Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

A-Säule endlich saniert (Allgemein)

RainerHH, Thursday, 17.01.2013, 22:33 (vor 4992 Tagen)

So, nach jahrelangem Zögern hab ich jetzt endlich die letzte große Problemzone meines Nerzbraunen beseitigt.
So sah das aus:
http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=243700

Hier freigelegt:

[image]

Ein Schweißpunktbohrer und drei gerade Schnitte:

[image]

Innenansicht, der Handlungsbedarf ist unmittelbar erkennbar, nicht wahr :-D

[image]

Punkt an Punkt auf Stoß, dann verschliffen mit dem wunderbaren Proxxon Langhals-Winkelschleifer.

[image]

Fertig.
[image]

Gruß
Rainer

A-Säule endlich saniert

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 18.01.2013, 08:29 (vor 4991 Tagen) @ RainerHH

Hi

nicht übel... hast Du das neue Blech aus einem Schlachter rausgetrennt?
Passt die Tür wieder halbwegs rein bzw sind die Spaltmaße ok?

Gruß
Stefan

A-Säule endlich saniert

sansibar, Luxemburg, Friday, 18.01.2013, 08:53 (vor 4991 Tagen) @ kiefer

Ist um Welten besser als vorher, schöne Arbeit

Türpassung

RainerHH, Friday, 18.01.2013, 10:15 (vor 4991 Tagen) @ kiefer

Ja das Blech stammt aus einem Schlachter, wurde mir günstig aus dem Forum verkauft. Und die Tür passt perfekt. War im Vorfeld meine große Sorge, dass das schiefgeht, deshalb hab ich so lange mit dem Austausch gezögert. Die Schnittkanten habe ich so gewählt, dass die neue Säule sich recht einfach exakt in der Originalposition einpassen liess. Hat aber gedauert, bis sie saugend saß. Im letzten Schritt mit Feile und Dremel.
Ein angenehmer Nebeneffekt der ganzen Aktion übrigens: Das nervige Knacken (Fangband war schon neu) beim Türöffnen ist endlich verschwunden.

A-Säule endlich saniert

E28driver, Friday, 18.01.2013, 10:32 (vor 4991 Tagen) @ RainerHH

hallo Rainer,

mann das war aber ein Aufwand. Ist halt ein typischer 87iger. Die haben das häufiger.
Sehen wir uns in Braunschweig?

gruß Oliver

A-Säule endlich saniert

RainerHH, Friday, 18.01.2013, 10:55 (vor 4991 Tagen) @ E28driver

Sehen wir uns in Braunschweig?

gruß Oliver

Mal sehn :-)

A-Säule endlich saniert

Hamburger, Friday, 18.01.2013, 11:13 (vor 4991 Tagen) @ RainerHH

Moin Rainer,
saubere Arbeit....hast du auch selbst lackiert?
Und sicher gut versiegelt für die Zukunft

A-Säule endlich saniert

RainerHH, Friday, 18.01.2013, 13:29 (vor 4991 Tagen) @ Hamburger

Moin Rainer,
saubere Arbeit....hast du auch selbst lackiert?

Jep. Hatte noch einen Rest Nerzbraun in der Sprühdose. Vorher reichlich Grundierung, nachher Klarlack.

Und sicher gut versiegelt für die Zukunft

Erst Fluid Film, dann Fluid Film und zum Schluss nochmal Fluid Film. Ist mir schon zum Reflex geworden :-)

A-Säule endlich saniert

Hamburger, Friday, 18.01.2013, 13:34 (vor 4991 Tagen) @ RainerHH

Das Mittel der Wahl...
Ich hoffe wir treffen uns demnächst mal....

....Endoskop

spike, Norddeutschland, Friday, 18.01.2013, 15:28 (vor 4991 Tagen) @ Hamburger

....sieht gut aus.
Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Endoskop nehmen und in die Säule schauen.
Vielleicht reicht ja fluidfilm, knacken tut´s bei mir jedenfalls noch nicht und sehen tut man auch noch nix......
gruß
thomas

....Endoskop, zeigt nur das Endstadium!

Eric65, Straubing, Friday, 18.01.2013, 15:56 (vor 4991 Tagen) @ spike

...das ist übrigens kein Baujahrproblem beim E28. Von wegen 87er und so, die rosten besonders gut. Da ist das eher umgekehrt, "Umdiewetteroster" sind die Baujahre 82 - 85.

Nee, nee, das ist ein "Erbstück" vom E12, da kam das sogar sehr häufig vor aufgrund der Doppelung für den Scharnierträger. Ist das Loch für den Kabelbaumdurchbruch nicht vollständig dicht, tritt da Kondens ein und dann rostet die Säule von Innen aus durch, also verdeckt zwischen den Blechen.

...ach ja, saubere Arbeit!:-D

Gruß Eric

....Endoskop, zeigt nur das Endstadium!

RainerHH, Friday, 18.01.2013, 16:19 (vor 4991 Tagen) @ Eric65

Nee, nee, das ist ein "Erbstück" vom E12, da kam das sogar sehr häufig vor aufgrund der Doppelung für den Scharnierträger. Ist das Loch für den Kabelbaumdurchbruch nicht vollständig dicht, tritt da Kondens ein und dann rostet die Säule von Innen aus durch, also verdeckt zwischen den Blechen.

Genauso isses. 90% des Rosts sitzt unterhalb des Kabeldurchbruchs. Wenn die Tülle für den Kabelstrang spröde wird, "saugt" sie beim jedem Türöffnen Feuchtigkeit in die Dopplung.
Habe in dem Zusammenhang das Diebstahlschutzblech jetzt auch weggelassen und die unteren Bohrungen der Scharniere vergrößert. Ich weiß, von wem diese schönen Tipps kamen ..

...ach ja, saubere Arbeit!:-D

Die Hoffnung auf dieses Lob war während der stundenlangen Anpasserei Motivation genug ;-)

A-Säule endlich saniert

Frank Diederichsen, SL-FL, Friday, 18.01.2013, 19:51 (vor 4991 Tagen) @ RainerHH

Moin Rainer,
dengelst Du eigentlich nur für Dich, oder nimmst Du auch Auftragsarbeiten entgegen?;-)
Schätze, das was bei meiner Platane vor vier Jahren reingebruzzelt und dann mit reichlich schwarzer Pampe kaschiert wurde, kann unbesehen wieder rausgetrennt werden :-(
Musstest Du die Karosserie eigentlich irgendwie versteifen, oder reichte es zum Auswechseln der A-Säule, dass das Auto auf seinen vier Rädern stand?

Beste Grüße und allzeit knitterfreien Flug
Frank

A-Säule endlich saniert

RainerHH, Friday, 18.01.2013, 20:41 (vor 4991 Tagen) @ Frank Diederichsen

Moin Rainer,
dengelst Du eigentlich nur für Dich, oder nimmst Du auch Auftragsarbeiten entgegen?;-)

Ich bin so langsam, das wäre selbst bei 5 Euro Stundenlohn unbezahlbar für dich :-)
Andererseits, Du bist einer der Dienstältesten hier im Forum, wäre insofern fast eine Ehrensache. Aber: Meine Garage ist übervoll mit dem jeweils nicht zugelassenen E28, einem Ersatzmotor und drei Motorrädern. Insofern auch ein logistisches Problem (vom Vollzeitjob und der Familie mal abgesehn).

Musstest Du die Karosserie eigentlich irgendwie versteifen, oder reichte es zum Auswechseln der A-Säule, dass das Auto auf seinen vier Rädern stand?

Nein, die Säule war ja auch nur zur Hälfte entfernt. Auto stand auf vier Rädern, drei Türen und Hauben geschlossen.
Gruß
Rainer

A-Säule endlich saniert

Frank Diederichsen, SL-FL, Saturday, 19.01.2013, 11:32 (vor 4990 Tagen) @ RainerHH

Moin Rainer,

Ich bin so langsam, das wäre selbst bei 5 Euro Stundenlohn unbezahlbar für dich :-)

Weiß nicht, wenn ich auf das Gemurkse bei meiner Schüssel gucke, hätte ich damals lieber etwas mehr bezahlt und dafür ein passables Ergebnis gekriegt.

Andererseits, Du bist einer der Dienstältesten hier im Forum, wäre insofern fast eine Ehrensache.

Hauerha, jetzt werde ich meist n'büschen verlegen:-D

Aber: Meine Garage ist übervoll mit dem jeweils nicht zugelassenen E28, einem Ersatzmotor und drei Motorrädern. Insofern auch ein logistisches Problem (vom Vollzeitjob und der Familie mal abgesehn).

Kein Problem, bin selber fernstudiumsbedingt etwas knapp an Zeit, insofern würde ich 'eh erst dazu kommen, die Trümmer auf einen Trailer zu wuchten und nach HH zu bugsieren, wenn ich damit fertig bin. Bis dahin dürften Deine Racker längst aus dem Haus sein (so viel zum Thema langsam arbeiten :-D :-D :-D ).

Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion