Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung (Allgemein)

Christoph_DD, Wednesday, 15.06.2016, 11:17 (vor 2843 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Christoph_DD, Wednesday, 15.06.2016, 11:22

Hi,

das gleiche Problem hatte mich ebenfalls die letzte Zeit beschäftigt.
Als erstes würde ich, wie schon geschrieben, das Magnetventil im Motorraum prüfen.
Das Ventil sollte beim Drehen des Rgelers von kalt auf warm bzw. umgekehrt leicht klacken.
Kabel am Ventil abziehen, Regler auf "kalt" (GANZ nach links drehen) stellen -> am Stecker sollten 12 V anliegen. Dann Regler auf "warm" stellen -> Spannung solte 0 V sein.
Sollten hier immer 0 V anliegen, dann sind die BEIDEN Temperaturfühler im Innenraum zu testen. Einer sitzt im Fußraum in der Verkleidung etwa im Bereich des Kupplungspedals. Verkleidung abnehmen, nachsehen ob Stecker UND der Schlauch auf dem Fühler sitzen, wenn ja, Fühler mit Messgerät prüfen. Ich glaube, der angezeigte Widerstand waren etwa 20 Ohm. Wenn nichts meßbar ist - elektrischen Anschluss des Thermoelements am Stecker kontrollieren.

Nun gibt es noch einen zweiten Fühler, welcher im Kasten für die Luftzufuhr im Inneraum sitzt, und zwar auf der Fahrerseite in Höhe Radioblende HINTER der Mittelkonsole:

Temperaturfühler Heizkananl

Dieser Fühler hatte bei mir "unendlichen" Widerstand, was der Regler als "die Bude ist lausekalt, da heizen wir mal kräftig" interpretierte. Das Teil lässt sich gut zerlegen, vorsichtig aufklippen. Die Drähte des Thermoelements waren nicht mehr mit dem Stecker verbunden -> angelötet -> nun regelt das ganze wieder korrekt.

Wenn es das alles nicht ist, kann man mal das Ventil ausbauen - hier können auch noch die Gummis im Innern beschädigt sein.

Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Christoph


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum