Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 07.09.2016, 17:05 (vor 2785 Tagen) @ BMW-Franz

Ein ZMS soll ruhiger laufen, es soll keine Getriebe Geräusche geben.

Im absoluten Neuzustand war dem sogar so.

80.000km später ist dem aber nicht mehr so. Es rappelt und scheppert umso mehr. Das Zeug ist kurzlebig... und wenn man es erneuert, wird es nur kurze Zeit helfen, weil das Ersatzteil genauso alt ist, nur ist es weniger benutzt, die Alterung läßt es genauso kaputt gehen. Ein neues ZMS hält dann nicht mehr 80tkm, sondern ist mit ausgehärteten Kunststoffteilen bereits nach 30tkm am Ende.

Die ganze ZMS Technik halte ich für Schwachsinn. Überentwickelter Blödsinn, die der Kunde später teuerst berappen muss.

Ein EMS fahre ich bis zum Schluss, es wird nie irgendwie auffällig werden. Der Komfort Unterschied ist nur nagelneu mit viel gutem Willen erkennbar. Und dafür steckt man Material ohne Ende rein.

Ein EMS bekommt man problemlos für 200 Euro... und das ist bereits ein völlig überteuerter Ersatzteil Preis. Ein ZMS schlägt aber mit einem satten Tausender rein... und ist keinen Pfifferling mehr wert.

Ich bin schon gespannt, wann diese Teile als Ersatz nicht mehr lieferbar sein werden...

Meine beiden Eta müßten theoretisch ein ZMS haben. Das habe ich komplett weg gerüstet. EMS reicht völlig. Auch wenn ich ein bekloppter Technik süchtiger Ing bin, aber für so einen Schmarrn baller ich kein Geld raus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum