Hi,
das ist schon so lange her, das ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann.
Ich kann glaube ich behaupten, einer der ersten gewesen zu sein, der einen Umbau auf M20B25 gemacht hat.
Ich versuche es nochmal zusammen zu bekommen:
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
Motor:
- entweder nur den Motor ohne jegliche Anbauteile zu wechseln
also Motor B25, und der Rest (Ansaugbrücke mit Drosselklappe, Luftmengenmesser, Einspritzleiste mit Ventilen, Steuergerät etc.) vom B20
- oder kompletter B25 Motor mit allen Anbauteilen
vom E28 M20 bleiben nur: Motorkabelbaum, Motorhalter und Auspuffkrümmer
Das wichtigste beim Kapitel Motor ist aber folgendes:
die Komponenten: Luftmengenmesser, Faltenbalg, Drosselklappe mit Poti, Einspritzleiste mit Druckregler und Einspritzventilen, Steuergerät müssen einheitlich entweder vom B20 oder vom B25 sein !!!
Z.B. ein Luftmengenmesser vom B20 und ein Steuergerät vom B25 funktioniert nicht!
Selbsterklärend ist ja, dass ein B25-Komplettpaket am besten passt.
Ob du einen Ölkühler wie beim E30 einbaust oder nicht, bleibt dir überlassen. Passt aber nicht Plug and Play, sondern nur mit Nacharbeiten!
Der E34 kam auch ohne aus.
Ölwanne:
- kann entweder die Blechwanne vom E28 B20 genommen werden
- oder aber die Aluwanne vom E30 B25, dann muss nur die Motorverkleidung etwas ausgeschnitten werden.
Getriebe:
das kleine 240er Getriebe vom 520i passt technisch ohne Probleme.
Zitat von esgey:
Das Getriebe ist sogar dem Drehmoment gemachter 2.7L gewachsen, falls das Deine Sorge ist.
Aus ErFAHRung kann ich dir berichten: bei mir war nach ca. 50.000 Km am B25 und 200.000-Gesamt-Km Schluß!
Ich habe dann auf ein großes 260er vom E30 325i umgebaut.
Schaltgestänge passt vom 260er-E28-eta-Getriebe.
Kardanwelle vom E28 B20-240er-Getriebe lässt sich gerade so zusammen schieben, ist aber suboptimal, da der gesamte Antriebstrang unter Spannung / Druck steht.
Abhilfe schafft auch hier die Kardanwelle vom eta mit dem großen 260er Getriebe.
Differential:
520i Werks-Kat-Modelle haben in der Regel ein 4,27er Differential verbaut.
Wiederum aus ErFAHRung kann ich dir folgendes sagen:
4,27er > Ampelking, der sich nach oben hin totdreht
4,10er > besser, aber nach oben immer noch Luft
3,91er > meiner Meinung nach (!) in meinem Fahrzeug (!) die passendste Kombination aus Beschleunigung und Endgeschwindgkeit
noch kürzer > bei einem nicht zu schweren Fzg. evt. auch noch eine Möglichkeit
Auspuffanlage:
- kann die Doppelflutige vom 520i-Kat weiterverwendet werden
Alles richtig gemacht? >>> Viel Fahrspaß !!!
Gruß
Rudi
PS Eintragung möglich, dank TÜV Süd sogar mit Euro 2