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Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad? (Allgemein)

ChrisStuggi, Stuttgart, Thursday, 08.09.2016, 17:48 (vor 2785 Tagen) @ Martin281082

Hi, Bin auch Ing. Schwerpunkt VerbrennungsmotorApplikation.
MEin E39 Touring m52tü hatte auch ein defektes ZMS drin. War auch zu geizig für 300 Euro mehr ein neues ZMS einzubauen und probierte das Valeo EMS umbauset mit gefederten KupplungsBelag aus. Valeo spricht von minimalen Komfort-Einbußen...
Lächerlich.... Wahrscheinlich selbst nie getestet...:-(
Unter 1400 1/min rasseln die Losräder im Getriebe. Ein tolles Konzert ist das kann ich euch sagen. Ab 3000 RPM klingt er dafür super sportlich weil nun über die steife Getriebeanbindung alles auf die Karosse geht. Anfahren geht ohne Bonanza.
DIESER Triebstrang ist definitiv nicht für dieses EMS ausgelegt und das Auto wird viel viel lauter! War damals auch nicht dafür entwickelt worden (Anbindung/Steifigkeiten/Dämpfende Massen).
Getriebe hat nun 28.000km gesehen seit dem Umbau. Läuft noch....
Übrigens gibt's auch weitere innovationen: Pendel-ZMS. Eigentlich ein Dreimassenschwungrad;-) BMW hat es in Serie...Google mal...
Grüße Christoph


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