Wer hat tips für E-fenstereinbau? (Allgemein)
Möchte elektrische fensterheber bei meinem 528i einbauen? Hat der vorgefertigte Kabel oder muß
ich alle einziehen? Ist es sonst im großen und ganzen machbar oder eher eine hexerei?
chris, Friday, 17.08.2001, 16:00 (vor 8989 Tagen)
Möchte elektrische fensterheber bei meinem 528i einbauen? Hat der vorgefertigte Kabel oder muß
ich alle einziehen? Ist es sonst im großen und ganzen machbar oder eher eine hexerei?
520i 2,5l M20 E28, Friday, 17.08.2001, 22:07 (vor 8989 Tagen) @ chris
Als Antwort auf: Wer hat tips für E-fenstereinbau? von chris am 17. August 2001 16:00:08:
Willst du original BMW nehmen ?
Wenn ja, dann ist bei bereits vorhandener ZV die Wahrscheinlichkeit am größten, daß die Kabel schon liegen !
Vielleicht im Fahrzeug, vielleicht nur in den Türen, und wenn du Glück hast, schon komplett !
Wenn keine Kabel liegen, wird´s teuer, denn da langt BMW richtig hin !
Habe damals ZV und Fenterheber zusammen nachgerüstet, da kostete nur der Fzg-Kabelbaum über 300,-- DM !
Der eigentliche Einbau ist nicht so das Problem !
Es passt ja alles, da original !
Und deine Mittelkonsole kannst du auch behalten, denn die kannst du ausschneiden, wobei die Löcher für die Schalter von innen angezeichnet sind !
Kuck doch einfach mal unter der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels, ob da freie Stecker liegen, welche auf deine Schalter passen !
Ich drück dir die Daumen !
Rudi
Thomas, Sunday, 19.08.2001, 01:59 (vor 8988 Tagen) @ chris
Als Antwort auf: Wer hat tips für E-fenstereinbau? von chris am 17. August 2001 16:00:08:
Tja, die FH-Kabel liegen leider nur in den vorderen Türen. Das bedeutet einen haufen Arbeit, da der Teppich ausgebaut werden muss. Der Kabelbaum ist mit der ZV kombiniert und führt bis in den Kofferraum...
Viel Erfolg
Thomas
Nico Hoffmann, Monday, 20.08.2001, 08:41 (vor 8986 Tagen) @ chris
Möchte elektrische fensterheber bei meinem 528i einbauen? Hat der vorgefertigte
Kabel oder muß
ich alle einziehen? Ist es sonst im großen und ganzen machbar oder eher eine
hexerei?
Die Anderen haben es dich schon wissen lassen: Die Kabel liegen
nicht, außer evtl. in den Vordertüren.
Du brauchst am besten auch noch den Kabelbaum.
Man kann den Kabelbaum z.B. an den Steckern auftrennen (Steckergehäuse
aufschneiden) und sich die Kabel und Anschlußkontakte für die
Fensterheber rausnehmen. Dann kannst du deinen alten Kabelbaum
drinlassen und nur den Fensterheberteil mit dazulegen.
Aber der Teppich muß raus oder wenigstens angehoben werden.
Ansonsten ist das keine Kunst.
Für einen gebrauchten Original-EFH sind 30-40 DM ein fairer Preis.
Kabel und Schalter gibts für ein kleines Trinkgeld dazu.
N.
P.S. Du brauchst im Prinzip auch nocht den Türkontaktschalter
von der Fahrertür.