Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuvorstellung und gleich ein Problem (Allgemein)

Bärliner, Thursday, 17.10.2013, 18:04 (vor 4555 Tagen)

Hallo!
Ich bin der Christoph aus Berlin und bin neu hier.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen und hoffe das ihr mir bei meinem Problem vielleicht helfen könnt.
Also: Ich habe mir im Sommer nen alpinweissen 535er US Modell mit nahezu voller Ausstattung zugelegt.
Als erstes musste ich die Reifen erneuern und das Fahrwerk tauschen, im Zuge dessen kam gleich ne Tieferlegung hinzu.
Nach einer Weile ist mir dann das Mittellager der Kardanwelle kaputt gegangen.
Nach dem Tausch trat beim staken Beschleunigen aus dem Stand oder aus einer langsam gefahrenen Kurve ein starken Klopfen/Poltern aus dem Bereich der Handbremse bzw. Rücksitzbank auf.
Also wieder ab zur Werkstatt und diese haben dann ein gerissenes Motorlager und das Getriebelager getauscht.
Aber das Problem bestand weiterhin und der Chef war ratlos.
Dann bin ich zu einer auf BMW spezialisierte freie Werkstatt und diese tauschten das Mittellager erneut, da es wieder ausgeschlagen war.
Des Weiteren wurden die Tonnenlager, Spurstangen und Querlenker erneuert.
Aber das Problem besteht weiterhin...

Die Kardanwelle soll laut Werkstatt in Ordnung sein und die Hardyscheibe ist es auch nicht, da bei dem Modell keine vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was die Ursache sein könnte?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Problemkind

[image]

[image]

[image]

[image]

Grüße aus Berlin, Christoph

Keine Gelenkscheibe ?????

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 17.10.2013, 18:29 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner

Hey Christoph,
wie kommst Du darauf, dass Dein 535er keine Gelenkscheibe/ Hardyscheibe hat ?
Ein defektes Gummiteil kann die Kardanwelle ganz schön aus der Mitte bringen....:-D

Bärliner, Thursday, 17.10.2013, 18:41 (vor 4555 Tagen) @ e28ronny
bearbeitet von Bärliner, Thursday, 17.10.2013, 19:09

Laut Werkstatt gibt es beim 535i Automatikmodell keine Hardyscheibe.
Hab im Teilekatalog von BMW auch keine entdeckt.

Hab grad gesehen das es mit den Bildern nicht geklappt hat. Also neuer Versuch:

[image]

[image]

[image]

[image]

tegi, Thursday, 17.10.2013, 18:46 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner

Welches Baujahr? Monat/Jahr

Bärliner, Thursday, 17.10.2013, 18:55 (vor 4555 Tagen) @ tegi

Produktionsdatum: 22.6.1987

Irgendwie bekomm ich das mit den Bildern nicht hin. Wie funktioniert das denn?

woife, Thursday, 17.10.2013, 23:57 (vor 4555 Tagen) @ e28ronny

Weil Automatik e28 bei manchen Baujahren keine Hardyscheibe sondern ein 3. Kreuzgelenk haben. Der ETK ist da aber nicht immer ganz aussagekräftig, und wenn mal ein AT-Getriebe rein kam könnte es auch sein das eine andere Kardanwelle verbaut wurde, im Zweifel immer unters Auto sehen. Bei den Luftpumpen spielt auch mit/ohne Kat ein Rolle, soweit die Kurzfassung.

Neuvorstellung und gleich ein Problem

tegi, Thursday, 17.10.2013, 18:40 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner

Also mein 535i hat eine Gelenkscheibe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ohne geht?! Normalerweise ist beim 535i sogar Gelnekscheibe + Schwingungsdämpfer verbaut. Der Schwingungsdämpfer ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich wichtig.

BK Frank, Panketal, Thursday, 17.10.2013, 19:00 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner

Also eine Hardyscheibe müßte er haben auch als Automatic ,also alle die ich bis jetzt repariert habe hatten eine.
mfg
Der Panketaler

Ralf518, Thursday, 17.10.2013, 19:55 (vor 4555 Tagen) @ BK Frank
bearbeitet von Ralf518, Thursday, 17.10.2013, 20:10

Hallo zusammen,

ich glaube der Punkt mit der Hardyscheibe ist noch nicht endgültig
geklärt. Alle 4 Automaten die ich bisher hatte, hatten k e i n e
Hardy sondern ein Kreuzgelenk. Bei meinem 535 habe ich allerdings
noch nicht nachgesehen. Als Indiz siehe auch hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E24-E28-M30-ZF-4HP-22-Automatik-Kardanwelle-Antriebswelle-63...

http://www.ebay.de/itm/BMW-E24-E28-M30-ZF-4HP-22-Automatik-Kardanwelle-Antriebswelle-52...

Meine Behauptung seit Jahren, ein Automat hat nie eine Hardy sondern
immer ein Kreuzgelenk am Getriebe. Hardy nur bei Schaltung. Es gibt
auch nur einen Abtriebsflansch fürs Getriebe mit 4 Augen (Teil 17):

http://bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/535i-M30/browse/automatic_transmissi...

Ich wüßte nicht, wie man daran eine Hardy besfestigen soll, die hat
ja nur 3 Augen.

Scheinbar gibt es aber auch andere Fälle? Ich bin Verwundert und kann
mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Ich bin aber noch lernfähig
und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 17.10.2013, 21:19 (vor 4555 Tagen) @ Ralf518

Man muss da wirklich vorher unters Auto sehen.

Mein 86er M535i mit der 4HP22-EH hat definitiv keine Hardy Scheibe gehabt. Und meine niegelnagelneue Ersatz Kardanwelle dafür in der Schachtel hat auch keine. Beide haben den 4-Punkt Gelenkflansch. Hab ich sogar mal neu nachbestellt und es kam die richtige für mein Auto.

Ich kann dir aber bestätigen, dass es 4HP22 Getriebe gibt, die tatsächlich ab Werk einen Flansch für die Hardyscheibe haben... ich habe sogar davon mehrere Getriebe noch nagelneu da. Wobei ich bis heute aber auch nicht sagen kann, warum gibt's das? Weil die Getriebe noch dazu auch für meinen 535iA offiziell sind... und vom E32 735iA ebenfalls... und mit Hardy Flansch?

Und noch was: es gibt einen kleinen und einen großen Flansch für die Hardy's am A-Getriebe... noch mehr so Fragen. Ähnlich wie M20 und M30, klein und gross.

Schlimm so ein Hamster... ;)

Hat man's nicht, hat man Sorgen, hat man's doch, hat man auch Sorgen... :-D

woife, Friday, 18.10.2013, 00:10 (vor 4555 Tagen) @ M.S.

Ob der Automatik e28 eine Hardy hat oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich ist es schon mal richtig das die 4Loch Flansche keine Hardy sondern das 3. Kreuzgelenk haben und die 3Loch Flansche eben die Hardy.

Bei Luftpumpen kann schon der Unterschied zwischen Werkskat/Katvorbereitung und Katentfall/Katlos im selben Baumonat dazu führen das einmal eine Hardy verbaut ist und einmal nicht. Hängt damit zusammen das unterschiedliche Automatikgetriebe verwendet wurden und die dann unterschiedliche Flansche hatten.

Hat eigentlich schon mal jemand den Unterschied "erfahren" zwischen Hardy und 3. Kreuzgelenk beim e28 mit Automatik?

ETK - guckst Du hier....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 17.10.2013, 19:55 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner

Kann mir nicht vorstellen, dass die US-Modelle anders gebaut sind....;-)
[image]

ETK - guckst Du hier....

Bärliner, Thursday, 17.10.2013, 21:29 (vor 4555 Tagen) @ e28ronny

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Mein 4HP-22 hat wie schon gesagt keine Hardyscheibe. Das wurde mir auch von zwei Werkstätten bestätigt.

Hat jemand von euch eine Ahnung was noch die Ursache meines Problems sein könnte?
Und wie fügt man hier Bilder ein?

Grüße Christoph

Steffen-OH, Thursday, 17.10.2013, 23:00 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner

Hallo,

Also ich hatte nun schon 4 e28 vom 520,525e bis hin zum M535 mit Kat,ohne Kat,Automatik und Schaltgetriebe,ALLE hatten die Hardyscheibe drin,warum sollte das bei US Modellen anders sein ????
Gruß

Vorschläge

woife, Friday, 18.10.2013, 00:29 (vor 4555 Tagen) @ Bärliner
bearbeitet von woife, Friday, 18.10.2013, 00:42

Da es eine Werkstatt war kann man davon ausgehen dass das Mittellager richtig montiert wurde. Hat jemand von denen die Kreuzgelenke der Kardanwelle kontrolliert, die Gelenke können "knubbeln". Sprich das Gelenk fällt nicht mehr sauber und ist an der Stelle verschlissen an der es sich in Einbauposition die meiste Zeit bewegt, ob es ein poltern verursachen kann weiß ich aber nicht. Wenn das Mittellager schon wieder im Arsch ist könnte es ein Einbaufehler gewesen sein, oder es könnte doch die Kardanwelle eine Macke haben. Hat die Werkstatt die Kardanwelle wieder richtig zusammengesteckt nachdem sie zum Tausch des Mittellagers auseinandergezogen wurde? Wenn nicht kann die Kardanwelle unwuchtig sein. Schau die mal die Kardanwelle an, die Gabelköpfe der Gelenk müssen zueinander fluchten.

Sprich schau dir im ETK an wie die Gelenke zueinander stehen müssen, und vergleiche es mit den Gelenken unter deinem Auto. Wenn sie nicht zueinander fluchten solltest du dir eine fähige Werkstatt suchen die die Kardanwelle wieder richtig zusammensteckt. Man kann die Kardanwelle zwar auch um 180° verdreht zusammenstecken, aber dann hat man auf 2.Versuche auch wieder die richtige Position. Ab Werk ist auch angeblich eine Markierung vorhanden wie die Kardanwelle zusammengesteckt gehört.

Und schau dir mal deinen Auspuff an, gegebenenfalls einfach mal wieder ordentlich montieren und festziehen, dann schlägt der Auspuff auch nicht am Rahmen/Getriebe an.

Das Diff-Mittellager würde ich zur Sicherheit auch noch kontrollieren, es ist auch wieder fraglich ob es mit reinspielen kann, aber Erfahrungsgemäß ist sowieso noch das 1. Diffmittellager verbaut.

So würde ich jetzt vorgehen.

Vorschläge

Bärliner, Friday, 18.10.2013, 06:44 (vor 4554 Tagen) @ woife

Danke Woife für deine Vorschläge!
Das Differential Mittellager wurde auch schon getauscht, habe ich vergessen zu erwähnen.
Und wenn die Kardanwelle falsch zusammengesteckt worden wäre, würde man dann nicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch irgendwelche Vibrationen, Geräusche etc. hören?
Wie gesagt, das Problem tritt nur bei sehr zügigen anfahren im 1. Gang auf.
Den Auspuff werde ich heut nach Feierabend mal kontrollieren.
Ansonsten hat die Werkstatt angeboten, sich die Sache nochmal genauer anzuschauen...

Difflager, Tonnenlager, Schaltung...

Chrys, Friday, 18.10.2013, 18:37 (vor 4554 Tagen) @ Bärliner

Also ein Schlagen bei kräftigem Beschleunigen könnte auch die Diff-Aufhängung in der Mitte hinten verursachen. Des weiteren könnte auch ein (oder beide) Tonnenlager ausgerissen sein. Wenn hier billigteile verbaut wurden können die in kürzester Zeit wieder durch sein (meine letzten haben grade mal 4 Jahre gehalten - und das in einem Eta!) Als ich auf Sperrdiff umgerüstet hab war nach dem zweiten kräftigen Beschleunigen das linke Tonnenlager völlig durch, das hat dann immer gerappelt beim kräftig gas geben! Jetzt sind Meyle HD Tonnenlager mit selbstgemachter Verstärkung verbaut, mal sehn ob die länger halten...:-)

Vielleicht ist auch dein Schaltarm lose, das kann dann auch rappeln wenn die Kardan dran kommt...

VG
Chrys

Difflager, Tonnenlager, Schaltung...

Bärliner, Saturday, 19.10.2013, 09:21 (vor 4553 Tagen) @ Chrys

Hallo Chrys!

Danke für deine Tipps, allerdings kann ich diese eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.
Die Tonnenlager und das Differentiallager/Aufhängung wurden vor zwei Wochen gewechselt.
Und der Schaltarm kann doch bei nem Automatikgetriebe auch nicht lose sein oder?

Trotzdem Danke!

Hier nun die Links zu den Bildern, da ich es irgendwie nicht hinbekomme diese hier einzufügen.

http://s7.directupload.net/file/d/3415/oix9or76_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3415/7df9mwcq_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3415/ave8toos_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3415/88dznxa5_jpg.htm

Vorschläge

e28schraubär, Saturday, 19.10.2013, 11:24 (vor 4553 Tagen) @ Bärliner

Tausch die Kardanwelle. Da wird ein gelenk defekt sein.Und schau ob die Getriebeausgangswelle spiel hat.

Zusätzlich kannst gucken ob deine Antriebswellen spiel haben oder verbogen sind. Diese Autos sind total einfach gebaut, kann nur die Antriebswelle sein. Zusätzlich sollte man gucken ob sie überhaupt gerade eingebaut wurde. ist das Mittellager zu weit links oder rechts, haste den salat.

RSS-Feed dieser Diskussion