Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E34 Federbeine im e28 (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 22.08.2013, 00:38 (vor 4782 Tagen)

Wollte heute eigentlich nur die die Endanschlagsdämpfer der vorderen Federbeine wechseln, da ich vor 2 Jahren die Stoßdämpfer erneuerte und die ganzen Federbeine sauber gemacht und lackiert hatte, jedoch nicht diese Schaumgummis ersetzt. Nun aber das Grauen, die Federbeine sind oberhalb des Federtellers stark geschwächt, also fast abgerostet.
Da e28 Ersatz schwer zu bekommen sein wird in guten Zustand, wollte ich mir e34 Federbeine besorgen. Zusammen mit den unteren Lenkhebeln (passen die Konusse von Spurstangen und die anderen beiden Gelenkköpfe der Querlenker?) habe ich hier gelesen, sollte es ja passen. Nur eine Frage: Ich habe ja vor 2 Jahren erst nagelneue Dämpfer gekauft: Passen die e28 Dämpfer in die e34 Federbeine?

Vielen Dank

E34 Federbeine im e28

Stefan, Friday, 23.08.2013, 01:04 (vor 4781 Tagen) @ BMW-Franz

Wenn du den Lenkhebel mit dazu hast, passen alle Querlenker usw problemlos, hab ich auch schon so eingebaut.

Stoßdämpfer ist so ne Sache, da das E34 Federbein Aussengewinde und E28 Innengewinde hat. Falls der Dämpfer von der Länger her passt, dann brauchst du mindestens ne andere Überwurfmutter (also die vom E34) !

Der Rest passt vom E28 (also Feder, Federunterlagen, oberer Federteller etc.).

Gruß

--
Stefan
[image]

E34 Federbeine im e28

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 23.08.2013, 01:24 (vor 4781 Tagen) @ Stefan

Perfekt. Habe heute 2 gute e34 Federbeine für 40€ bekommen, sogar inklusive fast naglneuen Bremsscheiben, Belägen und Bremssätteln. Für eine eventuelle Bremsenaufrüstung gar nicht schlecht. Da ich aber bisher hinten noch Trommeln habe, bleibe ich auch vorne bei meinen hübschen E28 Bremsen.
Überwurfmuttern vom e34 habe ich, ich muss mal sehen wie es beim Zerlegen aussieht. Die Rohre der e34 Federbeine sind 55mm Durchmesser, die des e28 52mm, deshalb dachte ich, dass ich für die e28 Dämpfer eventuell eine dünne Distanzhülse drehen muss, damit sie seitlich geführt sind. Das sehe ich aber erst beim Umbau der Dämpfer.
Schonmal vielen Dank. Gut, dass da einiges passt, ich glaube e28 Federbeine werden langsam selten.

hast du ABS?

Stefan, Friday, 23.08.2013, 09:19 (vor 4781 Tagen) @ BMW-Franz

das hatte ich ganz vergessen. Wenn du ABS hast, wirds doof, weil die ABS Ringe auf den Naben andere Abstände haben, quasi geht dein ABS dann nicht mehr.

Ansonsten müsste alles passen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Dämpfer vom E34 auch dünner waren, aber die Federbeine sind unten konisch, dadurch werden sie dann unten im Federbein zentriert und oben mit der Überwurf auch.

Gruß

--
Stefan
[image]

Hat er nicht.

woife, Friday, 23.08.2013, 10:27 (vor 4781 Tagen) @ Stefan

Trommeln hinten heißt automatisch kein ABS.

e28 Dämpfer sind kürzer als e32/e34 Dämpfer. Vom Durchmesser müßten sie gleich sein, bzw es ist nur ein kleiner Unterschied.

Und selten sind höchstens e28 Federbein mit ABS, die e28 Federbeine ohne ABS bekommt man problemlos.

grüße
wolfgang

Stimmt

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 23.08.2013, 11:05 (vor 4781 Tagen) @ woife

hat er nicht. :)
Naja, vielleicht nicht selten, aber zumindest haben weder alle Schrottis und Teilehändler in 100km umkreis von mir welche, noch hat ebay was zu bieten, außer ein einziges Federbein für 300€, gebraucht !!!
Da baue ich lieber teile ein, die 10 Jahre weniger auf dem Buckel haben ;)

Stimmt

alpinweißer525e, Friday, 23.08.2013, 13:00 (vor 4781 Tagen) @ BMW-Franz

Naja, vielleicht nicht selten, aber zumindest haben weder alle Schrottis und Teilehändler in 100km umkreis von mir welche, noch hat ebay was zu bieten, außer ein einziges Federbein für 300€, gebraucht !!!

Manche Sachen bei Ebay sind echt unverschämt, zur Zeit ist ein Bremssattel mit 240tkm für 120 Euro drin, unrevisioniert! Neue gibt es ab 75 Euro ohne Pfand...

Da baue ich lieber teile ein, die 10 Jahre weniger auf dem Buckel haben ;)

Vor allem haben die E34-Federbeine ab Werk ein Abflußloch am Federteller und damit noch weniger Rost. :-)

Gruß,
Wilhelm

Ganz schön günstig.....

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 24.08.2013, 22:47 (vor 4779 Tagen) @ E28driver

;-)

Egal, habe schon meine e34 Federbeine abgestrahlt, mit 2K Epoxy Grundierung und Owatrol Chassislack lackiert. Die sehen aus wie neu. Nun komme ich aber doch ins Grübeln:

Da ich momentan kein Material habe, aus dem man sich die angesprochenen Distanzhülsen drehen könnte, will ich e34 Dämpfer verwenden. (die e28 Dämpfer im e34 Federbein haben bei mir oben keine Führung, weil die Muttern beim e34 ja außen über die Rohre gehen. Würde ich sie einfach so einbauen, wären sie nur durch die Muttern nach unten gespannt, das will ich nicht)
Die e34 Dämpfer machen aber viel weniger Hub als die e28 Dämpfer. Jetzt ist die Frage wie weit das Auto einfedern wird, wenn das Gewicht drauf kommt.
Ansonsten würde es ja keine Rolle spielen, nur dass das Auto nicht mehr so weit ausfedern kann, wenn es aufgebockt ist.
Was aber nicht sein darf ist, dass die Stoßdämpfer in Endlage voll ausgefahren sind, weil sie zu kurz sind.
Kennt sich da einer aus?

RSS-Feed dieser Diskussion