Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wisch-Wasch-Reinigungsanlage (Technik und Reparaturen)

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 11:31 (vor 3455 Tagen)

Schönen Sonntag!

Langsam aber sicher verzweifle ich bei der Nachrüstung der Wisch Wasch-Anlage.
Eingebaut habe ich alles, Hebel, Motoren mit Armen und Wischer, Kabelbaum, Wasserbehälter+Pumpen und Steuergerät, Relais im Sicherungskasten für die Intensiv-Reinigung, alle Leitungen und Ventile.
Wasser ist in beiden Behältern, Licht ist eingeschalten.
Drücke ich die Intensiv-Reinigung, kommt nur an der WSS Wasser an.
Ziehe ich am Hebel ebenfalls.
Kurz und bündig, es rührt sich gar nichts an den Scheinwerfer.
Durchgetauscht habe ich bereits: Steuergerät, Pumpen, Relais, Sicherung(habe 2 komplette Sätze zuhause).
Es hat kurzzeitig einmal funktioniert, als ich am nächsten Tag wieder probieren wollte, hat es wieder nicht funktioniert.
Ohne etwas daran zu tun.

Hat hier schon jemand nachgerüstet und kann mir vielleicht helfen?

Wisch-Wasch-Reinigungsanlage

Tessi, Sunday, 19.02.2017, 11:51 (vor 3455 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

hm wenn Du streng nach der hochheiligen BMW Einbauanleitung vorgegangen bist kann es nicht funktionieren, dort wurde der Stecker an der rechten Lampeneinheit vergessen!
Sonst beide Steuergeräte eines am Behälter das andere im Sicherungskasten angestekt, getauscht?
Viel Glück und schönen sonnigen Sonntag noch

ciao Tessi

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 11:55 (vor 3455 Tagen) @ Tessi

Hallo Lukas,

hm wenn Du streng nach der hochheiligen BMW Einbauanleitung vorgegangen bist kann es nicht funktionieren, dort wurde der Stecker an der rechten Lampeneinheit vergessen!
Sonst beide Steuergeräte eines am Behälter das andere im Sicherungskasten angestekt, getauscht?
Viel Glück und schönen sonnigen Sonntag noch

ciao Tessi

Rechts im Sinne von Beifahrerseite?
Den habe ich angesteckt.

Ja habe beide Steuergeräte auch getauscht.

Tessi, Sunday, 19.02.2017, 11:59 (vor 3455 Tagen) @ Lukas_E28

Blöde Frage das Licht ist auch an? Abblendlicht?
Und Du hast die Wartezeit auch eingehalten, die zwischen den beiden Spülvorgängen?

ciao Tessi

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 12:01 (vor 3455 Tagen) @ Tessi

Licht ist auf Abblendlicht geschalten.
Welche wartezeit meinst du?

Tessi, Sunday, 19.02.2017, 12:04 (vor 3455 Tagen) @ Lukas_E28

Die Zeit die vorgesehen ist zwischen zwei Wäschen, weiß leider nicht mehr genau wieviel Zeit das sein sollte, Praktisch damit der große Behälter nicht andauernd leer ist.

Eric65, Straubing, Sunday, 19.02.2017, 12:29 (vor 3455 Tagen) @ Tessi

Hallo Lukas,

das hört sich nach einem teildefekten Steuergerät an. Offensichtlich lässt es die Wisch-Wasch-Motore nicht anlaufen. Die benötigen einen kurzen Startimpuls und laufen dann ca. 2 - 3 mal hin und her und schalten sich dann selbst ab. Bei den Motore gibt es einen Master, der das Timing übernimmt, hat einen PIN mehr und steuert den Slave mit.
Der Startimpuls kommt offensichtlich an, sonst würden die Pumpen nicht anlaufen.
Defekte Motore, weil festgegangene Wi-Wa-Wellen, können das Stg. beschädigen. Da ist meines Wissens ein Print-Relais drin, kann man bei geöffnetem Stg. betätigen und wenn defekt auch tauschen.

Gruß Eric

Tessi, Sunday, 19.02.2017, 12:33 (vor 3455 Tagen) @ Eric65

Vielen Dank Eric,

ich bin in meinmer Naivität von funktionierenden Komponenten ausgegangen.

Einen schönen Sonntag auch nach Niederbayern

ciao Tessi

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 14:43 (vor 3455 Tagen) @ Eric65

Hallo,

Naja, Wasser kommt vorne auch nicht an, also laufen die pumpen auch nicht an.
Glaubst du das beide Steuergeräte defekt sind?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Hat beim Schlachter nämlich noch funktioniert.
Motoren sind auch nicht defekt, funktionierten nämlich auch.

Eric65, Straubing, Sunday, 19.02.2017, 18:30 (vor 3454 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

naja, du hast geschrieben, dass Wasser ankommt, wenn du Intensiv drückst oder den Hebel ziehst. Da bin ich davon ausgegangen, dass die Pumpen anlaufen und nur die Wischerchen nicht.

Wenn also gar nichts geht, mal die Stromversorgung des Scheinwerferreinigungssteuergerätes checken (das am Waschwasserbehälter), also nach Stromlaufplan und die Stromversorgung im Sicherungskasten (wo ja auch das spezielle Windschutzscheiben-Waschautomatik-Stg. sitzt.)...und natürlich auch den Massekontakt.
Das Stg. im Sicherungskasten ist definitiv das richtige? Die Scheinwerfer-WiWa hat ein Stg. mit 2 PINS mehr als die normale Scheibenreinigungsanlage.

Gruß Eric

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 18:37 (vor 3454 Tagen) @ Eric65

Hallo Lukas,

naja, du hast geschrieben, dass Wasser ankommt, wenn du Intensiv drückst oder den Hebel ziehst. Da bin ich davon ausgegangen, dass die Pumpen anlaufen und nur die Wischerchen nicht.

Wasser kommt nur an der Windschutzscheibe an.

Wenn also gar nichts geht, mal die Stromversorgung des Scheinwerferreinigungssteuergerätes checken (das am Waschwasserbehälter), also nach Stromlaufplan und die Stromversorgung im Sicherungskasten (wo ja auch das spezielle Windschutzscheiben-Waschautomatik-Stg. sitzt.)...und natürlich auch den Massekontakt.
Das Stg. im Sicherungskasten ist definitiv das richtige? Die Scheinwerfer-WiWa hat ein Stg. mit 2 PINS mehr als die normale Scheibenreinigungsanlage.

Gruß Eric

Ich werde die Kabel noch einmal kontrollieren.
Ja ist 100% das richtige.

Dennis-Marc, München, Sunday, 19.02.2017, 13:07 (vor 3455 Tagen) @ Lukas_E28

Auto ab in die Presse, aber mir noch deine Katzentreppe verkaufen ! :-D

sorry, konnt mich ned zurückhalten...

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 14:44 (vor 3455 Tagen) @ Dennis-Marc

Woher weißt du denn das mit der Katzentreppe? :-P

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Sunday, 19.02.2017, 18:16 (vor 3454 Tagen) @ Lukas_E28
bearbeitet von Klaus, Sunday, 19.02.2017, 18:20

hast Du überall die Massebefestigung noch mal kontrolliert und die Kontakte im Sicherungskasten, an den Relais und den Steckverbindungen des Schalters gereinigt und auf gute Steckerverbindung geachtet??? (Weil es Deiner Aussage nach einmal ging ...)

Lukas_E28, Sunday, 19.02.2017, 18:39 (vor 3454 Tagen) @ Klaus

hast Du überall die Massebefestigung noch mal kontrolliert und die Kontakte im Sicherungskasten, an den Relais und den Steckverbindungen des Schalters gereinigt und auf gute Steckerverbindung geachtet??? (Weil es Deiner Aussage nach einmal ging ...)

Masse des Kabelbaumes ist nur neben der Batterie oder?
Angesteckt ist alles korrekt, werde es nochmal alles zu reinigen

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Friday, 24.02.2017, 12:43 (vor 3450 Tagen) @ Lukas_E28

na ja, nicht nur da ... etliche Verbraucher bekommen die Masse über die Karosserie (z.B. über die Befestigung, Verschraubung o.ä.) und haben kein extra Massekabel, da sollte die Masse auch sauber und blank sein.

RSS-Feed dieser Diskussion