Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 unrunder Leerlauf (Technik und Reparaturen)

Rehne, Wednesday, 12.02.2014, 19:39 (vor 4559 Tagen)

Hallo!
Mein 535i, katlos, Bj. 87 läuft im Stand unruhig, als ob er sich etwas verschlucken würde. Bei leichtem Gasgeben ist es das gleiche, nur wenn man stärker am Kabel zieht, dreht er sauber hoch.
Folgende Arbeiten sind bereits gemacht worden:

-jede Menge Steckkontakte auseinandergezogen und mit Kontaktspray behandelt
-Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger gegen neu getaucht
-Zündspule primär und sekundär gemessen, Widerstand im Sollbereich
-Kraftstofffilter und Luftfilter neu
-Ventile eingestellt
-Temp-Fühler überprüft, Widerstandswerte i.O.
-Kraftstoffdruckregler getauscht, P=3,0 bar
-Einspritzventile gegen gebrauchte von Schmiedmann getauscht
-Drosselklappenschalter getauscht, Widerstandswerte i.O.
-sauberer SuperPlus ist auch drin

Der Wagen hat nen nachgerüsteten Kat von GAT drin, Stuergerät habe ich rausgeschnissen und die originalen elektrischen Verbindungen wiederhergestellt.
Ein Problem ist, dass der Wagen momentan noch nicht zugelassen ist und eine Probefahrt nicht möglich ist, nur ein Probelauf. Aber ich denke, dass dieser unrunde Lauf trotzdem nicht sein sollte.
Wer weiß Hilfe?

Danke schonmal...

M30 unrunder Leerlauf

BK Frank, Panketal, Wednesday, 12.02.2014, 19:53 (vor 4559 Tagen) @ Rehne

Überprüfe noch dein Leerlaufregelventil.
mfg

M30 unrunder Leerlauf

Rehne, Wednesday, 12.02.2014, 20:40 (vor 4559 Tagen) @ BK Frank

Äußert sich ein defektes Leerlaufregelventil nicht durch sägenden/schwankenden Leerlauf? Die Leerlaufdrehzahl hält er recht stabil, nur läuft er dabei eben nicht sauber.

M30 unrunder Leerlauf

Robs M535i, Wednesday, 12.02.2014, 19:58 (vor 4559 Tagen) @ Rehne

kann am luftmassenmesser liegen
gruß

--
fährst quer siehst mehr

M30 unrunder Leerlauf

Rehne, Wednesday, 12.02.2014, 20:41 (vor 4559 Tagen) @ Robs M535i

Die Klappe lässt sich gleichmäßig bewegen. Kann man da noch mehr überprüfen? Hab nirgendwo was dazu gefunden.

M30 unrunder Leerlauf

Robs M535i, Wednesday, 12.02.2014, 20:59 (vor 4559 Tagen) @ Rehne

der sensor funktioniert evt. nicht mehr richtig

--
fährst quer siehst mehr

also bei mir...

M54B30, NRW, Wednesday, 12.02.2014, 21:30 (vor 4559 Tagen) @ Robs M535i

... hatte ich damals das gleiche Problem. Allerdings ist meiner ein 525i M30 Katlos, mit nachgerüsteten GAT Kat.

Ich hatte erst alle Filter, Leerlaufventil udn das LMM getauscht. Danach lief er wieder 1a. Allerdings hab ich das LMM auch erst verbaut, nachdem er nach den ersten Sachen nicht so recht laufen sollte und ich mit meinem Latein am Ende gewesen bin.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

also bei mir...

Rehne, Wednesday, 09.04.2014, 21:46 (vor 4503 Tagen) @ M54B30

Letztenendes solltest Du Recht behalten. So ganz zufrieden war ich noch nicht und hatte langsam schon Zweifel an meinen Ansprüchen an das Auto.
Besonders bei ganz wenig Last lief der Motor nicht sauber. Letztens habe ich dann versucht, den CO-Gehalt einzustellen und bekam ihn gerade so auf 1,5%. (Kurbelgehäuseentlüftung war ins freie gelegt.)
Weil ich nicht so recht zufrieden war, hab ich dann nen anderen LMM gekauft und eingebaut. Was soll ich sagen, obwohl ich den CO-Gehalt noch nicht eingestellt habe, läuft der Motor wie ausgewechselt. Saubere Gasannahme, kein Ruckeln, Schlucken, sonstewas. Bin total happy.

Grüße, René

also bei mir...

M54B30, NRW, Wednesday, 09.04.2014, 22:23 (vor 4503 Tagen) @ Rehne

Hallo René,

freut mich dass das jetzt alles geklappt hat. Bei mir was es ja wie im vorherigen Post geschrieben die gleichen Symptome wie bei dir und ich hab auch einige Wochen damit verbracht, den Fehler beim LMM zu suchen.

Gruß, Lars

--
Einmal E28, immer E28

also bei mir...

Rehne, Wednesday, 09.04.2014, 22:27 (vor 4503 Tagen) @ M54B30

Ich dachte nur, der sei in Ordnung, weil ich den Schleifkontakt ja versetzt hatte und sich die Symptome nicht verändert haben. Vielleicht ist da noch was anderes drin hinüber gewesen.

M30 unrunder Leerlauf

Rehne, Thursday, 13.02.2014, 18:28 (vor 4558 Tagen) @ Rehne

Soo. Update.
Was ich in meinem ersten Post vergessen hatte:
-Kraftstoffförderpumpe, Förderleistung ca. 1,1l/30sec, Pmax=ca. 5,5bar

Heute habe ich mir den Luftmengenmesser vorgenommen. In zerlegtem Zustand ließ sich an diesem schwarzen Schleifkontakt keinerlei sichtbarer Abrieb erkennen. Habe trotzdem die Platine etwas in Richtung Abnehmer verschoben und somit eine neue Kontaktpaarung hergestellt. Ohne Erfolg.
Dann fiel mir auf, dass diese kleinen Aussetzer in jedem Drehzahlbereich da sind. Bei kräftigen Gasstößen merke ich sie wahrscheinlich nur nicht, aber wenn ich die Drehzahl halte, spürt man sie deutlich. Da ich mittlerweile auf der Seite der Gemischbildung so ziemlich alles durchhabe, vermute ich den Fehler zündungsseitig.
Habe dann alles von der Zündspule bis zu den Kerzensteckern bei laufendem Motor mit Wasser(-nebel) eingesprüht, um evtl. Fehler in der Isolierung zu finden. Ohne Ergebnis.
Kann es sein, dass eines der Neuteile ne Macke hat und ich beim Wechsel der Alt- gegen Neuteile einen Fehler aus- und einen anderen eingebaut habe?
Werde morgen nochmal zurückwechseln.
Wie ist das mit den Gebern für die Motronic an der Schwungscheibe, können die in verschmutzem Zustand solch einen Fehler generieren?

Nochmals danke für eure "Anteilnahme"...

M30 unrunder Leerlauf

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 13.02.2014, 19:39 (vor 4558 Tagen) @ Rehne

Ja, es sind minderwertige Zündverteilerkappen im Umlauf. Speziell hakender Mittelkontakt, zu großer Kontaktabstand.

Stammt der Finger und die Kappe von BMW oder IBÄH?

Normalerweise hätte ich gesagt: Grünspan an den Kontakten, aber wenn neu, dann vielleicht zu großer Abstand?

Beim M30 hört man diese Aussetzer am besten am Endrohr/Auspuff.

M30 unrunder Leerlauf

Rehne, Thursday, 13.02.2014, 19:46 (vor 4558 Tagen) @ M.S.

Kappe und Finger sind von Bosch, bei rexbo gekauft. Am Auspuff klingt er auch nicht sauber. Da hört man, was mach vorne spürt.

M30 unrunder Leerlauf

Ralf518, Thursday, 13.02.2014, 20:26 (vor 4558 Tagen) @ Rehne

Hallo,

oder mal Kompression messen oder mal unter den Ventildeckel gucken, ob die Nockenwelle
vielleicht eingelaufen ist.

Viele Gruesse
Ralf

M30 unrunder Leerlauf

Eric65, Straubing, Friday, 14.02.2014, 00:41 (vor 4557 Tagen) @ Ralf518

ja, Kompressionstest wäre mal wichtig um zu sehen, ob im Inneren alles mechanisch o.K. ist.

Nicht, dass du die ganze Motorperipherie quer tauschst und der Mangel liegt im Triebwerk selbst. Ein Ausreißer bei den sechs Töpfen reicht schon und das Triebwerk beginnt zu humpeln.(...klingt dann wie ein Audi:-D )

Auch ein zu strammes Ventilspiel kann einen unrunden Motorlauf verursachen. Die 0,3 mm beim M30 können manchmal schon zu wenig sein. Stellt man sie auf saubere 0,35 ein, laufen sie runder, gleichmäßiger, dafür können sie etwas lauter im Ventiltrieb klappern. Das ist abhängig davon, wieweit der Verschleiß schon fortgeschritten ist.

Gruß Eric

M30 unrunder Leerlauf

Rehne, Saturday, 15.02.2014, 22:57 (vor 4555 Tagen) @ Eric65

Die Kompression hatte ich auch schon geprüft, hab die Werte allerdings nicht dokumentiert. Es lagen aber alle Zylinder innerhalb von 0,5 bar Streuung. Also absolut ok.
Heute hab ich die Ventile nochmal eingestellt. Hab hier mehrfach die Empfehlung gelesen, statt der 0,30 mm, 0,35 mm zu wählen. So getan und er läuft vernünftig und geschmeidig. Die 0,30, die ich ursprünglich einstellte, waren wohl recht stramm. Dazu kommt noch als Fehlerquelle, dass meine Werkstatt so um die 5°C hatte und keineswegs 20°C.
Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet und mitgedacht haben!

RSS-Feed dieser Diskussion