Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebeöl beim eta - Alternative zu Mobil SHC 630? (Allgemein)

Daniel 525e, Thursday, 30.05.2013, 17:08 (vor 4657 Tagen)

Hallo Gemeinde,

im Eta etrieb wurde ab Werk ja das Mobil SHC 630 verwendet.

Leider gibt es dieses nicht an jeder Tankstelle und auch mein freundlicher hat keins mehr vorrätig.

Auf die Nachfrage der Bestellung meinte er,dass er dieses nicht bestellt weil es nur im 200 Liter Fass lieferbar ist und wegen den von mir benötigten " 2 Litern " rentiert die Anschaffung nicht, da diese Öl bei BMW eigentlich sonst nirgends gebaraucht wird.

Daher meine Frage, welche Öle fahrt ihr im eta Getriebe?

Werde demnächst das Castrol TAF-X kaufen, da es anscheinend auch hohe Scherkräfte aushält und ich denke mal die letzten 30 Jahre sollte sich auf dem Ölsektor schon soviel getan haben dass es nicht mehr unbedingt das seltene Mobil SHC 630 sein muss.

Ein Bekannter von mir fährt auch das TAF-X und er meinte dass er im Frühjahr und Herbst bei Temperaturen um die 5-10 Grad bei kaltem Getriebe mit dem Mobil SHC 630 oft ein leichtes Kratzen aus dem Getriebe beim schalten vom 1. in den 2. Gang hörte und auch dieses Geräusch seit Verwendung des TAF-X weg ist

Hier mal die Daten: TAF-X 75W-90

Anwendung

Castrol TAF-X Syntrans Transaxle Fluid) ist ein moderner Hochleistungs-Getriebeschmierstoff für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von Pkw, Transportern und Nfz. Dank seiner hohen thermischen Stabilität und der Mehrbereichscharakteristik SAE 75W-90 deckt Castrol TAF-X auch die Viskositätsklassen SAE 80, SAE 90 und SAE 80W-90, selbst in gekapselten Getrieben ab.

Hauptvorteile

- minimierte Schaltkräfte unter allen klimatischen Bedingungen
- kein Hakeln oder Kaltschaltkratzen während der Gangwechsel
- Dämpfung der Getriebegeräusche
- Kraftstoffeinsparung durch verbesserten Getriebewirkungsgrad
- verringertes Temperaturniveau bei verlängerter Lebensdauer

Spezifikationen

Castrol Syntrans übertrifft die Spezifikationen
- API GL4 (+)
- MIL-L-2105
Entspricht dem Anforderungsprofil gemäß
VW-Spezifikation G 501 50 / G 052911

was meint ihr, taugt das was?

Getriebeöl beim eta - Alternative zu Mobil SHC 630?

Hamburger, Thursday, 30.05.2013, 21:51 (vor 4657 Tagen) @ Daniel 525e

Hallo,
ich habe auch gerade vor 1 Monat gewechselt und Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 Getriebeöl verwendet. Im Diff dann Castrol Syntrax Longlife 75W-140 eingefüllt.
Für die Öle habe ich ca. 40,- Euro bezahlt, ins Diff. passt ja etwas mehr als in das Getriebe.Ich denke das ist eine Philosophie wo jeder für sich selbst entscheiden muss was er nimmt, ich denke da nur an die ganzen Motoröl- Threads....allerdings fahre ich einen 520i keinen Eta.
Ich habe jetzt einfach ein gutes Gefühl, wenn etwas kaputt geht lag es nicht am Öl...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 30.05.2013, 22:19 (vor 4657 Tagen) @ Hamburger

Hi
denke, der 520i und der 525e schenken sich da nicht wirklich was bzgl der Ölsorten.
Hat einer gerade noch die Füllmengen vom ETA zur Hand? Ich muss auch dringend mal Getriebe- und Diff.Öl erneuern.
Gruß
Stefan

Hamburger, Thursday, 30.05.2013, 22:41 (vor 4657 Tagen) @ kiefer

ETA 2,7 ltr. Getriebe 1,3 ltr., Diff 1,7 ltr.
ohne Gewähr

alpinweißer525e, Thursday, 30.05.2013, 23:04 (vor 4657 Tagen) @ Daniel 525e

Hi,

hat der Eta nicht ATF Dexron II im Schaltgetriebe? Die Füllmengen sind korrekt.

Gruß,
Wilhelm

Eric65, Straubing, Friday, 31.05.2013, 10:28 (vor 4657 Tagen) @ alpinweißer525e

Richtig! Die Getriebe von 525e eta zu 520i sind sehr verschieden! Das eine ist ein 260er, das andere ein 240er (242/245). Nur weil die Baugröße und die Anflanschung an den Motor gleich sind, sind die Getriebe es noch lange nicht!

Bei den etas ist fast immer ATF drin (wie übrigens auch in vielen 280ern bei M30/M88/S38). Wer da ein SAE 80 reinkippt, erlebt sein blaues Wunder...im wahrsten Sinne des Wortes. Eta-Getriebe sind mit einem höheren Drehmoment bei bedeutend niedrigeren Drehzahlen belastet als normale M20-Getriebe. Da die Schmierung erst im Betrieb erfolgt (Schleuderöl), also wenn sich das Getriebe dreht sind ganz andere Anforderungen an den Schmierstoff gefragt, besonders die temperaturstabile Viskosität und die Hafteigenschaften. Deshalb wird dort ATF eingefüllt, da drehmomentbelastete Getriebe das Öl wesentlich höher und schneller Erhitzen und Pittingbildung verhindert werden soll.

Pitting entsteht, wenn zwischen den Zahnflanken (und in den Laufrillen der Kugellager) so hohe Drücke entstehen, dass das Öl verdampft. Das verdampfende Öl reißt Metallmoleküle aus den Zahnflanken (oder Laufrillen der Kugellager) und zerstört so die bearbeiteten Lauf- und Gleitflächen. Deshalb zerstören sich so viele 280er M30-Getriebe (M88/S38) "von selbst", da das falsche Öl eingefüllt wurde.
ATF ist da wesentlich druckstabiler als "gewöhnliches" Getriebeöl (auch Hypoid-Öle)...deshalb ist auf Getrieben die ATF benötigen auch der gelbe Warn-Aufkleber "ATF Oil" drauf und die Einfüll- und Ablaßschrauben sind keine Inbusschrauben sondern Standart-Sechskant! (...also immer noch erkennbar, falls der Warn-Aufkleber verloren gegangen ist.) Wer das aber trotzdem beharrlich ignoriert, bekommt schöne Grüße vom Getriebe...es beginnt zu kratzen, heulen und kann sogar platzen.;-)

Gruß Eric

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 31.05.2013, 21:38 (vor 4656 Tagen) @ Eric65

Vielen Dank für diese Antwort :-)!
Und im Diff ist aber das oben benannte Öl beim ETA, oder?
Stefan

Eric65, Straubing, Saturday, 01.06.2013, 13:14 (vor 4656 Tagen) @ kiefer

...bei Hinterachsgetrieben, besonders wenn sie Sperre haben, würde ich ein SAE90 API GL5 verwenden. Die Reserven des GL5 gegenüber einem GL4 sind bedeutend höher.

Welche "Marke" du da letztendlich rein kippst ist egal, die Spezifikation GL5 ist wichtig.

In meinem B7 kann man kein GL4 im Achstrieb verwenden, das verbrennt...kann man sogar riechen und qualmen sehen, trotz Ölkühler!:-( Ein GL5 hält problemlos her, raucht nicht, stinkt nicht verbrannt und färbt sich auch nicht schwarz.:-D

Gruß Eric

Getriebeöl beim eta - SAE 75W-90 nun tauglich oder nicht?

Daniel 525e, Sunday, 02.06.2013, 19:28 (vor 4654 Tagen) @ Eric65

Hallo Leute,

Also bei meinem Eta ist ab Werk das Mobil SHC 630 drinnen, die Ablasschraube ist ein normaler Sechskant.

Da die Viskosität des Mobil SHC 630 mir nicht bekannt ist, wollte ich nun wissen ob das 75w-90 nun verwendet werden sollte oder statt dem Mobil Oil das ATF

Weil das mit dem ATF bei Schaltgetriebe wäre mir neu

Getriebeöl beim eta - Folgendes ime30 Forum gefunden:

Daniel 525e, Sunday, 02.06.2013, 20:16 (vor 4654 Tagen) @ Eric65

hier ein paar Daten zu den verschiedenen besprochenen Ölen (falls sich jemand Sorgen macht, dass ATF zu flüssig ist. Man sieht, dass es bei Betriebstemperatur sich kaum vom SAE80 unterscheidet)

Ravenol SAE80 GL4 (mineralisches Getriebeöl)
Viskosität: (40°C) 72,6 mm²/s
Viskosität: (100°C) 9,3 mm²/s
Viskositätsindex: 104

Liqui Moly SAE80 GL4 205L (mineralisches Getriebeöl)
Viskosität: (40°C) 90 -142 mm²/s
Viskosität: (100°C) 10,5 -14,3 mm²/s
Viskositätsindex: n.v.

ATF Dexron II D
Viskosität: (40°C) 43,2 mm²/s
Viskosität: (100°C) 8,3 mm²/s
Viskositätsindex: 168

ATF Dexron III (mineralische Basis mit Additiven)
Viskosität: (40°C) 31 mm²/s
Viskosität: (100°C) 6,3 mm²/s
Viskositätsindex: 179

ATF Dexron VI (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 36,3mm²/s
Viskosität: (100°C) 7,4mm²/s
Viskositätsindex: 176

Mobil SHC 630 (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 214 mm²/s
Viskosität: (100°C) 25,8 mm²/s
Viskositätsindex: 153

Castrol TAF-XS (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 76 mm²/s
Viskosität: (100°C) 14,4 mm²/s
Viskositätsindex: 202

Aussage von BMW: ATF ist bedenkenlos im Schaltgetriebe fahrbar.

Zusatzinfo: Alle E30 in USA wurden ab Werk mit ATF befüllt. In Deutschland wurden manche ETAs und der 324td mit ATF ausgeliefert.
Alle haben das gleiche Getrag 240 5-Gang Getriebe.
Manche ETAs wurden wohl auch mit SHC 630 als Lebensdauerfüllung ausgeliefert.

....
Erfahrungen meinerseits an einem Getriebeprüfstand haben gezeigt, dass sowohl Verzahnungen wie auch die Wälzlager mit ATF merklich kürzere Lebensdauer aufweisen als mit Schaltgetriebeöl.

Quelle: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-getriebeoele-39255.html

Also werd ich wohl auf das TAFX zurückgreifen, da Viskositätsindex und Viskosität höher liegen als beim ATF

Baaastii, Monday, 10.03.2014, 17:48 (vor 4373 Tagen) @ alpinweißer525e

Ich muss demnächst die Wellendichtringe tauschen bei meinem ETA mit Schaltgetriebe und überleg nun welches Getriebeöl ich dann reinkippe... Taugt denn dieses ATF Dex 2 von Castrol was? Ist ja eigentlich ein Öl für Automatikgetriebe?!

RSS-Feed dieser Diskussion