Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 20.06.2016, 19:21 (vor 2861 Tagen) @ Morschel

Mal ein paar Geschichten zuerst...

Die Umstellung auf das neuere rechteckige und seitlich versetzte Lager bedeutet nicht nur eine Änderung des Querträgers, sondern auch des mittigen Längsträgers. Letzterer wurde flacher so rund 1-2cm um den Platz für das große 210er zu schaffen.

Wer also ein 210er umbaut auf andere Deckelkonstruktionen, erntet heftige Schlag und Dröhngeräusche, weil es genau an diesem Träger voll angeht.

Wenn also wirklich ein 210er rein MUSS, dann nur mit dem Tausch der neueren Träger. Klartext: Schweissen mit allen Konsequenzen.

Ein 188er hät den Serien 3,5L aus, sogar recht lange. Auch ein M88 mit 188er hält gut, allerdings wird's recht warm auf Heizjagd. So ganz unkritisch ist es nicht. Wenn's also nicht Passau-Frankfurt in 2 Stunden sein muss, hält das ganz gut. Hab ich selbst schon ausprobiert.

Der Hinweis mit dem B7 hinkt etwas. Eric hat es nach 2 Beschleunigungsorgien geschafft, das Öl über die Zündtemperatur zu bringen, es brannte im Diffi und qualmte rückspiegelfüllend. Erst mit massiven Umbauten ist ein 188er alias E12 Getriebe B7 tauglich. Nur mit Zusatzpumpe, Kühler, Reservoir und geändertem höheren Ölstand ist es halbwegs B7 tauglich. Dafür sind es ja auch Minimum 500Nm auf der Kurbelwelle...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum