Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.03.2017, 19:45 (vor 2587 Tagen) @ BK Frank
bearbeitet von M.S., Tuesday, 21.03.2017, 19:57

Der LMM selbst verursacht keinen erhöhten Leerlauf... das kann er garnicht. Er liefert nur eine Luftmenge und das war's, warm wie kalt genau dasselbe Signal.

Was sein kann ist oben schon gesagt: er könnte unpassend justiert sein... und damit zu fett im Leerlauf sein. Wenn zu fett, ja, dann möchte er etwas mehr drehen.

Müßte dann aber krass fett falsch sein. Würde man aber am Abgastester bestens sehen.

Leerlaufregler? Er hat nur einen Zusatzluftschieber, mehr nicht. Wenn der sich schön bewegt... und das sieht man wunderbar mit bloßem Auge... ja, jetzt macht er zu nach 3 Minuten... dann tut er's oder er tut's eben nicht. In 3 Minuten ohne Werkzeug prüfbar, nur zugucken. Klar, ohne Schläuche und schön am Stecker wo auch 12V kommen solten.

Was bei dir sein kann: Temperaturgeber Motor. Prüfen. Rund 2K bei Raumtemperatur und am Stecker müssen rund 5V ankommen, ist ja ein NTC. Wenn nich... kaputt, Sensor oder Kabelbaum/Steuergerät.

Recht viel mehr gibt's nicht.

Wurde denn die Zündung angeblitzt? Bei Prüfdrehzahl... hmmm, war's 2200 oder 2500... zu lang her.

Wobei... der M30B28 ist extrem anfällig auf Falschluft. Der Schlauch am Ventildeckel ist 100% OK? Der ist bei der L-Jetronic echt oft kaputt, ebenso gerne die zum ZLS.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum