Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Noch immer Leerlaufprobleme | 528i (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 23.08.2016, 11:26 (vor 2802 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 23.08.2016, 11:44

Hallo Johannes,

eines vorab, der 528i hat keinen LLS (Leerlaufsteller), sondern einen ZLS (Zusatzluftschieber Kaltstartsystem). Für die Einstellung des Leerlaufs hat er eine Bypass-Einstellschraube. Die ist in das Kaltstartsystem integriert und mit Gummischläuchen verbunden (hat auch eine interne O-Ringdichtung die gerne kaputt geht, wenn viel dran rumgedreht wird.). Das Ganze ist am Zylinderkopf einlassseitig etwa Höhe Zylinder 3 + 4 unter der Drosselklappe montiert. Da die Leerlaufeinstelschraube mit ihrem Gehäuse fest an den Zylinderkopf montiert wird, wird sie auch sehr schön warm. Das tut den Gummischläuchen auf Dauer nicht gut und diese werden porös, brüchig und rissig, zumal sie von Innen mit Öldämpfen beaufschlagt werden. Alle diese Formschläuche sollten nach 10 Jahren getauscht werden, auch der lange Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM.
Sind die Schläuche kalt und das System "drucklos" beim Start, sind sie noch dicht...läuft der Motor und wird warm, sind die Schläuche total undicht weil rissig.

Also alle Schläuche (wirklich ALLE!!!) im Kaltstartsystem tauschen. Bei dieser Gelegenheit auch gleich den ZLS prüfen. Wie das geht kannst du hier im Forum suchen...

Hat ein 525i/528i Probleme mit dem Kaltstart liegt immer ein Defekt am ZLS vor. Das kann man durch "rumdrehen" an anderen "Stellschrauben" minimal kompensieren, aber entweder er läuft dann kalt wie ein Sack Nüsse oder warm mit unregelmäßigem Leerlauf.
Der ZLS unterliegt einer Alterung/Verschleiss, also mal gegen ein Neuteil tauschen ist nicht verkehrt, ein Gebrauchtteil ist die schlechteste Alternative.

Gruß Eric

P.S.: Wenn man das Ventilspiel beim M30 auf 0,30 erhöht, laufen sie auch viel seidiger. Das Ventilticken wird dadurch auch nicht lauter...:-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum