Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

eta-Leerlauf-Diagnose (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 15.07.2014, 19:31 (vor 3544 Tagen)

moin moin,

am Samstag war ich mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs. Dabei bin ich in einen Stau gekommen, das waren ca. 2,5Km in 45min stop&go.
Nach einiger Zeit hatte ich bei 30° Außentemperatur natürlich auch etwas mehr auf dem Thermometer. Aber weit vor dem roten Bereich. Ich würde sagen ca. 2mm hinter dem Thermometer-Symbol maximal.
Seitdem sägt der Motor(Bj.86, 122PS, Werks-Kat) im Leerlauf.
Ich hatte natürlich gehofft, daß das situationsbedingt ist.
Aber nach dem Anlassen fällt der Motor, wie immer, in stabilen Leerlauf. Um dann im betriebswarmen mal mehr, mal weniger deutlich zu sägen.
Wer hat Erfahrung damit/die Idee, was ist??
Das Auto hat 215tsd. runter und ich denke schon, daß da der eine oder andere Sensor oder Fühler fällig ist oder auch die Lambdasonde.
Wenn jemand eine Idee hat, was man bei diesem Km-Stand überhaupt prophylaktisch tauschen sollte, bitte gerne aufschreiben.
Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: das stop&go-Fahren im o.a. Zustand hat natürlich nicht gerade Spaß gemacht: ab und zu gab es den berüchtigten Bonanza-Effekt. Wie sieht das aus: kann dieser B-Effekt auch durch eine verschlissene Kupplung auftreten/verstärkt werden?
danke für eure Antworten
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum