Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kleine Auflistung der Modifikationen am 524td-Ölbrenner (Allgemein)

Ölbrenner, Friday, 27.12.2013, 20:21 (vor 4659 Tagen)

[image]

ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hab bestimmt einiges vergessen, was über die Jahre so reingewandert ist :-D
km-Stand im Moment 570000, aber im Winterschlaf

Neulack in alpinweiß, Vogtland-Federn, hinten Bilstein B8-Dämpfer mit Nutenverstellung in AC-Schnitzer-Abstimmung aus E34, vorne E32 Federbeine vom 750iL komplett mit Lenkhebel, B8-Dämpfer, Vier-Kolben-Bremse 324x30mm, Sturzkorrekturlager, obere Querlenker vom E34 verstärkt, untere vom E34 Alu. Eibach-Stabi E34 vorne, M5 E28-Stabi hinten. Sperrdiff Typ 210 S3,07 aus 535i E28 katlos, umgebaut auf 45%Sperrwirkung mit erhöhter Vorspannung. Hinterachse komplett aus E28 535i schmale Spur. Räder Alpina 8,5 und 10x17, hinten mit 5mm-Spurplatten, 225/45 17 und 245/40 17 Michelin Pilot Sport. Abnehmbare AHK, innen umgebaut auf graue edition Türverkleidungen, vier elektrische Fensterheber, ZV, ATA, Tempomat, shadowline (komplett inkl. schwarze Antenne!!) nachgerüstet.
Frontschürze vom E34 M5 aufwendig angepasst, weiße Blinkergläser in original E28 Blinkern, in E34-Schürze eingepasst. Hauptscheinwerfer auf Abblend-und Fernlicht umgeklemmt, Zusatzscheinwerfer entfernt, Grills modifiziert, brauchte Platz für => Ladeluftkühler.
Ladeluftführung geändert, turbo-Flansch gedreht, Ladedruck erhöht, Einspritzpumpe modifiziert (Fliehkraftgewichte, Anreicherung, Hubscheibe tds) Einspritzdüsen mit geändertem Öffnungsdruck.
Sound kommt aus einem JVC-Chamäleon mit 5-Kanal-Endstufe, vier mal 6x9-Lautsprechern und kleiner Bassrolle.
Sitze vorne E34 M5-Sport manuell mit Sitzheizung, hinten E28 M30, schwarzes Leder. Kleines M-Technik-1 Lenkrad.
Vorne Wiechers-Domstrebe, hinten original BMW-Domstrebe aus dem Anhängerpaket (eh verbaut wegen 1800kg Anhängelast)
Kühlung: modifiziertes Thermostat, Visko vom 530d E39, Flügel vom E38 740i, modifizierte Luftführung. Block und Kopf Serie, halten sehr viel aus. Verwendetes Öl Ravenol RSS Syntho 10w60.

Kleine Auflistung der Modifikationen am 524td-Ölbrenner

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Friday, 27.12.2013, 20:29 (vor 4659 Tagen) @ Ölbrenner

nicht schlecht..nicht schlecht...:-P

aber wenn ich grad nen weißen Diesel seh,in der neuen BMW-Scene ist ein weißer e28 mit nem 3.0d vom e39 drin,der ist auch sehr schön geworden

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Ölbrenner, Friday, 27.12.2013, 20:31 (vor 4659 Tagen) @ fritz H5S

nicht schlecht..nicht schlecht...:-P

aber wenn ich grad nen weißen Diesel seh,in der neuen BMW-Scene ist ein weißer e28 mit nem 3.0d vom e39 drin,der ist auch sehr schön geworden

ja, Fritz, 3.0 ist der nächste Schritt, wenn der 2.4er mir um die Ohren fliegt :D

TOM-BGL, Saturday, 28.12.2013, 16:08 (vor 4659 Tagen) @ Ölbrenner

Hi Marius,

top, daß Dein alter diehard-diesel immer noch läuft. 570.000 km unter härtesten Bedingungen, das soll mal einer nachmachen. Du scheinst Den Wagen echt lieb zu haben...

Mein Lieblings-td ist auch noch recht fit. Fahr zwar nur noch wenige male im Monat, aber wenn dann Langstrecke und unter vollen Ausnutzung der Leistungsreserven. Letzten Sommer waren wir einige male vollbesetzt frühmorgens nach Nürnberg unterwegs, die 150km von Fürholzen/A9 bis zum Ofenwerk Nürnberg wurden stets locker in unter einer Stunde abgehakt. Kein meßbarer Öl- bzw. Wasserverbrauch, Werte beim letzten Prüfstandslauf ergaben 179 PS / 363 Nm. Tachostand aktuell 226.500, der umgebaute Ersatzkopf vom 324d ist nun gut 65.000 km drauf. Inklusive einigen Runden Salzburgring und diversen Videodrehs ;-) .

Trotzdem ist mir so ein 2,4er auf Dauer zu wenig. Deswegen hab ich mir gedacht, wenn schon, dann gleich einen gescheiten V8-Diesel. Hab dann lange danach gesucht, bei den verrückten Holländern wurde ich endlich fündig. Ich poste dann gerne mal ein paar Fotos und Videos, wenn er fertig zusammengebaut ist.

Einen guten Drift ins neue Jahr wünscht

Tom

zum Auflisten bin ich zu faul...

Alleslowbuged, Saturday, 28.12.2013, 19:08 (vor 4658 Tagen) @ TOM-BGL

Hallo,

570 tkm ist auch echt eine Stolze Summe, da sind meine 410 tkm (Karosse) bzw. 310 tkm Motor, ja gerade zu jungfräulich.

Mein 524 TD wird seit ein paar Wochen auch wieder ohne Rücksicht auf Verluste bewegt. Ich hatte ja über die Jahre diverse Kühlwassertemperatur-Probleme (plus Folgeprobleme), die wie es aussieht alle nur an einem sehr schlechter Wasserkühler lagen. Momentan ist der Kühlkreislauf auf jedenfall so stabil wie nie.

Am 23.12. ware wir noch den ganzen Tag (ca. 300km) mit drei BMW 2,5 ltr. Turbodiesel (2x 325TDS gechipt und 1x mein E28), alle drei mit Sperre, im Weser-Bergland unterwegs und was soll ich sagen, der E28 ist einfach total geil. Motormäßig konnte ich recht einfach mit den 325 TDS mithalten und das Fahrwerk (original mit sportlicher Abstimmung) kann echt nicht weniger als das vom E36, obwohl das auch nicht schlecht ist. Klar bewegt sich der E28 in schnellen Kurven schon deutlich mehr als die moderneren dreier, aber schwamig ist da auch nichts.

@ Tom,

schön mal wieder was von dir zu hören und das du deinen E28 noch gut nutzt. Ich hoffe dein Mitarbeiter hat dir vor ein paar Monaten mal schöne Grüße von mir bestellt.

Gruß Alleslowbuged

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 29.12.2013, 10:45 (vor 4658 Tagen) @ TOM-BGL

ahhhh.... es lebt noch ..:-P :-P

Hallo Tom,schön daß du auch wieder mal was schreibst ;-) . Das mit den Holländern kenn ich,ich hab mal einen grünen e28 mit nem 4.0 Diesel in natura gesehen,echt stark das Teil. Hast wohl sowas ähnliches gemeint :-P

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Fördergeschwindigkeit Hubscheibe vs. HD-Kolben

Alleslowbuged, Sunday, 29.12.2013, 23:19 (vor 4657 Tagen) @ TOM-BGL

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind.

Ich hab mir die letzten zwei Tage noch mal eine Übersicht bezüglich der Fördergeschwindigkeit verschiedener Hubscheiben und Förderkolben Kombinationen gemacht. Hier findet Ihr eine Übersicht in der sowohl VW-4 Zylinder Pumpen, als auch BMW 6-Zylinder Pumpen enthalten sind:

(letzte Seite)
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&postID=1032439#post1032439

Hier noch nur das Diagramm:
[image]

Gruß Alleslowbuged

Mein Ölbrenner

TOM-BGL, Monday, 30.12.2013, 00:15 (vor 4657 Tagen) @ Alleslowbuged
bearbeitet von TOM-BGL, Monday, 30.12.2013, 00:22

Hi Fritz,

ja, sowas Ähnliches :-D . Die klassische BMW-Silhouette des E28 in Verbindung mit ordentlich V8-Diesel-Power, das war schon immer mein Traum. Leider, dank der hier bei uns ständig und teilweise unnötigst vollgesalzenen Straßen ist mit Fahren zur Zeit nicht viel, das wär nix für die vielen neuen Schrauben, Anbauteile und den Neulack. Trotzdem bin ich gespannt, um nicht zu sagen, GEIL darauf, wie schon lange nicht mehr. Fühl mich wie ein 17-Jähriger, der eben die Fahrprüfung geschafft hat und nun auf den 18. wartet ;-)

Ich denke, ich werd morgen mal auf den Prüfstand fahren, um dem V8-Grollen lauschen zu können. Hm, nur muß ich mir noch was bauen, mit dem ich die Hinterachse auf die Rollen runterzurren kann. So gut über 400 PS soll er schon bringen...

@ Clemens: Du Freak, daß Du Dich immer noch intensivst mit den VE-Pumpen und 524td beschäftigst? Meinen allergrößten Respekt! Ich hätte schon gedacht, Du wärst endlich vernünftig geworden und würdest schon so einen Yuppie-318d fahren :-D

Christian hat mir die Grüße natürlich ausgerichtet. Vielen Dank!

[image]

[image]

[image]

Liebe Grüße

Tom

Mein Ölbrenner

Claudius, Dresden, Monday, 30.12.2013, 08:26 (vor 4657 Tagen) @ TOM-BGL

Hallo Tom,

zeig doch mal Bilder vom Umbau und auch von der Prüfstandfahrt.

Gruß Claudius

Re - Mein Ölbrenner

Alleslowbuged, Monday, 30.12.2013, 18:44 (vor 4656 Tagen) @ Claudius

Hallo,

ja Bilder und ein paar mehr Daten würden mich auch sehr interessieren.

Gruß Alleslowbuged

RSS-Feed dieser Diskussion