Fehler nicht gefunden.
Darum war Eigeninitiative angesagt, die L-Jetronic kannte ich wie aus dem FF...wie gesagt...kannte
Den Fehler haben wir nie gefunden, der Wagen wurde einfach so wie er war weiterverkauft...

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 19:54 (vor 4762 Tagen) @ Schumi
bearbeitet von erich, Sunday, 23.12.2012, 19:58

Also wenn ihr den Fehler vor 15 Jahren nicht gefunden habt, werd ich mich hüten von hier aus eine Ferndiagnose abzugeben. Ich will nur ab und zu einen Tip geben, weil ich weiß, wie es ist, wenn man ein Problem mit dem Wagen hat und sich die BMW-Werkstatt nicht leisten kann oder will, habe nämlich auch schon schwerere Zeiten hinter mir. Mittlerweile nehmen die Stundensätze von 120,-€ oder noch mehr, bei den zeitintensiven Arbeiten an den alten Wagen läuft das sehr schnell aus dem Ruder....;-) und Selberschrauben macht auch noch Spaß......:-D und ich habe ja hier auch schon geholfen bekommen und meinen übern TÜV bekommen...:-)

520i Kaltstart

Tessi, Sunday, 23.12.2012, 20:23 (vor 4762 Tagen) @ erich

Hallo zusammen,

Hallo Ralf, das war nicht vor 15 Jahren sondern vor 20! Jaja, die Zeit vergeht, meinen M5 hab ich jetzt bereits seit 17 Jahren Ralf.

Aber warum ich mich jetzt noch einmische, die Umstellung auf Motronik war beim 520i im Herbst 86, 10 oder 11. Sowohl mit Kat als auch ohne.

Also müßte der Patient noch eine L-Jetronic haben und das Problem wahrscheinlich an der Nachrüstung liegen.

P.S. Der angesprochene 528i war Baujahr 3/81 also rund vier Monate vor der Vorstellung und die Fragestellnummer hab ich auch noch aber die bekommt Olli nicht für sein dusseliges Archiv.

Noch einen schönen Abend,

ciao Tessi

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 20:44 (vor 4762 Tagen) @ Tessi

Hi, Tessi...

vielen Dank für Deine Anteilnahme....ooohhh wir werden alt...und unsere Autos mit uns ...:)

Leider ist dieser Wagen in das dusselige Arciv geflutscht...;-) ;-)

Hasta luego y saludos de España!

Ralf

520i Kaltstart

erich, Monday, 24.12.2012, 19:28 (vor 4761 Tagen) @ E28driver

Also dann doch LE-Jetronic? Dann kann er ja doch mal nach dem Zusatzluftschieber gucken, ob er nen Kaltlaufregler hat, weiß ich net..;-)

Erzähl mal was

erich, Tuesday, 25.12.2012, 11:33 (vor 4760 Tagen) @ Tessi

Hallo Tessi,

dann erzähl doch mal was von deinem M5. Einige hier im Forum interessieren sich wohl dafür, schrecken aber immer vor den hohen Wartungskosten zurück. Sind die wirklich so hoch, vorausgesetzt, man behandelt ihn vernünftig und verlangt ihm nicht immer alles ab? Hast Du schon viel dran machen müssen?

Grüße Erich

Erzähl mal was

Tessi, Tuesday, 25.12.2012, 13:44 (vor 4760 Tagen) @ erich

Hallo Erich,

Bis jetzt ist Gott sei Dank nichts Großes gekommen. Wahrscheinlich auch zur richtigen Zeit gekauft.

Der hatte damals erst knappe 90k km. Was nach rund fünf Jahren auch realistisch war. Zuerst habe ich einige kleine Stellen vom Lack machen lassen und bin relativ viel gefahren nach Stuttgart zu meiner Mutter oder mal nach Italien und zum OGP dann als das Treffen in Braunschweig noch von den ursprünglichen Veranstalltern war auch mehrmals Braunschweig.

Im Grunde waren bei normaler Nutzung nur normale Sachen zu machen, Zündkerzen und Bremsen und div. Lenker der Vorderachse waren die größten Posten. Und diese dummen Abdeckungen der Abschlepphaken am Frontspoiler, die ich glaube ich auch jeweils 4 Mal verloren habe.

Die berüchtigte Steuerkette habe ich damals bei der Motorsport wechseln lassen, für die Hälfte einer normalen BMW Werkstatt. 1000,- DM.

Ein großer Posten war auch eine Katnachrüstung, mir Edelstahlanlage für rd 4000,- DM. Hier mußte leider auch der LMM getauscht werden für ich glaub 800,- DM und Zündkabel getauscht werden aber was tut man nicht für weniger Steuer, 250 EURO.

Verschleiß war dann nur noch Reifen und die obligatorischen Hinterachslager, die kosten bei BMW genausoviel wie bei jedem E28, waren rd 100 EURO.

Sonst war eignetlich nichts, halt noch ein paar spezielle Schläuche, Zuleitung zum Kaltstartventil Ansaugbalg zwischen Luftfilter und LMM und der wohl größte Brocken der Dank Ralf keiner war, das Steuergerät!

Sonst wirklich nur normale Verschleißsachen wie Öldruckschalter.

Der Hauptvorteil des M5 ist halt der Baukasten, ich habe vor Jahren einen ganzen Sack Bremskolbendichtsätze bei Walloth und Nesch gekauft, weil ich in vier Autos quasi die gleichen Bremsen drin habe, Vierkolben halt.

Das ist das was seit 95 zu reparieren war und gerade im Vergleich zum M3 E30, der ein wirkliches Sparschwein war weil auch lauter spezielle Teile gekauft werden mußten. Allerdings hatte der auch schon viel mehr Kilometer gelaufen. Und E30 ist einfach nicht so solide.

Was aber nicht heißen soll, daß ich den M5 nur trage, war diverse Male mit Porsche Club auf Rennstrecken auch Nordschleife!

P.S. Er hat aktuell 187000 km und langsam denke ich über einen präventiven Pleuellagertausch nach oder ich warte bis die Kette wieder dran ist ;-) bei 200.

Erzähl mal was

erich, Tuesday, 25.12.2012, 15:29 (vor 4760 Tagen) @ Tessi

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ist mal sehr interessant zu erfahren. Das heißt also im Prinzip, wenn man den Wagen vernünftig behandelt, dann geht´s eigentlich, vorausgesetzt, man hat ihn in gepflegtem Zustand übernommen.

Letztens wurde nämlich einer angeboten, angeblich in gutem Zustand, aber die 260 Ps Version, und da hatte jemand aus dem Forum überlegt, sich ihn anzuschauen.

Es wußte halt nur keiner wie er bislang gefahren wurde und es ist dann glaube ich nicht weiter verfolgt worden, man will ja auch nicht die berühmte Katze im Sack kaufen.

So einen mit geringer Laufleistung zu kaufen und dann selber langjährig zu fahren und zu pflegen, ist natürlich optimal.

Grüße,

Erich

520i Kaltstart

E28driver, Monday, 24.12.2012, 12:35 (vor 4761 Tagen) @ Schumi

hallo,

es ist immer wieder erheiternt von Dir zu lesen. Es ist sicher viel einfacher passende Teile vom Lager zu suchen, wenn man die VIN nicht festhält und dem Kunden Dinge schickt die der dann zurück schickt. Alles klar...;-)

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 22:33 (vor 4762 Tagen) @ Simon500

Laut ETK hat der Wagen schon Motronic, aber nachsehen ist besser als vermuten.

Wie sieht der Zündverteiler aus?

Sitzt der unterhalb der Ansaugbrücke oder ist er an der Stirnseite des Zylinderkopfes verbaut...??

Tags:
Sollte Motronic haben...

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 23:08 (vor 4762 Tagen) @ Schumi

Jo, Nachsehen ist am besten, Motronic oder nicht, das ist hier die Frage...:-|

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 17:06 (vor 4762 Tagen) @ Simon500

Hallo,
es gibt auch noch den elektrischen Zusatzluftschieber. Der hat zwei Luftschläuche und ein Kabel. Er muß auch bei warmem Motor geschlossen und bei kaltem offen sein. Die Prüfung ist hier etwas komplizierter, aber er scheint ja bei Dir zu funktionieren, halt nur etwas spät. Must halt mal schauen, welche Version Du hast.

520i Kaltstart

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 23.12.2012, 17:19 (vor 4762 Tagen) @ erich

Bin schon noch da :-D Fall's ihr noch irgendwelche Ideen habt, immer raus damit! Sonst muss ich nicht 20 mal zum PC rennen... :-) Aber das mit dem Zusatzluftschieber klingt plausibel, das habe ich glaub mal bei einem Golf 2 gesehen (kam bei den Autodoktoren)^^

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 17:27 (vor 4762 Tagen) @ Simon500

...hatte der 86-er 520 nicht schon einen Motronic und Kat ab Werk??
Kann es sein das Du einen nachgerüsteten Kaltlaufregler für Euro2 drin hast, dann wäre das Problem, welches keines ist gelöst.
Falls nicht, klemm mal Sprit und Steuerungsseitig das Kaltstartventil ab...

nochmal Gruß

Ralf

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 19:06 (vor 4762 Tagen) @ Schumi

Ja, denn der 520i Kat wurde nur mit Motronik ausgeliefert. Aber er hat ja geschrieben, dass er einen mit nachgerüstetem Kat hat, also bin ich von der LE-Jetronik ausgegangen, nach 9/84 gebaut. Wie lange der 520i jedoch ohne Kat noch erhältlich war, darüber weiß ich nichts. Die 535i gab´s 1986 aber sowohl mit als auch ohne Kat.

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 19:13 (vor 4762 Tagen) @ erich

ich vermute er hat eine Motronic Version mit nachgerüstetem Kat und KLR...daher der erhöhte Leerlauf...

Gruß

Ralf

520i Kaltstart

erich, Sunday, 23.12.2012, 19:44 (vor 4762 Tagen) @ Schumi

Hab nochmal geschaut. Meine Unterlagen unterscheiden nur nach 520i ohne Kat ab 9 1984 bis 8 87 und mit LE Jetronic (vor 9 1984 mit L-Jetronik) oder 520i mit Kat von 12 85 bis 8 87 mit Motronik. Aber das muß ja nicht der Weiskeit letzter Schluß sein. Bin bei der Zuordnung nur nach dem Baujahr gegangen, kann natürlich nicht nach der Seriennummer gehen. Hab ja hier keine BMW Datenbank. Da wird es andere hier geben, die das ganz genau nach der Seriennummer raussuchen können. Deswegen kann ich nicht ausschließen, dass Du Recht hast, weil meine Daten im Vergleich zu den vollständigen BMW Daten recht dünn sind. Wenn er den Zusatzluftschieber vergeblich sucht, hast Du Recht gehabt....:-) ;-)

520i Kaltstart

Simon500, Buchloe (OAL), Sunday, 23.12.2012, 20:26 (vor 4762 Tagen) @ erich

soooo... bin grad eben mal noch eine größere Runde mit meinem 520'ger gefahren bis er richtig warm war. Und jetzt hat er auch noch angefangen zu sägen (Leerlaufdrehzahl von 800 - 1100 1/min. So laufen tut er echt verdammt gut, aber wie gesagt die Probleme im Stand...

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 23.12.2012, 20:46 (vor 4762 Tagen) @ Simon500

...und jetzt lass den Motor im Leerlauf sausen und zieh den Ölpeilstab....wenn er dann anständig läuft müssen wir weitersuchen..und zwar dort wo Tessi und ich vor 20 Jahren aufgehört haben...

520i Kaltstart

Simon500, Buchloe (OAL), Monday, 24.12.2012, 19:58 (vor 4761 Tagen) @ Schumi

Hier mal Bilder aus meinem Motorraum, ich hoffe ihr könnt daraus mehr erkennen wie ich... :-) Das weghängende Zündkabel ist dieses Hauptzündkabel von der Zündspule das wir wegen einer Beschädigung überbrückt haben. Bei diesem Punkt, welchen Zündkabelsatz brauche ich bei diesem Zündsystem?

[image]

[image]

[image]

[image]

Danke

520i Kaltstart

erich, Monday, 24.12.2012, 21:29 (vor 4761 Tagen) @ Simon500

Also ich kann die Bilder nicht aufrufen.
E28 Driver ist nach der FIN gegangen und es müßte LE-Jetronic sein. Ob Du nen Kaltlaufregler hast, kann ich nicht sagen, der sorgt wohl auch zu Anfang für erhöhten Leerlauf, würde mich jetzt auch erst mal nicht weiter daran stören. Zündkabel bekommst Du natürlich original (auch einzeln) bei BMW, ich mußte meins damals ausmessen und es wurde nach Länge angefertigt.
Wegen der Leerlaufschwankungen: Check mal, ob das komplette Ansaugsystem dicht ist, dies ist Vorausetzung, um den Leerlauf einzustellen, ebenso wie ein neuer Luftfilter und der richtige CO-Wert. Vielleicht ist das Zündkabel ja auch Teil vom Problem.

520i Kaltstart

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 25.12.2012, 00:23 (vor 4761 Tagen) @ Simon500

??? Nix Bilder !!!!

520i Kaltstart

erich, Tuesday, 25.12.2012, 02:02 (vor 4761 Tagen) @ Schumi

Jo, kann die Bilder auch nicht sehen, dachte schon, es liegt am PC. Mal abwarten, ob sie noch kommen, damit mer mal was sieht..:-)

Grüße nach Spanien,

Erich

520i Kaltstart

Eric65, Straubing, Tuesday, 25.12.2012, 13:56 (vor 4760 Tagen) @ Simon500

...und wo ist da jetzt das Problem? 520er mit L-Jet, Verteilerzündung, pneumatischer Leerlaufsteller!
Das ist so ziemlich das simpelste was es an Einspritzung gibt.

Fehlersuche bei sägendem Leelauf:
- Überprüfen aller mechanischen Grundeinstellungen, wie Ventilspiel, Zündung und Absuchen nach Undichtigkeiten im Ansaugtrackt.

- Drosselklappenschalter prüfen, auch den Kabelverlauf zum STG., evtl. sogar über die Pins am STG messen.

- Kaltstartsystem checken. Hier Thermoschalter für Kaltstartventil. Die "Zusatzluft" wird über die pneumatisch geregelte Steuerdose (Leerlaufsteller) zugeführt.

- Pneumatischen Leerlaufsteller checken, die Steuerdose geht gerne kaputt oder der Schieber darin geht fest/schwergängig. Die Folge ist ein verzögertes Ansprechen bei der Leerlaufregelung bei Kalt- und besonders im Warmlauf.(...sägen...)
Bei schwergängiger Dose hilft leichtes fetten mit Kupferpaste, ist die Dose fest, nur noch austauschen.
...übrigens ist die Dose bei dir total falsch eingestellt, seh ich schon auf den Bildern.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion