Frage zum Rausschmeißen des Kats (Allgemein)
Hallo,
da ich heut eh beim TÜV war, habe ich mal die Machbarkeit besprochen, meinen Kat im kommenden Jahr rausschmeißen zu können, sofern ich das Fzg als Oldtimer zulassen sollte, und nicht mehr auf Saison.
Gab grünes Licht, da das Auto laut SchlüsselNr ohne Kat das Werk verlassen hat. Dies deckt sich auch mit der VIN Abfrage. Vor der EZ wurde jedoch noch von BMW ein Kat eingebaut, und ab Tag der EZ lief das Fzg mit Kat. Mit Ausbauen des Kats würde somit der Produktionszustand wiederhergestellt werden
.
Fragen dazu, siehe auch dieses Schaubild:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=4231&mospid=47215&btnr=18_0090&hg...
Es handelt sich bei meinem eta um einen 09/85, 122PS, Handschalter, ESD Einrohranlage. Wenn ich mir das Schaubild so anschaue, müsste ich anstelle des Kats dann insgesamt 2 Zwischenschalldämpfer einbauen. Ist dem so oder ist das eine Fehlinterpretation? Den ESD müsste ich dann ja normal beibehalten können, da der letzte Topf scheinbar auch nur einen Ausgang hat. "Mehr" müsste ich an der Auspuffanlage also nicht ändern, oder? Flammrohre müssten ja identisch sein schätze ich.
Was würde sich sonst noch empfehlen zu verändern? Falls ich die Lambda rausschmeiße (hat dann ja nix mehr zu regeln für den Kat...) und das Loch verschließe... wie macht sich dies hinsichtl. der Einspritzung bemerkbar, läuft er dann permanent zu fett, bzw kann ich die Regelung irgendwie umgehen?
Sonstige Ideen / kreative Anregungen
?
Muss mal schauen, ob ich das Fzg weiterhin auf Saison laufen lassen möchte oder nicht, bzw mal durchrechnen. Dieses Jahr bin ich höchstens 1500 km damit gefahren, da irgendwie dauernd was anderes war, war irgendwie eine blöde Saison... technisch als auch zeitlich.
Gruß
Stefan