Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede (Technik und Reparaturen)

woife, Monday, 20.06.2016, 17:54 (vor 2860 Tagen) @ Morschel
bearbeitet von woife, Monday, 20.06.2016, 18:03

528i und darunter hatten immer das 188er. Das 210er hatten nur die M5 und die europäischen (M)535i, Amis und Aussis hatten im 35er auch das 188er Diff weil es für die Kat-Kastraten die dort verkauft wurden auch gelangt hat. (1PS mehr als der 528i:-P )

Selbst die frühen B7Turbo mit der alten Karosse bis Herbst 84 mußten sich mit dem 188er begnügen, weil es einfach nix anderes gab. Die hatten aber einen zusätzlichen Ölkühler für das Diff mit Ölpumpe

Bei einem normalen 3,5er kommst du auch mit einem 188er auch zurecht.

Und wenn du wirklich das 210er willst gibt es verschiedene wege, bei den Amis und Skandinavieren kann man sich die verschiedensten Anregungen holen.

Die sauberste Lösung wäre wie von Ralf erwähnt den Querträger zu tauschen. Viele braten aber nur die Aufnahme um/schweißen ein Blech mit Verstrebungen an den Kofferraumboden, etc.

Wenn nach oben hin das Diffgehäuse genügend Platz hat könnte man auch experimentieren den 188er Deckel mithilfe einer Zwischenplatte zu adaptieren (Stahlplatte, gelasert, beidseitig überschliffen mit Gewinden für den Aludeckel. Hierbei muß aber die Position vom Geschwindigkeitsgeber beachtet wurden. Macht mich aber nicht verantwortlich wenn der Adapter reißt und die Soße am Boden rumläuft.

Manche bauen auch auf einen e39? Deckel um und flexen dazu einfach Teile vom Querträger weg um einen Diffhalterung ähnlich wie beim e36 Aludeckel zu realisieren.

grüße
woife


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum