Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BBS RC090 Gutachten + H-Zulassung (Allgemein)

E28Rob, Bielefeld, Friday, 22.04.2016, 16:59 (vor 3806 Tagen)

Moin Leute,

ich bin zur zeit fleißig dabei meinen Eta zu versiegeln(Schaut mal rein). Am 15 mai ist es so weit und der eta wird 30. Da ich keinen KAT habe will ich durch das H-KZ einiges an Geld sparen.

Kommen wir zu meinen Fragen.

1.Es fahren ja einige Leute die BBS RC090 auf ihrem e28. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das jemand ein Gutachten für die felgen hat(und gerne innerhalb des Forums verschickt). Eine Stunde den Beitrag gesucht aber leider nicht mehr fündig geworden. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Eventuell hat ja jemand das Gutachten rumliegen.

2.Habe grade mit meinem Prüfer telefoniert. Der meinte also wenn die felgen von einem E34 sind wird das garnicht gehen. Seine aussage "Fahren Sie dafür zum TÜV NORD". Wie würdet ihr die ganze Sache angehen? Ich würde mit meinem Originalen viel zu kleinen 14 zöllern zur H-Untersuchung fahren. Im nachgang würde ich dann die BBS eintragen. Ist es jedoch nicht vielleicht besser die felgen vor der H-Zulassung eintragen zu lassen? Dann kann der Prüfer ja bei der H-Zulassung nicht mehr rummotzen oder? Was schlagt Ihr mir am besten vor?

Schöne Grüße aus OWL
Robert

BBS RC090 Gutachten + H-Zulassung

Konstantin09, Sachsen, Friday, 22.04.2016, 18:56 (vor 3806 Tagen) @ E28Rob

Also mir gaben sie bei der dekra gesagt,dass ich für die bbs kein Gutachten brauche, da es original bmw-felgen sind und dafür gibt es nich wirklich ein gutachten.
Desweiteren hat mir der Gutachter zugesichert,dass ich auch mit den felgen eine h-Zulassung bekommen würde,da sie zeitgemäß aussehen...egal ob 1 oder 2-teilig!!!

Laut Vorschrift für h-Zulassungen muss es keine original felge vom e28 sein,sonder sie darf nicht übermäßig groß sein und muss zeitgenössisch aussehen!

Geh zu nem anderen gutachter der vielleicht nich grad nen scheiß tag hat und dann is das auch kein problem!

Leider sitzen die Herren von dekra und tüv immer am längeren Hebel und ihre persönliche Meinung ist nicht anfechtbar...die säcke:)

sansibar, Luxemburg, Friday, 22.04.2016, 20:51 (vor 3806 Tagen) @ Konstantin09

Also von BMW kriegst du nur ein Traglastgutachten, das dir bescheinigt dass die RC090 730 kg max. Radlast hat, dann legt man dir noch an Herz dass die Mittenzentrierung bei der RC090 74,... mm hat und alle anderen BMW 72,... mm.
Und die RC090 stammen vom E39 :-) also nicht mehr im Rahmen der 10 Jahre nach Erstzulassung. Abeeeeeeeeeeeer, die RC090 sind in allem gleich wie die RC035/038, ausser der Mittenzenrierung, da haben die 035/038 72,... mm.
Ansich verfährt dein Prüfer nach Erbsenzählermanier, upps.
Ab wann war dieses Design RC035/038 (ident 090) bei BMW für den E34 erhältlich, '94/'95 oder so ? Ich glaube der HelmutE30 hat die auch auf seinem E28 eingetragen mit 225/45R17 ? Die passen gut zum E28 und auch noch Zeitgemäss, was ja fast der wichtigste Faktor beim H ist, oder ??

roland

E28Rob, Bielefeld, Friday, 22.04.2016, 21:21 (vor 3806 Tagen) @ sansibar

Hey danke für die schnellen Antworten!

Ich bin auch davon ausgegangen das ich kein Gutachten brauche. Kriegst ja bei BMW auch kein Gutachten für deine felgen. Aber jeder Prüfer brauch irgendeinen wisch wo drauf steht das die ja auch auf den e28 dürfen weil die Felgen ja nicht zugelassen sind oder?

Also ihr meint die bbs draufschrauben und direkt im Zuge der h-zulassung eintragen lassen, wenn es bei dem einem nicht klappt ab zum nächsten Prüfer?

Jetzt noch ne weitere frage:
Welche Größen fahrt ihr auf euren 17 zöllern? Damit ich beim Abrollumfang im Toleranz bereich bleibe, denke ich an 215/45. Die Größe der Felge ist ja 8Jx17. Kann ich beispielsweise auch 205x45 draufpacken oder wo liegt die Grenze bei 8J felgen? An der VA ist es nämlich ziemlich eng zur federbein Aufnahme.(fingerbreite). Zur Not müssen noch spurplatten an die VA. Leider habe ich die besagten reifengröße nicht zuhause rumliegen. Danke für jeden Tipp und Erfahrungen! :-)

Schöne Grüße aus OWL
Robert

helmute30, Saturday, 23.04.2016, 03:05 (vor 3805 Tagen) @ sansibar

Ich bin mit aufgezogen BBS RC 90 vom e39 mit Zentrierringen( es gab sie auch vom e34, dann ohne Zentrierringe) zu Tüv gefahren und habe sie Eintragen lassen. Unser Tüv in Deggendorf ist eigentlich für seine Strenge bekannt, aber auch für seine Kompetenz. Datenblatt brauchte ich keines, der Tüvmann kannte die Felgen und hat gleich gewusst das die Traglast Ok ist. Reifen wollte er 225 45 17. Der Spass hat mich 85 Euro gekostet und nun hab ich sie im H-Gutachten eingetragen. Wenn jemand eine Kopie braucht bitte melden. Kostet 85 Euro.:):):)

jean.manakos, Wednesday, 22.03.2017, 11:52 (vor 3472 Tagen) @ helmute30

Hallo Helmut,

ich möchte gern das Gutachten kaufen.
Könntest Du es mir verkaufen?

Grüße, Jean

63er_matthias, Saturday, 23.04.2016, 10:00 (vor 3805 Tagen) @ sansibar

..... Und die RC090 stammen vom E39 :-) also nicht mehr im Rahmen der 10 Jahre nach Erstzulassung
roland

Wenn er einen '86er Eta hat, greift die 10Jahres-Regel des TÜV sehr wohl.
Der e39 wurde ab 1995 gebaut, da passt er genau herein.
+ Traglastgutachten von BMW (für ganz pemibele TÜV'ler)
+ Aluzentrierringe auf e28-Mittelloch und die H-Nummer ist durch ;-)

520iPhilip, Berlin, Saturday, 23.04.2016, 10:23 (vor 3805 Tagen) @ E28Rob

Also ich hatte auf meinem 87" Editions 520i die Styling 5 V2 drauf in 7j x 16 mit et 20 drauf. Ich habe von BMW das Traglastgutachten bekommen und bin zum TÜV Gefahren und wurden ohne irgend etwas zu sagen eingetragen. Der TÜV Mensch meinte auch bei Felgen gilt die 10 Jahres Regel alles was nach 10 Jahren auf dem Markt verfügbar ist wird beim H kein Problem machen.

Konstantin09, Sachsen, Saturday, 23.04.2016, 10:31 (vor 3805 Tagen) @ 520iPhilip

Eben...es muss nur zeitgenössisch sein und darf keine utopischen Maße haben...Also mit ner 10jx19 wirds nix:)

E28Rob, Bielefeld, Saturday, 23.04.2016, 10:54 (vor 3805 Tagen) @ Konstantin09

Alles klar! Hört sich ja ganz leicht an :-) ich fahre am Montag zu BMW und las mir da auch so nen traglast Gutachten geben. Zentrier Ringe brauche ich glaubig nicht. Wenn ich die Felge drauf packe hat sie kein Spiel. Dann sind ja die bbs vom e34?

Haut mal noch eure rad Reifen Kombibation hier rein. Spurplatten ja, nein?

520iPhilip, Berlin, Saturday, 23.04.2016, 11:44 (vor 3805 Tagen) @ E28Rob

Das Traglastgutachten bekommst du nicht direkt vom NL Händler oder Teilehändler du must an BMW München direkt einen Brief schreiben und gibst die Teilenummer von der Felge an und bittest um ein Traglastgutachten. Gieb auch noch an an welchem Fahrzeug du die Felgen montieren möchtest. Die Antwort hat bei mir kanpe 2 Wochen gedauert. Und wen deine RC vom e34 sind brauchst du keine Adapter Ringe nur beim e39 die hatten einen größeren nabendurchmesser.

sansibar, Luxemburg, Saturday, 23.04.2016, 17:48 (vor 3805 Tagen) @ E28Rob

Also ich habe 225/45R17 Michelin PilotSport3, hinten wie vorne passen die bei mir ohne Spurplatten am original Federbein ! Beim H&R Gewinde muss ich an der VA 10mm pro Rad fahren. Hängt natürlich viel vom Reifen ab, bei gleicher Nennbreite bauen einige Reifenhersteller viel breiter als andere.
Wenn du einen wirklich peniblen Prüfer hast, der möchte sicher noch eine Reifenfreigabe haben :-D

roland

RSS-Feed dieser Diskussion