Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufbau Alltags-E28 (Allgemein)

marco916, Thursday, 02.01.2014, 22:37 (vor 4646 Tagen)

Aufbau Alltags-E28

Seit 5 Jahren fahr ich den E28 (als td) im Alltag und bin mehr als zufrieden. Da mein aktueller td schon lange die 400tkm Marke geknackt hat und daher auch die ein oder andere Macke aufweist, habe ich den Entschluss gefasst mir einen neuen Alltags – E28 aufzubauen.
Die Suche gestaltet sich mittlerweile nicht mehr ganz einfach. Doch der Fritz(H5S) hat immer was besonderes an der Hand. Hier nochmal einen großes Dankeschön :)
Somit ist es ein lapisblauer 84er 525e geworden. Die Ausstattung überzeugt:

katlos eta 11:1
Klima
kein Schiebedach!
4 x el. Fensterheber
Zentralverriegelung
Colorverglasung
Sportsitze
Heckrollo
Innenausstattung schwarz
Alpina Heckspoiler
BBS Frontspoiler
BBS Kreuzspeichen 16“

[image]

Links der td, rechts der eta

Der E28 ist in einem guten Zustand. Rost lässt sich nur schwer finden. Die Eckdaten passen. Doch der Antrieb ist etwas in die Jahre gekommen. Da ich schon während meines Studiums einen E30 V8 für die Rennstrecke aufgebaut habe, kenn ich die Vorzüge vom drehmomentstarken 4 Liter. Eine Steigerung sollte doch noch her. Die Suche nach einem S62 begann, viel Zeit ging ins Land und die Hoffnung einen vernünftigen S62 zu einem guten Kurs zu bekommen verblasste. Rund 10t Euro sollten angelegt werden... Für einen M60 oder M62 war mir der Umbauaufwand dann doch zu groß. Es sollte also ein Reihensechszylinder mit ausreichend Leistung werden. Als Erstes kommt der S38 ins Blickfeld. Der zu erwartende geringe Umbauaufwand lockt. Der hohe Verbrauch im Alltag eher nicht. Zwei E34 M5 Besichtigungen (keine Kompression, lautes klackern usw.) später kam auch hier die Einsicht, dass der Suchradius erweitert werden muss...--> S54 oder S50B32.
Wie es der Zufall so will hatte Heikos(esgey) Kumpel einen S50B32 aus einem Z3M mit 118tkm abzugeben. Der Kauf dauerte dann 2 Telefonate mit zwischenzeitlicher Kompressionsprüfung. Und schon befand sich der S50 mit allen Anbauteilen in Heikos E30 touring auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart.
Der neue Motor war also da. Der eta musste noch ein neues Zuhause finden. Das bekommt er nun in Heikos E30. Der Kreis schließt sich :)

[image]

[image]

Nun sollten die restlichen Eckdaten zum Aufbau geklärt werden. Die meisten Teile liegen schon bereit, oder sind noch im td verbaut:

Bremsanlage aus dem 750i E32 (324/300)
ATE Powerdisc neu
535i E28 Wasserkühler
S50B32 oder E28 M5 Ölkühler
524td Kardanwelle
Bilstein B8 Dämpfer
Domstrebe
Diff 3,07 oder 3,25 gesperrt
große Hinterachse vom 87er 535i (liegt schon gestrahlt bereit und wartet auf das pulvern)
E28 M5 Stabis (25/18)
Fahrwerksfedern ?
Stahlflex Bremsleitungen
kurzes Lenkgetriebe
neue Fahrwerkslager (Meyle HD und original BMW)
Tonnenlager Powerflex
Batterie in den Kofferraum
angepasster Tacho
und was ich noch vergessen hab ;)

Der Motor muss vor dem Einbau in den e28 umfangreich angepasst werden, was eine Teil-Überholung anbietet.
Die Luftpumpe kann ersatzlos entfallen, die offenen Anschlüsse müssen verschlossen werden:

BMW Teilenummer Teil
11 72 1 402 416 Verschlussdeckel
11 72 1 318 467 Dichtung
13711402526 Verschlußkappe am Luftfilterkasten
11281402334 Riemen 5K X 880

Der neue Riemen ist für den Klimakompressor nötig, der erhalten bleiben soll.
Als nächstes muss die Ölwanne samt Pumpe vom E34 M50 verbaut werden. Die Pumpe kommt neu von BMW. Achtung: hier muss das Ölpumpenrad vom S50 verbaut werden.
Die Ölwanne ist glasperlengestrahlt und wird neu lackiert.

[image]

Es muss ein kleines Stück vom Schwallblech heraus getrennt werden

[image]

Das Ölstandsrohr muss ebenfalls angepasst werden. Der Druckspeicher vom VANOS ist im Weg.
Es sind noch neue Pleuel- und Hauptlager, diverse Dichtungen, Kettenspanner und Druckhalteventil reingekommen.

[image]
[image]
[image]
[image]

Zeit für eine erste Anprobe im E28.
[image]

Aufbau Alltags-E28

marco916, Thursday, 02.01.2014, 22:40 (vor 4646 Tagen) @ marco916

und weiter gehts

Da der S50 auf dem M50 und der wiederum auf dem M20 basiert, ist das Ziel, den S50 in der gleichen Längsposition wie den M20 einzubauen. Die Motoren unterscheiden sich allerdings im Einbauwinkel. Es müssen neue Motorhalter gebaut werden. Motorlager kommen neue vom 535i E28 rein. Um den Motor im E28 zu positionieren, werden starre Getriebelager verbaut (Schrauben mit U-Scheiben ;-) ).
Ebenfalls wird die Kardanwelle starr mit dem Getriebe verschraubt. Somit ergibt sich die genaue Position vom Motor in der Karosse.
[image]

Erste Abschätzungen des weiteren Vorgehens können gemacht werden.
Der Fächerkrümmer muss angepasst werden. Stabi ist massiv im Weg. Motorhalter rechts geht problemlos am Krümmer vorbei, da im Block eine Position in Fahrtrichtung weiter vorne verwendet werden kann.
Die Airbox kollidiert mit dem BKV

[image]

Hier werde ich noch einen 9“ BKV (original 10“) verbauen. Falls das nicht reicht, von dem ich mal ausgehe, wird der BKV versetzt und/oder die Airbox ausgespart.

Der Motorkabelbaum muss ebenfalls umfangreich an den E28 angepasst werden. Der grundsätzliche Anschluss/Adapterkabelbaum sieht so aus:
[image]

Allerdings noch nicht geprüft. Es können am S50 Kabelbaum noch diverse Relais und Kabel entfallen. Das Kabelverlegen kommt noch zu geeigneter Zeit.

Um einen Ölkühler verbauen zu können, muss noch die FL-Front verbaut werden. Ob ich dann den Frontspoiler wieder verbaue, muss ich mir noch überlegen. Da bin ich hin und her gerissen...

Der hintere M5 Stabi passt mit der momentanen Diff-Aufnahme nicht zusammen. Hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

Das ist der aktuelle Stand vom Umbau. Da ich nur am WE, und das auch nicht jedes, zum Schrauben komme, wird sich das Ganze auch noch einige Zeit hinziehen.
Ein solches Projekt ist nur mit Hilfe von vielen Seiten zu bewerkstelligen, deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

PS: das der originale eta, ein 4,xx Liter M30, M50 turbo, V12 usw die bessere Wahl gewesen wäre ist klar ;) Wer dennoch Kritik äußern möchte kann mir gerne eine Mail schreiben:
Kritik@trashmail.com

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fragen sind natürlich willkommen!
In diesem Sinne, Updates werden folgen!

Aufbau Alltags-E28

marco916, Thursday, 02.01.2014, 23:03 (vor 4646 Tagen) @ marco916

Update 1 kann gleich folgen, da ich die 2 Tage zwischen Weihnachten und Silvesterurlaub genutzt habe ;-)
Motorhalter sind fertig und die Batterie ist im Kofferraum.
Batteriekabel ist vom 328i E36. Die Halter sind selbst gefertigt.
[image]

[image]

Die Kofferraumverkleidung ist noch nicht fertig.

Die Motorhalter sind als Rechteckprofil ausgeführt. Durch die geschlossene Konstruktion wirken die Halter wie ein Resonanzkörper. Deshalb die vielen Löcher.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Halter werden noch gestrahlt und kommen dann zum Verzinken.

Aufbau Alltags-E28

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 03.01.2014, 09:04 (vor 4646 Tagen) @ marco916

Imposant!
Mehr kann ich dazu zZt einfach nicht sagen :-) !
Viel Erfolg bei der weiteren Realisierung und dem auf-die-Straße-bringen!
Gruß
Stefan

Aufbau Alltags-E28

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Friday, 03.01.2014, 09:54 (vor 4645 Tagen) @ kiefer

Super Fotostory.
Ich bin immer wieder begeistert, welche Kraftwerke in einem e28 Platz finden.
Für mich ein unding die ganzen Teile zu finden, die dann auf dem Motor passen.
Halter, Kabelbaumanpassen Airbox, Pumpen usw. Wäre da total aufgeschmissen.
Respekt und vielen Dank für die tolle bisherige Story.
Freu mich auf die weiteren tollen Bilder und hoffe auch, das er dann viel Freude am Fahren bringt.
VG
Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

Aufbau Alltags-E28

Micha-e28, Berlin, Friday, 03.01.2014, 16:07 (vor 4645 Tagen) @ marco916

Sehr schönes Projekt. Habe selber solch ein Umbau erst hinter mir mit einem M50 Motor, wo die selben Herausforderungen zwecks Platz zum BKV und Motorhalter auftraten. Bei der Elektrik sehe ich keine großen Probleme, dort kann man sich gut an E30 Unbauten orientieren.

Viele Grüße aus Berlin
Micha

Aufbau Alltags-E28

e28_fahrer, Saturday, 04.01.2014, 12:28 (vor 4644 Tagen) @ marco916

Sehr schön weiter so :-)

Aufbau Alltags-E28

Claudius, Dresden, Sunday, 08.02.2015, 19:15 (vor 4244 Tagen) @ marco916

Hallo Marco,

Hut ab vor deiner Arbeit, bitte weiter so und immer schön Bilder machen und zeigen.

Ich wie auch gerade meine Batterie in den Kofferraum bauen. Wie hast du die Halter befestigt ? Nieten ? Wie viel Abstand ist zwischen Tank und Kofferraumboden ? Ich habe Angst in den Tank zu bohren oder hattest du ihn ausgebaut ?

Gruß Claudius

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 09.02.2015, 13:20 (vor 4243 Tagen) @ Claudius

Hallo Marco,

Hut ab vor deiner Arbeit, bitte weiter so und immer schön Bilder machen und zeigen.

Ich wie auch gerade meine Batterie in den Kofferraum bauen. Wie hast du die Halter befestigt ? Nieten ? Wie viel Abstand ist zwischen Tank und Kofferraumboden ? Ich habe Angst in den Tank zu bohren oder hattest du ihn ausgebaut ?

Gruß Claudius

Hi Claudius,

Danke ;-)

Zwischen Boden und Tank ist sehr wenig Platz. Der liegt am Kofferraumboden an.
Ich hab den Tank abgelassen.
Hab Einnietmuttern rein gemacht.
Mit den Nieten ist das aber auch sehr knapp.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28 (mwB)

esgey, Friday, 03.01.2014, 14:46 (vor 4645 Tagen) @ marco916

Sauber, dass Du das mit der Fotostory durchziehst! Gelebte Community. :-)
Hehe, hier hat's noch ein paar kleine Bilderchen von der Hintour...

So ging es gut 700km durch die Republik:
[image]

Einer der Gründe für den Tiefgang. Auf dem Bild ist der Wagen aber schon zum größten Teil wieder ausgeräumt:
[image]

Irgendso Typen mit nem S50:
[image]

So, weitermachen Marco! :-D

Aufbau Alltags-E28 (mwB)

pillepalle, Saturday, 04.01.2014, 00:18 (vor 4645 Tagen) @ esgey

Ich bin schon immer am fluchen, wenn ich ein größeres Paket oder mal ein Raclette im e30 Touring transportieren muss... aber der packt mal eben nen 6Zylinder rein... Unglaublich...

--
[image]

Aufbau Alltags-E28 (mwB)

daheym, Saturday, 04.01.2014, 16:00 (vor 4644 Tagen) @ pillepalle

M60 vorne S50 hinten, damit is er wohl der stärkste Sauger-E30 ;-)

Geiles Projekt und vorbildliche Dokumentation :-)

Kennst du den hier schon? http://akkurt-motorsport.de/e28w.html
Könnte evtl. an der ein oder anderen Stelle hilfreich sein...

Aufbau Alltags-E28 (mwB)

e28_fahrer, Saturday, 04.01.2014, 19:40 (vor 4644 Tagen) @ daheym

Sehr geil

So gefällt mir das, 520i aufm Deckel und nen m3 Motor unter der Haube. :-D

Aufbau Alltags-E28 (mwB)

marco916, Saturday, 04.01.2014, 22:51 (vor 4644 Tagen) @ daheym
bearbeitet von marco916, Saturday, 04.01.2014, 23:12

M60 vorne S50 hinten, damit is er wohl der stärkste Sauger-E30 ;-)

ist noch der M20 drin... Heiko schnullert rum :-D

Kennst du den hier schon? http://akkurt-motorsport.de/e28w.html
Könnte evtl. an der ein oder anderen Stelle hilfreich sein...

jup den hab ich schon gesehen. Leider keine Detailbilder oder mehr Infos.

sieht aber fast so aus, als wäre der Motor mit 20° eingebaut + 5 cm weiter vorne.
Ähnlich wie der hier:
http://www.mye28.com/viewtopic.php?t=83063&postdays=0&postorder=asc&start=75

Damit gibts natürlich keine Probleme mit dem BKV.

Halte ich aber für nicht optimal...

Aufbau Alltags-E28

marco916, Saturday, 04.01.2014, 22:46 (vor 4644 Tagen) @ marco916

Der 9“ BKV ist angekommen. Er stammt aus dem Porsche 924S. Neben dem Vorteil vom einem Zoll weniger Durchmesser ist, dass der Abstand zwischen Anschraubfläche Spritzwand und Anschraubfläche HBZ geringer ist. Um den Porsche BKV im E28 verwenden zu können, muss die Betätigungsstange gekürzt werden.

[image]
[image]

Länge Betätigungsstange
BMW 104 mm
924S 152 mm

Vor dem Kürzen muss das Gewinde noch nachgesetzt werden.

[image]

Nun zum Interessanten: Wie passt das Ganze mit dem Motor zusammen?
Es sieht schon mal deutlich besser aus als mit dem 10“ BKV. Allerdings steht die Airbox immer noch am BKV und HBZ an.

[image]
[image]

Da der neue BKV rund 25 mm kleiner im Durchmesser ist wie der originale BKV, kann der 9“ BKV ohne Probleme 12mm weiter nach links versetzt werden. Hierzu müssen neue Löcher in der Pedalerie und in der Spritzwand gebohrt werden + das Bremspedal angepasst werden.
Der 9“ BKV wird natürlich noch neu gelackt.

Die Leitungen der Servo können 1:1 vom M20 übernommen werden. Wenigstens ein Lichtblick :)

Die nächsten 2 Wochenenden werd ich auf der Skipiste verbringen. Also eine kleine Zwangspause für den eta...

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28 - Update

marco916, Sunday, 19.01.2014, 11:02 (vor 4629 Tagen) @ marco916

Das Skifahren ist wegen der super Schneelage ausgefallen. Dafür hat der eta wieder ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Um im Kombiinstrument die richtige Wassertemperatur angezeigt zu bekommen, muss ein E28 Geber verbaut werden. Ich habe einen aus dem td mit Massepin genommen. Der Temperaturgeber hat ein M14x1,5 Gewinde.
[image]
Glücklicherweise besitzt der S50B32 genau diesen Anschluss mit Blindstopfen. Der B30 hat an dieser Stelle noch den Geber fürs Kombi. Der B32 besitzt schon einen Doppeltemperaturgeber.
Der Geber kann also einfach eingeschraubt werden und zwei Kabel vom Doppeltemperaturgeber an den E28 Geber gezogen werden.
[image]

Außerdem ist der BKV jetzt 12mm weiter links montiert. Hierzu muss der Lagerbock für die Pedalerie umgeschweißt werden.
[image]
Jetzt hat der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder genügend Abstand zum Motor.
[image]
Hier noch zwei Bilder zur Einbauposition. Zwischen Ölwanne und Vorderachsträger sind es ca. 3-4cm Luft. Die Karosserieverstrebung und die mittlere Spurstange haben ca. 1cm Luft zur Ölwanne. Von Kante VA-Träger bis zur hinteren Kante des Motors sind es ca. 18cm.

[image]
[image]

Gruß Marco

esgey, Sunday, 19.01.2014, 11:34 (vor 4629 Tagen) @ marco916

Sauberle, geht doch mit Dir! :-P
Könntest mal nen neuen Thread aufmachen, damit man nicht soweit durchblättern muß! Außer mir macht das bestimmt eh keiner... ;-)

marco916, Monday, 20.01.2014, 13:50 (vor 4628 Tagen) @ esgey

da gibts oben den Sortierung button.
Damit kommen die Threads nach oben mit den neuesten Beiträgen ;)

Noch was zum Temp-Sensor aus dem td.
Hab die Schaltpläne mal gewälzt. Der td Geber ist ebenfalls ein Doppeltemperaturgeber.
Der 2. Pin ist für das Glühsteuergerät. Es reicht also 1 Kabel zu verlegen. Masse ist über das Gehäuse.

Gruß Marco

esgey, Saturday, 25.01.2014, 15:10 (vor 4623 Tagen) @ marco916

Sabbel nicht, zeig Bilder! :-P
Man kann ooch oben S50 eingeben und Enter drücken, dann biste ooch oben. Aber lesen tun das dann halt eher weniger Leute... ;-)
Aber mach wie de denkst!

Ich les dat!

daheym, Tuesday, 28.01.2014, 09:04 (vor 4621 Tagen) @ esgey

Muss doch ma lurn, ob's der Marco drauf hat ;)

Aufbau Alltags-E28 - kleines Update

marco916, Sunday, 16.02.2014, 22:53 (vor 4601 Tagen) @ marco916

Der Umbau geht - langsam – weiter.
Nachdem der Motor in seiner finalen Position sitzt, der BKV mit Pedalerie lackiert eingebaut ist, geht es an die Auspuffanlage. Ein Kernstück des M-Motors ist der Fächerkrümmer. Dieser muss nun an den E28 angepasst werden. Eine größere Herausforderung... Der E36 hat das Lenkgetriebe vor dem Vorderachsträger. Der E28 das Lenkgestänge hinter dem Vorderachsträger. Deshalb ist dieses und der Stabi im Weg. Es fehlen mehrere cm.
Also hab ich versucht durch Erhitzen und Biegen die Rohre in die richtige Position zu bekommen. Leider hat das nicht gereicht. Das Auftrennen der einzelnen Rohre wollte ich vermeiden, aber ohne diesen Gewaltakt nicht möglich. Als der Krümmer an mehreren Stellen gekappt war hab ich resigniert. Der Abend, der Krümmer und die Stimmung waren dahin. Vielleicht ist bei dem Krümmer noch was zu retten, aber es wären unterschiedlich Rohrlängen und mehrere innenliegende, nicht verschleifbare Schweißnähte dabei raus gekommen. So ein Umbau ist immer ein Kompromiss, aber mir an dieser Stelle zu viel...

Eine neue Lösung für dieses Problem musste her. Hautproblem ist die unterschiedliche Vorderachse,bzw. Anordnung vom Lenkgetriebe. Es sollte also ein Fächerkrümmer die Basis sein, der den gleichen Rohrdurchmesser aufweist. Der Spender-Motor eine 30° Einbaulage hat, die gleiche Zündreihenfolge und ähnlich viel Leistung + das Spenderfahrzeug die gleiche Vorderachskonstruktion wie der E28. Diese Anforderungen erfüllt der E28 M5 und der E34 M5. Allerdings haben die M30 einen Zylinderabstand von 100mm, der M20 nur 91mm. Sind also 9mm Differenz zwischen den Zylindern.
Klingt nach einem umsetzbaren Plan. Ein M5-E34 Krümmer war schnell gefunden.
Hab den Krümmer beim VK abgeholt und beim Nachbar auf dem Hof geparkt ;-)
[image]
Heute hat es noch für eine erste Abschätzung gereicht. Der Krümmer passt sehr gut mit dem E28 & S50 zusammen. Der vordere Krümmer ist bereits auf annähernd 91mm Abstand zusammen gebogen. Der Rohrverlauf im Bereich des Lenkgestänges/Stabi müsste ohne großartige/keine Änderungen passen. Die Stutzen zum Motor hin, müssen die S50 genommen werden. Jetzt sieht das ganze noch so aus.

[image]
Die Schweißnähte an den Stutzen zum Motor hin können nach dem Verschweißen innen schön verschliffen werden. Die Rohrlängen der einzelnen Zylinder bleiben gelich. Es dürfen die Daumen gedrückt werden ;)

News folgen in 2-3 Wochen.

esgey, Friday, 21.02.2014, 19:12 (vor 4596 Tagen) @ marco916

Diesen AGB meinte ich. Müsste auch E39 sein, evtl M5...kA. Such selber! :-P
[image]

e28jan, Oberfranken/KU, Friday, 21.02.2014, 21:17 (vor 4596 Tagen) @ esgey

oh der is mir im großem BMW-lego sortiment ja noch nie aufgefallen.... bitte sagen wenn jemand zufällig weiss wo der normal Zuhause is... danke!:-D

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 01.04.2014, 23:42 (vor 4557 Tagen) @ marco916

Mal wieder ein Update.
Das Bild lässt es erahnen:

[image]

Der S38 Krümmer ist an den S50 adaptiert. Die Auspuffanlage ist fertig. Es ist alles in 2 x 60,3mm Edelstahl ausgeführt.
Lambdasonden-Gewinde sind aber noch nicht eingeschweißt.
Da es für den E28 keinen passenden ESD gibt, der zwischen Tank und Reserveradmulde Platz findet, musste hier einer selbst gefertigt werden. Er ist als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt. Um an der Hinterachse vorbei zu kommen, hab ich das letzte Stück vom E36 M3 Kat gedreht.
[image]
[image]
Rohre punkten
[image]
und durchschweißen
[image]
Die Messanschlüsse vom S38 Krümmer können zugeschweißt werden. Der S50 hat diese in den Krümmerstutzen integriert.
[image]
Hier die fertige Anlage
[image]
Im Motorraum ist es auch weiter gegangen.
Der originale M20 Wasser-Ausgleichsbehälter hat einen 1,2 bar Deckel. Das Kühlsystem vom S50, bzw. allen neueren BMW Motoren ist auf einen 2,0 bar Deckel (maximaler Systemdruck) ausgelegt. Am M60 hab ich anfangs den 1,2 bar Deckel gefahren. Bei forscher Gangart drückt das Kühlwasser dann aber zum Ausgleichsbehälter raus. Weil die 2,0 bar Deckel nicht auf die alten Ausgleichsbehälter passen, muss ein anderer Ausgleichsbehälter verbaut werden.
Einen passenden hab „ich“ im E39 540i gefunden. Dieser hat bereits im Motorraum Einzug erhalten.
Für der Luftfilterkasten muss das Halteblech gefertigt werden.
[image]
Aktuell sieht es so im Motorraum aus:
[image]
Gaszug ist auch schon einer verbaut. Weiß aber nicht ob der vom M20 oder M30 ist.
Und ja, die Domstrebe ist lila mit weißem Farbvelauf. War dementsprechend günstig ;)
Stammt aus einem E34 und musste eh angepasst werden.
Die Hinterachse hab ich jetzt doch lackiert und ist nun bereit für den Einbau.
[image]
Die M5 Stabis hab ich mit allem drum und dran vor knappen 2 Monaten bei BMW bestellt und jetzt die Info. Die vorderen Anschweißbleche an die Karosse sind Ersatzlos entfallen. Der vordere Stabi ist frühestens im Juni lieferbar. Tolle Ersatzteilpolitik hat da die Mobile Tradition! Die dürften sich da mal was vom Daimler abschauen..
Die größeren offenen Punkte sind jetzt noch Elektrik, Öl-/Wasserkühler und Klima. Dann noch Achsen und Bremsanlage. Das ist aber Plug & Play.

Aufbau Alltags-E28

esgey, Wednesday, 02.04.2014, 15:29 (vor 4556 Tagen) @ marco916

Gefällt mir, was Du da gezaubert hast. :-)
Wann stricken wir Elektrik? :-D

Gabs bei der Domstrebe keine Option, welche ohne die Kröpfung ausgekommen wäre?
Federt ja schon ein bissel das Ganze so, oder?!

Tags:
Sauber....

Aufbau Alltags-E28

marco916, Wednesday, 02.04.2014, 18:18 (vor 4556 Tagen) @ esgey

Gefällt mir, was Du da gezaubert hast. :-)
Wann stricken wir Elektrik? :-D

wenn dann ein rundumschlag am s50 m54 und m52 ;-)

Gabs bei der Domstrebe keine Option, welche ohne die Kröpfung ausgekommen wäre?
Federt ja schon ein bissel das Ganze so, oder?!

Ne zwischen den domen ist der 5.zylinder. dort ist die betätigung für die edk (gaszug).
aber bei 35x2mm wird da nichts gefedert, hoffe ich ;-)

bis moscha

Aufbau Alltags-E28

esgey, Wednesday, 02.04.2014, 23:52 (vor 4556 Tagen) @ marco916

wenn dann ein rundumschlag am s50 m54 und m52 ;-)

Himmel...da brauche ich ne Woche Urlaub! :-(

Den 3polig belegten Stecker hab ich nicht finden können. Eig gibt es in der Region nur den X31 und den X6031, aber auf beiden finden sich Deine Kabelfarben nicht wieder.
Der E36-Kabelbaum (328i Coupe Bj.96), welcher gerade neben mir liegt hat zwar den passenden Gegenstecker, aber auch hier in punkto Kabelfarben Fehlanzeige!
Werden wir wohl durchklingeln müssen! :-(

Da will ich aber so ein geiles Gerät, wie wir auf Arbeit haben! :-D
[image]

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 22.04.2014, 22:50 (vor 4536 Tagen) @ marco916

Der hintere Stabi mit Zubehör ist endlich da. Der vordere lässt auf sich warten...

[image]

und wer stellt die Teile her? Wäre natürlich lässig, wenn man die direkt bestellen könnte...

[image]

Im Motorraum ist es auch ein klein bisschen weiter gegangen. Ich hab mit der Elektrik angefangen. Beim E28 ist es gleich wie beim vfl E30. Es müssen 3 Kabel ins Handschuhfach gelegt werden. Den korrigierten Anschlussplan reich ich noch nach. Ging einige Zeit drauf beim Schaltplan wälzen

[image]

Sieht noch ziemlich chaotisch aus, aber nächste Woche sollte das fertig sein!

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 26.05.2014, 13:40 (vor 4502 Tagen) @ marco916

In den letzten Wochen ist nicht viel Spannendes passiert.
Wasserschläuche zum Heizungskasten / Heizungsventil sind fertig und bestehen aus S50&E28 Teilen. Die restlichen Wasserschläuche zum Kühler+Ausgleichsbehälter sind alle bestellt und auf dem Weg.

Dann hat noch der Kabelbaum für die Sitzheizung Einzug erhalten, Stahlflexbremsleitungen sind bestellt.
Elektrik ist bis auf dem C103 fertig. Evtl. müssen aber noch die Kabel der Motor-Relais verlängert werden.

Diverse Halter für Ausgleichsbehälter und Motorkabelbaum hab ich noch neu aus Alu gefertigt. Die sind jetzt beim Strahlen und kommen anschließend zum eloxieren.
Die neuen Schrauben für das Fahrwerk lassen auch noch auf sich warten…Sobald der Schwung Teile da ist, kann es auch mal wieder mit großen Schritten weiter gehen.

Der vordere Stabi inkl. Einschweißbleche soll Ende Juli geliefert werden.
An Teilen fehlt jetzt „nur“ noch das ganze Klimazeugs im Motorraum (Kondensator, Trockner und Leitungen), ein Tempomat, Fahrwerksfedern und ein Satz Felgen.

Die BBS RZ in 16“, die auf dem E28 waren, passen leider nicht über die 4-Kolben Bremsanlage. Die M5-Schaufelräder von meinem td find ich fast zu modern.
Momentan haben es mir die Alpinas in 17“ und die Styling 20 angetan. Die 8x17“ Et20 von Alpina sind neu gerade nicht mehr lieferbar und gebraucht nicht zu finden. Mit den Styling 20 sieht es ähnlich aus…

Die Eibach Federn sind nicht mehr lieferbar. Daher werden es wohl H&R oder originale E28M5. Werde mir aber noch einen E28M5 genau in live anschauen und dann entscheiden!

Die nächsten zwei Wochenenden sind wieder anderweitig verplant. Daher muss der E28 noch warten…

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

woife, Monday, 26.05.2014, 18:08 (vor 4502 Tagen) @ marco916

Der m5 hat doch einen schwereren Motor oder?

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 27.05.2014, 08:57 (vor 4502 Tagen) @ woife

Der m5 hat doch einen schwereren Motor oder?

Ja der M88 Block wiegt 164kg, der S50 154kg.
Beide ohne Anbauteile.

Aber wegen der 10 kg und da meiner noch ne Klima hat, mach ich mir keine Gedanken, dass der dann höher da steht.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 23.06.2014, 21:58 (vor 4474 Tagen) @ marco916

Letztes Wochenenden ist mal wieder was am E28 passiert.
Die vielen Kleinigkeiten halten unglaublich auf. Bis da nur mal die richtige Tülle für eine Kabeldurchführung gefunden und angepasst ist...
Aber da der Wagen alltagstauglich sein soll, leg ich großen Wert drauf, dass das vernünftig gelöst ist. Mein E30 kommt schon seit 4 Jahren jedes Mal pannenfrei von der Rennstrecke zurück. Das soll der E28 jeden Tag schaffen ;-)

Für die Klimaanlage im Motorraum hab ich den Großteil neu bei BMW bestellt.

[image]

Und da bei einem Premiumhersteller auch Premiumpreise verlangt werden, erwarte ich zumindest unbeschädigte Teile. Doch leider...

[image]

Der geht nochmal zurück und der Neue ist dann hoffentlich nächste Woche da.
Einen Lüfter hatte ich noch. Allerdings war das Lager kaputt. Zerlegt sieht das Ganze dann so aus:

[image]

Der Lagerdeckel ist verpresst und muss aufgebohrt werden. Zum Vorschein kommt ein nicht abgedichtetes Lager. Aber immerhin hat es 25 Jahre gehalten.

[image]

[image]

Der Lüftermotor im E32 ist der Gleiche. Von dem kam dann der neue Lagerdeckel mit ganzem Lager.
Der Lüfter stammt aus einem 86er Modell. Mein Kabelbaum im E28 hat leider einen anderen Stecker. Da muss noch ein neuer Stecker her.

Zusammengebaut, ohne verlötetem Kablesatz, mit bischem Lack sieht das jetzt so aus:

[image]

Im E28 haben die meisten (oder alle???) Motoren den Ölkühleranschluss rechts, der S50 links. Daher sind neue Leitungen nötig. Die hab ich schon gebogen, allerdings sind die Laschen für den Ölkühler (E28 M5) noch nicht gekommen. Daher sind die Leitungen noch nicht verpresst.

[image]

Die Alu-Halter sind vom Strahlen zurück, doch leider hatte der Eloxierbetrieb am Brückentag zu.

[image]

Der Halter für das Steuergerät ist auch schon fertig.

[image]

Es geht mit kleinen Schritten dem weit entferntem Ende zu

Ölkühlerleitung

woife, Monday, 23.06.2014, 23:29 (vor 4474 Tagen) @ marco916
bearbeitet von woife, Monday, 23.06.2014, 23:36

Hallo Marco,

der 524td hat die Ölkühlerleitung rechts, 535i und M5 haben die Leitung links.

Bei den e28 Elektrolüftern gibt es 2 verschiedene Stecker, ich glaub der Wechsel war 9/84. Von den neueren e28 würde der Stecker glaub ich auf den e32 passen. Wenn es jemanden intressiert kann ich es mal nachsehen.

grüße
woife

Ölkühlerleitung

marco916, Tuesday, 24.06.2014, 07:11 (vor 4474 Tagen) @ woife

Hi Woife,

danke für die Info!
Dann hätte ich mir das Leitungsbiegen sparen können...
naja, wieder was gelernt!

Mein Stecker ist rechteckig mit 4 Pins nebeneinander.
Der Stecker aus dem E32 war wie der 86er Stecker rund, aber auch mit runden Pins.
Stammt aus einem 93er V8.
Die früheren M30 Modelle können aber schon den E28 Stecker haben.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 06.07.2014, 14:01 (vor 4461 Tagen) @ marco916

Update – Hinterachse ist verbaut. Bei der alten Achse sind alle Schrauben ohne Probleme rausgegangen. Selbst die Dämpfer in den Achsschwingen ließen sich mit der Hand rausdrücken. So macht das Spaß :)
Hier noch die Aufnahme der Tonnenlager. Alles in bestem Zustand. Vor dem Einbau der neuen Achse hab ich noch alles mit Unterbodenwachs frisch konserviert.

[image]
[image]

Den Heizungswasserkreislauf ist fertisch verschlaucht. Hab nur den Wasserkreislauf vom M50 gefunden.

[image]

Sollte aber so passen.

[image]
[image]

Jetzt steht noch die Vorderachse mit Lenkgetriebe an. Das mach ich aber erst, wenn der Motor wieder draußen ist. Dann wird die Aufnahme vom Lenkgetriebe am VA-Träger auch gleich noch verstärkt.
Bei den Felgen könnte ich mir die Styling 15 auch noch sehr gut vorstellen. Außerdem gibt’s meinen Wunschreifen, den Bridgestone Potenza RE002 auch in der E28 Größe 225/50R16.
Das würde dann so aussehen:

[image]

Die Ölkühlerhalter vom M5 sind nicht mehr lieferbar. Müssen also auch noch angefertigt werden.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

e28jan, Oberfranken/KU, Sunday, 06.07.2014, 16:39 (vor 4461 Tagen) @ marco916

ja Styling 15 sind toll aufn e28 weil sehen noch dezent aussehen... hab sehen aufn touring mit 205/55 16 vorn und 225/50 16 hinten:-)

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 15.07.2014, 18:15 (vor 4452 Tagen) @ marco916

Ein klein bisschen ist wieder passiert.
Der Temperaturgeber am Motor ist verkabelt. Pin 1 vom E36 Geber muss auf den E28 Geber gehen.

[image]

Der Tacho mit Öltemperaturanzeige liegt schon seit Monaten bereit. Allerdings hab ich keine in den Innenraum passende Öldruckanzeige gefunden.
Eine schöne Lösung für das Kombiinstrument mit Öldruck und -temperatur gibst es aber. Jetzt gibt’s halt ne doppelte Öl-Temperaturanzeige. Die digitale Temperaturanzeige nehme ich als Anzeige für die Diff-Temperatur.

[image]

Nächster Punkt waren die Benzinleitungen am Motor. Die Anschlüsse am S50 enden direkt neben dem Lenkgetriebe vom E28. Diese müssen gekürzt werden und ein neuer Bördel auf die Leitungen angebracht werden. Da ich die Leitungen nicht ausbauen will, hab ich ein kompaktes Werkzeug gebaut.
In eine abgesägte M6-Schraube wird zentrisch ein M4 Gewinde geschnitten und im vorderen Bereich der M6-Schraube eine Querbohrung, in die 2 Kugeln kommen, angebracht. Mit einer angespitzten M4 Schraube werden diese 2 Kugeln jetzt nach außen gedrückt. Durch drehen der M6 Schraube entsteht ein sehr schöner Bördel.
An einer alten Leitung vom E32 hat das super funktioniert.

[image]

[image]

Doch leider hat das ganze an den VA-Leitungen am S50, die auch noch ein paar Zehntel mehr Wandstärke haben, nicht funktioniert. Jetzt probiere ich das mal mit nem Bremsleitungs F-Bördel.
Da die Ölkühlerhalter bei BMW nicht mehr lieferbar waren, musste ich die noch selbst anfertigen.

[image]

[image]

Und da ich schon dabei war, hat es noch ein paar Verstärkungsbleche für die Lenkgetriebeaufnahme am VA-Träger gegeben.

[image]

Für die restlichen elektrischen Stecker, hab ich noch ein Sortiementskasten AMP Superseal bestellt.
Im Innenraum vielleicht übertrieben, für den E-Lüfter aber genau das Richtige.

Dann gabs noch ne tolle Nachricht von BMW. Der bestellte M5-Stabi mit den dazugehörigen Anschweißblechen, zu dem ich noch einen Liefertermin bekommen habe, wurde ohne neuen Liefertermin storniert.
Alternativen gibt’s am Markt nur sehr wenige.
In England wäre noch ein Whiteline-Stabi in 24mm bestellbar. Mal schauen....

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 15.07.2014, 19:27 (vor 4452 Tagen) @ marco916

Zwei Bilder fehlen noch,
den Innenraumteppich hab ich noch mit Teppichreiniger auf Vordermann gebraucht, neue Velours Fußmatten liegen bereit.

[image]

Kabel sind soweit auch alle verlegt. Der Innenraum kann jetzt wieder zusammen.

Da bis jetzt alle Schrauben problemlos aufgegangen sind, musste auch mal schief gehen.
Die Gummileitungen werden durch Stahlflex ersetzt, aber die wollten dann doch nicht raus...

[image]

Sollte aber mit ner aufgeschweißten Mutter klappen.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 04.08.2014, 23:11 (vor 4432 Tagen) @ marco916

Weiter geht’s

Fahrwerk ist bis auf die Stabis fertig. Verbaut sind Bilstein Dämpfer mit H&R Federn.

[image]

[image]

Ein kürzeres Lenkgetriebe samt neuem Lenkgestänge ist auch drin.
Das „neue“ Lenkgetriebe kommt aus einem E24 635Csi.
Der eta hatte von Anschlag zu Anschlag 3,5 Umdrehungen. Das E24 Lenkgetriebe 3,25.

[image]

Kühlerpaket ist auch fertig. Klimaleitungen sind aber noch nicht angepasst.

[image]

[image]

Die Leitungen sind mittlerweile auch verpresst.

Die Bremssättel werden neu überholt. Die Dichtsätze für die 4-Kolben Bremssättel sind mittlerweile ziemlich teuer...
Die hinteren Sättel sind schon fertig gestrahlt, die Kolben kommen noch neu.
Die vorderen Sättel fehlen noch.

[image]

[image]

[image]

Der eta wurde mal in den 90ern von M20 eta auf M30B28 umgebaut und später wieder zurück.
- Noch nichts tragisches -
Die Motorumbauten wurden damals aber wohl nicht immer mit so viel Liebe durchgeführt.
Deshalb musste der VA-Träger wohl leiden.
Das Blech, warum auch immer, ist im Bereich der Kühleraufnahmen professionell kaltverformt.

[image]

Das muss noch gerichtet werden. Der Motor mit Anbauteilen ist schon wieder draußen.
Der VA-Träger und die restlichen Anbauteile kommen jetzt auch nochmal raus.
Dann wird der Motorraum neu lackiert.

Da ich im September in Bali am Strand sitze, wird es dieses Jahr wohl nichts mehr mit einer ersten Ausfahrt...
dafür darf der E30 Ende August nochmal in AdR ran :-D

Aufbau Alltags-E28

woife, Thursday, 07.08.2014, 10:29 (vor 4429 Tagen) @ marco916

Hallo Marco,

wie arg teuer sind die 4-Kolbendichtsätze schon?

Ich glaub meine "Budweg Calipers" Dichtsätze oder wie sie heißen haben vor ein paar Jahren ~15€ die Seite gekostet. Allerdings beim örtlichen Teilehändler. Eigentlich waren die vorderen Dichtsätze nicht teurer wie die hintern. Die Hitzebleche waren auch dabei.

H&R und Bilstein dürfte fast das beste sein was man noch kaufen kann. Blöd das es die Eibach-Federn nicht mehr gibt.

grüße
woife

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 10.08.2014, 11:08 (vor 4426 Tagen) @ woife

Hi Woife,

Bei Budweg 60 Euro, BMW ruft mittlerweile 160 Euro auf... (pro Sattel)

Eibach Federn hab ich noch einen Satz. Die fahren sich mit den Bilstein genial.
Allerdings hat der Vorbesitzer die vorderen Federn gekürzt...Das wird beim Tüv schwierig.

Laut den Tabellen die im Netz kusieren, haben die H&R und Eibach die gleiche Federrate.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 30.09.2014, 19:50 (vor 4375 Tagen) @ marco916

Seit August steht der E28 abgedeckt....
Hab Ihn nochmal runtergewaschen und dann ab unter die Decke in der Halle.

[image]

Allerdings hab ich endlich einen Tempomat gefunden.
Der Wählhebel war nicht dabei. Bei BMW ist der Deutschsprachige nicht mehr lieferbar.
Da der Englische das Doppelte vom Spanischen kostet heißt es jetzt „hablo espanol”

Die lange Suche nach einem Satz Felgen hat sich heute auch erledigt. Geworden ist es ein Satz BBS RS198 in 8,5x17 ET13.

[image]

Die bekommen jetzt noch ein paar neue Embleme und werden aufbereitet. Reifen sollen es 235/40 oder 235/45 werden.
Als nächstes steht jetzt noch das Lackieren von Frontschürze und Motorraum an. Dann kann endlich der Zusammenbau beginnen.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 14.10.2014, 22:43 (vor 4361 Tagen) @ marco916

Nach über 2 Monaten und viel Urlaub war die Lust am E28 weiter zu machen wieder da.
Karosseriearbeiten und lackieren ist nicht meins...

Der Träger ist gerichtet. Da musste der td nochmals spenden.

[image]

Und der Motorraum ist soweit zum Lackieren vorbereitet.

[image]

Mit dem Tempomat hab ich auch nebenbei angefangen.
Der rechte Halter für den Steuergerätehalter war nicht dabei und ist bei BMW auch nicht mehr lieferbar.
Muss also noch gemacht werden.

[image]

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 09.11.2014, 20:43 (vor 4335 Tagen) @ marco916

Viel ist in letzter Zeit nicht passiert. Ich warte immer noch auf Teile vom Verzinker. Ein Teil ist aber schon gekommen. Glänzt wieder schön :)

[image]

Das Problem mit der Spritleitung hab ich auch gelöst. Den unteren Teil der original Leitung aus V2A hab ich entfernt und gegen eine normale Spritleitung ersetzt. Diese ist im oberen Bereich wie die Originale gebogen. Wird aber erst final im Auto angepasst. Ein neues Leitungsbördelgerät muss ich aber nochmal bauen, das ist beim V2A Leitung bördeln kaputt gegangen...

[image]

Aufbau Alltags-E28

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 15.12.2014, 09:15 (vor 4299 Tagen) @ marco916

Das mit dem Verzinken machst du garnicht übel, das scheint auch ein guter Verzinker zu sein... sein Bad dringt auch in die Hohlräume ein und macht auf den Innenseiten sogar gute Arbeit. Echt nicht schlecht, das können nicht viele.

Was du aber dringend berücksichtigen solltest: du verzinkst anscheinend auch höherfeste Schrauben. 8.8 ist noch relativ unkritisch, aber 10.9 scheinen auch dabei zu sein... ich seh da ein paar Sachen aus den Achsen. 10.9 leidet unter Wasserstoffversprödung, genauso wie bestimmte Federstähle und Klammerl... nach dem Knack kommt der Abflug in die Botanik.

Check das mal. 10.9 würde ich tunlichst nicht neu verzinken, sondern neu kaufen. Diese Güteklasse gibt es üblicherweise auch nur schwarz zu kaufen, aus gutem Grund.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 15.12.2014, 17:26 (vor 4299 Tagen) @ M.S.

Hey,

danke für den Hinweis.
Mit dem Thema hab ich mich schon auseinander gesetzt.
10.9 kann problemlos gelbverzinkt werden. Nur muss die Schrauben dann unter Temperatur ausgelagert werden. Klar, bei den Schrauben wurde das nicht gemacht. Ich mach aber halt immer eine Trommel voll, kosten tut das immer das Gleiche. In die Achse kommen die hochfesten Schrauben nicht mehr.

Heute kommen die Schrauben nicht mehr gelbverzinkt, weil die Schichten Chrom 6 (krebserregend) haltig sind.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 14.12.2014, 19:41 (vor 4300 Tagen) @ marco916

Es sind mal wieder ein paar Teile vom Verzinker gekommen.

[image]

Der Innenraum ist soweit auch fertig.
Die Zusatzanzeige mit Steuergerät ist untergebracht und verkabelt.
[image]
Der Tacho ist auch verbaut, jetzt hoffe ich mal das der auch richtig funktioniert...
[image]

Für die Öldruckanzeige muss noch ein Druckgeber am Motor angebracht werden. Da ich ein Kombinierten mit Öldruckschalter habe, kann der originale Öldruckschalter entfallen und die Druckdose an dessen Stelle montiert werden. Leider steht der neue Druckgeber an der Airbox an.
Deshalb wird eine Verlängerung benötigt und der Druckgeber kann mit einer Schlauchschelle an der Airbox befestigt werden. Die Leitung muss natürlich noch entlüftet werden.

[image]

[image]

Für das Lackieren vom Motorraum habe ich mir noch professionelle Unterstützung geholt. Das sollte dann hoffentlich bis zum Jahreswechsel klappen. Dann kanns endlich ans Zusammenbauen gehen!

Aufbau Alltags-E28

Nico Hoffmann, Sunday, 14.12.2014, 23:06 (vor 4300 Tagen) @ marco916

Es sind mal wieder ein paar Teile vom Verzinker gekommen.

[image]

Die verzinkten Bremssättel sehen ja witzig aus.

Wie hast du es gemacht, dass die Dichtflächen und das Innenleben nicht mitverzingt wurde? Mit Bremskolben und Dichtung verzinkt?

N.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 15.12.2014, 17:27 (vor 4299 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hey,

die Flächen werden wie beim sandstrahlen abgestopft.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Wednesday, 31.12.2014, 12:34 (vor 4283 Tagen) @ marco916

Es ist passiert, was ich schon selber nicht mehr geglaubt habe, der E28 ist im Schneegestöber zurück gekommen.

[image]

und der Motorraum ist lackiert!

[image]

Die Hohlräume im Motorraum hab ich alle mit Fluidfilm behandelt und angefangen die Teile wieder einzubauen.

[image]

Dann den Motor eingebaut. Da alles vorbereitet ist, geht das Ganze recht fix.
Jetzt muss ich nur noch die Bremsleitungen auf der Hebebühne einbauen, dann kann der Rest folgen.

[image]

Die Spritleitungen sind jetzt auch fertig.

[image]

Für die Bremsanlage sind die neuen Bremskolben auch schon da.

[image]

Kupplungsnehmerzylinder hab ich noch einen neuen E36M3 gekauft. Der Geberzylinder kann der originale vom E28 bleiben, da der den gleichen Durchmesser, wie der E36 hat.
Das Pilotlager hab ich auch erneuert.

Aufbau Alltags-E28

Hinterhof-Schrauber, Wednesday, 31.12.2014, 16:49 (vor 4283 Tagen) @ marco916

Ach, hier gibts dich ja auch, habe als schon im e30-talk mitgelesen. Sehr Saubere Arbeit, die du da verrichtet, immer weiter so

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 05.01.2015, 11:38 (vor 4278 Tagen) @ marco916

Krankheitsbedingt geht’s mal wieder langsam voran...
Der Ausgleichsbehälter mit Verschlauchung und ein paar Kleinigkeiten sind fertig.

[image]

[image]

Über den Schlauch kommt noch ein Hitzeschutzrohr.

Spoilerwerk ala M535i ist nicht so meins, aber den schlichten M5 Frontspoiler find ich schon schick.
Deshalb gabs noch einen neuen Spoiler :-)

[image]

Aufbau Alltags-E28

Dennis-Marc, München, Tuesday, 06.01.2015, 08:51 (vor 4278 Tagen) @ marco916

Wollt nur schreiben, dass ich auch immer rege mitglotze...
Schade dass ich 4 linke Füße habe....
Immer schöne Bilder, wünsche gute Besserung.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 26.01.2015, 21:59 (vor 4257 Tagen) @ Dennis-Marc

Danke danke,

die schrauberei hab ich mir größtenteils selbst beigebracht...also nicht verzagen
learning by doing ;-)

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 26.01.2015, 21:54 (vor 4257 Tagen) @ marco916

Weiter geht’s!

Während so eines langen Aufbaus fallen dann auch immer negative Sachen am Wagen auf.
Da der E28 ca. 10 Jahre stand und in dieser Zeit wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde, haben die Bremsleitungen/Kupplungsleitung innen angefangen zu rosten.
Außen waren sie noch super... Jetzt bestand die Möglichkeit die Leitungen durchzuspülen und hoffen, dass alles gut geht, oder aber alle Leitungen neu zu machen.

Ich hab mich für letzteres entschieden:

[image]

Alle alten Leitungen raus, Neue ablängen, biegen und bördeln
Das ganze war ein Tag Arbeit. Hinterachse kann drin bleiben. Eine Hebebühne und Motorkran sind aber Grundvoraussetzung.
Für die Leitung hinterm Motor musste dieser nochmals halb raus.

Ich habe benötigt:

2 x 7,5m Bremsleitung 4,75mm (Ist aber noch einiges über)
Schraubnippel DIN F Bördel M10x1

Zum Bördeln kann ich ein Gerät mit Hydraulik-Spindel empfehlen. Dann können die Leitungen auch ohne Schraubstock gebördelt werden.
Ich hab das KS Tools 122.1290 verwendet.

Hier sind nochmal alle Infos zu den unterschiedlichen Leitungstypen gut zusammengefasst:

http://www.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Monday, 02.02.2015, 20:54 (vor 4250 Tagen) @ marco916

Der BKV mit HBZ und den neuen Leitungen ist montiert.

[image]

Für den Rücklauf vom Wasserkühler zum Ausgleichsbehälter hab ich noch eine Leitung gebogen.
Wie das allerdings mit der Kühlerzarge passt muss ich noch schauen...

[image]

Und die Bremssättel sind endlich, nach einer Reklamation. vom Verzinken zurück.

[image]

Falls jemand die gleiche Idee hat, einen moderneren Motor aus der M50 Familie in den E28 zu verpflanzen, hätte ich noch einen Satz Motorhalter aus S355 Stahl abzugeben.

Die Halter passen beim M50, M52, M54, S50, S52 und S54.

[image]

[image]

Als nächstes kommt die Auspuffanlage drunter, ein paar Schläuche und dann sollte der Motor endlich mal laufen. :-D

Aufbau Alltags-E28

Dennis-Marc, München, Tuesday, 03.02.2015, 13:01 (vor 4249 Tagen) @ marco916

Hoffe es gibt dann Video´s auf Youporn wenn die Kiste klappert :-)
(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) :-D

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 17.02.2015, 17:35 (vor 4235 Tagen) @ Dennis-Marc

Hoffe es gibt dann Video´s auf Youporn wenn die Kiste klappert :-)
(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) :-D

"Ihr Video wurde aufgrund von nicht-pornografischem Inhalt gelöscht." :-|

Sobald er zusammen gebaut ist, gibts a Video ;-)

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 17.02.2015, 17:10 (vor 4235 Tagen) @ marco916

Die Benzinleitungen am Motor musste ich nochmal ändern, weil die direkt unter einem Schlauchanschluss der Airbox waren.

Am Abend des Freitag des 13. war im Motorraum dann soweit alles angeschlossen und die Flüssigkeiten aufgefüllt.

Dann alle Zündkerzen und Benzinpumpenrelais raus um mal Öldruck aufzubauen.

Doch bereits bei Klemme 15 hat der Anlasser gedreht....

Licht aus – Frust mit Bier runter spülen ist angesagt!

Am nächsten Tag dann mal Schaltpläne gewälzt und rum telefoniert.

Das Entlastungsrelais vom E28 bekommt seinen Masseschluss über den Anlasser. Bei Klemme 50 verliert das Entlastungsrelais dann den Masseschluss und schaltet die Verbraucher ab.

Da der S50 den Starter über ein extra Relais betätigt wird, reicht der Rest-Strom vom Entlastungsrelais bereits aus, um dieses anzuziehen und der Anlasser dreht bei Klemme 15.

Als kurzfristige Lösung reicht es bereits das Entlastungsrelais zu entfernen.

Der Motor ist dann mit den neue Zündkerzen problemlos angesprungen. :gitarre:

Das ganze noch ohne Krümmer. Als nächstes steht dann die Montage der Auspuffanlage an, dann noch Fahrwerk und Bremsen + die 1000 Kleinigkeiten und einer ersten Probefahrt steht nichts mehr im Weg.

Um das Problem mit dem Anlasser zu Lösen, reicht es im Sicherungskasten das „Massekabel“ vom Entlastungsrelais auf das schwarz/grüne Kabel vom Anlasser zu legen (X20 Pin 15 beim S50).

Die Pins fehlen beim E28 nätürlich.

[image]

Aufbau Alltags-E28

marco916, Saturday, 21.02.2015, 11:26 (vor 4231 Tagen) @ marco916

Die Krümmer sind fertig für den Einbau

[image]

Die hinteren Bremssättel sind ebenfalls fertig.

[image]

Für die vorderen Bremssättel brauche ich noch ein Werkzeug, um die Staubschutzmanschetten aufzupressen. Die sind mit einem Metallring auf dem Bremssattel montiert. Nicht wie bei einem Ein-Kolben Sattel.

Aufbau Alltags-E28

erich, Saturday, 21.02.2015, 11:45 (vor 4231 Tagen) @ marco916

Das sieht alles sehr schön aus. Kompliment.
Womit sind denn die Krümmer ummantelt? Ist das ein Hitzeschutz?

Gruss Erich

Aufbau Alltags-E28

marco916, Saturday, 21.02.2015, 12:14 (vor 4231 Tagen) @ erich

Ja, das ist ein Hitzeschutzband.
Soll die umliegenden Teile vor der Hitzestrahlung schützen.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 22.03.2015, 12:53 (vor 4202 Tagen) @ marco916

Das Startrelais ist entfernt und das Entlastungsrelais direkt über einen zusätzlichen Pin im Kabelbaum am Anlasser angeschlossen.

[image]

Die restlichen Relaiskabel sind alle verlängert und an der originalen E28 Halterung angebracht. Hierzu werden die Relaisadapter von Schwalbenschwanz auf DIN benötigt. Diese sind in den letzten E28 Baujahren verbaut. Ich konnte glücklicherweise noch ein Satz bekommen. Danke Tom ;-)

Die Bremssättel hab ich endlich zusammengebaut bekommen. Um die Staubmanschetten aufzupressen, braucht es noch ein paar passender Druckstücke. Diese hat ein 3D Drucker ausgeworfen.

[image]

[image]

Die to do Liste ist endlich mal ein bisschen geschrumpft...

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

Claudius, Dresden, Friday, 27.03.2015, 09:08 (vor 4197 Tagen) @ marco916

Hallo Marco,

es ist immer wieder schön etwas von dir zu lesen. Top Arbeit weiter so.
Hast du deinen Stabi schon bekommen ?
Ich war gestern wieder beim Freundlichen und hab noch mal richtig mit der Faust auf den Tisch gehauen. Nach etlichen Telefonaten mit BMW kam dann raus dass es wohl schon eine ganze Menge Bestellungen gibt und das man wohl mit H&R an einer Produktion dran ist. Als neuer Liefertermin wurde Mai genannt.
Vielleicht kannst du auch noch mal bisschen Druck machen.

Grüße Claudius

Aufbau Alltags-E28

marco916, Wednesday, 01.04.2015, 17:37 (vor 4192 Tagen) @ Claudius

Hi Claudius,

ne hab meinen auch noch nicht bekommen.
Laut meinem Händler gibt es noch keinen neuen Liefertermin.
Der Hersteller hat schon zwei mal den Liefertermin versäumt...

Ich werd jetzt erst mal die originalen Stabis verbauen, dass ich im Sommer fahren kann.

Wegen deiner Frage zum Ausgleichsbehälter Deckel mit 2,0 bar.
Ich bin im E30 V8 auch den 1,4bar Deckel gefahren.
Das funzt nicht.
Hab dann auf 2,0bar Deckel mit Behälter umgebaut. Seit dem funktioniert das.
Hat ständig übergekocht. Dachte schon die Kopfdichtung wäre platt, war aber nur der Behälter...

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Tuesday, 07.04.2015, 21:35 (vor 4186 Tagen) @ marco916

Die Antriebswellen hab ich noch zerlegt, entrostet, lackiert und frisch gefettet.
Das Diff mit S3,25 mit Brunox behandelt. Das bekommt jetzt noch frischen Lack. Dann ist die Hinterachse endlich komplett fertig.

[image]

Die Bremsen sind auch rundum montiert.

[image]

[image]

Bei der Auspuffanlage sind die Lambdasondenstutzen eingeschweißt und das komplette Mittelteil schwarz lackiert.

[image]

Die Front hab ich mal provisorisch mit dem Spoiler montiert. Allerdings fehlen noch 4 Schrauben für den Spoiler. Die sind bei BMW ersatzlos entfallen.

[image]

Beim Schrauben an der vorderen Bremsanlage ist mir im Radkasten an der Anschraubfläche vom Kotflügel noch ein bischen Rost aufgefallen. Daher hab ich die Kotflügel doch noch demontiert. Dann hat sich leider gezeigt, dass die an der Anschraubfläche beide von innen nach außen durchgerostet sind. Die untere Montagefläche war nicht lackiert. Zum Glück hat die Karosserie nichts abbekommen.

[image]

Der vordere M5 Stabi, auf den ich schon ewig warte, und der Anfang März geliefert werden sollte, ist mal wieder im Verzug. Ein neuer Liefertermin konnte nicht genannt werden.
Daher werde ich erst mal die original Stabis fahren.

Ein Satz Motorhalter für den M50 bis M54 Umbau hab ich noch abzugeben.

[image]

Bei Interesse schreibt eine Mail an: the.marco916 -ata- gmail.com

Aufbau Alltags-E28

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.04.2015, 11:41 (vor 4185 Tagen) @ marco916

Also deine Bremsanlage sieht spitze aus. Echt Respekt, auch die Achsen verdienen großes Lob.

Die vorderen Sättel sind ja vom E32 750i nach Facelift, 4-Kolben Stahl. Die Scheiben sind anscheinend 324mm Durchmesser? Da bin ich gespannt, wie der den Anker wirft. Ich hab die im /35i drin, echt gut.

Du hast die noch neu bekommen können? Kein besonders billiger Spaß... hab's auch hinter mir.

Welche hinteren Sättel hast du kombiniert?

38 oder 40mm Kolben mit Vollscheibe? Nach innenbelüftet sah das jetzt auf dem Foto nicht aus... bringt auch im E28 wenig.

Schöne Arbeit, bitte so weitermachen. :-)

Aufbau Alltags-E28

marco916, Thursday, 09.04.2015, 10:52 (vor 4184 Tagen) @ M.S.

Hey,

die komplette Bremsanlage vorne und hinten samt HBZ stammt aus einem 750i.
Hinten ist die Scheibe innenbelüftet mit 40mm Sattel.
Die hinteren Bremsscheiben sind allerdings vom 540i wegen der Topftiefe.

Die Sättel sind gebraucht und überholt.
Einmal gestrahlt, verzinkt und mit neuen Kolben und Dichtsatz zusammengebaut.

Bin die Bremsanlage schon in meinem td gefahren.
Bremsen tut die sehr gut :-D

Würde im Nachhinein aber eher die Alusättel vom 840Ci kaufen.
Die gibst neu für 1000 Euro den Satz.
Macht unterm Strich auch nicht mehr viel aus...
So kann ich halt noch die 15" Alufelgen fahren.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Thursday, 18.06.2015, 21:44 (vor 4114 Tagen) @ marco916

In letzter Zeit ging mal wieder wenig am E28. Der E30 hat für die Saison ein wenig Aufmerksamkeit gebraucht. Der hat ein neues Fahrwerk, Lenkgetriebe, Reifen und Kundendienst bekommen.

Der E28 ist aber nicht nur gestanden und der Lackierer war mal wieder fleißig.
Alle Teile im Bereich der Kotflügel, Frontschürze sind fertig lackiert.
Die Domstrebe ist vom pulvern zurück

[image]

Der vordere M5 Stabi ist endlich gekommen

[image]

Unter den Wagenheberaufnahmen hat sich doch der Rost breit gemacht.

[image]

Die ersten paar Meter konnte ich aber schon von der Hebebühne zum Stellplatz fahren :)
Kommendes Wochenenden kann der Zusammenbau des Vorderwagens beginnen.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Thursday, 18.06.2015, 21:52 (vor 4114 Tagen) @ marco916

Hier noch ein recht aktuelles Bild vom Motorraum

[image]

Tempomat und die halbe Innenausstattung sind auch schon wieder verbaut.

Aufbau Alltags-E28

marco916, Wednesday, 16.09.2015, 20:37 (vor 4024 Tagen) @ marco916

Nach längerer schreibfauler Phase mal wieder ein Update.

Da die Sportsitze nach 30 Jahren ziemlich durchgesessen sind, hab ich die Sitzgummis erneuert und die Sitze gleich tiefergelegt. In der originalen Sitzhöhe stoß ich schon fast ans Dach und es kommt ein ziemliches LKW Feeling auf.

[image]

[image]

Für die Erhöhung der Anhängelast auf 1800kg schreibt BMW eine Domstrebe hinten vor. Da die zu kaufenden Domstreben mir nicht zusagten, hab ich die selber geschweißt.

Grundplatten sind ausgelasert.

[image]

Im Fzg- angepasst.

[image]

Und lackiert.

[image]

Da ich eine vfl Karosse habe, passen die 87er M5 Stabis weder vorne, noch hinten.

Die hinteren Aufnahmen hab ich rumgedreht, damit der Stabi weiter hinten sitzt und geht damit an der Diff-Aufnahme vorbei und passt von der Länge wieder. (fl-Stabis sind am Anlenkhebel ca. 3 cm länger)

[image]

[image]

Die vorderen M5 Stabi-Aufnahmen sind bei BMW nicht mehr lieferbar. Daher hab ich die E36 Halter Karosserieseitig bestellt, umgeschweißt, sandgestrahlt und gepulvert.

[image]

[image]

Nachdem die komplette Front montiert war, stand einer ersten Probefahrt nichts mehr im Weg :)

Wagen fährt, bremst und lenkt wie er soll ;)

[image]

Jetzt fehlt noch das Lackieren vom vorderen M5 Spoiler und dann kanns ab zum TÜV gehen.

Die nächsten 2 Wochenenden sind allerdings schon anderweitig verplant und im Oktober geht’s noch nach Spanien zum Arbeiten. Wird also dieses Jahr knapp mit dem TÜV...

Winterarbeit wartet auch schon. Nach dem letzten Ausflug auf die Rennstrecke Ende August mit dem E30 sind die Ventilschaftdichtungen nun ziemlich platt....

[image]

Aufbau Alltags-E28

Claudius, Dresden, Thursday, 17.09.2015, 23:32 (vor 4023 Tagen) @ marco916

Hallo Marco,

das mit den e36 Stabihalterungen versteh ich noch nicht ganz. Hast du die dann als Adapterplatten angeschraubt ?
Vielleicht hast ja noch ein Bild vom eingebauten Zustand.

Gruß Claudius

Aufbau Alltags-E28

marco916, Friday, 18.09.2015, 14:49 (vor 4022 Tagen) @ Claudius

Hey Claudius,

die alten Halter hab ich entfernt und die neuen an der Stelle verschweißt.

Hab die Teile vorher pulvern lassen, damit sich der Rost hier nicht breit machen kann.
An den Schweißstellen musste das Pulver halt wieder runter.

Hier gibts ne bebilderte Story:
LINK

Bild hab ich gerade leider keins.

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 24.01.2016, 10:26 (vor 3894 Tagen) @ marco916

Hab noch einen Vergleich zwischen M60B40, S38B36 und S50B32 gemacht.

Bei der Radzugkraft mit dem jeweiligen Diff und Raddurchmesser aus dem Spender.

Drehmoment laut technischen Unterlagen von BMW.

[image]

[image]

Schön zu sehen ist das Plateau im Drehmomentverlauf vom Doppelvanos Motor

Für spätere Reparaturen und Wartung hab ich noch einen Ersatzteilekatalog mit allen abweichenden Teilen zum Basisfahrzeug mit Teilenummer erstellt.

Beim E30 hab ich das schon öfters vermisst.

Aufbau Alltags-E28

Claudius, Dresden, Sunday, 24.01.2016, 10:51 (vor 3894 Tagen) @ marco916

Willst du vielleicht meine Kurven vom M60B40 im e28 mal mit in dein Diagramm einfügen ?

Gruß Claudius

Aufbau Alltags-E28

marco916, Sunday, 24.01.2016, 10:56 (vor 3894 Tagen) @ Claudius

klar kann ich machen.
Hast du deinen gemessen?
Kannst mir das per Mail schicken --> the.marco916 at gmail punkt com

Gruß Marco

Aufbau Alltags-E28

Claudius, Dresden, Sunday, 24.01.2016, 18:58 (vor 3894 Tagen) @ marco916

Ja habe ihn gemessen :-) wollte mal wissen wie sich Automatik- und Schalterabstimmung unterscheidet.
Mail ist raus.

Gruß Claudius

Aufbau Alltags-E28 - jetzt im Einsatz

marco916, Friday, 09.09.2016, 09:56 (vor 3666 Tagen) @ marco916

Das Wichtigste vorab:

Der E28 hat mittlerweile TÜV und schon die ersten paar tausend km abgespult :-)

Dank eines dicken Ordners mit Umbaudokumentation, allen Gutachten und sonstigen Dokumenten hat die Abnahme beim ersten Mal ohne Mängel geklappt. [image]

Da der S50 einen Benzindruck von 5 bar hat, musste noch ein passende Benzinpumpe her. Fast Plug&Play passt die Bosch Motorsport 044 Benzinpumpe. Lediglich der Gummiring der Halterung muss im Innendurchmesser vergrößert werden.

[image]

Die Vanos hab ich auch noch mit dem Beisan-Kit überholt.

[image]
[image]
[image]
[image]

Und die Batterie hat noch einen selbstgebauten Alukasten bekommen:

[image]

Beim Teppich muss ich mir noch was einfallen lassen.

Momentan macht der Motor noch Probleme. Im Leerlauf geht er beim Auskuppeln aus hohen Drehzahlen ab und zu aus und es fehlen einige PS. Von 100-200kmh sind es ca. 2 Sekunden die zum E36M3 fehlen.

Werde jetzt noch den Benzindruck und Vanosdruck messen.

Beim Kombiinstrument haben sich die Befürchtungen leider bestätigt.

Weder Drehzahlmesser noch Tacho oder Öltemperaturanzeige passen.

Tacho zeigt ca. 7% zu viel an. Dafür zeigt der Drehzahlmesser zu wenig an. Im Leerlauf ~300 upm und bei Abregeldrehzahl ~1000 upm. Sobald der Motor ein bisschen Temperatur hat, zeigt die Öltemperaturanzeige immer ~130-140°C an...

Fahre deshalb momentan ein 535i Kombiinstrument.

Die BBS RS Felgen sind leider noch nicht fertig. Hab gerade noch die ACT Kreuzspeichen in 8,5x16 drauf.

Sonst fährt sich der E28 super und macht mächtig Spaß.

Egal ob beim gemütlichen dahincruisen oder ner schnellen Runde über die Landstraße [image]

Gruß Marco

RSS-Feed dieser Diskussion