Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau von Le-jetronic auf Motronic m30 28i (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.09.2016, 09:47 (vor 2775 Tagen) @ Josef535i

Der Umbau mechanisch ist machbar. Verteilerdeckel tauschen, passt 1:1. Die Nockenwelle muss getauscht werden, der Verteilerantrieb passt nicht zusammen, geschraubt versus gesteckt.

Die Sensorik wäre jetzt abhängig von der gewünschten Motronik. entweder zwei Geber am Schwungrad und somit Schwungrad und Getriebe-Sensoraufnahmen schaffen oder, weil simpler: Eingeber Motronik vorne am Tilger, somit E32/E34 plus Zündkabelbaum.

Der Rest läßt sich umbauen am Sauggeweih, Kaltstartventil entfällt dann plus Leerlauf ZLS. Das muss dann von der Motronik übernommen werden.

Was bringt es? Wenig... der Jetronik hat 184PS, der 3L aus dem E32 188PS... allerdings niedrig verdichtet.

Wenn du nur Teiletausch machst, wirst du enttäuscht sein, viel Aufwand um sehr wenig.

Am Jetronik 2,8er würde ich sehr wenig machen, weil ein wunderbarer Motor. Nur etwas mehr Verdichtung und eine schärfere Nocke. So etwa 0,5mm am Kopf weg hobeln und eine 284er Nocke rein, Kanalputzen und einen Ölkühler. Das wär's... gut 200PS und er geht gut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum