Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spezial-Umbau M20B28 - einige Fragen (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Saturday, 10.12.2016, 13:28 (vor 2665 Tagen) @ kiefer

Hallo zusammen,

die katlos Kolben sind nicht unbedingt zwingend! Sie erleichtern den Bau des Motors nur sehr. Leider musste ich gerade feststellen, das die Kolben schon wieder nicht mehr lieferbar sind, alle Anderen schon.

Der Unterschied von KAT zu katlos ist 9.0 zu 9.3 in der Verdichtung. Bei katlos Kolben ergibt sich bei einem M20B28 mit M52 Kw durch die Hubraumerhöhung automatisch eine Verdichtung von 1:9,8 bei unverändertem Brennraum, was sehr wichtig ist.

Mit KAT Kolben könnte man durch Abhobeln vom Zylinderkopf (ca. 0,3mm) die selbe Grundverdichtung einstellen, verkleinert bzw. verändert aber den Brennraum.

Das Problem ist: Der M20 hat sehr kleine Brennräume und besonders der M20B25 (wie der 129PS M20B27 eta) hat Ventiltaschen. Rückt man nun mit dem ZK den Kolben 3 Zehntel näher auf die Pelle, so MÜSSEN die Ventiltaschen nachgesetzt werden. Dies in jedem Fall, wenn auch noch eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub verbaut wird.

Bei einer Kopfbearbeitung von nur 3 Zehntel ist nicht zwingend ein verstellbares Nockenwellenrad erforderlich, allerdings sollte man sich im klaren sein, das die Steuerzeiten der Welle um ein paar Grad Richtung spät verschoben wird. Man kann´s berechnen und bei der Wahl der Nockenwelle evt. berücksichtigen.

Also wer keine Probleme mit dem Nachsetzen von Ventiltaschen hat und den Kopf abhobelt, der kann auch KAT Kolben verwenden.

Die Erhöhung der Verdichtung sollte schon erfolgen, ist sie doch für eine meßbare Leistungssteigerung unerlässlich, andernfalls baut man sich einen ordentlichen Säufer zusammen oder wird von einer Leistungssteigerung nicht viel spüren.

Gruß Eric

Hier ein 2 Liter M10 (E12) mit gehobeltem Kopf (1mm !)
Die Ventiltaschen:

[image]

verstellbares Nockenwellenrad:

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum