Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abhilfe... (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 14.11.2016, 16:21 (vor 2719 Tagen) @ spike

Hallo zusammen,

was die Schaltbarkeit der eta 260er Getriebe angeht, denkt dran: Da ist zu 99% KEIN Getriebeöl drin, sondern ATF. ATF auch, trotz Schaltgetriebe. Getriebeöl wird bei kühleren Temperaturen zäh, was die Synchronisation beeinflusst. ATF ändert seine Viskosität fast nicht und schmiert genauso.
Normal ist auch auf den eta-Getrieben (E30 325i auch) ein oranger Warnaufkleber drauf, was da rein muss, nur manchmal geht der eben ab oder wird gar als nutzlos entfernt.

An der Schaltung selbst austauschen: Generell die Schaltstange, Schaltkuppler (zum Getriebe) und den unteren Teil des Schaltknüppels mit der Kunststoffbuchse. Dazu die verbauten O-Ringe und Kunststoffscheiben.

Je nach Getriebeversion noch die Silentblöcke am Getriebe beim Blechausleger und die Gummibuchse beim Aluausleger. Dann wird die Schaltung wieder knackiger.
Aber der eta hat generell längere Schaltwege. Damit will man der Synchronisation etwas mehr Zeit geben, weil die mit niedrigeren Drehzahlen klar kommen muss.
Man kann da schon eine Schaltwegverkürzung einbauen, das 260er steckt das recht gut weg, wenn man aber schon Probleme mit verschlissener Synchronisation hat, dann sollte mans bleiben lassen.

Ich hab im E30 mit 260er TNT (325i Getriebe) den Schalthebel aus einem Z3 M-Roudster drin, geht echt super knackig kurz, kann ich echt empfehlen, auch für E28!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum