Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 23.08.2016, 23:17 (vor 2797 Tagen)

Nachdem das Forum mir schon so viele wertvolle Hinweise lieferte, möchte ich hier auch einmal eine Problemlösung der Allgemeinheit vorstellen.
Vor kurzem stand ich vor dem Problem, dass die Gummitülle zur Kabeldurchführung nur in Verbindung mit dem Türkabelbaum lieferbar ist, wenn überhaupt. Da ich Siegeldreicks-Hochtönder verbaut habe, brauchte mein E28, in dessen Beifahrertüre nicht ein einziges Kabel ging, die besagte Gummitülle.
Da ich mir im Sommer einen 3D Drucker baute, dachte ich daran eine zweiteilige Negativform mit Kern zu drucken, um diese mit elastischem Zeug aus Kartuschen auszufüllen. Leider sind diese Massen meistens ausgehärtet zu weich und zu dickflüssig, um die Kavität gut zu füllen.
Dann kam ich auf die Idee, das Teil durch eine Konstruktion aus festen Endstücken zu ersetzen, verbunden mit einem Stück Schlauch. Die Drehung beim Tür aufmachen wird hier nicht mehr durch Verwindung des Gummischlauches, sondern durch Drehung des Schlauches auf seinem Stutzen ausgeführt. Vielleicht ist die Idee für manche interessant, zumal in Zukunft noch mehr Teile entfallen werden. Sieht (fast) original aus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die festen 3D-gedruckten Endstücke schnappen im Blech ein und sollten mit einer Dichtmasse eingesetzt werden. (Wassereinbruch in der Tür und Rost ist hier ein Thema) Ein Langzeittest steht allerdings noch aus ;)
Falls jemand das 3D-Modell benötigt, kann ich dieses gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Franz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum