Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Erster BMW E28 525e, noch rettbar? (Technik und Reparaturen)

Dickmilch, Wednesday, 20.08.2014, 21:03 (vor 4369 Tagen)

Hallo,

ich bin der Frederik 25 Jahre alt und mag alte Autos und Motorräder :)
ICh habe mir vor kurzem einen 85er BMW E28 525e geholt, zuvor fuhr ich einen BMW E36 318ti und davor ein Nissan 200SX, Heckantrieb ist mir wichtig und ich wollte jetzt meinen ersten Oldtimer haben und bin auf den E28 gestoßen.

Jetzt dachte ich, da hätte ich einen "guten" gefunden, von Außen macht er auch gut was her, Fahrwerk, Achsen, Motor alles wurde immer schön gewartet, aber der Rost macht dem Auto zu schaffen und es kommt immer mehr zum Vorschein.
Die Türen haben alle keinen Rost, das Abschlußblech hat auch nichts, einer von 4 Radläufen hat leider auch Rost, wahrscheinlich durch Steinschlag.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ICH den noch retten? Oder muss ich den mit viel Verlust wieder verkaufen?

Hier gibt es bestimmt ein paar Experten, falls man eine Rettung Erwägung zeiht bräuchte ich auch Hilfe, ich kann viel selber machen, aber ich kann z.b. nicht wirklich schweißen.

Bevor die Horror Bilder kommen

[image]IMAG0773

[image]IMAG0766

[image]IMAG0850

Jetzt die böse Seite

Ein Beispiel für eine Wagenheberaufnahmen, die sind alle durch, beim Kauf wurde schon dran gedacht, die Schweller komplett zu tauschen, damit habe ich gerechnet, leider ist das nur der Anfang.

[image]IMAG0819

Die Bleche neben den Domen, mal wieder ein typische Stelle, im Hohlraum darunter soll angeblich nicht mit einem Endoskop zu sehen sein, für den Fall hätte ich die oberen Bleche entfernt und neue drauf gemacht und natürlich alles versiegelt.

[image]IMAG0814

[image]IMAG0812

[image]IMAG0810

Kotflügel und Tür, muss man mal sehen

[image]IMAG0795

[image]IMAG0783

Radlauf hinten links
[image]IMAG0778

[image]IMAG0777

Und jetzt kommt die Entdeckung von heute, im Fußraum vorne Links war es nass, hat mich etwas gewundert, von Unten kann man nichts sehen, war auch Gestern bei einer Werkstatt damit, da muss einer richtig dran rum gepfuscht haben...

[image]DSCN3158

[image]DSCN3155

[image]DSCN3153

[image]DSCN3151

Ich würde mich über Meinungen und Hilfe echt freuen, bin da wohl echt gut auf dem Leim gegangen.

Erster BMW E28 525e, noch rettbar?

Rehne, Wednesday, 20.08.2014, 21:46 (vor 4369 Tagen) @ Dickmilch

Ich überlege jetzt, wo die wirklich schlimme Stelle ist. Es ist ein altes Auto und wirklich rostfreie wird es wahrscheinlich nur eine handvoll geben. Was man auf den Bildern sehen kann, ist alles machbar, ohne Hexenwerk. Es ist aber eben Arbeit...

Koumori/e28, Wednesday, 15.10.2014, 21:32 (vor 4313 Tagen) @ Rehne

Hallo,

das Auto sieht sehr schlimm aus, es lohnt sich nicht die Investition!!!! Und wenn Du nicht schweißen kannst schon mal gar nicht!! Machen lassen zahlst Du dich dumm und dämmlich und weißt am Ende nicht wofür Du Geld bezahlt hast!

Nico Hoffmann, Wednesday, 20.08.2014, 21:55 (vor 4369 Tagen) @ Dickmilch

Ich würde mich über Meinungen und Hilfe echt freuen, bin da wohl echt gut auf dem Leim gegangen.

Kommt drauf an. Das Auto ist fast 30 Jahre alt.

Es sind alles Standardstellen, die du da gefunden hast. Da rosten sie alle. Oder jedenfalls ziemlich häufig.

Der eine Fußraum wurde schon mal geschweißt, aber leider nicht wirklich dauerhaft.

Das eine Bild, wo die WH-Aufnahme vorne Beifahrerseite zu sehen ist - am Längsholm sind auch schon zwei oder drei Stellen.

Die Rostblasen auf dem Kotfügeln sehen verdächtig aus. Schau dir mal die A-Säule an, wo die Türscharniere angeschweißt sind. Ich würde die Kotflügel auch mal runter nehmen.

N.

mist

Kai R., Wednesday, 20.08.2014, 22:04 (vor 4369 Tagen) @ Nico Hoffmann

Das artet zur Vollrestauration aus. Einmal angefangen reparierst Du die A-Säulen, tauschst die Schweller, machst die Kotflügel neu. Danach mindestens in Teilen lackieren was bei der Farbe auch tricky ist. Unter 3.000.- € nicht zu machen. Es können auch 6.000.-€ werden.

M54B30, NRW, Wednesday, 20.08.2014, 22:05 (vor 4369 Tagen) @ Nico Hoffmann

Wenn du Leute kennst, oder selbst gut mit dem Schweißgerät dabei bist, bin ich der Meinung von Rehne, dass das ohne Probleme machbar ist. Die Wagenheberaufnahmen und die Dome sind leider beim E28 die typischen Roststellen. Auf dem ersten Blick find ich das jetzt nicht so krass. Ich hab durchaus schwierige Fälle gesehen, die wieder fertiggemacht wurden.

Es kommt letztendlich an, was man bereit ist zu investieren. Mich persönlich würde es jetzt nicht schocken.

Gruß, Lars

--
Einmal E28, immer E28

Dickmilch, Wednesday, 20.08.2014, 22:28 (vor 4369 Tagen) @ M54B30

Naja Suche zurzeit noch Leute, war wegen den Schwellern in der Werkstatt, das wollte ich eigentlich machen lassen, aber jetzt kommt da noch so viel dazu.
Es darf schon was kostet, war auch als Projekt gedacht, also will da schon Geld und Zeit investieren, aber auch nur wenn sich es lohnt.
Denn wenn nach einem Jahr wieder alles durch ist, bringt das nichts. Ich wollte ihn mir halt ein bisschen herrichten und im April H Kennzeichen drauf machen, er muss nicht Optisch 100%tig sein,man muss aber sagen, der Lack ist echt noch gut, steht um einiges besser da als mein E36.

Verliere halt etwas den Überblick, im Fußraum wüsste ich auch gar nicht, wie das richtig sein muss, hinter dem Loch ist ja ein Hohlraum und dann wieder Bleche.

Ja der Linke Holm ist scheinbar auch durch, hatte mal den Unterbodenschutz abgeklopft.

Denke ohne Hilfe wird das nichts, schweißen kann ich auch nicht, hab auch nur normal Elektro, Autogen und WIG Schweißgeräte, aber kein MIG/MAG.
Ich kann den Wagen auch nur temporär zerlegt bei mir in die Halle stellen, am Ende des Tages muss er wieder auf den Hof.

Dafür, dass der so durch ist, war er viel zu teuer, wurde gut übers Ohr gehauen, wäre klügel gewesen, mehr für einen rostfreien auszugeben, wobei man kaum E28 findet, zumindest bei uns in der Region.

Finanziell gesehen ist das auch so eine Sache, ich bin Student und muss schon hart für das Geld arbeiten, es ist auch kein nötiges Auto, ist nur zum Spaß, an sich brauch ich kein Auto.

Was mich nur wundert, vor vielleicht 10.000KM wurde in der Werkstatt für über 3000 Euro an Fahrwerk und Achsteilen ausgegeben, aber der Rost hat nicht gestört?

Würde ihn schon gerne herrichten, aber weiß gerade nicht wie.....

M54B30, NRW, Wednesday, 20.08.2014, 23:45 (vor 4369 Tagen) @ Dickmilch

Ok, ich hab zwar keine Ahnung was du genau gezahlt hast, aber ich kenne es als ex-student zu gut, dass das geld nicht gerade auf bäumen wächst.

ich sehe deinen eta dennoch nicht als hoffnungslosen fall an. was die schweißarbeiten angeht, kann ich dir eine werkstatt in bochum empfehlen. dort arbeiten hauptsächlich polen die sehr gut arbeiten. überraschenderweise sind die auch gut im preis ;-) - falls du also interesse hast, kann ich dir gerne kontaktdaten vermitteln.

für den tüv sehe ich allerdings deine mängel nicht all zu gravierend an.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 21.08.2014, 11:49 (vor 4368 Tagen) @ M54B30

So schlimm finde ich den nicht, da hab ich schon ganz andere Sachen repariert.

Allerdings... unter 3000 wirst du niemals kommen, eher deutlich mehr. Man findet beim Demontieren noch so einiges...

Aber wenn der wieder beisammen ist, kann er sehr gut aussehen. Kommt halt auf die Schweisskünste an und wie gut man da arbeitet.

Erster BMW E28 525e, noch rettbar? +Kaufberatung

E28driver, Thursday, 21.08.2014, 10:49 (vor 4368 Tagen) @ Dickmilch

hallo,

kenne das Auto. Wie teuer war der? Enige Blechteile sind noch im Shop,
aber ob sich das lohnt? Habe mir ein praktisch rostfreies Auto gekauft,
ist aber schwerer geworden.
Meld Dich einfach mal.
Meine Kaufberatung ist jetzt komplett online kostenlos verfügbar,einfach mal schauen.

Gruß Oliver Höpel

E28 Kaufberatung

Dickmilch, Thursday, 21.08.2014, 20:05 (vor 4368 Tagen) @ E28driver

Interessant, inwiefern kennst du den Wagen?
Kannst ja deine Meinung über das Auto sagen ;-)
Ich finde hier eigentlich gar keine E28 in meiner Region.

Preis? Ich trau mich gar nicht zu sagen was ich dafür bezahlt habe, ist mir echt peinlich..............zweitausend fünfhundert Euro :-|

Mein Nachbar ist ja eine Classic Car Werkstatt, eigentlich für alte Ami V8 Autos, aber naja er meinte auch das lohnt nicht, der ist auch keine 500 Euro mehr wert und wird auch nicht mehr im Wert steigen.

Ich weiß auch nicht was ich für einen Aussetzer hatte, dass ich den Wagen gekauft habe und das noch zu dem Preis, ich kenne mich eigentlich auch ein wenig aus.
Ich wollte auf biegen un brechen einen BMW Oldtimer und das kam dabei rum.

Ich kann jetzt auch nicht so viel Geld investieren und nach 2 Jahren ist er genau wieder so durch, das bringt es einfach nicht.

Echt Schade drum, von außen macht er ja schon was her :-(
Ich hatte halt gedacht, investiere noch mal 1000 Euro und viel Eigenleistung und dann würde er schon mal gut dastehen, klar bei so einem Auto fällt immer was an, ich schraube auch sehr gerne, nur das kann ich echt nicht.

E28driver, Thursday, 21.08.2014, 22:02 (vor 4368 Tagen) @ Dickmilch

hallo,

ich glaube das Auto habe ich im Bestand, der Kunde hat eine Tür für den Wagen vor kurzem bei mir gekauft. Bei den Rostschäden sind 1000,00euro nur der Anfang, 3.000,00euro wirst Du wohl invstieren müssen, das lohnt nicht, ab 4000,00euro gibt es gute 525eta,wenn man die denn will, 518,oder 518i sind günstiger, und auch nicht schlechter (meine Meinung). Ich komme aus Minden, kannst ja mal mit dem Wagen vorbei kommen. Viele Teile habe ich ja da, guter Preis ist möglich.

Ruf oder schreib mich mal an, können ja mal telefonieren.

Gruß Oliver Höpel

aus 32425 Minden

Dickmilch, Thursday, 21.08.2014, 22:14 (vor 4368 Tagen) @ E28driver

Ja genau der Vorbesitzer hat hinten links die Tür getauscht, die ist leider nicht so schön.
Der hat eh viele Sachen gekauft und gemacht, welche mir nicht wichtig erscheinen, auch mit den ganzen Teilen die vorher in der Werkstatt verbaut wurde, hat denn keiner den Rost gesehen?

Ich kann und will keine 3000 Euro investieren, das wäre echt rausgeschmissenes Geld, denn rosten wird er immer egal was man macht.

Aber können gerne mal telefonieren.

E28driver, Friday, 22.08.2014, 17:44 (vor 4367 Tagen) @ Dickmilch

hallo,

ja können wir.

gruß Oliver

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 21.08.2014, 22:04 (vor 4368 Tagen) @ Dickmilch

Naja, wegen den paar Löchern…mit 1000€ und viel Eigenarbeit lässt sich das meiner Ansicht nach locker machen. Kommt natürlich immer drauf an, was man schon an "Ausstattung" für eine Karosseriesanierung daheim hat.
Meiner war glaube ich In schlechterem Zustand als deiner. Hinteres Ende vom rechten Radlauf beispielsweise war komplett weg, von innen durch Wasser im Kofferraum durchgerostet, vorne Links fast das komplette Stehblech, auf dem der Kotflügel liegt. Fast alle anderen typischen Stellen sowieso betroffen. Zwar habe ich nicht so viel gezahlt, jedoch hätten den wohl auch nicht wenige geschlachtet. Naja, nach nun 3 Jahren rollender Restauration (mit großer Rost-OP im Sommer 2011) steht der wieder gut da.
Positiver Nebeneffekt: Ich kann jetzt Karosseriebleche ganz passabel nachbauen und einpassen.
Ein brauchbares MIG/MAG Schweißgerät evtl. gebraucht ist mit den 1000€ auch mit drin.
Klar ist es vielleicht nicht jedermanns Sache, aber man darf nicht immer nur rechnen was man an Geld reinsteckt, sondern auch was man durch die Restaurierung an Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnt.
Also nur Mut. Einlesen, Abschauen, Ausprobieren. Ich würde den wieder herrichten an deiner Stelle, zumal er ja äußerlich noch super da steht.
Da kann man sich einiges Anschauen
http://oldtimer-tv.com/

Dickmilch, Thursday, 21.08.2014, 22:22 (vor 4368 Tagen) @ BMW-Franz

Naja paar Löcher ist gut, das Problem, ich habe ja einfach keine Möglichkeit dafür, hätte ich eine Bühne und Platz den Wagen zu zerlegen, würde ich es wohl selber versuchen, aber so kann ich da nicht wirklich anfangen.

M54B30, NRW, Friday, 22.08.2014, 12:12 (vor 4367 Tagen) @ Dickmilch

Naja, kommt halt immer darauf an, was man bereit ist zu investieren. Angesicht des Kaufpreis, ist es natürlich ärgerlich, dass du jetzt erst einmal den Ärger mit dem Rost hast.

Ich sehe es wie BMW-Franz, dass dein Auto kein Hoffnungsloser Fall ist. Meiner war vom Rost bis auf die Dome in einen weitaus schlimmeren Zustand und habe ihn in Eigenregie und der arbeit der Werkstatt zu einem guten Kurs wieder auf die Strasse bekommen, ohne das schlampig gearbeitet wurde.

Bei der Aussage deines Nachbarn musste ich trotzdem schmunzeln

"der ist auch keine 500 Euro mehr wert..."

Wenn es nicht gerade von einem Dussel geschweißt wird, wirst du auch länger als 2 Jahre was davon haben. Wenn du keine Zeitdruck hast, würde es alles nach und nach in Ruhe machen.

--
Einmal E28, immer E28

falloutboy, Hannover, Friday, 22.08.2014, 13:38 (vor 4367 Tagen) @ Dickmilch
bearbeitet von falloutboy, Friday, 22.08.2014, 13:44

Hallo Frederik,

beim Lesen deines Beitrags ist mir aufgefallen, dass wir sehr ähnliche E28-Geschichten haben. Ich (26 Jahre alt und nicht vom Fach) habe mir im Dezember 2013 einen 84er 525e gekauft, der in einem vergleichbaren Zustand war. Allerdings wurden bei meinem E28 bereits Bleche an den Federdomen (schlecht) und im Fußraum (sehr ordentlich) eingeschweißt. Unter Anleitung meines Vaters (KFZ-Meister) wurden von Januar bis April u.a. eine neue Halterung für das Gaspedal eingeschweißt, die Kotflügel abgenommen und beide Roststellen an den Federdomen geschweißt sowie eine Roststelle am hinteren Radlauf entfernt, ein Loch im Batteriekasten geschlossen und die Frontschürze aufgefrischt. Hinzu kommen viele weitere Arbeiten, die hier allerdings den Rahmen sprengen würden.

Wenn es um das Schweißen ging, habe ich das in die erfahrenen Hände meines Vaters gelegt und habe lediglich die Vor- und Nacharbeiten ausgeführt.

Bei meinem E28 standen die Hohlräume unter den Roststellen an den Federdomen voll mit Sand. Unter Umständen kann man das rostige Blech auch rausschneiden ohne den Kotflügel abzunehmen, aber anscheinend müssen deine Kotflügel ohnehin runter.

Hier ein Bild von den Arbeiten:

[image]

Anfang August habe die hinteren Radkästen, die Schweller und den Unterboden soweit wie möglich entrostet und konserviert. Und das obwohl ich eigentlich nur ein Loch im ESD schließen wollte. :-D

Kurzum, wenn du die Fähigkeiten, die Zeit und die örtliche Gegebenheit (am besten mit Hebebühne o.ä.) hast und zudem die richtigen Leute um Rat und Tat bitten kannst, kannst du den Wagen auch mit geringen Mitteln retten. Ansonsten wird es wohl leider tatsächlich teuer.

Hier mal ein Link zu meiner Fotostory im BMW-Syndikat (auch wenn es hier vielleicht verpönt ist): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic43848_E28_525e_Cosmocuiser_Fotostories...

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Detailfotos und Tipps zukommen lassen.

Viele Grüße aus Hannover

Kevin

Versiegelung der vorderen Federdome - an Falloutboy

Daniel 525e, Friday, 22.08.2014, 15:53 (vor 4367 Tagen) @ falloutboy

Hallo Kevin,

ich habe mir dein Bild vom zerlegten Vorderwagen angeschaut.

Bezüglich der Versiegelung des doppelten Blechs am Federdom müsste man durch das ca 10mm Loch welches seitlich vom Radhaus auf Höhe des Federdoms in den Dom führt, nach dem Einschweissen neuer Bleche ja den Hohlraum dauerhaft versiegeln können.

Oder war der Sand bei dir genau in diesem Zwischenraum und hat ihn komplett dicht gemacht??

falloutboy, Hannover, Saturday, 23.08.2014, 01:25 (vor 4367 Tagen) @ Daniel 525e

Hallo,
hier noch ein Bild von dem sandigen Hohlraum nach der Entleerung.

[image]

Ich konnte den Hohlraum vollständig vom Sand befreien (Pfeil) und ihn nach dem Schweißen wie von dir beschrieben durch die Öffnung mit Hohlraumversiegelung einsprühen.
Gruß
Kevin

Daniel 525e, Saturday, 23.08.2014, 11:48 (vor 4366 Tagen) @ falloutboy

Hallo Kevin,

Danke für das 2 Bild! Jetzt hab ich ungefähr ne Ahnung davon wieviel Mike Sanders Korrossionsschutzfett da rein passt. Denk ich werd das Fluten, mit Heissluftfön erwärmen damit es kriecht und dann is dort dauerhaft Ruhe

Dickmilch, Saturday, 23.08.2014, 13:29 (vor 4366 Tagen) @ falloutboy

Ja Detail Fotos und Tipps wären echt nett :-)

Nur lässt sich das Problem mit meinem mangelnden Platz nicht beheben und wie flext und schweißt man unterm Auto ohne Bühne?
Ich habe zwar zu Hause 2 beheizbarer Hallen und eine 3er Garage, aber mir ist es nicht erlaubt dauerhaft da mein Auto rein zu stellen und es dort zu zerlegen, ich würde mir sogar vielleicht eine Hebebühne kaufen, wenn ich dürfte, kann man immer gebrauchen, hätte ich auch schon so oft gut gebrauchen können, ich hab mal bei meinem Nissan 200SX nur mit einem Wagenheber den Turbolader gewechselt, das war echt bescheiden.
Zur zeit steht mein Auto bei meiner Mutter in der Garage, weil es ja voller Wasser läuft, die ist nicht begeistert davon, dass ihr neues Auto auf dem Hof stehen muss.

Würde es gerne selber machen mit etwas Hilfe von anderen, dann würde es sich zumindest lohnen, denn wenn mir jetzt einer für viel Geld den Wagen von unten schweißt und das nicht ordentlich macht, dann ist der bald wieder so durch, da hat doch schon eine Werkstatt ohne Ende gepfuscht beim schweißen, das ist keine 2 Jahre her.
In den Werkstätten, in den ich war, sagten sie mir, können die machen, lohnt aber nicht, sollte lieber noch einmal neuen TÜV drauf machen und verkaufen.
Man müsste ihn schon komplett zerlegen und Sandstrahlen um es dauerhaft hin zu bekommen.

Aber was bekommt man denn noch dafür wirklich? Viele 525e gibt es ja gar nicht mehr, aber die Preise sind trotzdem sehr weit unten.....

Ich bekomme noch nicht mal raus wie genau nun das Wasser in den Wagen gelangt, das muss ja von Oben durch das Loch in dm Bodenblech reinkommen, aber unter dem Loch im Bodenblech ist ja noch ein Blech, ist das normal?
Ich weiß ja auch nicht, wie man genau den Kotflügel entfern, die sind ja nicht nur geschraubt, auch geklebt?

E28driver, Saturday, 23.08.2014, 18:53 (vor 4366 Tagen) @ Dickmilch

hallo,

die 500,00euro die jemand da für bezahlt hätte (ich glaube stand oben) wären mir zuviel gewesen. Also Wasser kann durchs Schiebedach reinkommen, undichte Frontscheibe etc. Einfach mal ins Jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht schauen (gibts bei ebay). Dein Wagen war glaube ich aus 2/85, früher Typ2a, 273Tkm (?), kritisches Baujahr,selten zu empfehlen.

Also ich kenn in Minden jemanden der den durchschweißen könnte, auch nicht so teuer, mußt Dich mal bei mir melden und vorbeikommen, schauen uns den mal an.

gruß Oliver Höpel

Kopschüttel, Kopfschüttel

M54B30, NRW, Saturday, 23.08.2014, 23:21 (vor 4366 Tagen) @ E28driver

Du widersprichst dir wirklich immer selber. Manche Post wo man dich zu hart kritisiert hat, fand ich ab und an auch wirklich daneben(zB Stefan), obwohl ich deine Preispolitik auch daneben finde. Aber da muss ich wirklich recht geben, dass du irgenwie ab und an daneben bist. Auch wenn du damit handelst, sollte man hier im Forum unter Gleichgesinnten ehrlich sein.

Meine Thread wo ich meinen damaligen ETA an einen Exporthändler verscherbelt habe, der leider vom Rost nur durch teuer Geld zu retten gewesen wäre, und für teuer Geld danach angeboten wurde, meintest du doch noch, dass selbst schrottige Exemplare zwischen 1,5-2,5k kratzen.

Jetzt wäre der von Dickmilch dir auf einmal keine 500€ wert? Sorry, aber selbst du , der ja der E28 Papst schlecht hin bist wissen, dass die Aussage total daneben ist.

J2MC
Lars

--
Einmal E28, immer E28

Kopschüttel, Kopfschüttel?

E28driver, Sunday, 24.08.2014, 10:45 (vor 4365 Tagen) @ M54B30

Hallo Lars,

Dein Text weist Fehler auf, schaue da nicht ganz durch.
Aber abgesehen davon, mir ist der nicht mehr wert, das heißt ja nicht das man
nicht mehr bezahlen kann,nur finde ich bekommt man (trotz meiner Aussagen über Marktpreise und Zustandsnoten) für 1000-2000,00euro brauchbare Fahrzeuge, nur nicht übers Netz und nicht von heute auf morgen.

Schönes Wochenende..:-)

Dickmilch, Sunday, 24.08.2014, 01:47 (vor 4366 Tagen) @ E28driver

Interessant keine 500 Euro? Ich weiß, dass ich zu viel bezahlt habe, war auch von einem besseren Zustand ausgegangen, aber das kann auch nicht stimmen, denn eigentlich bestimmt der Markt den Preis und dann guck mal bei den bekannten Portalen nach, was ein 525e kostet (wenn man überhaupt einen findet) und was das für Gurken sind und was die noch dafür haben wollen.

Der Wagen hat auch echt gute Seiten, die meisten Teile sind sehr gut erhalten für ein Auto in dem Alter, der Lack ist gut, gibt keine Beulen, der Chrom ist auch super, eine schlüssige Historie mit einem penibel geführten Wartungshandbuch gibt es auch, der Wagen ist auch komplett mit Boardwerkzeug und Boardmappe, dazu sind noch alle Aufkleber erhalten.
Hab hier ja nur den Rost gezeigt.

Wenn ich nicht mal 500 Euro dafür bekommen sollte, dann verkauf ich den bestimmt nicht, dann Schlachte ich lieber, aber wenn ich ehrlich bin, der Wagen ist viel zu Schade dafür, der muss gerettet werden, mir ist das leider nicht möglich, aber wenn sich einen finden lässt, der sich den selber wieder richtigen kann wäre doch gut?

Kann ja mal vorbei kommen wegen dem Schweißen, wobei ich nicht denke, dass es für mich bezahlbar ist, der Beifahrerfußraum ist zwar trocken aber auch durchgerostet, also auch zum Innenschweller hin....
Ja dem Wasser im Fahrerfußraum bin ich wohl auch auf die Schliche gekommen, der Ablaufschlauch endet ja im Schweller, sieht man auch gut, aber einer hat den Schweller zugeschweißt, wo soll das Wasser dann wohl hin? Ja in Fußraum......
Hab echt die Lust verloren, das war ein Griff ins Klo, das setzt mir halt auch echt zu.

E28driver, Sunday, 24.08.2014, 10:43 (vor 4365 Tagen) @ Dickmilch

Ich möchte meine Meinung etwas korrigieren, ich meinte ich hätte dafür nicht mehr ausgegeben. Das heißt ja nicht das Du das verkehrt gemacht hast. Es gibt sicher auch gute Teile am Auto, die Stoßstangen sehen brauchbar aus, Innenraum sieht (was man sehen kann) nicht schlecht aus).

Ja es wird viel Schrott angeboten. Viele Kunden fragen mich nach Autos die im Netz angeboten werden und ob man die kaufen sollte. Ich hatte mehr als 20 eigene E28, zusätzlich haben wir etliche geschlachtet, deinen kannte ich schon vorher.

Ich sage Kunden immer die möchten mir das Auto vorstellen und aber auch Zeit beim Kauf mitbringen, 525eta gibt es (wie ich finde) genug, man kann sich beim Kauf Zeit lassen.
Natürlich nicht um die Ecke, mein E28 stand in Frankfurt/Oder, aber ist dafür von der Substanz gesund,keine Rostschäden, war aber auch aus 1.Hand und ewig abgmeldet.

Mir werden immer wieder schöne und nicht schöne E28 angeboten, der zuletzt von BMW an mich herangetragene 525eA Kat Edition aus 1987 mit 57Tkm kostete 2000,00euro, einige Rostschäden (dadurch für mich uninteressant) aber innen wie neu, 1.Hand,Scheckheft komplett. Es gibt immer wieder solche Fahrzeuge. Mein alter 525e sah aus wie Deiner,war ein schöner Wagen, zwar auch vor 9/85 gebaut, aber da 20 jahre kein Winterbetrieb vom Rost her, keine Probleme. Komm mal vorbei oder ruf in absehbarer Zeit an, hinbekommen wirst Du Deinen schon wieder, wegen der Kosten schauen wir mal, Seitenteil hinten, Schweller liegen am Lager (noch), klar es wird nicht billiger, aber das wird schon. Einen Unterstellplatz haben wir für Dein Auto auch zur Not,ist hier nicht so teuer im Monat.

gruß Oliver Höpel

Dickmilch, Sunday, 24.08.2014, 12:44 (vor 4365 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von Dickmilch, Sunday, 24.08.2014, 13:20

Hätte ich gewusst, dass es um den Wagen so schlecht steht, hätte ich nicht so viel bezahlt bzw. ich hätte ihn nicht gekauft, weil ich es nicht geschafft hätte.
Mir wurde auch schon geraten unbedingt vom Kaufvertrag zurück zutreten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so einfach wäre.

Mir ist auch dadurch die Lust vergangen, hab 2500 Euro für einen Haufen Schrott bezahlt, jetzt kann ich den Schaden ja nur irgendwie begrenzen.

Da ich immer mehr Rost entdecke, bin ich mir irgendwie sicher, dass es ein Fass ohne Boden wird, eine ewig nicht fertig und nicht fahrbereite Baustelle, das kann ich mir nicht Leisten und das ist mir der Wagen auch nicht wert.

Ich fange im September an mit meinem Masterstudium im Bauingenieurwesen, da bleibt mir nicht viel Geld und auch nicht viel Zeit, muss nebenbei noch im Architekturbüro arbeiten.

E28driver du kommst auf Minden? Wie kann ich dich denn kontaktieren?
Wäre sehr nett, wenn du dir den mal genau anschauen könntest, ob sich es noch lohnt.

Was mich eigentlich wundert, es befindet sich nirgendwo Sand und Dreck in Kanten oder Holräumen, der Wagen ist komplett sauber.

Was würde denn das Schweißen und die Teile in etwa kosten bei "deinem" Schweißer ?

Gemacht werden muss ja bis jetzt:

- Schweller Außen beiden Seiten

- Innenschweller?

- Fußraum beide Seiten

- Innenkotflügfel vorne zum Fußraum hin beide Seiten (da hatte scheinbar wohl schon einer Belche rein gemacht)

- Radlauf Hinten links

- Linker Holm muss auch ein Blech rein

- Die Seitenbleche neben den Domen müssen auch gemacht werden

- Kotflügel, inwiefern die gemacht werden müssen weiß ich nicht, alle Sagen die Gammeln von innen durch, hab einfach mal dahinter geguckt, da ist kein Rost und kein Schmutz.

- Wie es mit Achsaufnahmen aussieht kann ich nicht beurteilen

- Stoßdämpfer hinten links ist durch, wobei alle nicht mehr so gut sind.

- Stoßstange hinten linkes Seitenteil ist auch durch, habe aber noch eine Spender Stoßstange und neue Halter und Befestigungsmaterial.

Einiges könnte ich auch machen, aber das ganze schweißen und rausflexen am Unterboden, muss mir schon wer machen.

Unterstellplatz habe ich hier ja schon, steht ja in der Garage und wenn ich was machen muss kann ich bei mir auch in die Halle, aber ist immer nur temporär.
Ein Unterstellplatz, der weiter weg ist bringt mir auch nicht so viel, komme da ja nicht hin.

Bin mir echt nicht sicher ob das noch zu machen ist für mich, schön wäre es, finde ihn halt schick, sonst hätte ich wohl jetzt eher mit einem rostfreien E34 geliebäugelt, ist aber nicht halb so schick das Auto. Einen rostfreien E28 habe ich nicht gesehen.

Schlachten könnte ich ihn auch bevor mir einer ein absurdes Angebot von 500 Euro macht.

E28driver, Sunday, 24.08.2014, 17:17 (vor 4365 Tagen) @ Dickmilch

hallo,

ruf mich mal an:0175/3281830 Termin bei dem Kollegen mit der Werkstatt kann ich machen, habe da auch meine E28 immer hingebracht, das wird preislich denke ich das günstigste sein was man bekommen kann,ist hier auch in Minden. Termin sollte innerhalb einer Woche möglich sein. Der muß den Wagen aber gesehen haben, das ich da vorgreife und ihm erzähle was gemacht werden muß,bringt nichts. Teile sind teils hier, Kotflügel nur noch neu, keine gebrauchten, aber in Minden ist ein Schrottplatz mit 2 guten blauen Kotflügeln, stoßstange hinten mußt Du neu kaufen, habe da nix mehr.Dämpfer bekommst Du günstig in der Bucht.

Meld Dich einfach.

gruß Oliver

Dickmilch, Sunday, 24.08.2014, 21:06 (vor 4365 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von Dickmilch, Sunday, 24.08.2014, 21:47

Alles klar, ich rufe Morgen Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin mal durch, komme ja aus Herford, ist ja nicht so weit, dann können wir das besprechen.

Muss ja auch nicht gleich alles auf einmal sein, aber von unten sollte er gemacht werden, das ich damit erstmal bissel Ruhe habe.
Kotflügel sind mir auch erstmal egal, da gucke ich noch was ich mit mache, bzw. das kann ich auch selber machen, Stoßstange hinten habe ich noch, muss ich eigentlich nur noch wechseln.
Also ich kann schon schrauben, mache ich seit meinem 15. Lebensjahr an Fahrzeugen, ich hatte auch immer alte Motorräder, die habe ich komplett zerlegt, sandgestrahlt, Pulver-beschichtet, lackieren bekomme ich für meine Ansprüche auch selber hin.
Hab als jugendlicher auch Geld damit verdient Moped Motoren zu überholen und zu tunen.
bin auch eigentlich sehr gut in Fehleranaylsen, ich wollte ja auch ein Auto zum schrauben und dran Arbeiten haben, nur in Blecharbeiten habe ich keine Aktien.
Mein einziges Fahrzeug, an dem ich eigentlich nie geschraubt hatte, war mein E36, außer Lager wechseln brauchte ich nichts machen, der fuhr und fuhr und fuhr und an Wert konnte er auch nicht verlieren.

Falls es für mich doch nicht bezahlbar wird, dann kann ich den auch einfach nur noch TÜV fertig machen und den fahren bis sich nichts mehr dreht, denke mehr Geld kann ich eh nicht verlieren, fände es aber bisschen schade.

Was ist von den Schwellern zu halten?
http://www.ebay.de/itm/131039660365?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Blech aus den 80zigern und Preis wäre ja Ok oder?

ich sag Dir was

Kai R., Monday, 25.08.2014, 19:54 (vor 4364 Tagen) @ Dickmilch

Wenn Du die Zerlegung und den Zusammenbau sowie die Lackvorbereitung machst und nur die groben Schweißarbeiten rausgibst, dann sollte das schon hinzubekommen sein. Für die Übergangszeit eine 500.-€ Rutsche. Am Ende ist ein Jahr und viel Geld weg, aber Du bist ewig froh dass Dein Auto noch lebt.

Tom ⌂, Heeßen, Sunday, 24.08.2014, 17:42 (vor 4365 Tagen) @ Dickmilch

Naja, das übliche halt... :-| Ich habe mehrere solcher Fahrzeuge wieder instand gesetzt und dabei zwar viel gelernt, aber jedes Mal viel mehr Geld und Arbeit reingesteckt, als ich bei einem späteren Verkauf wieder erlöst habe. Selbst wenn man die erbrachte Arbeitsstunde mit nur 10,- Euro ansetzt, kommt man schneller auf 5.000 bis 8.000,- Euro, die inklusive Teilen und Werkzeugen in diesen Autos versenkt wurden, als man piep sagen kann.

Daher gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:

• Wenn man was zum Basteln sucht und nicht gerade ein Investment tätigen will, dann kauft man sich ein halbwegs brauchbares Auto und baut es wieder auf. Das hast Du getan.
  • Wenn man einen Youngtimer fahren möchte, dann kauft man sich für 3.000 bis 4.000 Euro einen GEMACHTEN, fährt den eine Weile und verkauft ihn dann wieder für's selbe Geld.

Grüße, Tom

--
E220T LPG: [image]

Verkaufsanzeige gefunden

E28driver, Tuesday, 26.08.2014, 10:25 (vor 4364 Tagen) @ Dickmilch

hallo zusammen,

die Verkaufsanzeige liest sich auch ganz gut, der Wagen macht danach auch
einen wirklich guten Eindruck,lest selbst:

525eta aus Autoscout24

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Tuesday, 26.08.2014, 20:42 (vor 4363 Tagen) @ E28driver

Interessant, die von Autoscout kannte ich gar nicht, aber wieso steht der denn noch drin?

Ganz nackig, aber jetzt kann man den Rost in den Ecken gut sehen, zum Schweißen muss eh alles raus....
nächstes mal wenn ich mir ein Auto kaufen, nehme ich den Teppich vor Ort raus, damit man das auch sehen kann :lol2:

Um so weiter man nach Hinten geht um so besser wird das Auto^^

[image]IMAG0878

Da bekommt man ja glatt nasse Füße.....
[image]DSCN3196[/url

hier aber nicht :gruebel:

[url=https://flic.kr/p/oD1MUA][image]
DSCN3198

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Wednesday, 27.08.2014, 16:08 (vor 4362 Tagen) @ Dickmilch

Hast Du schon mal darüber nachgedacht den Kaufvertrag wegen der Vielzahl und Schwere der vom Verkäufer arglistig verschwiegenen Mängel anzufechten, den Wagen zurückzugeben und das Geld zurück zu fordern? EUR 2.500,- sind für diesen Blender wirklich bei weitem zuviel! Da steckst Du nochmal 3.000,- Euro rein und hast dann ein Fahrzeug im Wert von 3.000,- Euro.

Da würde ich doch besser gleich ein gutes Auto für EUR 2.500,- kaufen, wo man nicht mehr viel reinstecken muss und sich das Investment auch lohnt.

Also weg mit dem Kübel und das Geld zurückholen. Besonders dann, wenn Du nicht so viel davon hast...

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Wednesday, 27.08.2014, 18:55 (vor 4362 Tagen) @ Tom
bearbeitet von Dickmilch, Wednesday, 27.08.2014, 19:50

Ja habe ich schon dran gedacht, dürfte aber schwer werden, der Verkäufer hat den Wagen ja auch in dem Zustand gekauft, also die Schäden und der Pfusch sind ja schon vor seinen Besitz entstanden.
Jetzt müsste ich ihn nachweisen, dass er von den Schäden gewusst hat und sie mir vorsätzlich verschwiegen hat, ich wüsste jetzt nicht wie?

Hab jetzt auch den halben Wagen zerlegt um die Schäden zu finden, ist auch ziemlich blöde.

Bis auf die Sache mit dem Fußraum, sind es ja auch keine versteckten Mängel, dass die Schweller durch sind und getauscht werden müssen, das hatten wir besprochen, genau wie die meisten anderen Sachen auch.
Das mit dem Fußraum ist halt ärgerlich, aber macht das den Brei noch fett?

Der Wagen war halt viel zu teuer und das liegt auch daran, dass ich ganz andere Preise um Kopf hatte, ich hatte halt keine Ahnung und hab mich an den Preisen von Mobile und Co orientiert und das war einfach der billigste, den es im Umkreis von 600km überhaupt gab, nachher findet man immer bessere Angebote.

Wie gesagt, hätte ich von den Preisen gewusst, die hier einem aufgetischt werden, hätte ich wohl mein Verhandlungsgeschick mehr bemüht und den preis gedrückt.
Nur von hätte kann ich mir nichts kaufen, ich habe mir bewusst den Wagen gekauft und Geld und Arbeit zu investieren, dass das viel zu teuer war/ist, wusste ich nicht.

Ich werde bestimmt keine 3000 Euro reinstecken, wenn es möglich ist, lass ich den Kram Unten schweißen und den Rest mache ich selber.

Ich wollte auch was zum schrauben haben, gestern den Wagen zu zerlegen hat mir auch Spaß gemacht, war halt alles nur zu teuer, aber nachher ist man immer klüger.

Bekommt man denn für 2500 Euro einen wirklich viel besseren 525e aufsteigend mit Schaltung, H Kennzeichen oder Kat?
Also wer für den Preis mir einen rostfreien, bis zum Ende gewarteten ohne Wartungsstau, ohne Unfall, ohne Beulen, schlüssige Historie, komplett original, heile Innenausstattung etc. anbieten kann, immer her damit, dann kauf ich noch einen, ist das Problem ja gelöst.
Kann mit vorstellen, dass andere Fahrzeuge, ganz andere Mängel noch haben, die Autos sind 30 Jahre alt, war jetzt überzogen gemeint, aber so einfach ist es ja eben leider nicht.

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Thursday, 28.08.2014, 20:25 (vor 4361 Tagen) @ Dickmilch

Der Beweis ließe sich m.W. durchaus führen, nämlich durch Zeugenaussagen (mir bekannter) Dritter, denen der Verkäufer den Zustand der Fußräume recht genau geschildert hatte. Ich würde mich daher einfach noch mal an den Verkäufer wenden und durchblicken lassen, dass ein kleiner Preisnachlass, mit Blick auf die Schwere der verschwiegenen Schäden, sicherlich für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung wäre, um eine Klage abzuwenden.

Was die Preise angeht, die man momentan bei mobile & Co zu lesen bekommt, fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. Ich halte 5.000,- Euro für durchschnittliche Schrotthaufen für eine handfeste Unverschämtheit! Der E28 ist nun mal ein relativ unbeliebtes Auto, welches in einer ähnlichen Preisklasse rangiert wie der Ford Granada oder der Opel Rekord aus derselben Ära, nur die katlosen 218PS-335i-, die Alpina- und die M5'-E28 wirklich liegen deutlich darüber.

Ich habe vor zwei, drei Jahren zwei E28 bei ebay ab 1,- Euro reingestellt und für mein sehr brauchbares (gemachtes!) 335i-Servicemobil EUR 2.500,- und für einen 520i EUR 1.700,- erhalten. Ein zuvor verkaufter (ebenfalls gemachter) Sport-eta brachte auch EUR 2.500,-. Das waren ganz normale Preise.

Natürlich hätte ich die Autos auch frech für jeweils EUR 5.000,- ins mobile.de stellen können, um dort nach irgendwelchen Deppen zu suchen, die mir das Doppelte des Marktwertes zahlen, aber das war mir ehrlich gesagt zu blöd. Die ab 1,- Euro ebay-Angebote haben noch immer einen realen Marktwert getroffen (auch ohne shill-bidding) und der liegt m.E. für gemachte(!) Durchschnitts-E28 bei EUR 2.500,- bis 4.000,-. Wer mehr bezahlt ist selber schuld.

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Friday, 29.08.2014, 13:00 (vor 4360 Tagen) @ Tom

"Der Beweis ließe sich m.W. durchaus führen, nämlich durch Zeugenaussagen (mir bekannter) Dritter, denen der Verkäufer den Zustand der Fußräume recht genau geschildert hatte. Ich würde mich daher einfach noch mal an den Verkäufer wenden und durchblicken lassen, dass ein kleiner Preisnachlass, mit Blick auf die Schwere der verschwiegenen Schäden, sicherlich für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung wäre, um eine Klage abzuwenden."

Sorry, aber anscheinend ist das mittlerweile in Mode gekommen immer hinterher zu jammern und zu versuchen im nachhinein den Preis zu drücken.

Wenn ich von etwas relativ wenig Ahnung habe dann nehme ich mir jemanden mit der sich mit der Materie die ich erwerben möchte auskennt und kaufe nicht einfach etwas.

Die Mängel an Dickmilch's e28 sind keine versteckten Mängel sondern nach Suche sichtbar. Wenn ich ein rund 30 jahre altes Auto kaufe, welches nicht restauriert wurde, sollte ich (auch unbedarfter weise) schon von Rostmängeln ausgehen.

Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Friday, 29.08.2014, 18:40 (vor 4360 Tagen) @ Peter

OK, das ist Deine persönliche Meinung, aber die unterscheidet sich ganz erheblich von der geltenden Rechtslage.

Ich selbst kaufe Autos seit einiger Zeit vermehrt aus Internet-Börsen und dann praktisch ausschließlich nach Beschreibung der Verkäufer, weil ich, um eine gute Auswahl zu bekommen, stets überregional suche und naturgemäß nicht ständig in der Weltgeschichte rumcruise, um mir die Fahrzeuge dann anzusehen. Also beschreiben die Verkäufer ihre Fahrzeuge und nach deren Beschreibung fälle ich dann die Entscheidung ob ich kaufe oder nicht. Wenn sich dann hinterher herausstellt, dass Verkäufer wesentliche Mängel verschwiegen haben, obwohl sie davon wussten oder hätten wissen müssen, dann handelt es sich um sogenannte arglistig verschwiegene Mängel und das gilt nun mal als Betrug im Sinne des § 263 STGB. Wenn man in solchen Fällen den Verkäufer für diese Schäden haftbar macht, dann bewegt man sich absolut im Rahmen des geltenden Rechts und braucht sich auch nicht eines ehrenrührigen Rumgeheuls bezichtigen zu lassen. Denn es versteht sich ja wohl von selbst, dass man als Verkäufer einem potentiellen Käufer nicht nur die Vorteile, sondern auch die Mängel des Verkaufsobjektes nennt (es geht hier zumindest um erhebliche Mängel, nicht darum, ob der Aschenbecher voll ist). Wer Mängel in der Absicht verschweigt, einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, macht sich zwangsläufig haft- wenn nicht gar strafbar. Das gilt übrigens auch, wenn sich ein Kaufinteressent das Fahrzeug persönlich anschaut. Auch dann hat der Verkäufer alle ihm bekannte Mängel zu nennen und kann sich nicht darauf berufen, dass der Käufer eben zu blöd war, den Mangel zu erkennen. Wenn er klug ist, schreibt er sie sogar mit in den Kaufvertrag, um so späteren diesbezüglichen Schadensersatzforderungen des Käufers zuvorzukommen.

Natürlich bleibt obiges genau so lange reine Theorie, wie betrogene Käufer nicht den Rechtsweg beschreiten. Tun sie es aber doch, geht das für die Verkäufer aber kaum folgenlos aus.

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

M54B30, NRW, Friday, 29.08.2014, 20:01 (vor 4360 Tagen) @ Tom

Tom hat alles gesagt. Nur weil der Käufer vlt. im Thema E28 unwissend ist, heiß das nicht, dass das kein Grund ihm irgendein Mangel zu verschweigen, nur weil Kenner wissen, dass dort der E28 gerne rostet.

Wenn dritte bezeugen können, dass er genau diese Mängel erwähnt hat, dann ist das schon strafbar. Ich persönlich würde mich jetzt damit wohl abfinden, aber rechtens ist was anderes.

Zum Thema E28-Preise muss ich sagen, dass ich da auch zu 100% der gleichen Meinung bin.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Saturday, 30.08.2014, 09:52 (vor 4360 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

damit hast du prinzipiell recht. Was ich aus deiner Antwort heraus lese (zumindest so verstanden habe) ist, du kaufst ein Auto nach Verkaufsangabe ohne es dir angesehen zu haben. Irgendwann, also spätestens bei der Abholung, wirst du dir das Fzg. jedoch ansehen und das Fzg. ja nicht ohne es anzusehen trotzdem kaufen in dem Wissen ja hinterher wieder neu zu verhandeln.

Rostmängel sind in der Regel sofort sichtbar oder zumindest nach ein wenig Suche. Und da es sich um ein ca. 30 Jahre altes Auto handelt denke ich dass von einem Käufer soviel Weitsicht vorausgesetzt werden kann mit Mängeln zu rechnen welche nicht sofort beim schnellen vorbeigehen erkannt werden können. Dass Motor-, Getriebeschäden, etc. welche nicht sichtbar sein können, jedoch schon vor dem Kauf vorhanden gewesen sein müssten, sollten m.M. nach auch nachträglichen Verhandlungsspielraum haben.

Ausserdem müsste man für spätere Forderungen dem Verkäufer Vorsatz nachweisen. Nachdem er den e28 ja mit Mängeln in der Verkaufanzeige beschrieben hat, auch mit Rostmängeln, wusste er ja vielleicht gar nicht von den später gefundenen Mängeln.

Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Sunday, 31.08.2014, 13:30 (vor 4358 Tagen) @ Peter

Jetzt aber mal halblang, so stimmt das ganz und gar nicht.

Der Wagen wurde bestimmt nicht nach der Verkaufsanzeige gekauft, ich bin auch nicht direkt hingefahren und habe den Wagen mitgenommen.
Die Verkaufsgespräche beinhaltenden mehrere Stunden, wir haben auch darüber gesprochen, wie man die Sache am besten angeht, es ist auch ganz bestimmt nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe.
Es geht weder um irgendwelche Kleinigkeiten, ich weiß schon worauf ich mich auf ein 30 Jahre altes Auto einlasse, es geht auch nicht um die offensichtlichen Rostmängeln an Schweller, neben den Domen oder dem Radlauf, das haben wir ausführlich besprochen und das war auch klar.
Dass ich mich nach Preisen bei Mobile und co orientiert habe, ist halt mein Pech, das wusste ich einfach nicht besser.

Es geht um die Durchrostungen und dem Wassereinbruch im Fußraum, in Verbindung mit den nicht Fachgerechten Schweißarbeiten im Fußraum, womit die Durchrostungen vertuscht wurden.
Von denen wurde weder im Verkaufsgespräch ein Wort darüber verloren noch als Mangel im Kaufvertrag festgehalten.
Und ja diese Mängel sind nicht offensichtlich!, von Unten ist nichts zu sehen davon, weder Krarosseriebauer noch Werkstätten bei den ich war haben diese Mängel gefunden.
Ich bin drauf aufmerksam geworden, als ich nasse Füße bekommen habe (bei Kauf war alles trocken) und die Mängel konnten erst offen gelegt werden, nachdem ich die Sitze, die Mittelkonsole und den Teppich mit Dämmung aus dem Wagen entfernt habe.
Und das lässt sich wohl kaum bei einem Kauf machen vor Ort.........

Es wäre doch ganz einfach gewesen, wenn der Verkäufer nur ein Wort darüber verloren hätte (bevor ich den Wagen vor Ort zerlege), denn dann wäre der Preis ganz anders ausgefallen bzw. ich hätte den Wagen gar nicht gekauft.
Da ich nun weiß von Tom, dass durch Dritte bezeugt werden kann, dass der Verkäufer ausführlich über die Mängel wusste, handelt es sich dabei um arglistige Täuschung und das geht dann auch einfach zu weit um es als Pech abbuchen zu können.
Der Verkäufer wusste über alles genau bescheid, der ist auch vom Fach, der hat das auch nicht einfach vergessen, wir haben wirklich ausführlich über das Fahrzeug gesprochen.

Ich habe eigentlich auch kein bock auf so ein Heckmeck wegen so einem ollen Auto, aber es ärgert mich wirklich mit Absicht so getäuscht worden zu sein.
Wäre glaube auch nicht richtig, dass so auf mir sitzen zu lassen.
Es ist auch nicht das einzige, da gibt es schon einiges was verschwiegen wurde oder bei dem gelogen wurde, aber wie gesagt, es geht mir nicht um Kleinigkeiten, es ist ein 30 Jahre altes Auto und ich wollte was zum Schrauben haben.

Für mich ist das halt auch etwas Geld, wie gesagt bin Student und wenn ich da mal eben 2500 Euro in den Sand setze, ist das mehr als ärgerlich, so verkaufen kann ich den ja auch nicht, ohne einen anderen zu verarschen und das mache ich nicht.
Ich habe schon einige Fahrzeuge gekauft und verkauft, die waren auch alle alt, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, weder beim Verkauf noch beim Kauf.

Ich habe ja auch einen Kaufvertrag vom ADAC, als Mangel wurde Rost am Schweller und Dom aufgeschrieben, mehr nicht.
Ich werde mich Morgen auch mal mit dem ADAC in Verbindung setzen, die dürften ja ihren Vertrag kennen und ich bin ja Mitglied.
Irgendwas muss ich ja unternehmen, ich würde mich schon am liebsten mit dem Verkäufer einigen können, würde mir den Wagen ja auch gerne herrichten, zudem habe ich den ja jetzt schon halb zerlegt um die Mängel offen zu legen.
Weiß jetzt nicht was am besten wäre, einen Brief mit Bilder der Mängel ihm zusenden und ihn de Sachverhalt zu erläutern?
Entweder man einigt sich auf Grund der verschwiegenen Mängel auf einen Preisnachlass oder ich treten von dem Kaufvertrag zurück (nur bisschen blöde, da ich ja schon was am auto gemacht habe) oder ich sehe mich gezwungen andere Schritte einzuleiten.
Wie gesagt eigentlich habe ich keine Lust drauf, mich mit sowas auseinander zu setzen, aber ich empfinde es nicht als richtig, wenn er davon genau gewusst hat.

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Sunday, 31.08.2014, 14:06 (vor 4358 Tagen) @ Dickmilch

Sorry für meinen Einwand, das sollte kein Angriff auf dich sein.

Was mich jedoch schon stört ist, ein Fzg., Boot, oder irgend was anderes wird gekauft und im nachhinein wenn der Gegenstand dann genauer angeschaut wird sind die ersten Fragen und/oder Empfehlungen: Wie kann man Rückwirkend wieder etwas Geld aus der Sache ziehen. Wieso werden die Dinge nicht beim Kauf eingehend angesehen?

Wie geschrieben, mit meinem Post meinte ich nicht dich da du ja in der Sache auch nix von "ich will Geld zurück" oder ähnlichem geschrieben hattest.

Abgesehen davon sind die TÜV relevanten Rostreparaturen ja nicht die im Bodenbereich. Und den Rest hat er dir ja anscheinend mitgeteilt.

Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Tuesday, 02.09.2014, 11:41 (vor 4356 Tagen) @ Peter

Zitat: "Wieso werden die Dinge nicht beim Kauf eingehend angesehen?"

Das hat meist praktische Gründe. Wie soll man sonst überregional Verträge schließen?

Gegenfrage: Wieso werden Verträge nicht eingehalten?

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Tuesday, 02.09.2014, 15:04 (vor 4356 Tagen) @ Tom

Nein, das hatte ich nicht gemeint.

Wenn du ein Fzg. nach Verkaufsangaben kaufst und du vor Ort bist wirst du dir das Fzg. ja ansehen. Oder nicht?

Es geht mir nicht darum ob die Angaben "fernmündlich" dann mit dem wahren Zustand übereinstimmen, sondern ob du das Fzg. vor Ort blind mitnimmst - eben wegen weiter oben genannter Option. Wenn der angepriesene Zustand bei der Abholung differiert wirst du wahrscheinlich vor Ort neu verhandeln oder vom Kauf zurücktreten.

Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Tuesday, 02.09.2014, 16:29 (vor 4356 Tagen) @ Peter

Einfach die Vertragserfüllung zu verweigern (also nicht zu bezahlen) ist nun wieder keine soo gute Idee, weil man sich dann seinerseits Schadensersatzpflichtig macht. Man hat nur den - zugegeben gewichtigen - Vorteil, dass nun der Verkäufer hinter seinem Recht auf Vertragserfüllung herrennen muss, was viele Verkäufer genauso ungern machen, wie betrogene Käufer ungern auf Schadensersatz klagen. Hinzu kommt natürlich noch, dass sich viele Schäden an 30 Jahre alten Autos kaum vor der Tür der Verkäufers ermitteln lassen, sondern eher auf einer Hebebühne bei ausreichend Zeit und gutem Licht. Vermutlich ist es eine Frage der persönlichen Einstellung, wie man vorgeht.

Eines ist aber sicher:

Wenn man sich allein auf die Angaben des Verkäufers verlässt, wird man in zwei Drittel aller Fälle betrogen. Diese verbreitete Roßtäuscherei hat über so viele Jahrhunderte hindurch so unglaublich gut funktioniert, dass es wohl noch geraume Zeit dauern wird, bis auch der letzte betrügerische Verkäufer durch Schaden klug geworden ist. Leider gehen m.E. viel zu wenige betrogene Käufer juristisch gegen die Verkäufer vor, so dass diese elende Seuche letztlich wohl nie einzudämmen ist.

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Tuesday, 02.09.2014, 17:39 (vor 4356 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

wenn jemand fernmündlich ein Fzg. gekauft, oder schriftlich (z.B. Mail) den Kauf zugesichert hat, und sich bei der Besichtigung die Beschreibung als nicht zutreffend erwiesen hat, hat der Verkäufer seinen Vertrag ebensowenig erfüllt. Wie sollte er auf eine Vertragserfüllung des Käufers pochen wenn er selbst im Glashaus sitzt. In dem Fall wird eher der Käufer einen Vorteil, oder zumindest keinen Nachteil aus der Sache ziehen da dieser Ersatz auf entstandene Unkosten, Verdienstausfall, etc. haben wird.

Und es ist bei Leibe nicht jeder Verkäufer ein Roßtäuscher. Nicht einmal wenn erst nach dem Kauf noch der ein oder andere Mangel zu Tage tritt.

Nur mal rein hypothetisch: Dickmilch hätte den e28 von jemand anderem, einem unbedarften Besitzer, welcher die Arbeiten an diesem Fzg. immer in der Werkstatt erledigen lies erworben. Besitzer geht in die Werkstatt mit der Order - einmal reparieren incl. TÜV, soll nicht zu viel kosten, weil Auto ist ja schon so alt. Die Werkstatt brät also ein Blech drüber, der TÜV freut sich weil nirgends mehr der Passagiere Füsse von außen zu sehen sind, der e28-Besitzer ist auch glücklich da er nun wieder einen "guten" e28 hat. Dann kommt Dickmilch (sorry, ist nicht ernst oder böse gemeint) und kauft den e28 da die offensichtlichen Mängel ja geschildert wurden. Und da die nicht sichtbaren Mängel behoben sind kann er sich dann über die Qualität der Arbeiten ärgern oder freuen.

Wäre der Verkäufer jetzt ein Roßtäuscher?

Und für die anderen gibt's ja Möglichkeiten.

Grüße
Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Tuesday, 02.09.2014, 18:57 (vor 4356 Tagen) @ Peter

Zitat: "wenn jemand fernmündlich ein Fzg. gekauft, oder schriftlich (z.B. Mail) den Kauf zugesichert hat, und sich bei der Besichtigung die Beschreibung als nicht zutreffend erwiesen hat, hat der Verkäufer seinen Vertrag ebensowenig erfüllt. Wie sollte er auf eine Vertragserfüllung des Käufers pochen wenn er selbst im Glashaus sitzt."

Hier muss man vorsichtig sein, weil der Verkäufer ebenso Schadenersatz geltend machen kann, wenn er bereit ist vor Gericht zu gehen. Das Problem hierbei ist, dass der Käufer offensichtlich durch Nichtabnahme den Vertrag nicht erfüllt hat, dem Verkäufer seine Vertragsverletzung aber nur durch ein (teures) Sachverständigen-Gutachten nachzuweisen ist, wobei zusätzlich noch der Beweis der arglistigen Täuschung erbracht werden muss. Also klare juristische Nachteile für Käufer, die einfach wieder wegfahren, für die dann im Falle eines späteren Rechtsstreits deutlich höhere Auslagen entstehen.

Allerdings kann sich der Käufer durch eine korrekte(!) Vertragsanfechtung wegen Empfangsirrtums einwandfrei vom Vertrag lösen, soweit diese unverzüglich (gemeint ist "ohne schuldhaftes Zögern", als Frist gelten so etwa 14 Tage) nach Erkennen des Irrtums erfolgt und der Verkäufer in seinen Verkaufsbedingungen die Anfechtung als solche nicht generell ausgeschlossen hat (sowas ist mir allerdings noch nie begegnet). Der Käufer erklärt dabei, er habe die Angebotserklärung des Verkäufers anders verstanden, als der Verkäufer sie gemeint hat (was ja auch zutrifft) -> Anfechtung -> Vertrag gelöst. Das reicht aus. Die Einforderung des eingetretenen Schadens in Form von Fahrtkosten u.ä. scheidet dann jedoch aus.

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

Ratbaron, Sunday, 31.08.2014, 22:02 (vor 4358 Tagen) @ Dickmilch

Langer Text kurze Antwort.

Einmal neben dem Auto auf den Boden gelegt, evtl. noch nen Schraubenzieher in der Hand und das wäre klar gewesen.

Wenn ich hier schon irgendwas von Rücktritt von Kaufvertrag und arglistiger Täuschung lese wirds mir schlecht !!!!
Solchen Käufern gehörts doch nicht anders !
Jetzt mal überspitzt ausgedrückt aber wer ist denn so blöd und kauft einen stinknormalen Eta (ist ja jetzt kein M5 oder 535er) inso einem Zustand für das Geld ?????

Sorry, also wie gesagt als Lehrgeld abhaken und fertig. Bevor du jetzt 1000 Euro in einen Gerichtsprozess investierst wegen so einer Grotte, mit Ausgang unklar.

Nächstes Mal besser über Marktwert, Standardschwachstellen (die Roststellen sind alle Standard E28 Stellen an denen fast alle E28 früher oder später was haben) informieren und das Auto einfach mal anschauen.

Ganz ehrlich ich kauf doch kein Auto, laber stundenlang mit Verkäufer rum und schau nichtmal unters Auto !!!!!!

Verkaufsanzeige gefunden

Ratbaron, Sunday, 31.08.2014, 22:05 (vor 4358 Tagen) @ Ratbaron

Und die Definition von Schweller ist ja wohl auch relativ.
Was genau ist denn ein Aussenschweller, Innenschweller, Fussraum, Ansatz zur A-Saeule.

Wenn ich sage vorne sind beide Schweller komplett durch und zu machen, dann schaut das genauso aus wie das Auto was du hier praesentierst.

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Tuesday, 02.09.2014, 18:03 (vor 4356 Tagen) @ Ratbaron

Egal wie viele Ausrufezeichen du benutzt, dadurch wird deine Aussage nicht wahrer, außerdem sollte man auch versteckt im Internet einen gewissen Umgangston an den Tag legen. ;-)
Man sollte auch nicht jedem gleich aus der Luft gegriffene Absichten unterstellen ;-)

Du kannst den Wagen so lange du willst von unten betrachten, auf die Bühne stellen, mit einem Schraubendreher rumhantieren, du wirst den Zustand des Fußraumes nicht erkennen können, in den Werkstätten hat es auch keiner gesehen, von Unten sind da keine Durchrostungen.
Den wirklichen Umfang des Schadens sieht man erst, wenn man den Teppich komplett entfernt, das wird vor Ort kaum möglich sein.
Ein Fachmann hätte es bestimmt raus bekommen, ich bin aber nur ein Laie und auch als Laie darf man doch wohl ein Auto kaufen ohne beschissen zu werden?

Da der Verkäufer, wie hier berichtet wurde, genau wusste wie es im Fußraum aussieht, wäre es doch wohl angebracht gewesen auch nur ein Wörtchen darüber zu verlieren, nach seiner Aussage ist da alles top dran, sieht für mich anders aus, wäre nur Rost am Außenschweller.
Und da gibt es noch unzähliges anderes, bei dem ich belogen wurde und vor Ort nicht nachprüfen konnte und nicht im Vertrag steht.
Mein Vater war ja auch dabei.

Im Umkehrschluss heißt das jetzt nach deiner Aussage, wenn ich den Wagen jetzt wieder verkaufe, sollte ich auch den Käufer belügen bis sich die Balken biegen und Mängel verschweigen, die man nicht vor Ort sehen kann?
Ich wette, es dauert nicht lange, dann ist das Geschrei des nächsten Käufers groß, zudem wäre das echt nicht meine Art.

Klar ich hätte es besser wissen können, aber von hätte habe ich nicht viel, jetzt weiß ich es auch besser ;-)

Ist jetzt auch eigentlich egal, die Sache hat sich für mich erledigt, ist Schaden um den Wagen, aber er kommt wieder weg.

Verkaufsanzeige gefunden

Tom ⌂, Heeßen, Tuesday, 02.09.2014, 18:37 (vor 4356 Tagen) @ Dickmilch

Verhandle noch mal mit dem Verkäufer, damit er zu Vermeidung eines Rechtsstreits wenigstens 500,- Euro zurückzahlt. Dann stellst Du den Wagen ins ebay oder bei Autoscout ein, beschreibst ehrlich dass es sich um einen Blender handelt und zählst alle Schäden auf und wirst hinterher etwa 1.200,- - 1.-500,- Euro erlösen. Für Bastler mit Schweißgerät ist der Wagen sicher kein schlechtes Geschäft.

Die Differenz wird unter Erfahrung ausgebucht. Die meisten haben durch solche Schäden ihre Erfahrungen machen müssen und sind dadurch nicht dümmer geworden. Muss wohl so sein.

Ansonsten begrüße ich Deine Entscheidung, den Wagen nicht zu machen. Für Dich hätte es sich definitiv nicht gelohnt. Und wenn erst mal Geld ins Auto geflossen wäre, dann sähe alles noch viel schlimmer aus.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

Grüße, Tom

--

Verkaufsanzeige gefunden

Ratbaron, Wednesday, 03.09.2014, 00:06 (vor 4356 Tagen) @ Tom

Ich bin hier nicht anonym im Internet unterwegs sondern kann jederzeit per E-Mail kontaktiert werden.

Wenn man diesen Rostzustand (Paradebeispiel E28 Problemstellen) nicht bei einer Besichtigung sieht und ihn eine Werkstatt nicht sieht, dann wuerde ich mir ganz dringend ne anderen Werkstatt und ggf. eine Taschenlampe und Schraubenzieher suchen.
Wenn ich Laie bin und eine Auto kaufe das ich nicht im Detail kenne, dann nehm ich jemanden mit der sich mit genau diesem Modell gut auskennt. Dafuer gibts ja genau dieses Forum z.B.

Und Teppiche hab ich bei Besichtigungen auch schon hochgeklappt, bei dem gezeigten Zustand ists dann eh meist eh schon nass und gammlig bei der Fussstuetze und beim Gaspedal, das sieht man auch ohne hochklappen.

Druecke trotzdem die Daumen und rate naechstes Mal besser hinzuschauen.
Ob man mit so einem Kuebel wirklich 1200 Euro erzielen kann ? Es wuerde mich auf jeden Fall sehr freuen, wuerde ja mal positiv für die Marktentwicklung sprechen! (ersntgemeint)

Nochmal, wenn im Kaufvertrag etwas von "Schweller durchgerostet" oder "Rostschaeden" steht, dann waere ich sehr vorsichtig mit Anwaltsgängen, das kann schnell nach hinten losgehen.

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Wednesday, 03.09.2014, 09:21 (vor 4356 Tagen) @ Tom

Danke für deine Erläuterungen, daraus wäre zu schließen dass bei einem Gang vor Gericht der Schuß für beide Seiten nach hinten losgehen kann. Wer dabei den weniger kürzeren zieht hinge dann in erster Linie von juristischen Spitzfindigkeiten (also dem besseren Anwalt) ab. Abgesehen von den entstandenen Kosten des Rechtsstreits.

Welche Erkenntnis zieht man jetzt aus dem bislang geschriebenen?

- Bei Kauf kommt man(n) nicht drum herum sich das Objekt möglichst genau anzusehen
weil nicht jeder der ein Fzg. verkauft, an dem später nicht offensichtliche Mängel
auftauchen, auch ein Roßtäuscher ist.

Und von dem öffentlichen Vorwurf der „arglistigen Täuschung“ würde ich nach seinen eigenen Aussagen etwas Abstand nehmen weil:

Zitat Dickmilch:

„Ja habe ich schon dran gedacht, dürfte aber schwer werden, der Verkäufer hat den Wagen ja auch in dem Zustand gekauft, also die Schäden und der Pfusch sind ja schon vor seinen Besitz entstanden.“

„Bis auf die Sache mit dem Fußraum, sind es ja auch keine versteckten Mängel, dass die Schweller durch sind und getauscht werden müssen, das hatten wir besprochen, genau wie die meisten anderen Sachen auch.“

„Wie gesagt, hätte ich von den Preisen gewusst, die hier einem aufgetischt werden, hätte ich wohl mein Verhandlungsgeschick mehr bemüht und den preis gedrückt.“

- Dickmilch sich somit lediglich über die Qualität der Schweißarbeiten am Unterboden
ärgern kann da er ja anscheinend von den schon ausgeführten Arbeiten am Unterboden
wusste, ansonsten wüsste er ja nicht dass diese Arbeiten bereits von einem
Vorbesitzer erledigt wurden und nicht vom Verkäufer.

- Von welchen Preisen gewusst? Orientiere dich nicht so an den Preisen die hier
aufgetischt werden. Wenn ein Händler schreibt 500,- € sind noch zu viel dann soll
er dir halt einen e28 zu diesen Konditionen anbieten. Zu welchen Preisen e28
gehandelt werden hattest du ja im Netz gesehen. Und wenn ich den billigsten kaufe
bekommen ich bestimmt keinen der besser ist als die teureren Angebote.

Wenn die Historie in deinen Augen wirklich gut passt und du die anderen Arbeiten eh gemacht hättest, dann kommt’s auf den Unterboden auch nicht mehr an. Ich würde den e28 in Angriff nehmen, auch wenn es mal wieder länger dauert. Und solltest du den e28 sogar 5 Jahre + fahren, dann relativieren sich die Investitionen sogar da das Angebot eher dünner wird und die Preise mit Sicherheit nicht niedriger. Sieh dir mal das Angebot von Oliver an, sprich mit den Machern der Schweissarbeiten und entscheide dann.

Grüße
Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Wednesday, 03.09.2014, 20:07 (vor 4355 Tagen) @ Peter

Ich strebe bestimmt keinen Gang zum Gericht an, ich habe genug anderes zu tun, es war auch nicht meine Idee, aber ich wurde von vielen Seiten dazu geraten in der Sache aktiv zu werden.
Und die feine Art war es einfach nicht und da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Wenn der Verkäufer sagt da ist absolut kein Rost "alles top" und ich kann auch vor Ort nichts anderes entdecken (Man kann keinen Rost von Unten erkennen an den Stellen, da bringt auch ein Schraubendreher nichts, der Teppich war trocken, sauber und heile) ich wusste es auch einfach nicht besser, sich dann aber herausstellt, da ist alles durchgerostet und in das Fahrzeug bricht Wasser ein, finde ich nicht richtig.
Dass der Verkäufer mit Absicht in dem Bezug "gelogen/verschwiegen" hat, wird ja auch noch mal verdeutlicht, durch Aussage Dritter wusste der Verkäufer bestens über den Zustand des Fußraumes bescheid.
Und wie gesagt, es ist nicht das einzige, ich könnte eine lange Liste führen, was beim Verkauf nicht die Wahrheit entsprach und es nicht vor Ort beurteilen konnte.
Auch der Linke Längsträger ist durch (zählt wohl nicht mehr zum Schweller), habs auch nicht erkennen können, hatte dann mal später auf der Bühne den Unterbodenschutz abgeklopft, dann wusste ich es.
Der Motor und das Getriebe ölen, nach Angaben des Verkäufers, ist alles dicht, hätte am Öldeckel gelegen, den er gewechselt hätte, konnte ich auch vor Ort nicht feststellen wo das her kommt, konnte ich bis jetzt auch nicht, ich weiß nur, es liegt nicht am Öldeckel, abtropfen war nicht zu erkennen beim Kauf, bei mir zu Hause tropft er ganz schön.
Damit könnte man Seiten füllen..........usw.

Verkauft jeder hier so sein Auto? Macht man das so? Nur weil man jetzt nicht die absolute Ahnung hat, ich kannte auch keinen, der sich besser damit auskennt.
Es ist auch nicht mein erster Kauf eines alten Fahrzeuges, hatte bis jetzt nur alten Kram und sowas habe ich noch nie erlebt.
Der holt aus gutem Grund seine Schilder nicht mehr ab und geht nicht ans Telefon.

Mir jetzt auch egal, jetzt hab ich den Haufen Schrott hier stehen, habe die Sache ganz falsch eingeschätzt, das ist halt meine Schuld, nur mit hätte kann ich jetzt auch nichts anfangen.
Jetzt geht es darum, das Sinnvollste damit zu machen, ich sehe zur Zeit für mich keine Möglichkeit den zu richten.
Ich hatte mich ja Montag mit Oliver getroffen, sein Schweißer hat eine Reparatur sofort abgelehnt, war auch schon hier bei mir bei 3 Werkstätten, alle haben eine Reparatur abgelehnt und wollen sich die Finger nicht daran verbrennen.
Ich habe selber keine Möglichkeit dafür und Zeit wird auch Knapper, in 2 Wochen gehts Master Studium los und sonst arbeite ich im Architekturbüro.
Wir haben übrigens das Lenkwerk in Bielefeld gebaut, also wenn sich mal wer ein paar nette Oldtimer angucken will.

Wenn mir das keiner bezahlbar schweißen kann, bleibt mir wohl nichts weiter übrig, den Wagen mit Verlust ehrlich zu verkaufen und nach einem besseren ausschau halten, für Fahrzeugangebote bin ich immer offen.

Mein Chef hatte heute auch seine Mini Karosse vom Karosseriebaumeister abgeholt, der Mini war komplett durchgerostet, einen Preis wollte er mir aus gutem Grund nicht nennen.
Den wollte ich auch noch fragen, aber glaube, das kann ich kaum bezahlen.

Retten.

Peter, Thursday, 04.09.2014, 06:32 (vor 4355 Tagen) @ Dickmilch

Hallo Dickmilch,

eine richtige vollwertige Restauration wird ein e28 die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich auch nicht hergeben. Da wird es zumeist auf Reparaturschweißungen hinauslaufen.

Wenn von unten alles i.O. ist, also duch das bereits von aussen eingeschweisste Blech, dann würde ich die faulen Blechteile vom Bodenblech im Innenraum heraustrennen bis zu den Stellen der Schweißnähte vom bereits einegsetzten Außenblech. Übrig bleibt dann das von außen eingeschweißte gesunde Blech. Danach alles mit der Zopfbürste entrosten, Die Stöße der Schweißnähte abdichten und Rostschutzgrundierung und Farbe drüber. Dann wäre die erste Baustelle schon mal weg.

Die Undichtigkeit am Motor wäre mit Sicherheit eine der kleinsten Übel.

Jost hatte dir schon das Angebot gemacht, solltest du dich für den e28 entscheiden darfst du dich auch gerne an mich wenden.

Peter

Retten.

E28driver, Sunday, 14.09.2014, 00:28 (vor 4345 Tagen) @ Peter

hallo Peter,

es ist aber von unten nicht alles in Ordnung. Die Werkstätten wissen warum die den Auftrag nicht annehmen. Schau ihn Dir erstmal an,dann schreiben wir weiter.

gruß Oliver ;-)

Verkaufsanzeige gefunden

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Wednesday, 03.09.2014, 09:45 (vor 4356 Tagen) @ Dickmilch

Hi,

ich bin erstaunt über diese Diskussion.

Ich habe als Student 1986/7 einen 3.0 CSi
gekauft - auch rostig - aber ich habe ihn heute noch.
1991 kam dann eine neue Front....

Diese pseudojuristischen Ferndiagnosen vermiesen Dickmilch
diesen Wagen, der für mich keine untypische Rostverbreitung
aufweist. Fahre seit 1981 E28 528i (meines Vaters) und
habe Schriftverkehr mit dem BMW-Werk aus 1984 (!), in dem
durchgerostete Türen gemeldet werden.

Kostenschätzungen sind aus der Ferne immer grob, aber ich
würde - gerade auch, weil Dickmilch wohl etwas schrauben kann -
das Auto eher qualitativ sehen.

pro für das Auto (nach den Aussagen)
- Wartungshistorie u technischer Zustand
- Lack und Chrom (kein Bedarf)
- Interieur
- eta old school - geil

contra
- Rost

2.500,- waren viel - aber 1.250.- VKP jetzt sind zu wenig.
Ergo: Sprung vor das Problem!
Meine Empfehlung:
Reparaturschweissen heute, was im Budget ist,
zulassen, fahren, freuen...
Wenn der eta Dein Freund wird, lachst Du mit MBA in 10 Jahren, wenn
Du 10.000.- in die Restauration stecken wirst.

Er ist dann aber Deiner !

Der CSI war 2001 unser Hochzeitsauto.

Zum Mutmachen und Relativieren des Gesagten kann mich Dickmilch gerne
anrufen: jmdahlhaus@web.de dann Telefonnr.
Jost

PS: bin kein Schrauber, kann aber die Fotos an einen versierten E28 Spezie weitergeben.

--
Fahre 535i E28 seit April 1985 :-)

Statement vom E28 Papst

E28driver, Wednesday, 03.09.2014, 14:24 (vor 4355 Tagen) @ Jost M

hallo Jost,

die Vergleiche mit dem 3.0CSI in Ehren, aber wir reden hier von einem "Brot & Butterauto" nicht von einem BMW Coupé. Kunden kaufen bei mir Federbeine vom E28 um diese in den E24 zu bauen. Woran liegt es? Die Teile sind für typische E28 Fahrer zu teuer,die ich verhökere, e24 Kunden sind begeistert. Das wird in Zukunft nicht einfacher werden. Diese Fahrzeuge in dem genannten und beschriebenen Zustand,wären mir nicht mal 1000,00euro wert (habe ich aber schon mal geschrieben). Es gibt noch genug E28 die man außerhalbt des www bekommt, nur nicht von heute auf morgen. Habe gerade einen 57Tkm 525eA kat Edition Lachssilber von BMW 1.Hand abgelehnt, sollte 2.000,00euro kosten, da komplett verrostet, da gegen ist Dickmilchs Wagen noch toll, den habe ich mir vorgestern LIVE angesehen. Was Du da reinstecken mußt ist immens. Die Werkstatt die ich empfohlen hatte, nimmt den Auftrag nicht entgegen. Klar gibt es Firmen die das machen, aber wenn Du da ca. 2000,00-2.500,00euro reinstecken mußt, das ist Quatsch.

Für 4.000,00euro gibt es gute ETA zu kaufen, darunter sind die genau anzuschauen und mit Vorsicht zu betrachten, das ist meine Erfahrung, beschäftige mich seit 1993 mit E28, fahre seit dem mit Unterbrechnungen E28.

Gruß Oliver Höpel

ersatzteile-e28.de

Statement vom E28 Papst

Nico_LE @, Wednesday, 03.09.2014, 15:33 (vor 4355 Tagen) @ E28driver

das ist meine Erfahrung, beschäftige mich seit 1993 mit E28, fahre seit dem mit Unterbrechnungen E28.

[/b]

Gut unser allergutster e28-Papst!
Zum Glueck konnte ich persònlich mit Pàpsten noch nie etwas anfangen.
Sich aber selbst in ein "so hohes Amt" zu ernennen, ist schon ein Schmunzeln seitens deiner Leser wert.

Jost hat in diesem Threat einen der wenigen wirklich sinnvollen, menschlichen und sozialen Beitràge verfasst! So muss es sein! Chapeau!

Zu dir aber kann ich nur hinzufuegen, das ich ja offensichtlich noch viel pàpstlicher sein muss als du.
Denn mit dem E28 beschàftige ich mich nicht erst seit 1993. Gewonnen! :-D
Aber ganz sicher gibt es in diesem Forum gemàss dieser "Amts-Ernennungs" Referenz noch Menschen, die noch viel viel pàpstlicher sind!!:-D
Vielleicht ja diejenigen, die bereits einen E28 als Neuwagen gekauft haben?!!

Aber genau die sind es auch, die einfach nur helfen hier im Forum!

Und ich selbst habe mich uebrigens bei den E28 Fahrern schon immer wohl gefuehlt, weil die einfach menschlicher und authentischer sind als viele andere Anhànger klassischer Automobile.

Also wuerdest du dich nicht auch besser fuehlen unter Menschen zu sein und kein Papst in einem abgeschlossenen Domizil?

Statement vom E28 Papst

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.09.2014, 12:10 (vor 4354 Tagen) @ E28driver

Wow, das war fast schonmal eine richtige Stellungnahme :)

Genau diese GeizIstJaSowasVonGeil Mentalität wird diese Fahrzeuge auslöschen.

Wenn man nicht mal 2500,- euro reinstecken kann, damit die Karre den TÜV schafft, was wird dann damit passieren? Verschrottung. Wir reden da immerhin mal von einem Fahrzeug der ehemaligen gehobenen Mittel- bis Oberklasse. Das kostet halt richtig Geld... isso. Wer das unterschätzt, muss halt entweder Lehrgeld zahlen oder muss Golf fahren. Schade, dass mit dem Handel von Rostmöhren auch noch Schindluder getrieben wird...

Wenn man einen Oldtimer oder Youngtimer haben und fahren will, muss einem Geld wurscht sein. Ein Auto war noch nie eine Geldanlage und wird es bis auf einen 507 oder Flügeltürer auch nie werden. Es ist ein Draufzahlgeschäft.

Mir ist es völlig wurscht, ob mein Wintereta damals 10.000 euro Material und 6 Monate Arbeit für die Überholung gekostet hat oder weiterhin jährlich 2000-3000 euro kostet für seinen Werterhalt damit er picobello da steht... er wird nie was wert sein, ich werde ihn aber auch nie verkaufen. Dafür fährt ihn mein Bruder Eric viel zu gern, ich auch, das Ding gehört zur Familie. Das verkauft man nicht. Ist genauso wie mit'm Käfer, ein Familienmitglied, das in der Garage wohnt. Er wird in 2-3 Jahren nach dem H sogar eine fabrikneue Karosse kriegen, steht alles schon da. Wird mehr kosten als er jemals neu gekostet hat. Ist mir sowas von wurscht...

Wer alte Fahrzeuge als sein Hobby sieht, kauft sie, pflegt sie, behält sie. Kommerz spielt da keinerlei Rolle.

Ich schau mir die alten Dinger gerne an, fahre sie mit großem Genuss und stelle sie wohlbehütet wieder in die Halle. Bis zum nächsten Jahr, dann darf jeder wieder raus. Und bis dahin freue ich mich, dass so ein schönes Stück Technik darauf wartet, wieder mal Gassi gehen zu dürfen.

Sorry... werden wahrscheinlich ein paar nicht verstehen...

Statement vom E28 Papst

helmute30, Friday, 05.09.2014, 04:29 (vor 4354 Tagen) @ M.S.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Auch ich habe diese Autos lieb und Liebe kostet nun mal Geld. Hab erst gestern wieder 80 Euro ausgegeben für Türschacht Dichtungen.
[image]

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Friday, 05.09.2014, 13:18 (vor 4353 Tagen) @ Jost M

Das Problem ist ja, ich finde ja gar keinen der mir das Schweißen will/kann, wenn mir den bezahlbar von dem schlimmen Rost befreien kann, ist es eine Überlegung wert, aber sonst sehe ich keine Chance für mich.
Es geht ja auch nicht um kleine Schönheitsmägel, das ist mir echt egal es ist ja ein 30 Jahre altes Auto, das muss nicht wie neu aussehen, aber so zerfällt es ja balde zu Staub.
Du darfst gerne die Bilder weiter geben, also wenn wer meint er könnte ihn richten oder kennt einen, der kann sich bei mir gerne melden.

Also was auf jedenfall gemacht werden muss:

- Außenschweller komplett
- Vorne auch die Innenschweller
- Bodenblech muss Vorne auch gemacht werden
- Linker Längsträger muss auch gemacht werden
- Radlauf hinten links wäre auch nicht verkehrt, kann ich aber vielleicht auch selber
- Seitenbleche neben den Domen, aber das könnte ich wohl auch selber
- Lackarbeiten kann ich auch selber machen

Fahrwerksmäßig muss min., ein Stoßsdämpfer gewechselt werden, besser wären alle

Motor ölt, das kann auch nicht so bleiben, kann den Wagen nirgends abstellen, 1-2 Tropfen sind nach jeder Fahrt da, wenn es nur der Ventildeckel ist, kann ich das auch selber.

Also wenn mir von Unten einer den Wagen erstmal geschweißt hat, kann ich ich die anderen Sachen ja nach und nach selber machen.
Nur finde ich halt keinen der mir das machen kann und natürlich darf das keine 4000 Euro oder so kosten, das lohnt definitiv nicht.
Dann würde ich ja immer noch viel besser mit fahren, den jetzt mit Verlust zu verkaufen und und dann einen "rostfreien" zu kaufen.

Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen dem was man sich leisten kann und dem was es einem Wert ist, mir ist es definitiv nicht wert 5000 Euro in den Eimer zu stecken, so lieb habe ich den bestimmt nicht.

Es ist ja auch kein nötiges Auto, sonst hätte ich wohl meinen E36 behalten, der E28 war nur zum Spaß gedacht, denn sonst fahre ich eigentlich immer mit dem Zug zur Arbeit und Hochschule, zu Hause habe ich einige Autos, die ich so nutzen kann und habe auch noch einen Firmenwagen, wenn ich den brauche, ein 2 Takt Motorrad wird auch balde wieder dazu kommen.

Mir geht es auch nicht um eine Wertanlage, wobei man sagen kann so viel Wert kann der Eimer auch nicht mehr verlieren, hab eigentlich noch nie wirklichen Verlust bei einem Fahrzeug egal ob Auto oder Motorrad erlitten.
Meinen Nissan 200sx ohne Kat hätte ich auch nicht verkaufen sollen, hab den fast verschenkt und heute sind die teile arsch teuer egal wie schrott die sind.

Wie dem so sei, entweder ich finde jetzt noch irgendwie einen, der mir den Karren richten kann für ne Schmale Mark oder er kommt leider weg und ich gucke mich nach was besserem um.
Ein Gebrauchsfahrzeug brauche ich aber nicht.

Eines muss man auch sagen, vom Unterhalt hatte ich noch einen billigeren Wagen, kostet 130 Euro Versicherung im Jahr und 198 Euro Steuern, ist ja nen Witz und wenig Sprit brauch er auch noch.

Nach meinem Master Studium (Master of Engineering), werde ich wohl eher weniger überhaben als jetzt, ist heute auch kein Blumentopf mehr mit zu gewinnen.

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Friday, 05.09.2014, 13:33 (vor 4353 Tagen) @ Dickmilch

Wo ist dein Wohnort?

Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Friday, 05.09.2014, 14:20 (vor 4353 Tagen) @ Peter

Herford bei bielefeld

Verkaufsanzeige gefunden

Peter, Friday, 05.09.2014, 15:03 (vor 4353 Tagen) @ Dickmilch

Zu weit, ausser du bringst dein Fzg. nch Bayern.

Peter

Verkaufsanzeige gefunden

Dickmilch, Friday, 05.09.2014, 15:46 (vor 4353 Tagen) @ Peter

Ne das wird nicht gehen.

Verkaufsanzeige gefunden

M6turbo, Sunday, 07.09.2014, 11:05 (vor 4351 Tagen) @ Dickmilch

Bau ihn wieder zusammen und weg damit. Ich würde ihn dann vielleicht nehmen. Meld dich bei mir. m6.turbo@gmx.de

RSS-Feed dieser Diskussion