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Erste Fragen eta (Technik und Reparaturen)

MikE28 @, Südbayern, Donnerstag, 02. Februar 2017, 20:28 (vor 84 Tagen) @ palettentreter

Mein gutes Stück hat 180 tkm, einen Haufen kleinere Lackschäden ringsrum, aber sonst insgesamt erstaunlich wenig Rost an den üblichen Stellen. Werde da wohl eine Spotreparatur machen lassen, meint ihr ich kann das einfach beim Autolackierer um die Ecke machen lassen, oder gibts da irgendwelche Gefahren?

Bei Lackierarbeiten gibt es immer Gefahren - falscher Farbton, schlechte Ausführung der Arbeit, nicht so gemacht wie vorher besprochen, usw.
Aber ich denke das ist bekannt und gilt wie für alle anderen Autos auch. Es kommt auch sehr stark auf den Farbton an. Im Zweifel zu einem Lackierer gehen, desse Arbeit man kennt.

Ansonsten würde ich gerne einen Drehzahlmesser nachrüsten, allerdings sind die DZM für den Eta (1985!) ja schon ziemlich selten. Ist beim Eta tatsächlich nur die Skala anders, sodass ich auch einen anderen 6-Zylinder DZM vom richtigen Baujahr nehmen kann? Wäre halt nur der rote Bereich an der falschen Stelle, aber ich hab eh nicht vor, die Karre unnötig zu quälen ;-) .

Im Grunde funktioniert jeder 6-Zylinder Drehzahlmesser auch beim eta, es ist einfach die Skala, die anders ist. Das gleiche Problem werde ich auch haben, baue gerade einen 520i zum eta um. Da stimmt die Skala bzw. der rote Bereich dann auch nicht mehr.


Hintergrund mit dem Drehzahlmesser ist auch mein Gefühl, dass das Fluid in der Viskokupplung (Automatik) nicht mehr ganz frisch ist. Es kommt mir nämlich so vor als würde ich in Stufe 1-3 den schönen Drehmomentverlauf kaum ausnutzen und mit viel zu hoher Drehzahl beschleunigen.

Deine Automatik hat einen Drehmomentwandler, keine Viskokupplung. Du hast das Gefühl, dass der Wandler zu viel Schlupf hat oder wie muss ich das verstehen?


Ein anderer größerer Punkt ist das Fahrwerk. Die Dämpfung fühlt sich wirklich nach 1985 an, und ich würde da sehr gerne mal vernünftige, moderne Bilsteins oder sowas reinmachen. Habe nur etwas Sorge, ob das beim nächsten TÜV meinen Oldtimer-Status in Gefahr bringen könnte. Hat da jemand Erfahrung oder kennt die Kriterien genauer?

Die Stoßdämpfer haben normalerweise keinen Einfluss auf die H-Fähigkeit. Federn schon, aber Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig und auch nicht fürs H relevant.


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