Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor mit höherer Leistung eintragen lassen (Allgemein)

Heiner @, HU / DA, Dienstag, 14. März 2017, 15:47 (vor 158 Tagen) @ tmg

Moin Thomas,

also mit H sieht's da wohl eher schlecht aus :) Den 3L Motor gab's ja erst ab 2000, und war dann auch ein M54 wenn ich mich nicht täusche... M50 wäre noch E36, aber da kennen sich andere sicher besser aus.

Ich halte die Bremsanlage bei dieser Leistung für absolut unterdimensioniert: vorne M5 und hinten Serie geht vielleicht noch bei 300, 350 PS - aber nicht bei so einem Apparat! Da muß auf jeden Fall etwas anderes verbaut werden denke ich.
Auch sollte bei solch einem Drehmomentmonster mindestens der Antriebsstrang verstärkt werden, evtl. noch andere Punkte der Karosserie. Google mal nach Praban, was die damals im M5 E34 turbo für Probleme mit u.a. abgescherten Kardan- und Antriebswellen hatten.

Kosten sind schwierig einzuschätzen, würde mal grob mit ca. 10% vom Kaufpreis rechnen. Es gibt nicht viele, die sowas abnehmen dürfen. Und dann will sich nicht jeder dem damit verbundenen Risiko aussetzen. Denn abgesehen vom Aufwand - sollte da irgendwann mal etwas schief gehen, dann muß sich der Prüfer unangenehmen Fragen stellen.

In Südbayern wüßte ich jemand, der sowas evtl. macht - wenn die Randbedingungen stimmen. Das muß dann schon alles Hand und Fuß haben bei solch einem Projekt. Hast Du Dir den Wagen überhaupt schon mal angeschaut, evtl. Probegefahrt gemacht?


Sonnige Grüße,
HL

Hallo zusammen,

mich reizt das folgende Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-orig-m535i-24v-3-0-bmw-turbomotor-ca-790ps-n%C...

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, wo man den geänderten Motor mit der höheren Leistung eintragen lassen kann.
Wird sowas irgendwo als Service im Großraum Frankfurt/Main angeboten? Ungefähre Kosten?

Noch etwas: ein H-Kennzeichen wird der wohl nicht bekommen, oder?


Danke und viele Grüße
Thomas

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum