Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung geht - geht nicht - geht. -> Fehlersuche? (Technik und Reparaturen)

Uwe, Friday, 22.11.2013, 15:19 (vor 4641 Tagen)

Hallo,

ich habe jezt schon bei zwei E28 das folgende Problem mit der Heizung: Wenn der Temperaturregler ganz am Anschlag "kalt" ist, ist die Heizung aus und es kommt nur kalte Luft in den Innenraum.
Wenn ich den Temperaturregler nur ganz leich in Richtung "wärmer" drehe, geht die Heizung an mit voller Leistung.

Ich interpretiere das so dass die Regelung ausser Betrieb ist und die Heizung nur "Ventil auf" oder "Ventil zu" kennt. Woran kann es liegen? Das Heizungsventil ist anscheinend in Ordnung, also könnte es nur noch der Innenraum-Fühler im Fahrer-Fußraum oder die Regelungs-Elektronik hinter dem Einstellknopf sein.

Was meint Ihr? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Viele Grüße, Uwe

Heizung geht - geht nicht - geht. -> Fehlersuche?

tegi, Friday, 22.11.2013, 15:52 (vor 4641 Tagen) @ Uwe

Hab genau das gleiche Problem und auch noch kein Lösung. Heizungsventil scheint auch ok zu sein.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 22.11.2013, 16:54 (vor 4641 Tagen) @ tegi

Hallo
wie habt ihr beiden das Heizungsventil geprüft?
Ich hatte zeitweise die selben Symptome (irgendwann war allerdings nix mehr regelbar, und dann weitestgehend nur noch warm möglich), und bei mir war es das Heizungsventil.
Gruß
Stefan

Heizung geht nur Richtung Frontscheibe, recht kalt

ben326, Friday, 22.11.2013, 18:30 (vor 4641 Tagen) @ Uwe

Bei euch ist das heizungsventil kaputt.
Hatte ich schon bei meinem E30 und bei einem E46.
feine Sache iwann kommt nur noch Heiße Luft :) Im Sommer ist das sehr fein :)

Bei mir kommt nur richtung Frontscheibe die heiße oder Warme luft, obwohl die Bowdenzüge gehen :(

Heizung geht nur Richtung Frontscheibe, recht kalt

woife, Friday, 22.11.2013, 20:07 (vor 4641 Tagen) @ ben326

Aus dem Gitter oben am Armaturenbrett und den Düsen die im Armaturenbrett Richtung Fahrer/Beifahrer zeigen kommt nur kalte Luft weil diese nicht beheizt werden kann. Siehe auch die Skizze in der Bedienungsanleitung. im Fußraum sollte es allerdings warm kommen.

Heizung geht nur Richtung... Bedienungsanleitung PDF?

ben326, Saturday, 23.11.2013, 06:54 (vor 4641 Tagen) @ woife

habe leider keine Bedienungsanleitung dabei bekommen, hat die jemand als PDF??

Heizung geht nur Richtung... Bedienungsanleitung PDF?

Ralf525ea, Saturday, 23.11.2013, 10:33 (vor 4640 Tagen) @ ben326

Ich habe noch eine originale Bedienungsanleitung vom e28.

Bei mir war..

Joe924, Luzern CH, Friday, 22.11.2013, 21:22 (vor 4641 Tagen) @ Uwe

.. Der Temperatursensor im Eimer. Da wo die Unterdruckleitung hin kommt. Genau diese Symptome hatte ich.

Im Innern des Sensors war ein Pin abgebrochen, hab den wieder zusammengelötet, jetzt tut alles wieder seinen Dienst.

Grüsse Joe

Stefan, Friday, 22.11.2013, 23:44 (vor 4641 Tagen) @ Uwe

Was meint Ihr? Wo soll ich anfangen zu suchen?

oben rechts im Forum gibts die Suchfunktion... hättest du die benutzt, dann hättest du dutzende Beitrage zu genau diesem Thema gefunden... nur mal so als Tipp.

Fang mit dem Innenraumtemperatursensor an, die Symptome passen dafür.
Heizventil ist auch möglich, aber Sensor ist wahrscheinlicher.

Gruß

--
Stefan
[image]

Ralf525ea, Saturday, 23.11.2013, 10:24 (vor 4640 Tagen) @ Stefan

Cool dann kann ich auch mal mal auf Fehlersuche gehen weil das Syntom habe ich auch an meinem eta :-)

Ventil säubern bringts manchmal

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 26.11.2013, 17:07 (vor 4637 Tagen) @ Ralf525ea

Zumindest mei mir. Wenn sich Ablagerungen aus dem Kühlsystem lösen, kann das Ventil schon mal hängen bleiben, oder über den Winter fesgammeln. Es ist ja ein aktiver Schließer, im Zweifelsfall heizt das Auto also volle pulle.

Ich kann zwar meine Heizung regeln, habe aber ein anderes Problem: Sobald der Motor beispielsweise auf der Autobahn stärker belastet wird, kommt schlagartig nur noch heiße Luft. Die Wassertemperatur ist aber laut Anzeige konstant. Das kann ich mir nicht so ganz erklären...

RSS-Feed dieser Diskussion