Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mein M90 - Rettung noch sinnvoll? (Allgemein)

RainerHH, Tuesday, 05.11.2013, 15:06 (vor 4709 Tagen)

Liebe Gemeinde, ich brauche (Entscheidungs-)Hilfe. Mein Motor, und damit auch der komplette Wagen, steht mit einem Bein in der Sarggrube, fürchte ich.
Warum? Seit 5 Jahren und 30.000 Kilometern steckt ein von mir damals mit einigen Neuteilen (Kipphebel, Kolbenringe, Steuerkette, Pleuellager) bestückter M90 in meinem E28. Den leichten Wasserverlust (Tropfen am Hosenrohr) konnte ich wenig später (ohne erneute Kopfdemontage) bis in den Auslasskanal des 6. Zylinders zurückverfolgen und schloss auf einen Riss ebendort. Jährliche Gabe von Tunap Kühlsystemsicherung reduzierte den Verlust fast auf null. Der Motor lief prima, Kompression immer 13-14 bar. Jetzt war ich die Sache trotzdem leid, habe diesen Sommer aufs Tunap-Zeug verzichtet. Prompt startete er immer mal wieder nur auf 5 Pötten und brauchte mehr Wasser. Habe das Ding deshalb jetzt endlich nochmal zerlegt. Ergebnis, man ahnt es längst: Der Kopf ist im 6. Zylinder doch im Brennraum gerissen, zwischen den Ventilen. Ich Depp hab das wohl damals beim Motoraufbau übersehen. Das Wasser sickerte deshalb natürlich auch in den Zylinder und nicht nur durch ein ggf. geöffnetes Ventil ins Freie.

[image]

Neben dem gerissenen Kopf, der getauscht oder geschweißt werden muss, habe ich jetzt also auch eine angegriffene Laufbahn (siehe Foto).

[image]

Außerdem, als wäre das noch nicht genug, haben die Auslassventile Spuren auf allen Kolben hinterlassen (auch auf dem Foto zu erkennen). Find ich seltsam, da alle Parameter meines Erachtens korrekt sind: Nie über 6000 U/min gedreht, Steuerzeiten passen, Kopfhöhe 129 mm (also ungeplant), Ventil im Überschneidungs-OT 1 mm oberhalb Dichtfläche (siehe Foto, Seriennocke), Kolben im OT 1 mm über Block, Kopfdichtung Standard (1,72 mm). Der Kolbenüberstand und damit der kleine Quetschspalt von 0,72 mm sind doch korrekt, oder? Habe erst vermutet, dass irgendein Vorbesitzer eine 86 mm-Kurbelwelle verbaut hat, ist aber nicht der Fall. Dem Block fehlt auch kein Material. Den Ventilen ist nichts anzusehen, sind grade/dicht (vgl. auch Kompression). Und, wie gesagt, der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei und hatte ordentlich Druck.

[image]

Kurz: Was tun? Block auch noch raus und honen lassen plus Übermaßkolben und damit insgesamt wohl deutlich vierstellige Kosten? Habe große Garage und Auffahrrampen, aber weit und breit keine Bühne/Grube. Kran kaufen? Motor komplett tauschen? Schlachten? Das Auto hat 350.000 runter, ist vielfach geschweißt und alles andere als perfekt (wenn auch ohne Wartungsstau).

Hilfe!
Rainer

[image]

Mein M90 - Rettung noch sinnvoll...machbar aber nicht ohne!

Eric65, Straubing, Tuesday, 05.11.2013, 19:49 (vor 4709 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,

zur Revision des M90...dass das nicht der Originalmotor für deinen E28 ist, ist klar, aber nur so am Rande.

Block revidieren ist ohne AT-Kolben möglich. Sind nur geringe Rost- u. Laufspuren auf der Zylinderlauffläche, so genügt einfaches Hohnen mit standart-Hohnsteinen.
...also die Billiglösung mit manuellem Hohngerät und Bohrmaschine. Kolben ausbauen, prüfen, neue K-Ringe und gut ist´s.
Block muß natürlich raus, auch sollte er dann neu gelagert werden, KW- und Pleuellager. Eine 200.000km-Garantie gibt´s auf sowas natürlich nicht...

Kopf mit Rissen zum Wasserkanal ist nicht reparabel. Hier hilft nur tauschen...und das dürfte das Problem sein. Ich vermute, dass hier schon ein AT-Kopf drauf ist(evtl. sogar der Falsche!)...der M90 (3.5) hat einen besonderen Kopf in der M30 Motorenbaureihe, der nur noch bei der 3.2Liter Version (533i/733i)verbaut wurde.
Das könnte auch das Aufschlagen der Ventile auf den Kolben verursacht haben oder eine nicht originale Nockenwelle mit zu viel Ventilhub. Meines Wissens nach hat der M90 KEINE Ventiltaschen...sondern absolut glatte Kolbenböden.

Der M90 hatte von Anfang an ein Problem mit der ZK, da wurde viel rumgedoktert vom Werk, bis er so lala standfest war. Deine Schäden am ZK deuten darauf hin, dass ein Schaden an der ZK zu spät entdeckt wurde, der Kopf Schaden nahm und dann erst eine neue ZK rein kam. Der Kopf (ein Anderer, evtl. auch defekter) wurde wohl ohne "Abdrücken" (weil teuer und schwer beschaffbar) trotz Defekt wieder aufgesetzt.

Hier hilft also nur tauschen...

Zum Rest des Fahrzeugs kann ich nichts sagen, das muss jeder selbst entscheiden. Gegen eine "rollende Restaurierung", also die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen bei zugelassenem und fahrfähigem Auto vorzunehmen, spricht eigentlich nichts.

...und wenn kein Wartungsstau vorliegt, spricht nichts gegen eine Motorrevision...außer das ein originaler M106 viel unproblematischer in Beschaffung, Wartung und Reparatur ist.

Bleibt nur noch die Wahl des Restaurationsumfangs. Also wer von Anfang an Reparaturen vornimmt, die dem Ziel "Neufahrzeug" oder "besser als neu" entsprechen und nicht nur "zeitwertgerechte Instandsetzung" wird irgendwann auch ans Ziel kommen.

Gruß Eric

M90 - Rettung wahrscheinlicher

RainerHH, Wednesday, 06.11.2013, 20:46 (vor 4708 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vielen Dank für die Tipps, von Hongeräten für den Hausgebrauch hab ich vorher nie gehört, die Dinger sind ja schon für 25 Euro zu haben! Mache mich jetzt mit Geduld auf die Suche nach einem Kopf und werde wohl eines Tages Motor und damit Auto ins Leben zurückholen. Dichtsatz, neue Wapu und neuer LMM liegen eh schon hier rum, wär ja schade drum :-)

Gruß
Rainer

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 07.11.2013, 07:02 (vor 4708 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer

ich hab noch einen Kopf rumliegen,ich schau mal aus welchem Bj. der ist und schreib auch die Nummer auf,kenn mich damit nicht aus ,den kann dann sicher einer hier identifizieren

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

AHG535i, Thursday, 07.11.2013, 11:58 (vor 4707 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,

Du darfst mir auch ruhig ne Mail schreiben, dann leih ich Dir das Hohngerät wenn es soweit ist.

Gruß
Axel

Danke!

RainerHH, Sunday, 10.11.2013, 20:52 (vor 4704 Tagen) @ AHG535i

Meine Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen, ich berichte aber in jedem Fall.

Gruß
Rainer

Mein M90 - Rettung noch sinnvoll?

Highpower, Baden - Württemberg, Tuesday, 10.12.2013, 19:43 (vor 4674 Tagen) @ RainerHH

Liebe Gemeinde, ich brauche (Entscheidungs-)Hilfe. Mein Motor, und damit auch der komplette Wagen, steht mit einem Bein in der Sarggrube, fürchte ich.
Warum? Seit 5 Jahren und 30.000 Kilometern steckt ein von mir damals mit einigen Neuteilen (Kipphebel, Kolbenringe, Steuerkette, Pleuellager) bestückter M90 in meinem E28. Den leichten Wasserverlust (Tropfen am Hosenrohr) konnte ich wenig später (ohne erneute Kopfdemontage) bis in den Auslasskanal des 6. Zylinders zurückverfolgen und schloss auf einen Riss ebendort. Jährliche Gabe von Tunap Kühlsystemsicherung reduzierte den Verlust fast auf null. Der Motor lief prima, Kompression immer 13-14 bar. Jetzt war ich die Sache trotzdem leid, habe diesen Sommer aufs Tunap-Zeug verzichtet. Prompt startete er immer mal wieder nur auf 5 Pötten und brauchte mehr Wasser. Habe das Ding deshalb jetzt endlich nochmal zerlegt. Ergebnis, man ahnt es längst: Der Kopf ist im 6. Zylinder doch im Brennraum gerissen, zwischen den Ventilen. Ich Depp hab das wohl damals beim Motoraufbau übersehen. Das Wasser sickerte deshalb natürlich auch in den Zylinder und nicht nur durch ein ggf. geöffnetes Ventil ins Freie.

[image]

Neben dem gerissenen Kopf, der getauscht oder geschweißt werden muss, habe ich jetzt also auch eine angegriffene Laufbahn (siehe Foto).

[image]

Außerdem, als wäre das noch nicht genug, haben die Auslassventile Spuren auf allen Kolben hinterlassen (auch auf dem Foto zu erkennen). Find ich seltsam, da alle Parameter meines Erachtens korrekt sind: Nie über 6000 U/min gedreht, Steuerzeiten passen, Kopfhöhe 129 mm (also ungeplant), Ventil im Überschneidungs-OT 1 mm oberhalb Dichtfläche (siehe Foto, Seriennocke), Kolben im OT 1 mm über Block, Kopfdichtung Standard (1,72 mm). Der Kolbenüberstand und damit der kleine Quetschspalt von 0,72 mm sind doch korrekt, oder? Habe erst vermutet, dass irgendein Vorbesitzer eine 86 mm-Kurbelwelle verbaut hat, ist aber nicht der Fall. Dem Block fehlt auch kein Material. Den Ventilen ist nichts anzusehen, sind grade/dicht (vgl. auch Kompression). Und, wie gesagt, der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei und hatte ordentlich Druck.

[image]

Kurz: Was tun? Block auch noch raus und honen lassen plus Übermaßkolben und damit insgesamt wohl deutlich vierstellige Kosten? Habe große Garage und Auffahrrampen, aber weit und breit keine Bühne/Grube. Kran kaufen? Motor komplett tauschen? Schlachten? Das Auto hat 350.000 runter, ist vielfach geschweißt und alles andere als perfekt (wenn auch ohne Wartungsstau).

Hilfe!
Rainer

[image]

Hallo Rainer

Ich habe zwei M 535i Zyl. Köpfe, mit 47 mm Einlassventilen. Der ein Kopf ist komplett einbaufertig mit NW. Der zweite ist nackt. Auch den passenden Edelstahl Fächerkrümmer dazu. Alles neu noch nie verbaut.

M.f.G.
Highpower

RainerHH, Tuesday, 10.12.2013, 22:28 (vor 4674 Tagen) @ Highpower

Klingt gut, dann müsste ich aber meine Strategie nochmal überdenken. Meine ersten Honversuche bei eingebautem Block ergeben zwar schöne Riefen, aber der Verschleiß ist unübersehbar/-fühlbar (Kante am OT). Hätte der Motor nicht vor dem Zerlegen noch so schönen (Kompressions-) Druck gehabt, ich würde ihn wohl spontan entsorgen.

[image]

Da ich kein Innenmessgerät habe, habe ich das Stossspiel des 40.000 km alten Kolbenrings aus dem sehr gut aussehenden 1. Zylinder (originale Honspuren noch zu sehen) als Maßstab genommen. Der hat im frisch angehonten 6. Zylinder schon grenzwertige 0.7 mm. Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Varianten:
1. Perfektion: Konsequent alles, was nicht mehr richtig gut ist, ersetzen. Also Kopf komplett neu/revidieren, Block auf Übermaß, neue Kolben, Ringe, Lager, Düsen prüfen, Ketten ersetzen etc.. Entsprechende Kosten.
2. Minimallösung (Favorit derzeit): Nur Honen, neue Ringe und Pleuelschrauben für Zylinder 6, gebrauchter Kopf (Abdrücken, ggf. Planen, meine gute Nocke mit Kipphebeln und Wellen da rein), Ölpumpe prüfen und alles zusammenbauen. Gehe davon aus, dass er dann wieder gut läuft, aber natürlich nicht ewig.

Nachdenklich (wie schon seit Wochen)
Rainer

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 08:33 (vor 4674 Tagen) @ RainerHH

Klingt gut, dann müsste ich aber meine Strategie nochmal überdenken. Meine ersten Honversuche bei eingebautem Block ergeben zwar schöne Riefen, aber der Verschleiß ist unübersehbar/-fühlbar (Kante am OT). Hätte der Motor nicht vor dem Zerlegen noch so schönen (Kompressions-) Druck gehabt, ich würde ihn wohl spontan entsorgen.

[image]

Da ich kein Innenmessgerät habe, habe ich das Stossspiel des 40.000 km alten Kolbenrings aus dem sehr gut aussehenden 1. Zylinder (originale Honspuren noch zu sehen) als Maßstab genommen. Der hat im frisch angehonten 6. Zylinder schon grenzwertige 0.7 mm. Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Varianten:
1. Perfektion: Konsequent alles, was nicht mehr richtig gut ist, ersetzen. Also Kopf komplett neu/revidieren, Block auf Übermaß, neue Kolben, Ringe, Lager, Düsen prüfen, Ketten ersetzen etc.. Entsprechende Kosten.
2. Minimallösung (Favorit derzeit): Nur Honen, neue Ringe und Pleuelschrauben für Zylinder 6, gebrauchter Kopf (Abdrücken, ggf. Planen, meine gute Nocke mit Kipphebeln und Wellen da rein), Ölpumpe prüfen und alles zusammenbauen. Gehe davon aus, dass er dann wieder gut läuft, aber natürlich nicht ewig.

Nachdenklich (wie schon seit Wochen)
Rainer

Hallo RainerHH

Einen Block Hohnen kostet hier um die 400 bis 500 €. Ohne Kolben. Dann macht man Sport Kolben mit erstem Übermaß, es gehen auch Serien Kolben mit erstem Übermaß , die man dann entsprechend selbst ändert, aber das ist nicht einfach. Der M 90 Motor hat serienmäßig eine Kurbelwelle mit 84 mm Hub. Wenn Du jetzt die 86 mm Hub Kurbelwelle nimmst hast du auch eine höhere Verdichtung und etwas mehr Hubraum, die man aber durch Auslitern des Brennraumes im Zyl. Kopf feststellen muß. Danach kann man den Kolben entsprechend bearbeiten. Auch eine 308°Nockenwelle mit dem Fächer bringt noch ordentlich etwas. Mit einer Einzeldrossel Anlage vom M sind sicherlich um die 300 PS möglich. Auch passen die Pleuel.
Auf den M 90 Block passt auch der M 88 4 Ventl Zylkopf usw.
Ich hätte dazu fast alle Teile. Das muß man sehen was Du möchtest. Auch ein fast neues M 5 Getriebe hab ich noch.
Überlege es Dir was Du machen willst.

M.f.G.
Highpower

RSS-Feed dieser Diskussion