Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lenkgetriebe Spiel ( bewegt sich hin und her ) (Technik und Reparaturen)

slide, Sunday, 31.03.2013, 12:52 (vor 4878 Tagen)
bearbeitet von slide, Sunday, 31.03.2013, 13:04

Hallo,

Da ich nun die ersten Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt habe, ist mir natürlich auch wieder so einiges aufgefallen.

1.) Ich habe ein "Knacken" in meiner Lenkung. Wenn ich unter Last von ganz rechts gegen den Uhrzeigersinn ganz nach links einschlage, habe ich ein "Knackgeräusch".
Dieses ist NICHT immer an der selben Stelle.
Nachdem jemand anderes mal in den Motorraum geschaut hat, ist uns aufgefallen, dass der ganze Lenkgetriebeblock sich beim Lenken mitbewegt. Er schwankt sozusagen.

Im ETK werde ich aus folgendem Bild nicht schlau.
http://www7.pic-upload.de/31.03.13/tsfc535epmc8.png

Muss der komplett fest sitzen, oder macht der sogar eine Bewegung? Das Knacken kommt aber definitiv von dort.

2.) Eine Leuchte in der Instrumententafel leuchtet.
Wenn ich den wagen starte leuchtet sie kurz, geht dann aus. Nach 10m fahren, ist sie plötzlich wieder an.
es ist folgende Lampe:
http://www7.pic-upload.de/31.03.13/y4enippfk37m.jpg

Was kann das sein? Laufen tut er ganz normal, außer dass er sich beim starten ein wenig einen zurech brabbelt, bis er dann konstant läuft. Es ist ein Kaltlaufregler verbaut.

Gruß Sven

Tags:
Knacken Lenkgetriebe Lenkung Lenkspiel

Lenkgetriebe Spiel ( bewegt sich hin und her )

Eric65, Straubing, Sunday, 31.03.2013, 15:00 (vor 4878 Tagen) @ slide

Tag zusammen,

zu 1: Hier ist wohl das Lenkgetriebe vom Vorderachskörper abgebrochen. Da ist ein Halter am Achskörper angeschweißt, der das Lenkgetriebe gegen verdrehen sichert, der ist abgerostet oder abgebrochen. Lenkgetriebe demontieren und Halter wieder anschweißen! Nicht weiter damit fahren!! Das Fahrzeug ist damit verkehrsunsicher!!! und wird aus dem Straßenverkehr gezogen, wenn das eine TÜVer oder Polizist sieht!!!!

zu2: Das müsste die Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb sein...leuchtet das Grün?
Wenn ja und es ist keine AHK mehr verbaut, ist das falsche Blinkerrelais (für AHK) und Kontrolleuchte verbaut. Ist noch eine AHK dran und die Leuchte geht unmotiviert an, ist das Blinkerrelais wahrscheinlich defekt.

Gruß Eric

slide, Tuesday, 02.04.2013, 18:24 (vor 4876 Tagen) @ Eric65

Danke für deine Antwort!

Ja ich bin auch nicht mehr gefahren. Bin ja froh, dass ich es gemerkt hab. Dann muss ich wohl am WE mal drunter... Wieviel Arbeit ist denn der Ausbau des Lenkgetriebes, weil bei "so wirds gemacht" steht nix darüber drin.

Die Lampe kann eigentlich nicht von der Anhängerkupplung sein. Da war noch nie eine dran...

woife, Sunday, 31.03.2013, 15:26 (vor 4878 Tagen) @ slide
bearbeitet von woife, Sunday, 31.03.2013, 15:30

Dem Cockpit nach hast du einen (M)535i. Die von dir eingekreiste Lampe ist nur beim Diesel belegt. Die orange daneben wäre die EML Leuchte der Motronik. Die Anhängerkontrolllampe sitzt ganz links.

Bau das Cockpit aus und schau nach welche Lampe dort plaziert wurde, anders kommst du nicht weiter.

slide, Tuesday, 02.04.2013, 18:26 (vor 4876 Tagen) @ woife

Hey,

nein ich habe einen 520i 95kw. Ich hab das Bild grad nur gegoogelt. Wusste nicht, dass es Unterschiede (außer Diesel/Benziner) gibt.

Die Lampe leuchtet übrigens GRÜN.

woife, Tuesday, 02.04.2013, 20:51 (vor 4876 Tagen) @ slide

Auch egal, meines Wissens nach sollte an der Stelle nur was leuchten wenn du einen Diesel hast, dort leuchtet dann die Startbereitschaft. Die Orange Lampe daneben haben alle e28 mit Motronik.

So langsam dämmerts... Pfusch am Wagen.

slide, Wednesday, 03.04.2013, 07:00 (vor 4875 Tagen) @ woife

Warum wird eigentlich überall gelogen, dass sich die Balken biegen?

Jetzt wo du das ansprichst, dass da eigentlich nichts leuchten sollte, bin ich nochmal die Symptomatik durchgegangen:
- leuchtet kurz beim Start
- dann geht die Lampe aus
- nach 10 Metern leuchtet sie wieder
- und jetzt kommt's

Am Wochenende hatte ich beim anbremsen ein kurzzeitig stehendes Vorderrad!

Es scheint als hätte da jemand die ABS Lampe deplatziert...

Warum sagt man sowas nicht einfach??? "Hey, das Abs geht nicht."
Dann weiß doch jeder wo er dran ist

So langsam dämmerts... Pfusch am Wagen.

Eric65, Straubing, Thursday, 04.04.2013, 18:16 (vor 4874 Tagen) @ slide

tja, das ist so ein Problem mit dem ABS. Meist sind die Sensorringe an den Radnaben defekt und das ABS schaltet nach wenigen Metern Fahrtstrecke in den Fehlermodus. Tut´s das, geht die Warnlampe an und das ABS ist ausgeschaltet. Muss es "regelmäßig" in den Fehlermodus, erlischt die Warnlampe nach dem Starten des Motors nicht mehr...daran erkennt der Prüfer bei einer HU, dass das Bremssystem defekt ist. Da das ABS nicht deaktiviert werden darf, (was in einem Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren!) stellt dies einen erheblichen Mangel dar und es gibt KEINE Plakette mehr. Das ist z.B. bei einer nicht erlöschenden Airbag-Leuchte das selbe.
Da der E28 noch kein OBD hat, kann man bei der HU mit einer abgeklemmten (oder falsch plazierten) Kontrolleuchte noch etwas tricksen, ein aufmerkamer Prüfer kennt aber seine Papenheimer und achtet auf das Aufleuchten UND Erlöschen der Warnleuchte.

Also musst du dir das ABS mal vornehmen, hier bevorzugt die Sensorringe an der Hinterachse an den Abtriebswellen....sind 100%ig defekt, vorne ist seltener. Kann man auch porblemlos von Außen auf der Bühne erkennen. Austausch der Antriebsflansche (der Sensorring ist Bestandteil des Flansches) ist nicht schwer, nur etwas teuer und evtl. z.Zt. nicht beschaffbar. Auch ist Spezialwerkzeug nötig (Drehmomentschlüssel von 210 - 260Nm und Abzieher). Flansche/Sensorringe vom E34 passen übrigens nicht, die haben eine falsche Verzahnung.

Gruß Eric

Es sind die Ringe hinten!

slide, Friday, 05.04.2013, 22:13 (vor 4872 Tagen) @ Eric65

Hey,

Hab heute mal drunter geschaut.
Du hast recht.
Hinten links ist gar keiner mehr und hinten rechts mit "Zahnlücken".

Welches Teil ist das denn im ETK?

Das ist an der Antriebswelle nicht zu unterscheiden?

Kann man da vorbeugen ?

Claudius, Dresden, Sunday, 07.04.2013, 10:55 (vor 4871 Tagen) @ Eric65

Hi, bei mir sehen die Ringe noch recht gut aus nur leicht angerostet. Kann ich hier mit WD 40 den Verfall etwas verzögern oder schadet das dem Sensor ?

Gruß Claudius

Kann man da vorbeugen ?

Eric65, Straubing, Sunday, 07.04.2013, 15:54 (vor 4871 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,

ja, einfaches Einsprühen mit Öl verlängert die Lebensdauer auf jeden Fall. Werden Neuteile verbaut, kann man diese auch mit Klarlack lackieren, aus der Sprühdose reicht schon. Dann halten sie, kein Winterbetrieb mehr vorausgesetzt, nahezu ewig. Ansich sind die Ringe aus Gußstahl, eigentlich von Haus aus rostsesitent aber die Salzbrühe im Winter macht selbst dem den garaus.

Nur einfetten sollte man sie nicht, das könnte den Sensor bei der Abtastung stören und das Signal verschleifen. Dann könnten Fehlermeldungen auftreten...aber nur könnten.

Beim Ersetzen der Flansche/Ringe ist auf das Baujahr des Fahrzeugs zu achten, besonders beim 520i, da hat sich 86 etwas Entscheidendes an der Radlagerung/Hinterachse geändert. Also Ersatzteilbestellung unbedingt mit FIN durchführen, damit das richtige Bauteil kommt. Mir sind da zwar keine Unterschiede an dem Flansch bekannt, aber wenn es 3 Teilenummern gibt, dann werden die sich schon irgendwie unterscheiden. ....hilft natürlich alles nichts, wenn an dem Fzg schon wild rumgebastelt wurde und evtl. die falsche Achse drin sitzt.:-(

Gruß Eric

Hab sie vorne auch sauber gemacht und eingeprüht...

slide, Sunday, 07.04.2013, 19:52 (vor 4871 Tagen) @ Eric65

Tja hinten ist jetzt echt son Problem. Der Tüv wäre jetzt im April fällig.
Teile kosten pro Seite um die 120€... Prost Mahlzeit.

Übrigens sieht man direkt, wenn man sich drunter legt und bspw mim Iphone leuchtet. Man sieht direkt die ABS Sensoren von hinten nach vorne auf die Antriebsflansche zeigen. Diese müssten auf einen Zahnkranz zeigen.
Bei mir ist er links ganz weg und rechts teilweise noch vorhanden.

Daniel 525e, Sunday, 31.03.2013, 15:56 (vor 4878 Tagen) @ slide

Ich würd bei der Befestigung der Lasche diese nur punktuell anschweissen da du sie eh nicht unbedingt brauchst wenn du das ganze so umbaust wie beim e34.

Kauf dir am besten nen Aluklotz und schleif diesen zurecht, so dass er auf dem Achskörper plan aufliegt und gerade noch durch die Lasche passt. Der Klotz sollte links und rechts von der Lasche mit ca 1cm Überstand aufliegen. Durch diesen bohrst du ein Loch dass genauso groß ist wie das Loch für die Schraube in der Lasche.

Nun nimmst du eine um 3 cm längere Schraube als die originale Lenkgetriebeschraube und steckst diese durch das Lenkgetriebe, die Lasche und den Aluklotz und schraubst sie quasi an der Innenseite des Achsträgers fest. an die Innenseíte des Achsträgers noch ne große Beilagscheibe mit ca5cm Durchmesser beifügen und das hält dann ewig.

Aber wie gesagt, nur am oberen Blech des Achsträgers von innen befestigen, nicht ne Schraube durch den ganzen Achskörper weil der itr hohl und verzieht sich dann bloss

mfg

m-Driver635, Tuesday, 02.04.2013, 10:40 (vor 4876 Tagen) @ slide

Hi!

Kontrollier mal die Schrauben vom Lenkgetriebe, auch gerade die, an die man kaum rankommt! BMW schreibt hier nicht umsonst das Nachziehen in der Inspektion vor.
Ich hatte das Gleiche wie Du - Schrauben waren 1,5 Umdrehungen lose! Alles festgezogen, alles gut. Das Lenkgetriebe macht absolut keine Bewegung und darum gibt es eigentlich auch keine Brüche irgendwelcher Halter. Erst wenn Bewegung in die Geschichte kommt, brechen Schweißnähte auf Dauer. Man gewöhnt sich eben nur an die langsam weicher werdende Lenkung und schreibt dies dem Verschleiß zu. Völlig falsch, das Kugelumlaufgetriebe arbeitet so verschleißfrei, das macht praktisch nie Ärger. Was sich mal lohnt, ist ein Blick auf die Gummischeibe in der Lenksäule. Hier werden die Metallhülsen im Gummi irgenwann mal lose, Ersatz kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
Und Getriebeschrauben einfach mal regelmäßig nachziehen!
Gruß,
Boris

slide, Tuesday, 02.04.2013, 18:30 (vor 4876 Tagen) @ m-Driver635

Ich denke, dass es schlimmer ist als "1,5 Umdrehungen". Das hat sich schon 1,5 cm hin und her bewegt.

Gut, dass nix passiert ist.

das mit der Einstellung, oder "nachdrehen" des Lenkgetriebes hatte ich eh mal vor, aber nun scheint ja klar zu sein, wo das Spiel im Lenkrad herkommt.

Gruß

m-Driver635, Wednesday, 03.04.2013, 03:20 (vor 4875 Tagen) @ slide

Hi!

Solltest Du in Versuchung kommen, an der Einstellschraube oben am Lenkgetriebe zu drehen (hier kann man das Laufspiel nachstellen) dann bitte unbedingt beachten, dass die Lenkung dabei eingeschlagen sein muß! Das Spiel wird "nach außen" enger, und ein mittig zu stramm eingestelltes Getriebe könnte Dir Dein Gehäuse sprengen, wenn Du dann die Lenkung mal voll einschlägst...
Gruß, Boris

slide, Wednesday, 03.04.2013, 06:48 (vor 4875 Tagen) @ m-Driver635

Okay, das wusste ich auch noch nicht.
Ich hätte es zwar mit Gefühl eingestellt, aber in neutraler Stellung.
Danke Boris

Eric65, Straubing, Thursday, 04.04.2013, 18:37 (vor 4874 Tagen) @ slide

Hallo Sven,
also am Lenkgetriebe selbst nicht dran rumdrehen. Für die korrekte Einstellung ist entweder sehr viel Erfahrung nötig oder Spezialwerkzeug, hier ein Reibwertmesser.
Als Laie macht man da leider sehr schnell sehr viel (und teures) kaputt!

Gruß Eric

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 05.04.2013, 14:53 (vor 4873 Tagen) @ m-Driver635

Spitzenleistung, das so zu beschreiben.

... und eingestellt wird es in Neutralstellung, nicht eingeschlagen. Neutral ist das Spiel am geringsten.

Und wenn man Geld wie Heu hat, stellt man es im eingeschlagenen Zustand ein, lenkt einmal nach Neutral und ... Knack... kann man sich ein neues Lenkgetriebe auf einmal leisten. Denn das Getriebe wird zuverlässig gesprengt.

m-Driver635, Friday, 05.04.2013, 20:28 (vor 4873 Tagen) @ M.S.

Und bei mir verhält es sich genauso wie beschrieben. Quelle:BMW Reparaturanleitung M635 CSI "Druckpunkt einstellen". Kann jeder dort nachlesen. Und ich habe es erst in Geradeausstellung gemacht und dann gemerkt, das sich die Räder nur noch schwer nach außen bewegen. Also mal schlau gemacht und siehe da - Lenkrad erst einschlagen!
Vielleicht ist es bei anderen Modellen anders, kann ich mir aber nicht vorstellen, ist ja der gleiche Getriebetyp.
Sorry, ich kann mal irren, ist ja klar, aber diesmal nicht.
Gruß, Boris

Im direkten Vergleich zum E30 hab ich MEGA Lenkspiel ...

slide, Saturday, 11.05.2013, 21:02 (vor 4837 Tagen) @ slide

Ich greife das hier nochmal kurz auf...

Zusammenfassung:
Das Lenkgetriebe war an seiner Halterung des Achsträgers los.
Dieser wurde wieder fest geschweißt.

Problem:
Heute hab ich einen E30 Cabrio gefahren und der hat mir die Augen geöffnet.
Ein kleiner Winkel am Lenkrad reicht aus, um ein Einlenken des Fahrzeugs einzuleiten, was sehr angenehm ist.
Im Gegensatz zu meinem E28 sind das Welten.

Geprüft:
Als ich nun unterm Wagen gelegen hab und ein Kumpel mal gelenkt hat, konnte ich sehen, dass sich die Lenkstange bis hin zum lenkgetriebe bewegt, allerdings weiß ich nicht, ob es an dem Gelenk Spiel hat. Der lenkhebel der aus dem lenkgetriebe raus kommt und auch der Rest bis zu den Rädern, bewegt sich in diesen kleinen Winkeln noch gar nicht.

Ziel:
Direktes Lenkgefühl und Feedback, damit ich mal weiß was da an der Vorderachse abgeht.

Frage:
Welche Teile sollte ich mir vornehmen?

Gruß an alle ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion