Getriebeöl beim eta - Alternative zu Mobil SHC 630? (Allgemein)
Hallo Gemeinde,
im Eta etrieb wurde ab Werk ja das Mobil SHC 630 verwendet.
Leider gibt es dieses nicht an jeder Tankstelle und auch mein freundlicher hat keins mehr vorrätig.
Auf die Nachfrage der Bestellung meinte er,dass er dieses nicht bestellt weil es nur im 200 Liter Fass lieferbar ist und wegen den von mir benötigten " 2 Litern " rentiert die Anschaffung nicht, da diese Öl bei BMW eigentlich sonst nirgends gebaraucht wird.
Daher meine Frage, welche Öle fahrt ihr im eta Getriebe?
Werde demnächst das Castrol TAF-X kaufen, da es anscheinend auch hohe Scherkräfte aushält und ich denke mal die letzten 30 Jahre sollte sich auf dem Ölsektor schon soviel getan haben dass es nicht mehr unbedingt das seltene Mobil SHC 630 sein muss.
Ein Bekannter von mir fährt auch das TAF-X und er meinte dass er im Frühjahr und Herbst bei Temperaturen um die 5-10 Grad bei kaltem Getriebe mit dem Mobil SHC 630 oft ein leichtes Kratzen aus dem Getriebe beim schalten vom 1. in den 2. Gang hörte und auch dieses Geräusch seit Verwendung des TAF-X weg ist
Hier mal die Daten: TAF-X 75W-90
Anwendung
Castrol TAF-X Syntrans Transaxle Fluid) ist ein moderner Hochleistungs-Getriebeschmierstoff für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von Pkw, Transportern und Nfz. Dank seiner hohen thermischen Stabilität und der Mehrbereichscharakteristik SAE 75W-90 deckt Castrol TAF-X auch die Viskositätsklassen SAE 80, SAE 90 und SAE 80W-90, selbst in gekapselten Getrieben ab.
Hauptvorteile
- minimierte Schaltkräfte unter allen klimatischen Bedingungen
- kein Hakeln oder Kaltschaltkratzen während der Gangwechsel
- Dämpfung der Getriebegeräusche
- Kraftstoffeinsparung durch verbesserten Getriebewirkungsgrad
- verringertes Temperaturniveau bei verlängerter Lebensdauer
Spezifikationen
Castrol Syntrans übertrifft die Spezifikationen
- API GL4 (+)
- MIL-L-2105
Entspricht dem Anforderungsprofil gemäß
VW-Spezifikation G 501 50 / G 052911